1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fängt nach einiger Zeit an zu laggen/seltene Bluescreens

Discussion in 'Hardware allgemein' started by RoXasSora, Feb 3, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RoXasSora

    RoXasSora Byte

    Hallo,
    zuerst weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin, da ich im Moment noch nicht weiß, ob es ein Hardware oder Software Problem ist.
    ich habe mir vor ein paar Tagen einen 3 Monate alten PC gekauft.
    Ich habe jetzt das Problem, dass er einfach aufeinmal anfängt zu laggen.
    Manchmal habe ich schon 2 Std gespielt, bis es angefangen hat, aber manchmal gings auch schon nach 20min oder so los. Ab und zu funktioniert auch alles ganz normal.
    Zum laggen, es fühlt sich an, als ob ich einfach Fps Drops (sind aber keine wirklichen (FPS dropen in den Spielanzeigen nicht) habe. Der Mauszeiger springt dann ab und zu ein wenig und in dem Moment ist der Ton auch nicht richtig.
    Beende ich das Spiel dann, bleibt das auch so, ich habe danach auch schonmal 15min gewartet, es hat sich aber nicht verbessert.
    Wenn ich den Pc aber dann neu starte funktioniert aber wieder alles ganz normal.
    Ein anderes Problem ist, dass der Vorbesitzer seinen Benutzer löschen wollte und von diesem auch keine Daten mehr vorhanden bin. Wenn ich den PC aber starte, will er sich zuerst auf dem nicht vorhandenen Konto anmelden.
    Eine Anmeldung dort ist aber auch nicht möglich, wenn ich mich dann bei mir anmelde und wieder abmelde ist der Benutzer aber verschwunden.
    Ich habe keine Ahnung, ob die Probleme zusammenhängen.
    Selten kommt es auch zu einem Bluescreen, dabei hatte ich schon folgende Fehlermeldungen: PFN_LIST_COPRRUPT, MEMORY MANAGEMENT, CRITICAL PROCESS DIED.
    Dann startet der PC neu und alles ist wieder ok.
    Was habe ich schon alles probiert:
    Zuerst wollte ich einfach Windows neu installieren, wenn ich es aber versucht habe, ist wenndann ein Bluescreen aufgetreten, oder ich konnte das Setup nicht starten (Sollte Neustarten und es dann starten, hat aber auch nicht geklappt)
    Wenn ich Windows von einem USB-Stick booten will, dann kommt nachdem ich die Standarteinstellungen wähle die Meldung, dass ich das Medium entfernen soll, den PC neu starten und dann das Setup starten soll, was aber ja auch nicht funktioniert.
    Dann habe ich noch meine Temperaturen mit Speedfan getestet, wo aber alles ok zu sein scheint, nur die GPU wird manchmal bis ca 60°C warm. (Auxtin0 ist bei -128C und Auxtin immer bei 50C)
    Danach lies ich noch die Arbeitsspeicher von Windows überprüfen, wo auch kein Fehler angezeigt wurde.
    Nun zu meinen Specs:
    CPU:Intel S-1151 i5-6600 Skylake Boxed
    GPU: Nvidia GTX1070 8GB Asus ROG Strix Gaming
    Mainboard S-1151 Z170 ASUS Maximus VIII Hero
    Arbeitsspeicher: DIMM DDR4 16GB/Corsair Vengeance LPX 2x8GB
    Netzteil: 650W Corsair CX650M
    Gehäuse: Cube Corsair Carbide Air 540 sw
    SSD: 2,5 SA3 500GB Samsung 850 Evo
    HDD: 320GB (bisschen älter, aber Fehler tritt auch auf wenn sie ausgebaut ist)

    Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64bit und wurde soviel ich weiß ursprünglich von einem USB Stick gebootet.

    Würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen.
    Liebe Grüße Patrick

    Edit: Treiber sollten die neuesten drauf sein, konnte aber glaube nur die CPU und GPU Treiber überprüfen
     
    Last edited: Feb 3, 2017
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hmtja… RAM teste man mittels MEMTEST86+ aber nicht per WIN selbst. Ich würde übrigens dieses auf Platz 1 meiner Liste der Verdächtigen setzen.
    Der Rest ist für mich Kaffeesatzlesen - es könnre alles ander eauch sein, das ein Zipperlein hat, Platte, GraKa, Netzteil, Board; auch ein SATA-Kabel kann Wunder bewirken.

    Eric March
     
  3. RoXasSora

    RoXasSora Byte

    Hallo, danke für die schnelle Antwort, ich habe den Test gerade gemacht und es kam kein Error als Ergebnis.
    Könnte das Problem auch wegen einem Bildschirm oder Peripheriegerät auftreten? Das habe ich vorhin irgendwo gelesen und bei mir schon ein bisschen getestet.
    Ich glaube ich kann alles außer dem Monitor ausschließen. Jetzt habe ich mal meinen TV als Monitor angeschlossen und noch keine Probleme.
    (Wenn die Lags kommen und ich den TV dann anschließe bleiben sie vorhanden, wenn ich den TV aber von Anfang an angeschlossen habe gab es noch keine Probleme)
    Ich werde heute Nacht mal noch ein wenig testen und dann wieder Bescheid geben.
     
  4. RoXasSora

    RoXasSora Byte

    ok, das mit dem Bildschirm war wohl nicht der Grund, hat zwar jetzt echt lange gedauert, aber dann kamen die lags wieder...
     
  5. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Lag in der Regel = Verzögerung bei der Datenübertragung auf Netzwerk-/Internetverbindung.
    (In wenigen Fällen = Verzögerung bei der Datenübertragung vom PC zum Monitor)

    Die Beschreibung klingt mir nicht nach Lags, sondern eher nach Problemen mit der Hardware und/oder den verwendeten Treibern.
     
  6. RoXasSora

    RoXasSora Byte

    und wie teste ich jetzt am besten die Bauteile nacheinander?
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du hast da wohl noch andere Baustellen:
    .

    Ich würde Windows 10 komplett neu aufsetzen und alle Treiber neu einspielen.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren .

    Eine CD/DVD war beim Mainboard dabei?
    Wenn nicht: https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-HERO/HelpDesk_Download/ .

    Welche BIOS-Version ist installiert: http://www.cpuid.com/ (Mainboard -> BIOS -> Version)?
    Die würde ich NICHT ändern, da gibt es bei ASUS zur Zeit Probleme bei den 170er Chipsätzen.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    RAM kann man noch testen, der Rest ist leider praktisch nur Austausch-Auf verdacht. Natürlich in Reihenfolge der einfachsten Handhabbarkeit.

    Eric March
     
  9. RoXasSora

    RoXasSora Byte

    Hallo, ich habe jetzt mit der Mainboard CD nochmal alles aktualisiert und hatte seit dem keine "Lags".
    Das komplett neue draufladen von Windows klappt aber iwie nicht.
    Wenn ich das MCT benutze funktioniert es nicht und über einen USB-Stick auch nicht.
    Ich habe auch schon die Systemfestplatte komplett entfernt und versucht es auf meiner anderen leeren Festplatte zu installieren, da kam aber auch die Meldung, dass ich das Installationsmedium entfernen soll und den PC neu starten und es dann ausführen soll.
    Liebe Grüße und schonmal Danke für die vielen Antworten

    Edit: Ich werde versuchen das nächste mal Screenshots zu machen
    Edit2: Anscheinend habe ich die Version 1607, muss ich dann etwas anderes benutzen?
    Edit3: Hab eine Datei angehängt welche kommt, wenn ich das MCT direkt am PC starte. Starte ich mit dem USB-Stick kommt die Meldung: "Der PC wurde mithilfe des Windows-Installationsmediums gestartet. Entfernen Sie das Installationsmedium und starten sie den PC neu, damit Windows ordnungsgemäß gestartet wird. Legen Sie anschließend das Installationsmedium ein und starten sie das Upgrade neu."
     
