1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc geht nicht - rechtlicher anspruch?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pavement, Apr 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pavement

pavement Kbyte

ddr - 333 hat er eingebaut hat er gsagt, der ram wurde auch so vom bios erkannt.

der ram is von infineon, müsste also eigentlich guter sein.

2. OliW

OliW Byte

> hat das irgendwelche auswirkungen auf die systemperformance?

Sicher. Du hast den ganzen Systemtakt herabgesetzt

>bei 33mhz kommen bei ramtest86 v.30 1000 fehler, während bei
    > 266mhz keine fehler kommen. weiss irgendwer, warum?

DDR-266 eingebaut und als 333 getaktet
    oder
    billiger oder defekter DDR-333

Frag mal Deinen "Freund" mal so ganz nebenbei was für RAM er Dir eingebaut hat.

3. pavement

pavement Kbyte

also es scheint jetzt zu gehn.

ich hab ramtakt von 333mhz auf 266 runtergestellt. hat das irgendwelche auswirkungen auf die systemperformance?

bei 33mhz kommen bei ramtest86 v.30 1000 fehler, während bei 266mhz keine fehler kommen. weiss irgendwer, warum?

4. pavement

pavement Kbyte

also dvdlaufwerk bin ich mir ziemlich sicher dass es kaputt is, da
    1.)das dvdlaufwerk vom alten pc am neuen mit udma modus 2 läuft(deshalb liegts wohl nicht an treibern, bioseinstellungen, etc.)
    2.)das dvdlaufwerk von neuen pc nicht nur am neuen, sondern auch an 2 andern pcs nur mit pio läuft.

5. pavement

pavement Kbyte

ich krieg noch ne rechnung(angeblich heute, hab gestern mal angrufen), und zwar vom vater.

temperaturprobleme sinds nicht, meint mein bekannter.

stromprobleme? a kumpel hat den selben pc wie ich(auch von dem andern bestellt & zamgebaut), bei dem geht alles(der hat übrigens die rechnung eineinhalb wochen später bekommen, drum hab ich mir dabei nichts gedacht).

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Das mit den Spielen ist wie bereits gesagt entweder ein Temperatur oder Stromproblem. BEides dürfte leicht zu beheben sein. (besserer Kühler, neues Netzteil)

Dein DVD-Laufwerk ist nicht unbedingt kaputt. Verwendest du denn richtige Kabel? und den richtigen Chipsatztreiber? Und welchen Modus hat das Laufwerk beim einschalten des PCs (steht in dieser Tabelle, besser gesagt darunter). Als letztes: ist DMA für den IDE Port überhaupt im BIOS aktiviert`?

Gruß
    André

7. Hawkeye2

Hawkeye2 ROM

Hi,
    ich schließe mich aramon an. Der Vater deines Kollegen hat dir die Teile zwar beschafft, sie aber nicht zusammengebaut. Das wiederum hat dein Freund gemacht! Also hat dessen Vater nix damit zu tun. Wenn du Ansprüche hättest dann gegen den Zusammenbauer.
    Da du aber keine Rechnung hast, liegt auch eher ein Freundschaftsdienst als ein richtiger PC Handel vor, da der Vater das Ganze nicht in seiner Eigenschaft als Händelr an dich weitergegeben hat.

8. pavement

pavement Kbyte

memtest kann ich leider net machen, hab den pc ja momentan net daheim.

80poliges udma kabel is natürlich drin.

mir is schon klar, dass das naiv war, aber ich kenn ja die leute...anscheinend doch nicht so gut.

9. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ohne Fehlermeldung scheinen die Spiele noch halbwegs sauber auszusteigen.

Versuche mal http://memtest86.com und brenne dir das ISO.Image auf CD.

Lasse Test 5 und 8 mehrfach durchlaufen und du weisst dann schon recht schnell, obdein Speicher im Extremtest was taugt.

Vielleicht kannst du auch per DOS-Eingabeaufforderung (Win9x) oder cmd (NT/2k/Xp) ein paar Ausstiegsgruende ausgeben lassen.

In deinem neuen Rechner ist hoffentlich auch ein gutes 80adriges UDMA-Kabel verbaut, sonst kannst du lange auf DMA-Modus warten.

Versuch mal das Kabel aus dem anderen PC.

Auch der IDE.Treiber vom Chipsatzhersteller deines Mainboards ist wichtig (SIS,Via,Nvidia,AMD,Intel...)

