1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC defekt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ziFFi, May 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ziFFi

ziFFi Byte

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem PC und brächte eure Hilfe :>.

Zuerst hat es damit angefangen, dass der Bildschirm bei Spielen(wenn ich z.b. einen Spielstand lade, also nicht erst nach längerem Spielen) schwarz wird und dann der PC hängen bleibt und nichtmehr reagiert. Dann habe ich mir gedacht, dass die Graka kaputt ist und habe diese eingeschickt. Nach einer Woche kam sie wieder mit einem Zettel zurrück, auf dem stand, dass die Graka nicht defekt ist.
    So dann habe ich mir ne Zeit keine Gedanken darüber gemacht und einfach keine Spiele gespielt^^. Aber seit ca. 1 Woche passiert genau das gleiche, wenn ich im Internet surfe?! Und das passiert dann vll jede 30 mins(aber nicht regelmäßig). Mir kommt es so vor, dass wenn der PC Grafiken oder Bilder lädt das Problem vorkommt. Aber manchmal stürtzt er auch bei ganz normalen Seiten ab.
    Gestern abend habe ich beschlossen den PC neu aufzusetzten. Bei der Windowsinstallation ist der PC dann abgestürzt.
    => An der Software sollte es nicht liegen.

Also:
    -liegt nicht an der Software
    -liegt nicht an der Graka
    -Ram hab ich auch schon umgesteckt und entweder sind alle Ram-Ports defekt, oder beide Ram-Riegel, aber das glaube ich auch nicht
    -ach die Temps. sind laut Everest alle im normalen Bereich

Woran könnte es liegen? Festplatte? Mainboard? Ich habe keine Ahnung. Bitte helft mir weiter .

lg
    Oli

2. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

was hast du denn so für hardware netzteil etc...

RAm schon mal mit memtest oder ähnlichem getestet?

3. ziFFi

ziFFi Byte

CPU: E6600
    Mainboard: Gigabyte P35-DS3
    Netzteil: Sharkoon Silentstorm 480W
    Graka: 7900GS
    Ram: 2 x 2GB (Marke weiss ich jetzt ned, da müsste ich mal nachschauen)
    Hdd: Samsung 320GB

Ram habe ich nicht getestet und kann es jetzt auch nicht machen, da ich ja kein Betriebssystem aufm Rechner habe und es auch nicht installieren kann, weil der PC vorher abstürtzt.

Betriebssystem ist Windows XP

4. Drohnald

Drohnald Kbyte

kann eigtl nur hdd oder mainboard sein.

einfach mal ne andere hdd nehmen (kann ja ruhig uralt mit 20GB sein oder so) und windoof drauf. bissl rumspielen und warten. wenn das problem weiter besteht hast du wohl dein mainboard irgendwie verhunzt.

5. ziFFi

ziFFi Byte

So cih habe heute nochmal versucht XP zu installieren. Bis ca. 70% hat alles super geklappt. Dann ist er wieder abgestürtzt. Dann habe ich ihn wieder angeschaltet und nach ca. 10-20 secs ist er wieder abgeschmiert. Beim 3. Versuch gieng der PC gar nichtmehr an.
    Das klingt für mich wie ein Hitzeproblem, wenn er am Anfang gut funktioniert und dann später nichtmehr. Was iach aber auch so komsch finde ist, dass der Bildschirm immer zuerst aus geht und erst nach 10 secs der Rest abstürtzt. Aber die Graka ist ja nicht kaputt:(.

Ich werde mal einen Ram-Riegel und ne Hdd von nem Kumpel ausleihen und schauen, ob es an der Hdd/Ram liegt.

6. Drohnald

Drohnald Kbyte

wenns nach nem hitzeproblem klingt hilft dir ram und hdd tauschn aber gar nichts. hitzeprobleme hat ja in erster linie prozessor bzw graka

7. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

hmm naja testen schadet ja trotzdem nicht.

Wenn du glück hast kannst und der rechner läuft kannste ja mal ins bios gucken nach CPU temperatur

8. ziFFi

ziFFi Byte

Es ist doch kein Hitzeproblem. Der PC geht gar nichtmehr an(der war vor dem Test 20 Stunden aus). Also er geht schon an, aber der Bildschirm bleibt schwarz/zeigt an, dass er kein Signal bekommt.
    Aber laut alternate ist die Graka in Ordnung.

9. a k i'

a k i' Kbyte

Jetzt hoffen wir mal nicht, dass die Grafikkarte immer wegen zu großer Hitze Probleme gemacht hat(obwohl diese garnicht defekt war). Wenn es das nämlich ist, dann besteht die Möglichkeit, dass dir bei der Aktion mit dem An-/Ausschalten die vll. durchgeschmoort ist. Hast du keinen Ersatz PC um einzelne Parts zu überprüfen, ob diese einwandfrei laufen?

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

1. Laufen alle Lüfter?
    2. Steckverbindungen überprüfen, raus ziehen u. neu einstecken!
    3. Jeden RAM Riegel einzeln laufen lassen.
    4. Kabel in Ordnung? Vielleicht Kabelbruch, mit Ersatzkabeln ausprobieren.
    5. Bildschirm okay?
    6. Sitz des CPU kontrollieren, ggf. aus.- u. wieder einbauen.
    7. Nicht benötigte Hardware entfernen, TV- Karte, Modem u. sonstiges!

