1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by brumm@baer, Aug 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Hi!
    Mein Problem ist, dass wenn ich den Startknopf drücke es sich zwar so anhört, als wenn der PC hochfährt, der Monitor jedoch schwar bleibt und auch sonst nix mit dem PC passiert, also man hört auch kein Piepen oder so. Auch die Tastatur lässt sich nicht mehr "zum Leuchten bringen" (meine damit die 3 Lämpchen oben rechts), das heißt sie leuchten auch nicht auf beim Systemstart.
    Dieses Problem hat sich einfach so aufgetan, ohne dass etwas an der Soft- oder Hardware Konfiguration geändert wurde.

Hat von Euch vielleicht jemand ne Idee, was das sein könnte und wie das Problem ggf. zu beheben wäre?

Danke schonmal und Gruß, brumm@baer

2. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Mach doch noch Angaben zu der Hardware. Das kann viele Ursachen haben, Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte... Was hast Du denn schon versucht oder kannst Du irgendetwas ausschliessen? Hast Du schon ein BIOS Reset versucht?

3. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

Bitte auch netzteil hersteller und die amperewerte vom netzteil nicht vergessen

4. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Kann zur Hardware wenig sagen, da es sich um den PC von meinen Eltern handelt die vor 5 Jahren oder so mal nen Komplett-PC gekauft haben, weiß nur dass es nen AMD Athlon 1333 Prozessor ist, der soviel ich weiß auf nem Asus A7v Mainboard läuft, weiterhin sind verbaut 256MB Arbeitsspeicher und ne GeForce 4 Ti 4200.
    Dass es viele Ursachen haben kann ist klar, aber das System ist so halt viele Jahre gelaufen, deshalb würde ich behaupten kann man da ne Inkompatibilität eigentlich ausschließen, ebenso wie ein zu schwaches Netzteil, oder nicht?

5. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

naja auch ein netzteil kann nach und nach den geist aufgeben.
    Hasste nen bios reset nun gemacht?
    Sitzen alle kabel so wie die graka und RAM richtig?

6. man123

man123 Halbes Megabyte

Also wirklich ausschließen kann man das nicht...

Ich persönlich würde jetzt auf ein defektes Motherboard tippen. Ein Freund von mir hatte exakt das selbe Problem und bei ihm war es auch das MB. DIe Lüfter müssten aber noch anlaufen,oder?

MfG man123

Nachtrag: Wenn der RAM beispielsweise nicht richtig sitzt, müsste das Mainboard doch wie verrückt piepen?!?
    Hörst du nochnicht einmal den typischen Piepton beim Booten?

Last edited: Aug 7, 2008
  7. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Ich höre nichtmal den Piep beim Booten, es hört sich, wenn ich auf die Laufwerksgeräusche des DVD-Laufwerks, bzw. CD-Brenners höre eigentlich so an, als würde der immer wieder versuchen ne CD zu lesen.

Übrigens: Der Resetknopf funktioniert auch nicht mehr.

Last edited: Aug 7, 2008
  8. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

ist denn ein speaker dran
    Also ich spekuliere auch mal aufs mainboard hasst du nun den Bios Reseet probiert?

9. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

10. man123

man123 Halbes Megabyte

Stecker müsste demnach dran sein, es sei denn der Stecker hat sich von selbst abgestöpselt;):D

Wird wohl, wie gesagt, das Mainboard sein.

Nachtrag: Link funktioniert leider nicht.
    Biosreset ist eigentlich ganz einfach. PC öffnen und die Bios-Batterie für ca 20sec einmal rauslassen und dann wieder einbauen. Evtl gibt es auch einen Jumper, den du einfach einmal umlegen musst.

11. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

12. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

speker ist das wunderschöne ding aus dem sonst im normalfall diese hässlcihen pieptöne beim booten etc kommen

13. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

@man123 ach da rennt mal der hund gegen den rechner, oderjemand ist beim abstauben des schreibtsiches zu groß oder der rechner fällt vom schreibtisch bevor man an schäden denkt soltle man halt auch ohne bewusste vorherige änderung sowas prüfen

14. man123

man123 Halbes Megabyte

Mhh...stimmt wohl! Kenne ich ja selber: Bei mir ist komischerweise einmal die Soundkarte rausgeflutscht, obwohl ich den Rechner eher sachte berührt habe;)

@brumm@baer: Wenn du nach einem Biosreset immer noch kein Piepton hörst, dann ist das MB schrottreif.

15. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Nächstes Problem ist, das jetzt gar nichts mehr geht - habe den PC einfach Testweise angemacht um zu überprüfen, ob der Piepton beim Booten kommt und danach wieder durch Kappen der Stromzufuhr ausgemacht, nun geht gar nichts mehr.

16. man123

man123 Halbes Megabyte

Was heißt " nun geht gar nichts mehr". Geht der PC garnicht mehr an? Drehen sich die Lüfter?, springt die Festplatte an?

17. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Damit meinte ich, dass er gar nicht mehr an ging, dies war aber wohl nem Wackelkontakt im Stromkabel geschuldet.

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Damit wäre ich vorsichtig, denn die Festplatte mag derartige Aktionen gar nicht gern!
    Besser resetten oder durch drücken der Einschalttaste den Rechner runter fahren.
    Was ist nun mit den Lüftern, laufen sie?

Gruß kingjon

19. brumm@baer

brumm@baer Kbyte

Ja, die Lüfter laufen.

Aber wie gesagt ich werd aus der Anleitung fürs Mainboard nicht schlau und weiß daher nicht, welche Jumper ich wie setzen muss, kann mir da jemand helfen?

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dein Link ist eine Anleitung für den PC, keine Beschreibung des Motherboard!
    Zum Entfernen der Batterie musst du den Rechner öffnen, dann auf die große Platine schauen und nach einer Batterie in der Größe einer 1€ Münze suchen, diese musst du dann für min. 30 sec. rausnehmen und wieder einsetzen.
    Vorsicht, bevor du irgendwelche Teile anfasst musst du dich erden, dh. vorher zb. Heizung oder anderes Metallteil anfassen (statische Aufladung)!
    Hier ein Bild wie es aussehen kann:
    http://www.as-computerservice-online.info/Galerie_Hardware/Mainboard_--_Mainboard_Batterie.htm

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page