1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Crash und Boot von allein

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Benshi, Sep 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Benshi

    Benshi Byte

    Guten Tag,
    vor einigen Wochen habe ich meinen PC geupgraded:

    Intel I7 6700k (neu)
    MSI Z170A Gaming M5 (neu)
    16GB Corsair Vengeance Ram (2400MHZ) (neu)
    Seagate SSHD 2TB (neu)
    Samsung Evo 850 500GB (neu)
    MSI GTX 970 Gaming 4G (schon vor Upgrade)
    beQuiet! Pure Power L7 530w Semi-Modular (schon vor Upgrade)

    Die ersten Wochen lief alles super, keine Probleme. Dann fing es jedoch an : Der PC fuhr herunter ohne, während ich am Spielen war. Es folgte ein Bootloop. Nach 5 Minuten Stromzufuhr getrennt -> wieder an -> wieder gebootet. Diese Shutdowns kamen folgend öfter vor, nach einiger Zeit habe ich dann in Windows eingestellt, den Power-Button zu ignorieren. 3 Wochen lief wieder alles ohne Probleme. Vor ein paar Tagen habe ich morgens gesehen, dass zwei Event 41 (Kernel Power) im Eventlog eingetragen waren, der PC war also gecrasht und ist nach jedem Crash wieder von allein gebootet. Habe trotzdem den PC normal weiter benutzt.
    Vorhin war ich mal wieder am Spielen, plötzlich fuhr der PC jedoch nicht herunter, sondern ging einfach aus. Alles schwarz. Habe die CMOS-Batterie entfernt und neu eingesetzt, nach ca 4 Bootloops gelangte ich dann ins Bios. Hier waren die Settings zurückgesetzt, habe also Lüfterkurzven neu eingestellt, habe das Bios verlassen und der PC ging aus, wie es ja sein soll. Dann bootete er wieder, beim "go to Bios" - Screen jedoch ging er wieder aus. Dann ging er wieder an -> Boot zu Windows.
    Dann habe ich den Eventlog gecheckt und es war kein Event zum Crash eingetragen. Habe hieraufhin, da ich inzwischen der Bootloops Steckdose gewechselt habe, den PC noch einmal ausgemacht, Steckdose zurückgewechselt, Strom wieder angestellt. Gewartet. Er bootete nicht von allein innerhalb von 10 Sekunden, wie es vorher immer war, nachdem der Strom einmal weg war. Habe dann den An-schalter betätigt und er ist normal gebootet. Vorher hatte auch dieser keine Funktion bevor der PC einmal komplett gebootet war. Bis jetzt (ca 1:15 Std) ist der PC an.
    Die letzten Tage habe ich den PC immerwieder ausgeschaltet. Er ist einmal nach 3 Minuten, einmal nach 40 Minuten, einmal nach einer Stunde, wieder von allein angegangen. Werde demnächst mal ausprobieren, ob das noch immer passiert. Ich poste diesen Hilfeersuch dennoch schon jetzt einmal, da ich wissen möchte, ob jemand etwas über derartige Probleme weiß.

    Ich danke im Voraus.

    Seitdem wieder ein solcher Crash, nur diesmal mit Event 41 Kernel Power im Eventlog. Wieder bei WoW im Un'Goro Krater, falls das irgendeine Relevanz hat. Der erste Crash war in der gleichen Zone.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Sep 10, 2016
  3. Benshi

    Benshi Byte

    Ist das vereinbar damit, dass zuerst nicht einfach der PC ausging sondern herunterfuhr? Das einfach ausgehen fing ja erst vor ein paar Tagen an. Außerdem erklären sich hierdurch nicht die selbstständigen Boots.

    Edit : Und achja, einen Bluescreen hatte ich nicht ein einziges Mal.
    Edit 2 : Werde mir heute oder morgen so oder so mal das beQuiet Pure Power 9 700W CM bestellen auf amazon, dass es dann Montag ankommt und werd testen ob es daran liegt. Scheint nämlich als würde das L7 530CM statt 530 nur 420 Watt liefern? Und das wäre grenzwertig für mein System. Würd aber auch die selbstständigen Boots nicht erklären.
     
    Last edited: Sep 10, 2016
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nö, das reicht dicke aus.
    Der PC braucht unter Vollast ca. 300W (90W CPU, 150W Grafikkarte, 60W Rest).
    Selbst ein altes Netzteil schafft das.

    Die nicht unterstützten C6/C7-Low-Power States sind da viel eher eine Fehlerursache.

    Mach mal ein paar Bilder vom PC-Inneren und häng sie hier an einen Beitrag.
     
