1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht mehr hoch nach Graka und RAM-Wechsel

Discussion in 'Hardware allgemein' started by chris-85wak, Jul 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. naja wie gesagt direkt geknallt hat ja nix. hat nur abgeschalten. aber ich werd wohl doch mal das board tauschen auch wenns weh tut da doch wieder mehr software arbeit was eigentlich net geplant war aber dann seh ich ja ob der rest noch funktioniert. weil so kann ich mit der kiste nu garnix mehr anfangen. :(
     
  2. So ihr lieben,

    Mobo ist getauscht und siehe da er läuft wieder. Ich hatte beim Board auch erst vergessen den RAM einzubauen und er hat sofort gepiepst also so wie es sein sollte weil ja was fehlt, danach eingebaut und es lief alles supi. Selbst mein Windows mit allem drum und dran war noch drauf daher nur neue Treiber installiern und schon fertig :)
    hätt ich eigentlich garnicht gedacht das ich noch so viel glück gehabt hab.
    Allerdings vermute ich nun jetzt das es an den Steckplätzen vom RAM beim alten Board liegt. Aber da weiß ich leider nicht wie man herangeht an solche sachen. Ansonsten werd ichs erstmal so beibehalten.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Wenn Interesse besteht mach ich nochmal Fotos von den RAM steckplätzen beim alten Board und wie es aktuell nun aussieht. :-)
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Möglicherweise sind die Kontakte nicht mehr ok.
     
  4. wird wahrscheinlich so sein ich kann mal versuchen da ein genaueres foto vom board zu machen weil was anderes kommt da denk ich mal nicht in frage. gesehen hab ich so allerdings nichts. was mich nur wundert das nach dem mobo-wechsel auch gleich das windows wieder ging oder ist das ab 7 normal? weil ich kenns nur so das ein mobotausch auch eine neue system installation braucht. bin zwar nicht bös drum das ich mir die zeit sparen kann weil doch relativ viel drauf war aber komisch find ichs schon :)
    mfg
     
  5. Hier die Fotos noch vom alten Board sprich von den RAM-Steckplätzen und noch 2 fotos vom aktuellen System wie es derzeit wieder läuft.
    Einzig was mir aufgefallen ist. das der CPU-lüfter relativ laut ist. Hab den Rechner direkt im Zimmer was unterm Dach ist evtl. weils auch sehr warm derzeit ist. Anders kann ichs mir nicht erklären aber es ist schon sehr hörbar. Als ob er unter Vollast wäre.
    Werds mal die nächste Zeit noch beobachten.
    http://www.pic-upload.de/view-23952405/20140719_130724-1-.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-23952411/20140719_130736-1-.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-23952416/20140719_141156-1-.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-23952418/20140719_141245-1-.jpg.html
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da sieht man nichts ungewöhnliches, außer dass das alte Board auch gut sauber gemacht worden ist. ;)
    Sollte es der Hardware zu warm werden, dann solltest du die Lüfter im Gehäuse einbauen.
    Das Netzteil soll ja leise sein und nicht auch noch die ganze Abwärme abbekommen.
     
  7. Naja sauber gemacht hab ich eh bisher immer einmal im jahr mit nem kompressor. Daher siehts auch noch relativ gut aus.
    Wegen dem Lüfter ist es ja nicht das Netzteil was so lärm macht sondern der von der CPU. Leider ist bei dem neuen board auch nur wieder ein 4Pin beim ATX steckplatz und nicht 8pin wie beim alten board. Naja ich werd mir noch 2 80er lüfter einbauen und dann mal schauen ob es dann ruhiger mit dem CPU lüfter wird.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der AMD Boxed Lüfter reicht gerade so, aber die Temperaturen sind bei Belastung immer am Limit. Der Lüfter muss dann voll aufdrehen, was nicht mehr leise ist.
    Auch mit Gehäuselüfter ändert sich dann nicht viel.
    Natürlich unterstützen die den Luftstrom, aber die Leistung des Boxed Kühler wird damit nicht viel besser.
    Ein besserer CPU-Kühler wird auch empfohlen.
     
  9. Danke nochmal für den Ratschlag zwecks CPU Lüfter. nur hab ich die Tage schon mal ein wenig rumgesucht aber wirklich fündig bin ich nicht geworden :(
    Hab auch mal den alten CPU Lüfter gemessen und dieser hat ja um die 70mm auf beiden Seiten, daher werden aufgrund der größe des boards nicht wirklich größere Lüfter reinpassen. Daher wirds doch etwas schwierig mit der Suche. Evtl. gibts ja noch irgendwelche brauchbaren alternativen. Leise sollte er schon sein auch unter Volllast da ich vorher komischerweise auch nicht all zu viel gehört hab ist es jetzt nach dem Umbau auf das andere Board doch schon enorm was micht wundert.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. Danke für den Vorschlag ich hätte hier auch noch einen http://www.alternate.de/Zalman/CNPS7X-LED-CPU-Kühler/html/product/816456?listingType=rating

