1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Crash - Datenrettung eines RAID-0 Verbundes?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by oceanfish, Sep 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oceanfish

    oceanfish Byte

    So, heute hab ich meinen PC wieder vom Händler abgeholt. Offenbar war CPU und Mainboard kaputt. Diese wurden kostenlos ausgetauscht. Allerdings wurde meine Quad Core CPU durch einen Dual Core Prozessor mit höherer Taktfrequenz und mein SLI Mainboard (benutze jedoch kein SLI) durch ein ziemlich spartanisch-aussehendes Mainboard ersetzt - ich hoffe mal, dass sich das nicht negativ auf die Performance auswirkt, sodass ich das wieder umtauschen muss.

    Der Rechner lässt sich nun wieder anschalten, bzw. ich seh wieder das BIOS am Monitor. Ich habe versucht von 2 verschiedenen IDE Festplatten zu booten - leider ohne Erfolg (ein Bluescreen war jedes Mal für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen). Da das neue Board hauptsächlich auf Serial ATA ausgelegt ist (6 Anschlüss) und nur einen IDE Anschluss für mein DVD Laufwerk hat, musste ich das DVD Laufwerk abschließen und diesen einen IDE Anschluss für die Festplatten verwenden. Vllt. ist das die Fehlerursache ?! - Mal sehn... ist mir im moment aber auch nicht so wichtig, ob das Mainboard funzt oder nicht.... die Daten meiner alten Platten haben Vorrang:

    Ich hab den RAID Verbund mit Hilfe der Software RaidReconstructor analysieren lassen und diesen als virtuelles Image gespeichert. Gerade ist mein Computer dabei dieses Image mit Hilfe der Algorythmen von GetDataBack in meine hoffentlich noch vorhandenen Daten umzuwandeln....das dauert ne' ganze Weile. Wenn dieser Vorgang fertig ist meld ich mich wieder.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist ein schlechter Scherz des Händlers, oder? Wenn da Garantie drauf ist, dann sollten mindestens gleich gute Komponenten wieder rein.

    Was genau wolltest Du denn von den Platten booten? Ein Windows, das auf einem anderen Mainboard installiert wurde? Das kann nicht klappen. Nimm eine leere Festplatte und installiere Windows neu, alles Andere ist sinnlos.
     
  3. oceanfish

    oceanfish Byte

    magiceye04:
    Nun ja, ich war auch erstmal geschockt. Dem Händler zufolge waren Mainboard und CPU nicht mehr im Sortiment. Nachdem ich die CPU jetzt mal gegoogelt hab, hat sich rausgestellt, dass die wohl mindestens genauso gut ist. Was das Mainboard betrifft bin ich noch skeptisch. Hauptsache es erfüllt seinen Zweck. Eine 2. Grafikkarte werd ich mir eh nicht mehr holen von daher ist mir die fehlende SLI Option erstmal wurst.

    Von den Festplatten wollte ich Windows booten; ich hab das auch schon bei anderen PCs geschafft; von daher bin ich davon ausgegangen, es müsste auch hier funktionieren....Jetzt bin ich beruhigt.


    :laola:

    Was meine Datenrettung angeht:

    Ich hab die Virtual Image analyse abgebrochen (hätte 6 Stunden gedauert) und erstmal einen kleinen Teil der Daten erfolgreich widerhergestellt. Morgen geb ich den Festplatten das volle Programm!!! Ich freu mich soooo!!!

    An dieser Stelle: DANKE AN ALLE DIE MICH HIER UNTERSTÜTZT HABEN !!!

    An alle mit dem gleichen Problem:
    Schaut euch auf www.runtime.org "RAID Reconstructor V4.00" + "GetDataBack V4.00" an und probiert es aus. Mir hats geholfen.

    :laola:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page