1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC findet Drucker im Netzwerk nicht

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by J0nnyB, Jan 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. J0nnyB

    J0nnyB Byte

    Nein, leider funktioniert es immer noch nicht. Es ist ja so, als würde das Problem irgendwo zwischen meinem PC und dem Router liegen. Insofern glaube ich mittlerweile, dass der Router WLAN und LAN als zwei getrennte Netzwerke betrachtet und zwischen diesen beiden nicht vermitteln kann. Könnte das sein?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Welchem Netzwerkstandort ist dein PC im "Netzwerk- und Freigabecenter" zugeordnet? Bei Vista kann man zwischen "Öffentlich" und "Privat" wählen. Ich glaube bei Windows 7 muss das zwingend "Heimnetzwerk" heißen/eingestellt sein, damit lokale Netzwerkverbindungen funktionieren.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das lässt sich auch anhand den IP-Adressen herausfinden.
     
  4. J0nnyB

    J0nnyB Byte

    Es heißt Heimnetzwerk und ist als Privat/zu Hause eingerichtet.
     
  5. J0nnyB

    J0nnyB Byte

    Wie genau meinst du das? Und was muss ich machen, wenn dem so ist?
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dann deaktiviere mal testweise alles an Firewalls und sonstigen Sicherheitstools auf dem PC.
     
  7. J0nnyB

    J0nnyB Byte

    Erledigt. Noch immer keine Veränderung. Der LAN-PC kann einfach nicht mit WLAN-Geräten kommunizieren. Ich denke immer mehr, dass es am Router liegt...
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dann müsste es entsprechende Optionen in dessen Konfiguration geben.
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Vergleiche mal von allen Geräten die IP-Adresse inkl. Subnet.
     
  10. J0nnyB

    J0nnyB Byte

    Kannst du ungefähr sagen, wie diese heißen? Ich habe alles so eingestellt, dass alle Geräte miteinander kommunizieren können. LAN und WLAN beziehen nicht getrennte IP-Adressen. Der MAC-Filter ist aus, die Zugangskontrolle nicht, aber es sind keine Werte eingetragen. Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch umstellen soll...
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da ich den Router nicht habe, kann ich dazu nichts sagen. Zur Not kannst du den Router auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Bei diesen sollte es keine Beschränkungen geben. Internet und WLAN musst du aber ggf. neu einrichten.
     
  12. J0nnyB

    J0nnyB Byte

    Die IP-Adressen sind alle 192.168.2.XXX mit Subnet 255.255.255.0
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    So soll es auch sein, und kein IP dabei doppelt vergeben.
    Ich denke, es liegt jetzt am Heimnetzwerk von Win7-Rechner, dass da was geblockt wird.
     
  14. Hast du den Drucker während des Einrichtens zunächst über ein USB-Kabel mit dem Rechner verbunden und durch die Software auf dem PC installieren lassen? Erst danach funktioniert die Wireless Funktion.
     
  15. Boedie

    Boedie Kbyte

    Ist der PC in der gleichen Arbeitsgruppe wie die restlichen PC?

    greetz
    Boedie
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mir ist die letzten 10 Jahre kein Printserver mehr untergekommen, wo man das hätte tun müssen.
     
  17. Na ja - ich finde HPs Installationsroutinen etwas seltsam, aber so habe ich einen Drucker neulich zum "funken" gekriegt.
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Tage habe ich erst wieder einen 8500A eingerichtet. Sollte die selbe Installationsroutine wie vom 6500 sein. Keinerlei Probleme damit.
     
  19. J0nnyB

    J0nnyB Byte

    Hi Leute!

    Leider kann ich euch nicht genau sagen, woran es gelegen hat, aber es funktioniert jetzt. Ich habe sowohl Router als auch Drucker auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alle Firewalls und AVs des PCs deaktiviert. Dann hat es auf den ersten Streich funktioniert. War allerdings eine Wahnsinnsarbeit, weil ich den Drucker danach auf den WLAN-PCs auch noch einmal einrichten musste. Aber jetzt ist alles gut :)

    Vielen Dank für die rege Beteiligung. Sollte ich noch auf die Lösung des Problems stoßen, werde ich sie hier posten.

    Danke!
     
  20. Hallo,

    ich bin der festen Überzeugung, du hättest deine Firewalls nicht deaktivieren müssen.

    Bei Windows 7 wird eine Änderung im Netzwer, wie zum Beispiel ein neuer Router fast immer als neues Netzwerk erkannt und ordnet dieses Netzwerk als öffentliches Netzwerk ein.

    Bei Heimnetzwerken sind bestimmte Funktionen deaktiviert. Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Drucker auch mit aktivierter Firewall erkannt wird, wenn Du das Netzwerk auf Arbeitsplatz-Netzwerk umstellst.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page