1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC findet Drucker im Netzwerk nicht

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by J0nnyB, Jan 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. J0nnyB

    J0nnyB Byte

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein allgemeines Anliegen, zu dem ich nirgends eine Antwort finde:

    Mein PC mit o.a. Konfiguration ist per Ethernetkabel mit meiner Easybox 803 verbunden. Mein Officejet 6500a 710n-z hat eine Wireless-Funktion und ist darüber mit dem Router verbunden.

    Mein ebenfalls über WLAN mit dem Router verbundener Laptop findet den Drucker ohne Probleme, mein PC findet den Drucker aber sogar trotz Eingabe der IP nicht. Das Ganze findet unter Windows 7 Ultimate 64 Bit statt.

    Ich weiß, dass ich bei dieser Geschichte irgendwo ein Brett vor dem Kopf haben muss, denn so schwierig kann es doch wohl nicht sein. Und anscheinend hat auch niemand sonst so ein Problem.

    Für Lösungsvorschläge danke ich im Voraus!

    Jonathan
     
  2. o_dosed.log

    o_dosed.log Kbyte

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, ohne jedoch eine echte Lösung gefunden zu haben.

    Ich habe mir einfach für den Pc einen Wlan-Stick gekauft und den Rechner direkt mit dem Drucker verbunden (Ohne Router).
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ist aber hier nicht Sinn der Sache´und kontraproduktiv.

    @J0nnyB,
    blockiert evtl. eine Firwall?
    Lässt sich der Drucker anpingen?
     
  4. Boedie

    Boedie Kbyte

    Hast du auf dem PC die Treiber für den Drucker installiert?

    greetz
    Boedie
     
  5. J0nnyB

    J0nnyB Byte

    Hallo Leute!

    Danke für die schnellen Antworten.

    Der Drucker lässt sich über die Router-Plattform und vom Laptop aus anpingen. Vom PC klappt es allerdings nicht.

    Mit der Firewall ist das so eine Sache. Ich in der Routerkonfiguration alle möglichen Einstellungen, die ein Blockieren verursachen könnten, ausgeschaltet, um eine möglichst störungsfreie Umgebung zu erhalten. Hat aber leider nichts gebracht. In Windows blockiert die Firewall ihn nicht und im avast! AV kann ich diesbezüglich auch nichts finden.

    Ich habe versucht, die Treiber zu installieren. Ist nur schwer, wenn der Drucker nicht gefunden wird :o

    Hoffe, ich konnte eure fragen so genau wie möglich beantworten. Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, lasst es mich wissen :)
     
  6. Boedie

    Boedie Kbyte

    Es gibt Drucker da MUSS erst die Software und Treiber installiert werden damit der Drucker gefunden wird. Das ist bei HP zum Beispiel so dass erst die Software installiert wird und danach erst der Drucker angeschlossen.

    greetz
    Boedie
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Dann versuch mal erst den Druckertreiber zu installieren.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kontolliere im Router (und im Setup des Druckers), ob der Drucker auch wirklich am WLAN des Routers angemeldet ist. Auch darf am Drucker kein LAN Kabel angeschlossen sein, wenn WLAN genutzt werden soll.
     
    Last edited: Jan 15, 2012
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ist der Druckertreiber auch für Win7 64-bit?
     
  10. J0nnyB

    J0nnyB Byte

    Ja, ich weiß schon, dass bei diesem Drucker zuerst die Software installiert werden muss, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass der PC den Drucker nicht im Netzwerk findet. Außerdem ist der Drucker ja nicht wirklich mit dem PC verbunden. Auch die Druckersuche im Installationsassistenten von HP verläuft erfolglos (wie schon erwähnt auch die Suche nach der IP und des Hostnamen des Druckers).

    Der Drucker ist definitiv im WLAN angemeldet und ein Ethernetkabel ist definitiv nicht angeschlossen. Ich kann ihn ja über den Laptop per WLAN ansprechen.

    Als Treiber verwende ich die aktuellste Version von der HP-Homepage für Win 7 64 Bit.
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Sehe ich das richtig:
    Du kommst mit den anderen PC(s) auf den Drucker, nur mit dem einen nicht?
    Kommst du mit diesem einen PC ins Internet?
    Wie ist die IP-Vergabe im gesammten Netzwerk geregelt?
     
  12. J0nnyB

    J0nnyB Byte

    Exakt. Ich kann mit allen anderen PCs auf den Drucker zugreifen (sind alle über WLAN mit dem Router verbunden), nur mit diesem hier (ist per Kabel mit dem Router verbunden) nicht. Ins Internet komme ich mit diesem PC natürlich auch.

    Die Frage zur IP-Vergabe müsstest du mir allerdings bitte noch einmal genauer erläutern. Die IPs sind fest, falls du das meinst.

    Mir ist gerade etwas merkwürdiges in der cmd.exe aufgefallen. Wenn ich andere Geräte im Netzwerk anpinge, kommt immer folgendes Ergebnis (siehe Anhang).
     

    Attached Files:

    • $cmd.JPG
      $cmd.JPG
      File size:
      65.6 KB
      Views:
      499
    Last edited: Jan 15, 2012
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das war nicht die Frage, da das WLAN des Druckers über zwei Betriebsarten verfügt. Musstest du bei der Ersteinrichtung des Druckers den Schlüssel deines WLANs eingeben?
     
  14. J0nnyB

    J0nnyB Byte

    Ja, musste ich.
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Und das ist der Fehler.
    Poste mal ipconfig -all.
     
  16. J0nnyB

    J0nnyB Byte

    Okay, ich bin gespannt :)
     

    Attached Files:

  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kannst du eine Verbindung zwischen PC und Notebook herstellen?
     
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Deaktiviere mal IPv6.
     
  19. J0nnyB

    J0nnyB Byte

    Kannst du das genauer definieren? Also im Netzwerk auf den Rechner zugreifen o.Ä.?

    Habe IPv6 jetzt deaktiviert. ipconfig wirft jetzt folgendes aus:
     

    Attached Files:

  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Und, funktionierts jetzt?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page