    also von den Maßen her würde 10x10cm in Breite und Tiefe passen in der Höhe wär wie mit der Grafikkarte bei ca. 14cm schluß. Allerdings wäre bei diesen Maßen nun nicht wirklich viel Luftzirkulation im gesamten Gehäuse vorhanden. Was mir auch aufgefallen ist dadurch das ich die Festplatten höher einbauen mussten wegen zu kurzer Kabel vom Netzteil das auch diese jetzt deutlich mehr Wärme laut System aufweisen. teilweise liegen sie über 50 grad.
    Wird langsam schwierig mir da noch entsprechend was zurecht zu bauen was auch noch halbwegs kühlt und nicht all zu laut wird :-)

    Vielen dank bis hierhin erstmal
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    die SATA-Kabel vom Netzteil reichen nicht runter bis zum Festplattenkäfig? Das ist aber seltsam.. hm naja. Kannst du vor die Festplatten einen oder sogar zwei Lüfter noch verbauen?

    Lass nen Steckplatz zwischen den Festplatten frei.
    $nichtsoverbauen.JPG
     
    Last edited: Jul 23, 2014
  13. die Stecker vom Stromkabel was zum netzteil geht haben leider zu blöde Abstände das ist das Problem. SATA kabel wär kein Problem. Ich hab gesehen das es Gehäuse gibt wo man die Festplatten einschiebt auch zum kühlen. Größe wäre wohl 5,25 zoll oder so. Sprich ich würde dann ja eh eine Festplatte höher legen und eine festplatte wäre dann eben noch unten wie auf dem foto. Da ja die WD-HDD wohl schneller heiß werden wie die Seagate HDD´s werd ich wohl die erstere nehmen zum kühlen und dann mal beobachten ob es besser wird von den Temperaturen. Desweiteren kann ich zwar vorne noch einen Lüfter einbauen aber in die Mitte kann ich keine Festplatte einschieben da die Grafikkarte zu lang ist und ich schon eine Seite vom Blech wo die Einschübe sind einschneiden musste. Daher wirds unten schwierig wird wohl nur mit zu anderen schächten gehn die ungefähr laufwerksgröße haben wo man die HDD dann reinschiebt.
    Dennoch vielen dank erstmal für die infos :)
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist die effektivste Methode.
    Hab ich auch so und die Platten haben die Temperaturen 35°C und 29°C bei 23°C Raumtemperatur.
    Man könnte evtl. eine neue große Platte für die beiden alten einsetzen.
    Dann wäre der Luftstrom besser.

    Allerdings muß man dann die Daten ordentlich sichern, da bei Ausfall alle futsch wäre.

    Eine kleine SSD als Systemplatte könnte den PC sicher noch beschleunigen.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann auch über ein anderes Gehäuse nach denken.
    Wenn man mal die Kosten für die Lüfter zusammen rechnet, rechnet sich das alte Gehäuse nicht mehr und es ist auch nicht für die leistungsfähige Hardware ausgelegt worden.
     
  17. ok. ja das gehäuse ist schon knapp bemessen aber ich hab es ja bis auf die lüfter soweit fertig. habe gestern auch erstmal meine 8 GB RAM im Win 7 zum laufen bekommen weil ja das mit der Sperre was ich nicht wusste auch ganz schon blöd ist. Aber jetzt fehlen nur noch die passenden lüfter und dann wär ruhe bis ich mir wieder ein komplettsystem mal kaufe.
    Was wäre denn von dieser Festplattenkühlung zu halten? http://geizhals.de/scythe-himuro-hdd-cooler-sch-1000-a327271.html
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die halte ich mal grundsätzlich für gut, einer hat dazu allerdings noch was geschrieben, Zitat:
    Du musst also trotzdem einen Lüfter vorbauen sonst bringt es dir kaum etwas.
     
  19. Hallo

    also Lüfter sind verbaut hab derzeit im normalbetrieb die festplatten laut Speccy auf 36 grad gestern warns noch um die 53 grad. allerdings hab ich für hinten nur einen anschluss für 80mm lüfter gefunden nun weiß ich nicht so recht wie ich den zweiten noch anschließen soll.
    Rechner ist auch wieder schön leise.Vielen Dank nochmal für die guten hilfestellungen :-)
    Allerdings hab ich noch eine andere kurze frage nebenbei.
    Ist es theoretisch möglich wenn man Win 7 32bit hat und man 64 bit noch nebenher als zweites OS laufen lassen möchte die Daten komplett per Sicherung übertragen kann und die dann auch wieder laufen gerade was Games und auch programme sind. oder ist sowas nicht möglich weils hald dann 64 bit ist? Danke vorab.
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das ist kein Problem. Kopiere dazu dein komplettes Users-Verzeichnis woandershin, am besten kopierst du sowas, nachdem du von einer Live-CD gebootet hast. Den Spieleordner ansich könntest du auch kopieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page