MfG

10. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Gib doch mal bitte eine genaue Beschreibung Deines Systems.
    Bitte lege dabei besonderen Wert auf:
    -> Temperaturen (im Bios abzulesen, oder mit dem Tool "Motherboard Monitor")
    -> Netzteilwerte (abzulesen auf einem Aufkleber auf dem Netzteil)
    -> natürlich Proz., Motherb., Ram, Grafik,...
    Vielleicht ist das Problem ja halb so wild.
    Gruß, Koesi

11. aramon

aramon Megabyte

hi,

ich glaube wirklich nicht, dass du gegen den vater irgendeinen anspruch hast, weil er ihn dir nicht selbst verkauft hat.

am besten gehst du jetzt den normalen weg und setzt dem bekannten eine schriftliche frist über die reparatur, oder am besten dem vater. wenn er dir daraufhin zurückschreibt, hast du wenigstens was schriftliches in der hand.

ansonsten solltest du dann doch den weg zu einem anwalt suchen. hast du noch zeugen für den kauf? und das nächste mal weisst du ja, dass du nicht eher bezahlst, bis du eine rechnung hast. der name auf der rechnung ist dann dein ansprechpartner, den du auch belangen kannst. für das geld hättest du überall einen superrechner bekommen.

ich muss schon sagen, diese aktion war ziemlich naiv.

12. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Du bist halt ein gefragter Typ...

13. pavement

pavement Kbyte

ich weiss leider nicht was kaputt is, was ja as problem is, der pc kehrt halt bei spielen mittendrin zu windows zurück(ohne fehlermeldung), hab schon alles mögliche probiert(treiber, directx, cpu- und systemtemps, windows 3mal neuinstalliert).

selber beschädigt hab ich denk ich mal nichts, da das problem schon von anfang an bestand.

außerdem is dvdlaufwerk kaputt, des läuft nur mit pio, und zwar an 3 verschiedenen pcs & ein anderens dvdlaufwerk läuft auch an den neuen pc mit udma 2.

14. pavement

pavement Kbyte

also ich bin schon über 18, leider sonst wär alles wunderbar einfach.

hab schon probiert, denen auf die finger zu klopfen, aber da mir hat halt der vater von dem gsagt, bei ihm hab ich sowieso keine rechtlichen ansprüche & ich kann froh sein, dass mir sein sohn des zeug besorgt hat, war sowieso nur ein freundschaftsdienst. was mich am meisten aufregt is sowieso dass der nach 3 wochen immer noch keine rechnung gschrieben hat, obwohls mir zugesichert wurde.

15. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Schön...aber warum antwortest Du mir?
    ?Koesi?

16. meeero

meeero Guest

Du hast vollkommene rechtliche Ansprüche; wenn der vater erst recht so undhöflich ist und dich aus meiner sich (entschuldige bitte-) bescheisst, dann würd ich mal persöhnlich einen hünchen mit ihm rupfen :)

1, was ist denn kaputt?
    2, wenn du es nicht weiß, inwiefern funktioniert der pc nicht?
    3, bist du sicher, dass du nicht selbst was beschädigt hast?
    -> sonst müsstest du reparaturkosten selber tragen...

mfg

17. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Stimme pinball zu. Wenn Du noch keine 18 bist, hat sich der Vater Deines Bekannten selbst in}s Bein geschossen.
    Zur Not einklagen lassen. Wenn Dein Bekannter so miese Praktiken an den Tag legt, dann würde ich auch die Samthandschuhe ausziehen.
    Gruß, Koesi

18. pinball

pinball Kbyte

Wie alt bist du den?
    Ansonsten auf die gekauften Komponenten hast du einen ganz normalen Garantieanspruch in den ersten 6 Monaten nach Kauf gilt die Beweislastumkehr das bedeutet wen du sagst das Teil ist kaputt muss dir der Händler erst mal Beweisen das es kein Produktfehler ist, davon abgesehen machst du deine Ansprüche bei dem geltend der dir den Schrott verkauft hat selbst bei Privatverkäufen von gebrauchten Waren gilt ein Gewährleistungsanspruch wen dieser nicht explizit ausgeschlossen wird.
    Solltest du noch keine 18 sein bist du noch nicht voll Geschäftsfähig und deine Eltern können die Kaufsumme zurück fordern.
    Ich würde den Herrschaften mal ein wenig auf die Finger klopfen.
    MfG pinball

19. paradox

paradox Byte

naja rechtlicher anspruch kann ich dir nicht zusichern aber ich kann dir ganz schnell über die ferne hilfe über deinen pc geben du musst mir nur sagen was drin ist und was er hat!!!! du kannst mir das über E_mail zusenden und dann werden wir ja sehen um was das es sich handelt ok...............

20. Gast

Gast Guest

Hallo, hat der Vater einen eigenen Laden wo der die Rechner verkäuft ?
    Falls js gibt es einen ( nicht ganz sauberen ) Weg um an einen funktionstüchtigen Rechner zu kommen.
    Mfg Schlößer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page