1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc geht nicht - rechtlicher anspruch?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pavement, Apr 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. simDos

simDos Kbyte

Schon wieder formatieren ... LOL

"Hilfe, wie schreibe ich in word einen serienbrief?!?"

-> Einfach einmal die woche C: formatieren, das hilft immer

:-)

mfg smd

2. OliW

OliW Byte

Kein schlechter Ratschlag, aber Du hast gelesen dass der RAM defekt ist (oder da zumindest etwas faul ist)?

3. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

<I>hab schon alles mögliche probiert(treiber, directx, cpu- und systemtemps, windows 3mal neuinstalliert)</I> (Seite 1 dieses Threads, Posting des Threaderöffners.

Deine Antwort: <B> Komplett neu installieren Win XP oder 98 SE rauf neue Treiber..... Aber ich schätze du wirst dich nicht damit auskennnen sonst würdest ja nicht hier reinschreiben ! oder ?</B>

salve

4. Ti52

Ti52 Halbes Megabyte

Hi ! Na wenn der Rechner nur bei Spielen ins Windows zurückgeht dann ist das ja kein Problem !! ICh rate dir wenn du nicht schon eine bessere Lösung hast die es wahrscheinlich auch gibt (herumsuchen und installieren wie es die meisten ja machen würden ICH ABER NICHT) ich formatiere den PC lieber und das würde ich dir auch raten ! Komplett neu installieren Win XP oder 98 SE rauf neue Treiber..... Aber ich schätze du wirst dich nicht damit auskennnen sonst würdest ja nicht hier reinschreiben ! oder ? Wo wohnst du vielleicht könnt ich dir helfen ! Grüße Sebastian

5. OliW

OliW Byte

Dann ist dieser defekt.
    Ich versuche mich vereinfacht auszudrücken. Ein neuerer Prozessor kann zweimal pro Zyklus Daten lesen (oder war es gleichzeitig lesen und schreiben?). Wie auch immer, verdoppelt sich damit der theoretische Takt. D.h. ist 133MHz eingestellt arbeitet das System zwar mit 133MHz, die CPU tauscht aber mit dem Arbeitsspeicher doppelt so viele Daten aus wie ein alter Prozessor. D.h. aus 133 werden dann 266, und dafür braucht man dann DDR-266. Wie Dir jetzt auffallen sollte, ist 333/2~=166. D.h. Dein RAM _muss_ 166MHz verkraften.

6. pavement

pavement Kbyte

also ich as bios zeit mir auf jeden fall ddr-333 an. standardmäßig.

7. OliW

OliW Byte

Dann versuch den Riegel in die Finger zu bekommen und schau Dir die Kontaktseite an. Hat sie zwei Kerben, ist es DDR, ansonsten SD-Ram. Für 133MHz geht 133MHz SD-Ram oder 266MHz DDR, für 166MHz Systemtakt muss es schon ein DDR-333 Riegel sein.
    Mit anderen Worten: Hast Du einen DDR-333 Riegel drinne und Du kannst (ohne Fehler) nur bis 133MHz takten, ist der Riegel defekt. Ansonsten ist alles i.O.
    SD-Ram gibt es nur bis 133MHz, hat der Riegel also nur eine Kerbe wäre Dein Problem hiermit gelöst.

8. pavement

pavement Kbyte

mit 133mhz meldet der memtest keine fehler & spiele scheinen auch zu laufen.

aber warum sagn dann die andern, dass mit dem ramblock was net stimmt?

9. pavement

pavement Kbyte

ne, isn 512mbblock.

momentan kann ich den ramblock nicht scannen, hab den pc ja net bei mir.

10. aramon

aramon Megabyte

hi,

du hast ein board mit nforce 2 chipsatz und integrierter grafik. da du eine sehr gute grafikkarte drin hast, bezahlst du schonmal etwas, was du nicht brauchst, da die integrierte grafik brach liegt.

ist die cpu ein fsb 266 oder 333 modell? schau am besten ins bios, mit welcher einstellung cpu und ram laufen.

der nforce 2 chipsatz läuft auch am schnellsten mit 2 speichermodulen, ich hoffe also, im pc sind 2 mal 256 mb ram eingebaut und nicht 1 mal 512.

wenn ich so die preise überschlage, würde dich das teil im handel ca. 1000 euro kosten. ohne die soundkarte und mit board ohne integrierte grafik ca. 900.

