1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für 1000? zusammenstellen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Monchero, Nov 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Monchero

    Monchero Byte

    Ich habe gar nichts :heul:
     
  2. Monchero

    Monchero Byte

    lol
    Hattet ihr das gerade hinter euch? :eek:
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    hast du schon laufwerke oder so oder ne festplatte?

    oder soll alles neu sein?
     
  4. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Also ich kaufe ungern bei Ebay für viele Euros ein. Da ist mir ein I-Shop oder ein Laden um die Ecke lieber. www.funcomputer.de wäre da eine Empfehlung. Guter Support und gute Preise.
    Hast du denn schon etwas Erfahrung im PC-Bau?

    Einige Teile:
    AMD: nen Barton
    Mainboard: MSI K7N2-Delta-ILSR
    2x 256 333er DDR-RAM (Markenram!!!, Infineon)
    Samsung SP Festplatte
     
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    da geht die party wieder von vorne los *YEAH*

    ich werd dir gleich ma was zusammenstellen...
     
  6. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    @ all

    Ein neuer Auftrag!!! :jump:
     
  7. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Betreffend der Software Nero: bitte achte Dich mal, was beim Pioneer DVR-A06 bereits für Software drauf ist (findest Du bei Mindfactory, wo Du ihn kaufst, in den Detailangaben). Ist doch ein sehr reichhaltiges Softwarepaket, nicht?:)

    Was Windows XP home anbelangt: die eigentlich richtige Version für Dich wäre die Retail-Version. Wenn Du eine OEM- oder SB-Version (SB = System Builder) kaufst, dann machst Du Dich (resp. Dein Vater) ev. des Lizenzverstosses gegen Microsoft schuldig. Mehr Angaben findest dazu Du bei Microsoft. Was ich so gefunden haben (Retail-Version Win XP home): ~ 200 ? + ein paar Zerquetschte.

    BTW, ich hätte da noch was: bei Seagate kriegst Du für die 120 GB Festplatte mit 8 MB Cache 12 Monate Garantie, bei Western Digital kriegst Du für die Modelle mit 8 MB Cache 36 Monate Garantie. Meinst Du nicht, für den Aufpreis von gut 10 ? lohne es sich, eine Festplatte mit 3 Jahren (statt einem) Garantie zu nehmen?

    Gruss,

    Karl
     
  8. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Siegfried,

    Im Prinzip bin ich mit Deinem Vorschlag einverstanden. Was den Ordner "Eigene Dateien" anbelangt, so finde ich, dass es in diesem Falle nur Sinn macht, wenn man öfters Dateien von "Eigene Dateien" nach anderswohin auf Festplatte kopiert (oder von anderswohin auf "Eigene Dateien" kopiert).
    Die IE-Temp-Dateien auf die andere Festplatte macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man beim Surfen noch anderes macht (z.B. Downloads oder wenn andere Programme im Hintergrund laufen). Ansonsten, wenn man "nur" surft (und die Cache-Funktion des IE der einzige Festplattenzugriff ist), dann sehe ich den Sinn eher weniger.

    @ Siegfried: bitte korrigiere mich, wenn Du das anders siehst. Danke!

    Gruss,

    Karl
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo Monchero

    kann mich karl nur anschließen.ich arbeite schon seit jahren immer mit 2 festplatten.

    die auslagerungsdatei (pagefile) direkt an den anfang der 2 platte auf eine separate partition mit 1-1.5 gb größe legen.

    dann den temp und tmp ordner in einen gemeinsamen ordner auf die 2 platte legen ( zu finden unter)

    systemeigenschaften - erweitert - umgebungsvariablen

    dort findest du jeweils 2 ordner temp u.tmp jeweils für
    dokumente und einstellungen und c:\windows
    du musst also 4 neue pfade auf die partition der 2 platte legen.

    den ordner downloads kannst du auch auf die 2 platte legen

    den ordner eigene dateien ebenfalls

    und auch die IE cache dateien auf die 2 platte in einen ordner

    zum schluss noch die favoriten in einen ordner auf die 2 platte verschieben mit dem windows explorer.

    mfg Ossilotta

    @ Karl
    --------

    ich hoffe du bist auch mit meinem vorschlag einverstanden
     
  10. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Hab' mir mal die beiden Festplatten angeguckt. Ich würde Dir ehrlich gesagt lieber die Maxtor 40 GB, 7200 rpm empfehlen, diese Festplatte werkelt nämlich grad bei mir auf dem PC!:) und kostet einen Klacks mehr als die von Dir empfohlene 20 GB.

