1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert bei Spielen ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rafa2, Oct 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Und wenn die Version für Ivy Bridge ist, läuft evl. Dein Rechner nicht mehr. Da mach Dich besser erst mal schlau.

    Du kannst Dir doch die Werte aufschreiben.
     
  2. rafa2

    rafa2 Byte


    So hab nun ein Bios-reset gemacht indem ich die batterie für paar minuten raus nahm.
    Auch auf die neuste Bios Version 4105 geupdated.
    die Werte sind nun endlich normal 3.30ghz mit turbo 3.70ghz über HWMonitor und Prime ist die MAX Spannung 1.312V

    JEDOCH frezzte der PC 1 mal wärend der Anmeldung. NUR 5 Sek lang auf den ausschalter half da.
    dann frezzte er noch paar mal beim Abmelden.
    dann hatte ich 2 Bluescreens
    1.nach dem Prime test 2.bei der Starthilfe wo nach Fehler gesucht wurde, bei dem es mir vorkamm als ob er beim bluescreen frezzte. oder ist das normal dass bei der Starthilfe der Bluescreen nicht verschwindet und nur ein Klick mit dem Power-button hilf?

    Nun habe ich im BIOS von den ASUS empfohlenen Einstellungen auf Normal gestellt zurzeit läuft das System. Ich kann offensichtlich diese Antwort schreiben :) Noch keine frezzes oder ähnliches. Morgen schreibe ich das Ergebniss. Hoffen wir mal das Beste

    Der Bluescreen hatte eiine 124 Endung also laut Internet ein Hardware Problem

    Hier der Bluescreen http://rapidshare.com/share/FC598F28846A5DB26B1114F220C24F77
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Dann hast Du ja die richtige Bios Version erwischt. Ich war mir nicht sicher weil nach der V. 0703 ein Sprung auf V.3703 kam und dort stand "Enable support for Intel Next Gen 22nm Processor E1 stepping MP version CPU".

    Kontrolliere noch mal Temperaturen und Spannungen mit HWInfo unter Last.

    Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
     
  4. rafa2

    rafa2 Byte

    Ich hab leider keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu verwenden.

    Unter Prime und HWmonitor mit den neuen Werten

    MAX 1.200V MIN 0.920V
    Temperaturen der CPU:
    Core 0# 44°C MAX
    Core 1# 49°C MAX
    Core 2# 46°C MAX
    Core 3# 47°C MAX
    Im idle alle um die 27~28°C


    Ich weiß immer noch nicht was CPU-TIN bedeutet jedenfalls ist es bei 100% auslastung zwischen 25-40°C was in einer Sek schwankungen von 15°C hat also muss es wohl ein Auslesefehler sein. Im ilde hat die CPU-TIN 75-90°C genauso schwankend


    Ich bin immer noch nicht dazu gekomm zu gucken ob immer noch frezzes kommen. Ich denke aber sie sind weg 30 min Prime hat es gestern jedenfalls ausgehalten :)
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du den PC selbst gebaut oder fertig gekauft?
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    CPU-TIN könnten die Spannungswandler, welche falsch ausgelesen werden, sein.
     
  7. rafa2

    rafa2 Byte

    Ich hab ihn selber zusammengestellt, der Händler hat die Teile aber bestellt und zusammengebaut.

    So getestet und es frezzt immer noch sogar diesesmal im pausemenü des Spiels, was eig weniger Prozessorleistung verbraucht.
    Ich weiß nicht was ich noch machen könnte. Das einzige was mir noch einfällt ist die restlichen geschätzten 15 Motherboard traiber zu instalilieren.

    was mir aufgefallen ist meine Grafikkarte ist auf meinen PCIe 1x anschluss angeschlossen statt auf dem PCIe 2x
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Dann stecke sie mal um!

    Gruß kingjon
     
  9. rafa2

    rafa2 Byte

    Das würde ich gerne. Hätt ich auch sofort gemacht jedoch ist der Abstand von den Grafikkartenlüfter zum gehäuse zu klein
    ungefair 5mm
     
  10. Hallo, Ich hatte Folgendes Problem und nach mehreren Monaten und Hunderten Änderungen die Lösung dazu:

    Im Spiel World of Tank (WOT) friert zu unregelmäßigen Zeitpunkten der PC ein. Oder auch ein sehr starkes Laggen, man kann die Maus nur noch in 5sekunden schritten bewegen oder auch garnicht.

    Und so habe ich das Problem doch noch gelößt:

    Also es war defenitiv ein Überhitzungsproblem, aber NICHT im gesamten System und auch nicht vom Prozessor oder Grafikkarte.
    Da ich eine interne Wasserkühlung "nur für den Prozessor" habe. Wurde diese mit Radiator und zwei lüftern im Gehäuse befestigt. Dieses Packet ist dadurch ca.12cm dick und ragt somit sehr weit in das Mainboard hinein. Selbst wenn der Luftstrom im Gehäuse perfekt von unten nach oben abgeführt wird, entsteht zwischen Board und dem Radiator-Lüfter-Packet ein "Toter Winkel" an dieser Stelle befindet sich bei mir "Höchstwarscheinlich" ein Temperaturmesspunkt der das System zum Abschalten bzw. Einfrieren bringt um schäden zu vermeiden.

    Meine Lösung: Ich habe einen der beiden Lüfter am Radiator entfernt somit ist das Packet kleiner geworden.

    (Meine Erfahrung: am Radiator sollte nur einseitig ein Lüfter angebaut sein der die Luft durch die Kühlrippen zieht, da dadurch auch viel weniger Staub hängen bleibt.)


    PS:
    Diese Hitzeentwicklung an dem einen Messpunkt war auch mit HWMonitor nur sehr schwer zu erkennen. Da er bei verlassen des Spiels(ALT+Tap) sofort wieder abkühlt. Und ich mich nur langsam an die zu hohe Temperatur herantasten konnte. Weil ja, bei zu hoher Temperatur der Pc einfriert und das Ergebniss nichtmehr ablesbar ist.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Möglicherweise hat der TO den PC nicht mehr, bzw. Komponenten ausgetauscht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page