1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert ein oder bootet neu - bin hilflos

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Vinyard, Nov 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vinyard

    Vinyard Byte

    Das mit dem Temps hat sich mittlerweile reguliert und das Diagnosetool habe ich schon mehrmals drüberlaufen lassen, aber dem glaube ich auch nicht.

    Netzteil? Die Werte habe ich schon mal angegeben.
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    also könnte sein das deine platte auch n schaden hat. lad mal beim herstelelr ein diagnostool runter.

    und mach ein cmos-reset (wegen der temp.-vertauschung).
    es geht nämlich nicht, dass die cpu kühler ist als das system
     
  3. h_buddi

    h_buddi Byte

    hi also bei mir lag es am netzteil... ich hab nen amd 2000+, MSI board usw....
    erst hatte ich null probleme !
    dann hab ich mir nen 2. 512 mb stein geholt.. und tada dieselben symptome wie bei dir ! ich hatte da ein 350 W nt
    ich hab alles getestet... speicher/ -timings; Temperatur usw..... und nu hab ich n 420W nt und alles geht wieder super....

    dein rechner is ja noch neuer und daher könnte es sein das dein nt zwar für windows betrieb reicht (wie bei mir auch) aber beim zocken dann nicht mehr!

    obwohl ich auch schon mal früher ein ähnliches problem hatte da war es die temperatur aber die scheint ja bei dir einigermaßen i.O. zu sein..... zumindestens dürften die temps nicht die abstürze auslösen (bei mir hatte ich 48-50° system und 78-80° CPU :D )

    mfg Buddi
     
  4. Vinyard

    Vinyard Byte

    So, ich bins wieder:

    Leider wurden meine Probleme mit weniger.:aua:

    Hin und wieder friert die Kiste aber nicht einfach ein, sondern macht mal nen Bluescreen. Dabei steht dann etwas von Page_fault_..............

    Zuhause habe ich die genaue Bezeichnung.

    Was ich auch komisch finde ist, dass meine Festplatte bei jedem Neustart auf einmal durchgecheckt wird.

    Vielleicht helfen diese Info?s weiter!
     
  5. Vinyard

    Vinyard Byte

    So, heute wir mal ne andere Graka getestet.....
     
  6. Vinyard

    Vinyard Byte

    Ich bin mir da nicht so sicher. Im Bios siehts ähnlich aus. Irgendwie sind die Passivkühler auf dem Board auch mehr als warm, genauso wie die Graka......:heul:

    Woher kommt die Hitze bei offenem PC?
     
  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    das proggi vertauscht die sensoren. die cpu ist 45°C und das sys. 31°C.

    das passiert manchmal
     
  8. Vinyard

    Vinyard Byte

    Also irgendwas stimmt doch mit meinem Board nicht oder?

    Jetzt habe ich grad Fifa 04 gezockt, auf einmal war die Anwendung zu und ich in Windows. Dann habe ich sofort bei PCAlert4 gesehen dass die Systemtemperatur 45 betrug, wohingegen die CPU nur bei 31 war. Wohlgemerkt, Gehäuse ist offen.

    Was ist faul?
     
  9. Vinyard

    Vinyard Byte

    Hmm, habe leider im Moment kein Diskettenlaufwerk.:rolleyes:

    Ausserdem habe ich festgestellt, dass WinXP bei Systemfehler automatisch neu bootet, also habe ich das mal abgestellt und schaue wie sich der PC aufhängt. So wie ich bis jetzt feststellen kann, friert wohl einfach nur das Bild ein, das deutet wohl am ehesten auf die Graka oder?

    Werde die nächsten Tage von meinem Cousin noch ne Graka und Speicher erhalten um das nochmal durchzuchecken. Zur probe werden dann meine Komponenten bei ihm getestet.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.....:cool: :D
     
  10. Vinyard

    Vinyard Byte

    Das ist ein Eigenbau-PC, also zurückbringen wird eher schwierig bis nicht möglich.....:rolleyes:

    Und die Probleme treten eigentlich nur unter Spielevolllast auf, dazu bin ich anfangs nicht so gekommen, aber da sind sie sozusagen auch von Anfang an dagewesen.....
     