    Nun, der Grund, warum ich zwei Festplatten empfehle, liegt darin, dass man grad bei Videobearbeitung auf der einen Seite z.B. Daten auf der Festplatte liest, auf der anderen Seite werkelt da Windows in Hintergrund und lagert halt mal Daten aus. Diese Daten werden auf die Auslagerungsdatei ausgelagert. Befindet sich die Auslagerungsdatei auf derselben Festplatte, wo z.B. grad Videodaten gelesen werden, dann greifen grad zwei Programme/Funktionen auf dieselbe Festplatte zu: Windows (auslagern) und die Videoverarbeitung (z.B. Video von Festplatte auf DVD brennen). Nun kommen sich die beiden Tasks ständig in die Quere, weil sie beide auf dieselbe Festplatte zugreifen wollen. Schreibt der eine Task, dann muss der andere warten. Liest der eine Task Daten von der Platte, dann muss der andere warten. Mit anderen Worten: die beiden Tasks geraten sich ständig in die Quere... und weil dieses ständige Hin- und Her auch verwaltet werden muss, sinkt entweder die Performance oder der andere Task muss warten, bis der eine fertig ist.

    Die elegante Lösung ist eben, die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte zu tun, ebenso die .tmp-Datei. Somit können beide Tasks unabhängig voneinander Daten lesen oder schreiben; und die Performance des PCs wird nicht mehr so gebremst. Was man dabei auch beachten sollte, dass die beiden Festplatten je an einem anderen Strang hangen (vom Motherboard). Es ist dabei unwichtig, ob sie Master oder Slave sind, sie sollten je an einem anderen Strang hängen; einfach nicht am selben Strang hängen, weil dies auch bremst bei gleichzeitigen Zugriffen. Zudem könnte eine zweite Fesplatte nützlich sein bei Datenkonversionen (z.B. ins MPEG-2 oder MPEG-4-Format, oder was auch immer für Videos): von der einen Festplatte wird gelesen, auf die andere wird geschrieben. Damit geht die Sache auch schneller als auf einer Festplatte gleichzeitig lesen und schreiben. Nur müsste man dies in der Praxis natürlich auch so machen (!!!).

    Du siehst also, die Argumente sind stichhaltig.

    Wegen der Auslagerungsdatei: lies' mal das hier. Wegen der Temporärdateien: siehe da.

    => wenn Dein Vater bereits Boxen hat und damit zufrieden ist, dann soll er diese behalten.

    Was das Betriebssystem anbelangt: puh, ein wahrlich schwieriger Entscheid! Im Moment sehe ich keine Gründe für Windows XP Professional, bleiben also Windows 2000 Professional und Win XP home übrig. Vermutlich ist Win XP home eine gute Lösung, aber W2K Pro ist sicher auch keine schlechte Idee. Für Win XP home spricht die Aktualität des Betriebssystems; ein Vorteil, den Du bzw. Dein Vater hat, ist, dass die Hardware alle neu ist und wohl alle Geräte Treiber für Win XP haben.
    Eine entscheidende Frage ist noch, welche Videobearbeitungssoftware(s) Dein Vater einsetzen will bzw. welches Betriebssystem diese unterstützen. Da musst Du Dich schlau machen, da kann ich wenig helfen.

    Gruss,

    Karl
     
  11. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Ich hoffe, Du haust mich nicht gerade... aber ich habe noch zwei kitzekleine Verbesserungsvorschläge, bzw. Ergänzungen:

    Lautsprecher: vorausgesetzt, dass an dem PC keine DVDs mit Surround-Effekt angeschaut werden, dann empfehle ich Dir folgende (nicht teure) Boxen:
    http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=12&kat2=106&sw=&start=0&artnr=19003

    Dann empfehle ich Dir, noch eine zusätzliche (relativ kleine) Festplatte zu kaufen. Grund: um die Auslagerungsdatei und die TEMP-Datei dort drauf auszulagern. Das Problem ist, dass die IDE-Schnittstelle auf's Mal nur lesen oder schreiben kann (nicht beides gleichzeitig... oder, wenn beides gleichzeitig sein soll/muss, dann wird die Festplattengeschwindigkeit massiv ausgebremst).
    Dazu tut's eine relativ kleine Festplatte (20 - 40 GB, 7200 rpm). So eine 40 GB kostet ca. 60 ?. Das würde ich Dir noch empfehlen.