  5. Benshi

    Benshi Byte

    Aber auch hier - Würden die dazu führen, dass der PC von allein startet?
     
  6. Benshi

    Benshi Byte

  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Meinst Du, wir sagen das nur zum Spaß?

    Die Bilder wären viel wichtiger.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der CPU-Lüfter sitzt aber sehr nah an der Grafikkartenplatine.
    Berühren die sich auch nicht?

    Wie warm wird der PC:
    https://www.hwinfo.com/?
     
  9. Benshi

    Benshi Byte

    Da ist ganz okay Abstand, bevor ich geupgraded habe war da noch weniger und es war noch ein Kabel zwischen denen durch. Temperaturen - Grafikkarte bis ~72° bei sehr grafikintensiven Titeln wie Battlefield 1 -- Da auch eher 70. Meistens drunter - Im Idle ohne Lüfterbewegung auf ~45 momentan. CPU manchmal Spikes auf 70 aber meistens unter 60. Im Idle unter 30. Mainboard selbst auch um den Dreh.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Schön möglich, dass sich die Symptome ändern oder es an etwas anderem Liegt. Aber deaktivieren solltest du unbedingt, um diese Baustelle zu schließen. Es ist nun mal Tatsache, dass dein Netzteil nicht für Haswells Low Power States vom Hersteller freigegeben ist.
     
  11. Benshi

    Benshi Byte

    Hab nun Pc neu gestartet, bin ins Bios gegangen, wo dann der PC einfach ausging. Nun ist wieder ein Bootloop am Laufen. Bin noch einmal ins Bios gekommen -> Wieder aus. Manchmal kommt er bis nach dem Bios-Screen, manchmal geht er sofort wieder aus.
     
  12. Benshi

    Benshi Byte

    Strom nu erstmal ausgemacht -- Ich werd mal ein paar Minuten warten und gucken, ob ich den überhaupt noch ankriege -.-
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann hilft nur noch ein neues Netzteil.
     
  14. Benshi

    Benshi Byte

    Hatte das nu einige Minuten vom Strom ab und hab mal den Power Switch vom Chassis vom Mainboard gezogen. Dann Strom wieder an -> Mit Schraubenzieher kurz überbrückt, Pc ist ganz normal gebootet -> Neustart und nu bin ich seit 2 Minuten im Bios...

    Finde hier leider nichts von C-States.
     
  15. Benshi

    Benshi Byte

    So, gefunden. Habe die Option "C-State Limit" einzustellen. Optionen : C0, C2, C3, C6, C7, C7s, C8 & Auto

    Und, wie ich grad sehe, Intel C-State auf Auto, Enabled oder Disabled. Wenn ich das disable, kann er dann auch die anderen C-States nicht mehr betreten?

    Was ich außerdem getan habe ist den Mayflash Gamecube Controller Adapter (2 USB Anschlüsse) abzustecken... Aber das sollte ja nichts ändern... Obwohl mein Mainboard meine ich verschiedene USB-Treiber besitzt.
     
    Last edited: Sep 10, 2016
  16. Benshi

    Benshi Byte

    Bevor in Windows gebootet wird hat der Power-Button ja noch Funktion. Und selbst in Windows, wird der Power-Button länger betätigt, sollte es doch zu so einem Power-Down kommen, dass einfach alles auf einmal aus ist. Kann es am Ende wirklich einfach der Power-Button sein?
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Auto weiß man nicht, was läuft. Deshalb deaktivieren. Die Stromrechnung wird dann auch nicht höher ausfallen, wie beim Intel Sandy und Ivy Bridge. Das sind auch keine Stromfresser.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Möglich ist das. Das kam hier auch schon mal vor.
     
  19. Benshi

    Benshi Byte

    Habe nun testweise erstmal das Bios beendet, der PC daraufhin aus und wieder gebootet, clean zu Win10. Werde dann nochmals neu starten, C state disablen (gibt ja noch Speedstep) und dann erstmal auf Stabilität testen mit WoW im Un'Goro Krater, wo es mir gestern zwei mal abgeschmiert ist. Ich denke mir, das Netzteil sollte eigentlich noch in Schuss seien. Seit ~2 1/2 Jahren im Einsatz, die ersten 1 1/2 davon mit grade mal ner GTX 660 und nem AMD Phenom 8450 also weit unter PSU Spec, sollte das PSU nicht allzusehr ausgelaugt haben.
     
  20. Benshi

    Benshi Byte

    So, C-State disabled, entgegen meiner Befürchtung ist der PC normal rebooted nach Bios und taktet im Idle auf gleicher Rate. Nun zum Test. Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin schonmal auf jeden Fall. Werde versuchen, Euch auf dem Laufenden zu halten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page