1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Eigenbau, PC piept nicht, Monitor kein Signal

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Konrad9545, Oct 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Konrad9545

    Konrad9545 Byte

    hallo erstmal,

    bin mit meinem Newbie Latein ziemlich am Ende. wollte mir gestern meinen PC Zusammenbauen, Erststart-> kein Bild-> kein Piep
    habe dann nur Mainboard mit CPU und CPU Kühler und natürlich das Netzteil angesteckt
    alle Stecker tausendmal überprüft, dann CMOS Jumper resettet und Batterie entfernt, für den Bios Reset
    Fazit: gleiches Problem wie vorher
    CPU kontrolliert, alles einwandfrei nach meiner Meinung

    mein nagelneues System ist scheinbar schon im Arsch, bin am verzweifeln:heul:
    hat jemand Erfahrung mit der Reklamation bei Hardwareversand.de?

    meine Komponenten:
    1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
    1 x AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX)
    1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
    1 x MSI FM2-A75MA-E35, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-020R)
    1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
    1 x Arctic Cooling F12 Pro TC, 120x120x38.5mm, 400-1300rpm, 88.3m³/h, 0.4 Sone
    1 x Scythe Katana 3 AMD (SCKTN-3000A)
    1 x Thermaltake V3 BlacX Edition mit Sichtfenster (VL800M1W2N)
    1 x Cougar A350 350W ATX 2.3

    hab gelesen dass man Mainboard auch ohne CPU anlassen kann, dann sollte es auch Piepen, hab das aber noch nicht getraut
    Speaker ist auf dem Mainboard schon montiert gewesen
    ich benötige daher dringend hilfe
    lg, Konrad
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist der 4-Pin CPU-Stecker am Mainboard angeschlossen? Ich würde es auch mal mit einem Adapter versuchen, falls der Anschluss des Netzteils einen Fehler hat.
    Möglich ist auch ein Kurzschluss am Mainboard, wenn es nicht korrekt im Gehäuse eingebaut ist. Deshalb mal außerhalb des Gehäuses mit den nötigen Teilen testen.
     
  3. Konrad9545

    Konrad9545 Byte

    danke erstmal für deine schnelle Antwort
    4 poliger cpu stecker ist angesteckt,
    hab das ding auch schon außerhalb des Gehäuses getestet, also NT+MB+CPU+CPU kühler, kühler dreht, aber kein piepen :heul:
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dreht sich der CPU-Lüfter, bekommen die Geräte Strom?
    Steckt der RAM richtig drin, ich hatte es auch schon und kein piepen - und wie verrückt gesucht!

    Gruß kingjon
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Konrad9545

    Konrad9545 Byte

    alle lüfter bekommen strom und laufen, auch die leds am frontpanel, ich kann den PC durch den normalen powerbutton starten aber nicht durch selbigen herunterfahren, ist glaub ich ein weiteres indiz für fehlerhafte cpu, dessen Verpackung übrigens bei der lieferung eine Macke hatte, ist mir aufgefallen, da sonst nichts beschädigt war

    kann ich das MAinboard testen in dem ich die CPU rausnehme, sollte es dann piepen?
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das kann auch an einer Einstellung im BIOS liegen, die Kabel vom Powerknopf sind alle korrekt angeschlossen?
    Wenn nur die Verpackung beschädigt war, macht es ja nichts - so lange die CPU okay ist.
    War die geöffnet oder eingedellt?

    Gruß kingjon
     
  8. Konrad9545

    Konrad9545 Byte

    die kabel sind alle richtig angeschlossen, hab die ne million mal kontrolliert, dreieck=plus pol=buntes kabel, minus=weiß oder schwarzes kabel, power sw, hdd led, reset sw, kabel sind amd jfp1 angeschlossen und das power led am jfp2

    die cpu hat/te optisch keine mängel, die Verpackung war scheinbar nicht geöffnet, keine ahnung, hatte aber eine delle an einer ecke
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ohne CPU wird es keinen Ton geben.
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Die sind ja recht sicher verpackt, eine Delle an der Ecke sollte keinen Schaden anrichten - Hauptsache das Siegel war nicht beschädigt/geöffnet!

    Gruß kingjon
     
  11. Konrad9545

    Konrad9545 Byte

    das Siegel war nicht beschädigt
    irgendwelche vermutungen?, sollte ich mal vl den boxed lüfter statt dem katana probieren?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zumindest kann man dann dem Support sagen, dass es mit dem vorgesehenen Boxed Kühler nicht funktioniert hat.
     
  13. Konrad9545

    Konrad9545 Byte

    ok bin dabei, ich bin bei einem anschluss des frontpanels unschlüssig ob das stimmt,
    der stecker hat die bezeichnung +5V, D+, D-, Ground
    4 anschlüsse die nebeneinander liegen, und noch einen der frei ist, brauche also einen 4poligen anschluss am mainboard
    finde im mainboard handbuch aber keinen stecker mit dieser Bezeichnung
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde es ohne Verkabelung mit dem Gehäuse versuchen. Die beiden Power-Pins zum Anschalten am Mainboard müssen zum Starten nur für einen Moment kurz geschlossen werden. Das kann man mit einem Schraubendreher machen.
     
  15. Konrad9545

    Konrad9545 Byte

    ok, hab mit schraubendreher gestartet, ohne gehäuse
    mit boxed lüfter, ich erhalte nun 3 kurze piepser, auch der pc schaltet sich bei nochmaligen betätigen des power switch aus, ist doch schonmal ein fortschritt?

    edit: ja klar 3 mal kurz, wegen fehlender ram
    werde jetzt versuchen den monitor ranzuhängen
     
    Last edited: Oct 24, 2012
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn der Power-Taster für ein paar Sekunden gedrückt gehalten wird, schaltet das Mainboard in Standby. Das scheint zu funktionieren.
    Jetzt noch den RAM tauschen oder das kaputte Modul finden.
    Die integrierte Grafik benutzt RAM vom Mainboard.
     
  17. Konrad9545

    Konrad9545 Byte

    habe jetzt 5 mal kurz, nach einbau des ram, und anschluss des monitors
    monitor steht: "CPU or Memory changed!!!please enter setup to continue your system"
    presse f1 to run setup
    press f2 to load default values and continue
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Steht der RAM in der Kompatibilitätsliste des Mainboards?
    Man könnte ihn auch mal im BIOS auf 1600 oder 1333MHz runter stellen.
     
  19. Konrad9545

    Konrad9545 Byte

    schätze schon, dass der kompatibel ist, find da nix im handbuch dazu,

    hab jetzt f2 gedrückt bei der meldung gedrückt
    dann komm ich in so eine efi shell eingabeaufforderung
    und kein piepen mehr, wenn ich wieder neu starte komm ich direkt in diese eingabeaufforderungen und nichts tur sich
     
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    >Entf< beim Start drücken.

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page