    Gruss,

    Karl
     
  12. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo,

    seid Ihr zusammen 17 Jahre alt ?
    :jump: :jump: :jump: :D

    mfg Ossilotta
     
  13. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Dann sieht die Sache in Komponenten gut aus!:)

    Nun, zu den Bezugsquellen: ich denke, Du solltest die Bezugsquellen zusammenstutzen. Ein Shop, der sehr guten Support leistet, ist Mindfactory. Ich würde mal schauen, was man alles zu anständigem Preis bei Mindfactory beziehen kann - und das würde ich auch bei Mindfactory nehmen, auch wenn die Sache halt 5 - 10 ? mehr kostet. Du musst ja auch noch an die Versandkosten denken!
    Etwas, was Du nicht bei Mindfactory nehmen solltest, ist die CPU. Denn dort gibt's nur boxed AMD CPUs.

    Zu Norskit: falls die bei Preistrend.de kein grünes Smiley haben, würde ich nicht dort kaufen (sondern nach Möglichkeit eben bei Mindfactory). Oder dann halt bei Funcomputer. Arlt und Komplett sind, glaub ich, auch nicht übel.

    Aber in Sachen gute Preise und guten Service ist Mindfactory sicher bei den allerbesten. Funcomputer ist zwar auch nicht schlecht, kann bei Reklamationen aber gelegentlich etwas langsam sein. Dafür hat Funcomputer sehr gute Preise und auch ein sehr grosses Sortiment.

    So, jetzt weisst Du Bescheid!:D

    Gruss,

    Karl
     
  14. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Also, bei der Festplatte, da hattest Du eine Seagate mit 120 GB und 8 MB Cache drin. Die Western Digital hat ebenfalls 120 GB, 8 MB Cache; ist gut für Video-Anwendungen. Die ca. 10 ? Aufpreis lohnen sich schon. Ich finde Western Digital besser (Seagate wird glaub' ich ziemlich heiss).

    Motherboard (Ausstattung):

    MSI K7N2 Delta-L: LAN, USB 2.0
    MSI K7N2 Delta-IL: LAN, Firewire, USB 2.0
    MSI K7N2 Delta-ILSR: LAN, Firewire, USB 2.0, Serial ATA, RAID

    Meines Erachtens brauchst Du Serial ATA und RAID nicht (schadet aber auch nicht). Firewire ist aber eine recht verbreitete Schnittstelle bei digitalen Videokameras; deshalb empfehle ich Dir, ein Board zu kaufen, das bereits eine Firewire-Schnittstelle hat, ansonsten musst Du eine Zusatzkarte kostet (kostet so aus dem hohlen Bauch raus vielleicht 30 ?).

    Grafikkarte: die Matrox Millenium G550 ist die beste mir bekannte Grafikkarte für 2D-Eigenschaften (Bildschärfe etc.). Sicher ideal für grosse Monitore 19, 21/22 Zoll, etc. Also etwas für hohe Ansprüche, z.B. stundenlanges arbeiten wie CAD, Grafik etc. Aber für normale Ansprüche sollte es die andere Grafikkarte auch tun. Bitte beachte noch, dass es bei der Matrox Millenium G550 verschiedene Versionen gibt (eine mit je einem Analog- und DVI-Anschluss, dann eine mit zwei DVI-Anschlüssen). Bitte ggf. also abklären, ob die Sache bei Deinem Vater auch passt.

    Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, die musst Du selbst bzw. Dein Vater treffen; ich liefere Dir die Begründungen dazu.

    BTW: wieviel betragen die Versandkosten etc. für das Gehäuse beim betreffenden Ebay-Angebot?

    Ich geb' Dir nur noch den Rat, nicht allzu verzettelt zu kaufen; das kann mühsam werden. Denke dabei auch noch an all die Versandkosten, die anfallen. So 2 - 3 Versender, ev. 4 sind noch okay. Aber von 10 Versendern würde ich mir kein System zusammenstellen.

    Auch sollten Erfahrungen mit den jeweiligen Händlern einfliessen ("wie ist z.B. Norskit?").

    Gruss,

    Karl
     
  15. megatrend

    megatrend Guest

     
  16. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Das habe ich verstanden.

    Es ist schon so, dass Intel tendentiell ein bisschen schneller ist als AMD (wenn ich jetzt an die Videobearbeitung denke.

    Allerdings ist der Vorsprung nicht so riesengross, wie manche "schlaue" Leute einem weismachen wollen.
    Wir hatten einfach Dein Budget vor Augen (1000 ?); und für diesen Preis landet man aus Preis/Leistungsgründen (inkl. Leistung, ja!) einfach bei AMD.

