1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert bei Spielen ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rafa2, Oct 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rafa2

    rafa2 Byte

    hallo
    Ich versuche es so ausführlich wie möglich zu erklären.
    Ich hab folgendes Problem:

    Immer wenn ich ein Spiel starte, dass etwas mehr Leistung verbraucht, friert das Bild und der Ton ein.
    nehmen wir als Beispiel das Spiel Far Cry 3. Nach einer zufälligen Anzahl an Minuten fängt das Bild und der Ton an 2 Sekunden lang zu laggen, dann hält das Bild an und der Ton macht dauerhaft so ein ,,FRRRRRR ´´ Geräusch. Das geräusch wechselt alle paar Sek die Tonhöhe sozusagen...Ich kann nichts mehr am PC machen ,kein Windows ,kein Spielen da hilt nur noch reset-button oder 5 Sek lang start button drücken.

    manchmal wenn alles frezzt und ich STRG+ALT+ENF drücke ganz oft hintereinander kommt es vor dass es sich normalisiert und ich halt in dieses Menü komme wo ich auch den Taskmanager starten kann. Ich weiß nicht ob es wegen der Tasten kombi ist oder es sich von selbst normalisiert oder ich einfach irgendetwas drücken soll. Manchmal normalisiert es sich manchmal nicht.

    Es passiert aber nur bei Spielen. Bei Full HD Filme, Renderarbeiten,Surfen, kleinere Spiele die keine große Leisung brauchen ist es mir noch nie passiert.

    Ich hab mir vor einer Woche einen neuen Kühler zugelegt. Der Boxed Kühler brachte meine CPU auf bis zu 87° Grad
    später hab ich mich auf Spiele Beschrängt die die CPU auf max 68° brachten
    Der neue Kühler kommt nie über 55° Grad ( mir kommts auch vor dass die frezzes seltener kommen)

    komischerweise Frezzt es nicht bei allen Spielen bei Prototype ist es nie gefrezzt bei prototype 2 auch nie (oder nur manchmal ich kann mich nicht mehr dran errinern) bei Age of Empires Online brachte es meine CPU auf 64° und es ist nichts passiet bei Sniper Elite V2 frezzte es bei 62° Grafik ist immer auf Max aber es ist bei Sniper Elite auch bei Minimal gefrezzt Kp why.

    Bei Assisents Creed Revalations frezzte es nie, DC universe auch nicht, Bei Pokemon Trading Card Game auch net, Elsword auch net, minecraft auch nicht, Portal2 Glaub auch net, Bei Magicka schon glaube ich , Über Emulator clash of Ninja schon, Bei Far Cry 3 schon, Bei Slender The Arrival schon

    Meine Vermutungen: Der Arbeitsspeicher hat Fehler (ich überprüfe es später mit dem integriertem Windows Memtest)
    Die Grafikarte unterstützt kein DirektX11.
    Der Prozessor hat sehr an den Temperaturen des alten Kühlers gelitten und hat nun Fehler
    Die Festplatte ist Beschädigt
    Das Motherboard oder Netzteil ist beschädigt

    Ich hab zurzeit noch die Standart Traiber drauf, die ich später noch aktualisieren werde.

    Mein System:
    CPU: Intel i5 2500K 4x3.30 Ghz
    Mainboard: Asus P8Z68-V LX
    Alter Lüfter: Boxed i5 lüfter
    Neuer Lüfter: Noctua NH U9B SE2 (2 Lüfter mit höchster Drehzahl)
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair 1333
    Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti 1GB
    Gehäuse: Ms-Tech Longhorn
    Festplatte: WD Caviar Green
    Netzteil: Be Quiet 550W BQT S6 SYS UA 550W
    Windows 7 64 Bit Home Premium ( schonmal neu aufgesetzt Problem immer noch da)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist das Gehäuse gut durchlüftet? Die CPU sollte mit dem neuen Kühler im Leerlauf nicht viel wärmer als 30°C werden, wenn es im Zimmer so um 20°C sind.
    Ist hinten im Gehäuse ein 120mm Lüfter? Wenn im Seitenteil 2 sind, einen davon hinten einbauen.
     