    Last edited: Feb 5, 2017
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie sehen denn alle Temperaturen konkret aus? Min und max. Werte wären nützlich. Statt Speedfan würde ich da lieber hwmonitor benutzen.
    Welcher CPU-Kühler wird benutzt?
     
  12. RoXasSora

    RoXasSora Byte

    Also damit hat es nicht geklappt, ich glaube ich boote im UEFI (Das ist ja wenn ich es richtig verstehe das Bios mit anderem Design und mehr Funktionen?)

    Das mit den Temperaturen mache ich wenn wieder "Lags" kommen sollten, aber seit gestern sieht es da ja ganz gut aus.
    Nur einmal hat sich der PC glaube ich selber neu gestartet, als ich nämlich vom essen zurückkam musste ich mich neu anmelden und alle Programme waren geschlossen (Bin mir aber nicht sicher)
    MfG

    Edit: Morgen oder übermorgen bekomme ich auch eine Windows CD von einem Kumpel, vllt klappt es ja mit der
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ahja ok. Da noch keine 14TB-Systemfestplatten auf dem Markt sind, kannst du es im Bios-Modus versuchen. ;) Ist eh unkomplizierter.

    Wenn die Windows-DVD im Bios-Modus booten soll, musst du die "bitte einene beliebige Taste" drücken, wenn du die gleichnamige Meldung in GRAUER Schrift mit SERIFEN auf dem Monitor siehst.
    Die UEFI-Schrift wäre WEIß und SERIFENLOS.
     
  14. RoXasSora

    RoXasSora Byte

    Ich hatte gerade eben einen Bluescreen mit der Meldung: Kernel_Security_Check_Failure
    Wie es aussieht kommen die Bluescreens meistens wenn ich nichts mache (also sozusagen im Leerlauf)
    Habe in den Anhang mal einige Infos der Bluescreens gepackt, weiß aber nicht ob das so jemandem hilft.

    Edit: Kann es sein, dass es nur an Windows liegt?
    Edit2: Habe gerade diesen Link gefunden http://www.solvusoft.com/de/errors/blue-screen-fehler/microsoft-corporation/windows-operating-system/bug-check-0x139-kernel-security-check-failure/
    Ich werde mal versuchen die Checkliste unten abuzuarbeiten falls niemand eine bessere Idee hat :)
     

    Attached Files:

  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    ...bist du überhaupt bis dahin gekommen?
     
  16. RoXasSora

    RoXasSora Byte

    Ich habe doch noch gar keine Windows DVD, oder meinst du auch wenn ich vom USB-Stick boote?

    Edit: Gerade kamen die zwei Fehler werfault.exe - Fehler in Anwendung und sihost.exe -Systemfehler.
    Danach kam direkt ein Bluescreen mit der Meldung: System_Service_Exception (fehlerursache: win32kfull.sys)
     
    Last edited: Feb 5, 2017
  17. RoXasSora

    RoXasSora Byte

    Also ich habe es endlich geschafft Windows neu zu installieren.
    Ich hoffe damit hat sich das Problem gelöst, ansonsten werde ich mich nochmal melden
    Ich danke schonmal für die schnelle Hilfe.
    Liebe Grüße, Patrick
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    zeigst Du uns mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung?
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Installier Windows erstmal neu.
    Du weißt ja nicht, was der Vorbesitzer alles vermurkst hat.
    Wenn es immer verschiedene Bluescreens sind, helfen die bei der Fehlersuche eher wenig. Da hätte man mehr Chancen, wenn es immer der Gleiche ist.
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Mannn... ja, bitte mach, wie Scasi sagt. Gib Screenshot.
    Sonst wirst du gefistet von der Faust der tausend grausamsten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page