    Wenn Dein Vater 1300 ? locker machen will, dann kann ich Dir auch ein Intel-System empfehlen. Es ist dann allerdings so, dass man zwingend Windows XP einsetzen sollte (ansonsten gibt's kein Hyperthreading).
    Bei AMD landen wir etwa bei 1100 ?. Wenn z.B. auf eine DVD-Brenner verzichtet wird, dann werden beide System natürlich etwas günstiger - aber wenn Dein Vater mit Videobearbeitung machen möchte, dann wäre es vermutlich nicht sinnvoll, auf einen DVD-Brenner verzichten.

    Was man bei einem Intel-System nicht ausser acht lassen darf: nur, wenn eine Software (Video-Schnittsoftware, Video-Renderingsoftware etc.) explizit Hyperthreading unterstützt, dann kommt man (unter Win XP) auch in den Genuss von Hyperthreading. Diese Software ist meist nicht grad die billigste.

    Gruss,

    Karl
     
  17. megatrend

    megatrend Guest

    1.) Zu einer Intel boxed CPU kriegst Du alles, was man dazu braucht - Lüfter, Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad - also brauchst Du nicht noch extra Wärmeleitpaste oder sonst was.

    2.) Arctic Silver 5 ist die beste Wärmeleitpaste, die es zur Zeit gibt (beste Wärmeleiteigenschaften). Eigentlich empfehle ich so was, weil so ne Tube knapp 10 ? kostet und in finanzieller Hinsicht beim PC-Zusammenbau ein Klacks sind.

    3.) Hast Du Dir einen finanziellen Rahmen von 1000 ? gesetzt. Bei einer Intel-Komposition ist schon alleine die CPU brutal viel teurer - wo wir doch schon bei einem AMD-Rechner (mit den Features, die Du möchtest, z.B. inkl. DVD-Brenner) bei einem Budget von 1000 - 1100 ?. Bei Intel bezahlst Du alleine für die CPU 100 ? mehr - auch für das Motherboard bezahlst Du mehr. Wenn Du also Intel willst, dann solltest Du das Budget auf 1300 ? erhöhen (und einen P4 2,8 GHz FSB800 nehmen). Ansonsten würden wir mit AMD vermutlich mit einem Budget von 1100 ? durchkommen.

    Oder sind wir wieder in der Steinzeit gelandet?:aua::aua::aua::aua::aua::aua:

    Gruss,

    Karl
     
  18. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Die Frage ist, ob mit dem PC 3D-Games gemacht werden oder nicht. Falls nein, dann empfehle ich Dir eine Matrox Millenium G550 (Bezugsquellen http://www.preistrend.de/4536K0Q9_Millenium_G550.html).

    Mir ist übrigens unklar, warum Du zu Intel rübergeschwenkt bist: AMD wist doch auch gut, dafür aber günstiger!

    Gruss,

    Karl
     
  19. megatrend

    megatrend Guest

    Aehm...

    Aber ich habe doch geschrieben, dass das der EKL 1041 ein gutes Wärmeleitpad hat - ansonsten bin ich ja gegen Wärmeleitpads, weil die meistens schlecht sind.

    Wenn schon, dann Arctic Silver 5 - Arctic Silver 3 ist schon "veraltet"!:p

    Gruss,

    Karl
     
  20. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Hast Du schon bestellt?

    Als DVD-Brenner empfehle ich Dir den Pioneer DVR-A06. Als DVD-Laufwerk empfehle ich Dir daws Toshiba SD-M1802.

    Aber der LG-Brenner ist auch nicht übel.

    Montageanleitungen findest Du hier:

    Prozessor + Kühler: http://www.tweakpc.de/cooling/anleitungen/montage.htm
    Wärmeleitpaste: http://www.tweakpc.de/cooling/anleitungen/waermepaste.htm
    restliche Anleitung (Video): http://www.amd.com/de-de/Support/0,,238_251_6244,00.html

    Allerdings empfehle ich Dir, Wärmeleitpaste statt einem Wärmeleitpad zu nehmen. Einzige Ausnahme: beim CPU-Kühler EKL 1041, welchen Du übrigens auch bei Funcomputer kriegst (und welcher auch sehr empfehlenswert ist), ist ein gute Wärmeleitpad dabei. Andere Wärmeleitpads sind meist von schlechter Wärmeleitfähigkeit.

    Gruss,

    Karl
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page