Tja, weiß dann auch nicht weiter. Ansonsten größere Schäden! :confused:

Gruß kingjon

11. ziFFi

ziFFi Byte

1. Ja
    2. Mach ich gleich mal, hab aber die Kabel eigtl. schon überprüft
    3. Hab ich schon gemacht => keine Besserung
    4. Kabel sind in Ordnung, kein Knick o.Ä.
    5. Werd ich auch mal Testen
    6. Ist mir nicht so lieb, da ich keine Wärmeleitpaste habe. Cpu war ja auch nie besonders heiß...
    7. Bringt nix.

Edit: Also Monitor hab ich getestet und der funktioniert

Last edited: May 22, 2008
  12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Tja, bin auch schon ziemlich ratlos? :grübel:
    Starte mal den Rechner nur im BIOS - Mode, F2 oder Entf. beim hochfahren.
    Lass ihn dann mal laufen und warte ab ob er dann auch wieder ausgeht.
    Kabel kann auch ohne sichtbare Beschädigung kaputt sein, hatte ich schon mal und brauchte 3 Wochen um das dann festzustellen!
    Aber erstmal nur BIOS, dann sehen wir weiter!

Gruß kingjon

13. ziFFi

ziFFi Byte

Ich kann ihn ja nicht starten:(. Der Bildschrim zeigt nichts an, aber es klingt so, als würde der PC laufen(also alle Lüfter gehen an).

Als ich den PC noch starten konnte, hab ich das auch ausprobiert. Bin dann auf Systemtemps. und bin kurz was essen gegangen. Danach wollte ich die Temps abchecken, jedoch ist der PC abgestürzt(Bildschirm sagt kein Signal, aber Lüfter laufen noch).

Ich habe grad alle Kabel genau angschaut. Alle Stecker sind am richtigen Platz, habe sie auch einmal abg- und wieder angesteckt.
    Wegen Kabelbruch: Ich habe keine Ersatzkabel, um das genauer zu Testen.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich glaube, das ich schlechte Nachrichten für dich habe,
    so wie du das beschreibst ist tatsächlich wat größeres kaputt!
    Wenn nicht mal mehr ein Bild kommt, ist entweder die Grafikkarte oder das Motherboard hinüber.
    Die letzte Option wäre eine andere Graka aus zu probieren, entweder ne alte die du noch hast, oder eine von einem Kumpel, aber besser eine ausrangierte, damit da nicht auch noch da ein Verlust entstehen könnte!
    Ich tippe auf das von dir am Anfang beschriebene Problem - Grafikkarte im Eimer, auch wenn der Laden sagt das sie in Ordnung ist!
    Allerdings könnte es auch der Steckplatz im Motherboard sein, weil Graka ja getestet wurde. Kannst du aber wie gesagt nur mit ner anderen Karte feststellen.

Bis dann,
    Gruß kingjon :)

15. ziFFi

ziFFi Byte

Ja, ich werde es mit einer Alten Graka ausprobieren. Aber da muss ich warten, bis mein Kumpel ausm Urlaub zurrück ist.

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann lass uns mal warten, bin denn dann! Und die Anderen im Forum warten auch, um dir weiter helfen zu können:idee:

Bis dahin :tröst: !

Gruß kingjon :cool:

Last edited: May 23, 2008
  17. ziFFi

ziFFi Byte

Also es war doch die Graka. Hab jetzt grad meine alte drinnen und es läuft bis auf eine komische Sache recht gut (es könnte einfach die Graka etwas kaputt sein, die is etwas älter).
    Die Graka hat einfach für 10 secs ausstzter. Der Bildschirm wird ganz kurz schwarz, dann zeigt er wieder das Bild an, dann wird er wieder schwarz und zeigt wieder das Bild an usw. Und das für 10 secs.
    Weiss jemand woran das liegen könnte? Eine 3. Graka zum Testen hab ich grad nicht da ;>.

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nehme ich recht an das du Windows neu raufgemacht und alle nötigen u. aktuellen Treiber, auch für die alte Graka, installaliert sind?
    Wenn du nur im BIOS-Mode bist, tritt dann der Fehler auch auf?
    Verstehe ich dich richtig, das es nur die ersten 10 sec nach dem Start sind?
    Was ist wenn du ein Spiel startest?
    Was ist die alte Graka für ein Modell?
    Theoretisch könnste ja die "überprüfte" neue Graka zum Händler bringen, denn die scheint ja doch, wie du sagst "Kaputt" zu sein!
    Ist ja auch offensichtlich, denn sonst würde die alte ja nicht zu laufen!?

Edit: Hatte die alte Karte früher auch schon die 10sec-Macke?

Last edited: May 31, 2008
  19. ziFFi

ziFFi Byte

Vll ist ja das Mainboard kaputt und hat dann meine Graka geschrottet und die Alte auch(wegen den Aussetzter). Die Aussetzer hatte sie bei einem Kumpel jedenfalls nicht. Der hatte sie eine ganze Zeit lang, weil auch seine Graka kaputt war(wir haben das gleiche Modell, gleichzeitig gekauft).

lg
    Oli

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich bin ein wenig verwirrt: :(
    Radeon 7900 GS ist AGP?
    Radeon X700SE ist PCI?
    Habe nur diese Beschreibungen gefunden, oder?
    Kann mich ja irren.
    Motherboard kaputt ist wohl anzunehmen, wenn du die Graka nochmals einsendest am besten nix weiter sagen.........:o

Starte mal nur BIOS und lass laufen.............., endlich mal!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page