11. OliW

OliW Byte

Also das mit Deinem Ram gefällt mir nicht so richtig. Hast Du die Möglichkeit den Riegel auszubauen und in einen Scanner zu schmeißen? Dann könntest Du mir ein Bild schicken und ich sage Dir was das überhaupt für ein Riegel ist ;).

12. OliW

OliW Byte

Bingo.
    Lass es so und versuch mal zu spiele. Du kannst auch mal den memtest über nach drüber laufen lassen.

13. pavement

pavement Kbyte

ich glaub, fsb war die bioseinstellung, die von 166 auf 133mhz runtergesetzt wurde.

14. pavement

pavement Kbyte

is halt ein normaler ramspeicherblock. mit 133mhz scheint das ganze jetzt stabil zu laufen - 100% sicher kann ich das natürlich noch nicht sagen.

d.h. also 133mhz is voll ok? und ich brauch da jetzt nichts mehr machen?

15. pavement

pavement Kbyte

AMD Athlon XP2600+ Socket A/462
    CPK XP2800 CoolerM
    Maxtor ATBUS 120 GB Calypso 7200
    MB MSI 6570G K7N2G-L DDR 462 ATX
    Soundkarte SB PCI live player 5.1 bulk
    DDRAM 512MB PC333 Infineon
    ATI Sapphire 9700 Atlantis AGP 128MB bulk

ich glaub 3000? is der doch net wert...

16. OliW

OliW Byte

Wenn da Dimms drinne sind klingt es logisch. Die giebt es nämlich nur bis 133MHz. 166 wäre hoffnungslos übertaktet was zu Abstürzen führen wird (und auch tut ;)).
    Vielleicht war es am Ende nur eine falsche Einstellung. Dein "Freund" hätte aber sofort darauf kommen müssen, wenn nicht, dann würde ich ihm nie wieder einen PC anvertrauen.

17. Fuhrmeister

Fuhrmeister Kbyte

Mal noch vielleicht ein wichtiger Gedanke:

1. Hat der der den PC auch hat exakt die gleiche Grafikkarte?
    Wenn nein kann es sein dass die Grafikkarte nen Knall hat, denn die wird nur richtig unter 3D Anwendungen (Spiele) beansprucht, das heißt wenn der PC im Win sonst ganz ordentlich läuft.
    Es kann auch sein dass die Graka nur zu heiß wird.
    2. das DVD ist eindeutig kaputt
    3. Ich würde dir raten den Pc jetzt nicht weg zu geben, damit daran nichts verändert werden kann, man weiß ja nie, und wenn dein Freund was dran machen will bleib dabei
    4. Ich denke wenn du mal die Systemkomponenten auflistest könnten hier einige mehr dazu sagen, außer du hast nen PC für ca 1500 der eigentlich 3000 kosten würde oder so, dann wäre das nicht so toll

MFg 3Dfxatwork

18. pavement

pavement Kbyte

ich hab den computer dummerweise net da, sondern der is immer noch bei dem kumpel, aber ich glaub, dass ich mich vertan hab & des von 166mhz auf 133 mhz runtergsetzt worden is.

19. OliW

OliW Byte

Ich habe leider weder DDR-266 noch 333, also kann ich auch nicht nachvolziehen ob das BIOS Dir da das richtige erzählt (kann es vielleicht sein dass er nur die Taktrate, jetzt also 266 anzeigt?).

Handelt es sich wirklich um einen 333, ist dieser defekt. Schau mal ob Du nicht jemanden kennst der guten 333er hat, den könntest Du dann bei Dir ausprobieren.

20. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Ich antworte dir hier mal ganz am Ende des bisherigen Threads ;-)
    Falls du irgendein Schreiben mit einer Fristsetzung aufsetzen möchtest, empfehle ich dir in diesem Falle immer schön freundlich zu bleiben ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page