  11. Chacky

    Chacky Megabyte

    hattest du das problem schon vorher oder erst seit kurzem?

    chacky
     
  12. ameister

    ameister Byte

    Ich hoffe wir bringen das Teil wieder auf Vordermann, ist ja schließlich erst zwei Monate alt und lief eigentlich noch nie richtig gut, bzw. gut schon, aber bei Spielen nicht lange.....


    nach zwei Monaten ist da doch noch Garantie drauf. Bring den zurück; verlange Ersatz oder Geld zurück. Meckern hilft.
    Falls Du den selber zusammengebastelt hast, versuch mal ein Biosupdate (am besten mit Diskette starten).
    Neues Bios gibts nich? --> Stromkabel abziehen, Bios resetten, bau die Batterie aus, warte ca 20 Minuten (die Kondensatoren müssen sich entleeren).
    In dieser Zeit prüfe, ob alle Kabel und (Strom)Stecker richtig sitzen. Die dicken Flachbandkabel sollten ordentlich verlegt sein. Drück die Steckkarten richtig in die Slots. Manchmal sitzen die erst richtig, wenn die Schraube gelöst wird. Ist noch irgendwo die Schutzfolie drauf?

    Setzte den Jumper vom Biosreset wieder richtig, bau die Batterie ein und stelle im Bios "failsafe" ein. Ein langsamer PC ist immer noch besser als ein abgeschmierter. Versuch mal, ob mit offenem PC die Abstürze auch noch kommen.
    Als Diagnoseprogramm empfehle ich Sandra www.sisoftware.net/sandra
    als Stresstest den Aquamark 3 www.aquamark3.com
     
  13. Vinyard

    Vinyard Byte

    Naja, die Timing?s warens leider auch nicht.
    Da ist wohl der Wurm drin....:heul:
     
  14. Vinyard

    Vinyard Byte

    Die Testberichte kenn ich. Das war auch mit ein Entscheidungsgrund für das Board.

    Dann setzt ich mal die Timings wieder runter, mal schauen obs hilft.
     
  15. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

  16. Vinyard

    Vinyard Byte

    Timings: 2, 2, 2, 6

    Hab den Speicher noch nie gestestet, allerdings schon mal einen von Infineon ausprobiert, dabei war das Übel genau so groß. Also kanns nicht wirklich der Speicher sein.

    MDT PC 333 CL 2,5
     
  17. Vinyard

    Vinyard Byte

    Netzteil 28/40/18 420 Watt Doppellüfter

    Gehäuse Noname

    Ein Lüfter vorne einer hinten (ja vorne Luft ansaugend, hinten rauspustend....:rolleyes: )

    Allerdings gebe ich auf die Systemtemperatur nicht wirklich viel, denn mit offenem Gehäuse habe ich jetzt auch 28 Grad und im geschlossenen vielleicht 35, wobei ich diese Werte für ein paar Grad zu hoch empfinde. Trotzdem sollten 35 Grad auch keine Probleme machen, wie soll das erst im Sommer werden.

    Achja, Graka-Treiber habe ich auch installiert, den 45.23.....

    Konflikte keine gefunden.

    Und mittlerweile ist der PC schon wieder 2x abgestürzt, trotz aktiver Kühlung der Passivkühler, die diesmal gerade vielleicht handwarm waren. :bse:

    Wo steckt der Fehler in der verdammten Kiste. Am besten verscherbeln und nen neuen kaufen, fast bin ich schon soweit.

    Achja, in 98 % der Fälle bootet er einfach neu..........
    :confused: :eek:
     
  18. Vinyard

    Vinyard Byte

    Wie oben geschrieben habe ich mangels Zubehör vorher einfach mal professorisch einen Gehäuselüfter direkt davor platziert. Jetzt bleibt das deutlich kühler, wenn auch noch gut warm und Abstürtze bei den Spielen hatte ich seither (seit heute Mittag :rolleyes: ) auch nicht mehr.

    Allerdings frage ich mich ob das des Rätsels Lösung ist. Sollte ich mich doch an den Hersteller wenden? Sollte ja eigentlich nicht vorkommen oder?
     
  19. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    hast du schon mal versucht das ding aktiv zu kühlen (NB)?
     
  20. Vinyard

    Vinyard Byte

    Ob der Wert stimmt ist was anders. Wenn ich diese Abdeckung öffne kann ich auf jeden Fall keine heisse Luft ausströmen spüren.

    Wie gesagt, das Hauptproblem scheint aber wohl das Board zu sein. Wenn dieser Passivkühler so heiss ist dass ich meine Finger noch so gerade dortlassen kann, dann spielt es wohl nur eine unwesentliche Rolle ob die Innentemperatur 25 oder 35 Grad ist, denn dann ist das Teil sicher 70 Grad oder heisser.

    Die PCI-Slot?s sind alle frei, bis auf der unterste.

    Allerdings, wie gesagt, Hauptproblem scheint das Board und nicht die Graka zu sein. :mad:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page