  3. rafa2

    rafa2 Byte

    Die CPU Lüfter Blasen in eine Richtung bei 1600 Umdrehungen (MAX bei meinem Lüfter).
    Ich hab 3 Gehäuse Lüfter.
    Einer saugt nochmal die Luft aus dem Gehäuse (darauf blasen auch die 2 CPU Lüfter).
    Einer ist im Vorderen Teil des Gehäuses und versorgt die Grafikkarte mit frischer Luft und gleichzeitig transportiert er die warme Luft raus. Einer ist auch Vorne und bläst auf die CPU Lüfter. Also versorgt er sie auch mit frischer Luft.

    Ich hab ein Gadget installiert das mich warn sobald die CPU die von mir eingestellte Temperatur überschreitet. Ich hab 60°C eingestellt und er schlägt keinen alarm wärend des Spielens. Auch bei 57° schlägt er keinen alarm wenn ich schnell wärend des Spielens Windows+TAB oder ALT+TAB drücke seh ich auf dem Deskopt die TEmperaturen durch das Gadget. Die Temperatur aller Kerne liegt bei 47° bis MAX 50°C
    auch die Grafikkarte kommt nicht höher als 60°.

    Die Belüftung und Temperaturen meines Gehäuses und meines Prozessors ist alles andere als schlecht. Ich hab auch mal die Gehäuse Klappe aufgemacht was mir auch nochmal -2° gegeben hat.


    Hat jemand ein ähnliches Probelem mit derselben Hardware gehabt?

    was ich noch erwähnen kann ist dass ich einmal einen Bluescreen hatte, jedoch konnte ich mir die Meldung nicht merken.

    Ich kann ja mal ein Video machen fallsnoch irgendeiner nicht weiß oder sich vorstellen kann was mit meiner Erklärung gemeint ist.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Und wie hoch ist die Temperatur der Grafikkarte?
     
  6. rafa2

    rafa2 Byte

    Wie schon geschrieben nicht mehr als 60°
    ich benutze für die Temperatur checks das Spiel Far Cry 3 auf maximaler Auflösung und Grafik.


    Der Bluescreen ist nur einmal aufgetaucht und das als ich das Spiel zum ersten mal im Fenstermodus startete. Statt dem Frezze kam ein Bluescreen jedoch nur dieses einzige mal und auch wenn ich das Spiel jetzt im Fenster starte kommt der übliche frezze
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Sorry, hab`s überlesen.

    Bei den aktuellen NVidia Treibern gibt es wohl Probleme.
    Mal einen älteren Testen.
     
  8. rafa2

    rafa2 Byte

    Hier ist ein Video Wie es aussieht wenn ich einen Frezze bekomme http://rapidshare.com/share/A74053DCF4D746B6A9DFBABD9FA42537

    es hat ungewöhnlich lange gedauert bis zum frezze. 2 Stunden um genau zu sein ich weiß nicht warum manchmal kommt der frezze nach ungefair 5 min manchmal wie grad eben nach paar Stunden. Also reiner Zufall
     
  9. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wie gesagt, mal einen anderen (älteren) Treiber probieren.
     
  10. rafa2

    rafa2 Byte

    Ich hatte ja den Standart Traiber drinne also den mitgelieferten von der CD.

    Ich habe den aktuellsten traiber 327.23 installiert jedoch war er richtig verbuggt...^^

    Ich habe nun einen anderen Traiber installiert der aktueller war als mein alter (314.22)
    laut anderen Nutzern soll das der Beste Traiber für meine Grafikkarte sein. Alles funktioniert auch einwandfrei :)

    Das Problem mit dem Frezze ist jedoch immer noch da.



    eine vielleicht dumme frage: kann man das Netzteil auf Fehler testen? oder Das Motherboard?
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Du könntest den Rechner unter Last laufen lassen und währenddessen mit dem HW-Monitor die Spannungen ablesen: http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
    Das funktioniert aber nicht mit allen Motherboards, ansonsten könntest du an freien Anschlüssen mit einem Multimeter die Spannungen messen.

    Gruß kingjon
     
  12. rafa2

    rafa2 Byte

    $temperaturen.jpg $temperaturen2.jpg


    Hier ist einmal der Stress Test + HWMonitor und einmal 2 min danach






    SOO hab mich im Internet ein wenig Umgeschaut. 1,352V ist doch eine Spannung, die bei übertakteten Prozessoren herrscht oder?
    normal wären doch 1,25V... oder liegt das am Turbo-boost des CPU?
    was ich noch hinzufügen kann ist, dass der Händler bei dem ich den PC gekauft habe die CPU mal übertaktet hatte. Er wollte mir vom i 2600k abraten und hat meine CPU von 3.30 auf 3.40 übertaktet. Jedoch habe ich ihn gebeten den Prozessor wieder auf standart zu setzen.
    Kann es sein dass er einen Fehler gemacht hat und die Spannung jetzt seltsam ist?


    Da die Bilder sehr verschwommen sind und man sogut wie nix lesen kann

    Hier ein Link zum Download der Bilder http://rapidshare.com/share/A1C78EBEFC6A7C2085AB33BA046AF4E4

    Was mir auffällt ist die ungewöhnlich hoche temperatur der AUX und insbesondere die CPUTIN
    auch die SYSTIN ist recht hoch im MAX im vergleich zu den anderen

    wofür stehen sie? sind es vlt nur Anzeige/Auslese Fehler?
     
    Last edited: Oct 7, 2013
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Geh mal ins Bios und lade die "LOAD BIOS DEFAULTS" Werte.
     
  14. rafa2

    rafa2 Byte

    So hab ich gemacht jedoch sind immer die alten Werte angezeigt wenn ich wieder ins BIOS gehe.

    Laut HW Monitor verbrauvht mein i5 2500k MAX 1.368V.

    Im internet hab ich gelesen, dass man lieber manuel einstellen sollte.
    im BIOS Menü steht ausserdem, dass er 1.250V verbraucht.

    sollte er nicht MAX 1.250V verbrauchen? Sollte ich statt Auto auf 1.248 schalten?

    ich hab ausserdem was bemerkt im BIOS steht bei den Standart einstellungen, dass mein CPU im Turbo-boost auf 3700 Mghz kommt.
    Bei meinen derzeitigen einstellungen steht iwas mit 4300


    ahja danke für eure Hilfe ihr habt mir am meisten geholfen :) Ich empfehle diese Seite weiter!!
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Nach dem Laden der BIOS DEFAULTS Werte must Du auch abspeichern.
    Mit 4300MHz ist die CPU übertaktet.
     
  16. rafa2

    rafa2 Byte

    SOO
    Ich versucht die Werte auf Standart zu setzten. Alle einstellungen waren dann auf Standart jedoch als ich auf speichern klickte und der pc neu bootete startete er sich neu. Dann schaltete er sich selber um die 5 mal ein und aus ohne das bios zu laden , bis er wieder normal gebootet hatte und die einstellungen wieder zurückgesetzt wurden.

    Nun hab ich den Turbo boost im BIOS geändert. Nun ging es von den BIOS werten von 1.258V auf 1.158V und auch über HWMonitor zeigt er MAX 1.176V über Prime test.

    morgen teste ich ob er wieder frezzt poste das ergebnis hier her :)
     
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Zeigt das Bios jetzt dir richtige Frequenz der CPU an (Standardtakt 3300MHz )?
    Den Turbo kannst Du eingeschaltet lassen (Turbo bis 3700MHz).
     
  18. rafa2

    rafa2 Byte

    Soo, ausprobiert...und es frezzt immer noch

    Im Bios zeigt er mal das mal das an 3319-3450 aber keine standart 3300
    Die spannung ist jetzt bei MAX immer unter 1.150

    Ich kann den turbo-boost leider nicht an lassen weil er dann statt den 3700 auf 4300 springt
    die Temperaturen meiner CPU sind nun auch niedriger geworden.

    Sollte ich evtl irgendwelche Änderungen im BIOS vornehmen? Standart-Werte gehen ja aus irgendeinem Grund nicht.
    Spannung vielleicht doch auf 1.250V erhöhen? oder ein BIOS update?
    Ich habe das ASUS p8z68-V LX
     
  19. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Last edited: Oct 9, 2013
  20. rafa2

    rafa2 Byte


    Ich habe ein wenig angst vor dem BIOS reset. Wenn er die Standartwerte läd könnte der PC wieder diesen Fehler haben, woo er nichtmal mehr das BIOS läd/sich neustartet bevor das BIOS läd.

    das aktuellste ist für den i5 2500k das 4105 laut der asus seite

    naja wünscht mir Glück, ein Versuch ist es Wert :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page