1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC hängt immer wieder kurz auf 8.1

Discussion in 'Windows 8' started by Tobias Simon, Jan 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum,

    ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Computer.
    Seit ich den PC platt gemacht habe und ein neues Windows (8.1) installiert habe
    (vorher war Win8) habe ich ständig kleinere Hänger.
    Willkürlich hängt der Computer für 2-10 Sekunden um dann weiterzumachen als
    wäre nichts (keine Fehlermeldung), dass heißt bis zum nächsten Hänger.
    Dies nervt vor allem bei Spielen.
    Ich habe die Grafiken ganz runter geschraubt und keine Besserung in Sicht (ich habe vorher
    problemlos auf höchster Stufe gespielt).

    Der Arbeitsspeicher (obwohl nur 4GB) ist auch nicht zu 100% ausgelastet, die CPU erreicht
    laut TaskManager sowieso nie mehr als 45%.
    Alle Treiber sind aktuell, ich habe den PC sogar nochmal defragmentiert obwohl das nichts gebracht
    hat weil ist ja alles neu.

    Es sind auch keine vielen unnötigen Programme im Hintergrund oder Startprogramme, hab ich schon geguckt.

    Weiß wer noch woran das liegen könnte? Unter Win8 hatte ich dieses Problem nicht.

    LG Tobi
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Stochern wir im Nebel…
    • was das 8.0 präinstalliert?
    • das Plattieren und Installieren von 8.1 erfolgte… …weil 8.0 zerlegt war oder weil es Störungen gab oder um unbedingt so statt übers normale Update [das ›Wunder‹ der Clean-Install] an 8.1 zu gelangen? (8.1 gibts seit wie lange; und dann 8.0? Warum?!)
    • für 8.1 sind evtl. andere Treiber nötig als für 8.0?
    • es sind auch alle optimalen Treiber aktiv installiert worden?

    Eric March
     
  3. Es war 8.0 installiert, dann habe ich halt die Partitionen gelöscht oder wie man das auch nennt, also dass alles runter war.
    Dann habe ich Windows 8.1 von der CD neu installiert.
    Es war einfach nur weil mein PC so voll war und ich keine Lust hatte aufzuräumen.
    Die Treiber wurden automatisch gedownloaded.
    Was meinst du mit "aktiv installiert"?
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ohne Hardware wird das nichts: Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten .
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Eine kleine Textdatei mit CPU, Mainboard u.s.w. hätte auch gereicht.
    Oder der Name des Gerätes: Dell Inspiron 660.

    Hast Du mal die Energieoptionen durchgesehen?
    Stehen da irgendwelche Sparmaßnahmen angehakt?

    Wie hoch ist die Speicherbelegung im Ruhezustand?
    Laufen viele Prozesse im Taskmanager?
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Bitte teste mal den Speicher mit memtest86.
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    2. Warum so lange 8.0?
    1. Warum nicht Recovery und dann Update auf 8.1?

    Mal sehen wann der Zustand wieder ganz plötzlich und unerwartet von selbst eintritt :heilig:
    Und eher lösche ich bis die Schwarte kracht als alles was ich brauche mühsam von Null (ja fast Minus 1) aufzurödeln, denn dazu wäre ich absolut zu faul…

    ? Von wem, wie, womit, wodurch?

    Lies → Was sind Treiber?. So viel obigem automatischem Gedownloade.

    Eric March
     
  8. Na da war eine Option "nach Treibern suchen" und die habe ich ausgewählt, dann hat der auch einige gedownloaded und installiert.
    Das habe ich aber sowieso erst gemacht als ich gemerkt hat dass der PC häufiger hängt.
    Ich habe auch ein Programm von NVidia suchen lassen, sagt er auch GraKa ist aktuell.

    Ich habe mir als Studen über "Dreamspark" eine .iso-Datei von Windows geholt, die bieten die für Studenten deren Unis die Gebühren für Dreamspark zahlen, kostenlos an.
    Daher habe ich auch kein Recovery gemacht weil ich nicht genau wusste ob das damit auch geht.
    Da ausnahmslos alles runter sollte fand ich das leichter so.

    Ich habe mich gerade an 8.0 gewöhnt gehabt als 8.1 kam bzw. als ich davon gehört habe daher habe ich das erstmal gelassen.
    Btw. warum steht bei dir 2. vor 1.? :heilig:

    Ich habe alle Energiesparmodi generell ausgeschaltet mag die Umwelt halt nich so :eek:
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Weiß man an der Uni nicht, was eine SSD ist?
    Die würde den PC dramatisch beschleunigen und die Ruckler wären auch evtl. vergessen.

    Laß mal HWMonitor laufen
    http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html (Sensors only),
    und stelle die Sensorwerte mal seitenweise hier ein.

    Sind ALLE Windows-Updates durchgelaufen?
    Wieso hat der PC nur 4GB RAM?
     
  10. Natürlich weiß ich was eine SSD ist^^
    Aber ich habe im Moment einfach nicht das Geld dafür, was auch der Grund ist weshalb er nach wie vor nur 4GB Ram hat.
    Im übrigen habe ich auch nur zwei Slots, ich habe mich aber schon nach anderen Arbeitsspeichern umgesehen, bin aber noch nicht dazu gekommen einen zu kaufen, und wird wohl auch noch ein paar Wochen dauern, SSD noch länger.

    Ich lasse HWMonitor nachher mal durchlaufen.
    Ich weiß nicht ob eine SSD die Ruckler beenden würde, ich meine vor der Win8.1-Installation hatte ich ja auch keine.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dell eben.

    Weißt Du wirklich, welche Vorteile eine SSD hat ... ?
     
  12. Ich weiß schon dass die deutlich schneller ist als eine normale aber dennoch kann das doch nicht die Erklärung sein warum ich jetzt Ruckler habe und vorher nicht?
    Oder ich hab tatsächlich was falsch verstanden^^
    Die sidn aber auch so teuer (für einen Studenten^^)
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nach einer Neuinstallation sollte da nicht ruckeln

    Erzähl nicht so einen Quark.
    https://geizhals.de/?cat=hdssd&sort...SanDisk~4834_4~2028_128~4832_1~252_120#xf_top .

    Da muß man eben mal ein paar Kisten Bier weniger trinken ... .
     
  14. Mit 128GB kann ich nischt anfangen^^
    Das doppelte sollte es schon sein.

    Nach einer Neuinstallation sollte da nicht ruckeln
    Es ruckelt seit ich WIn 8.1 installiert hab
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann laß den Rotwein auch noch eine Weile weg.
    Bei mir reichen 35 GB dauerhaft für's Betriebssystem und einige Programme.

    Glaub mal einem alten Servicetechniker was.

    Hat den der PC eine Betriebssystem-DVD?
    Kennst Du den Windows-Key?
     
  16. Rotwein? :D
    Naja ok dann sollte dass was werden, dachte halt was anders^^
    Ich habe jetzt noch nicht das Programm probiert mache ich aber noch, allerdings
    muss ja irgendwas sein, denn auch wenn ich nur Musik höre hängt er ständig für einige Sekunden :/

    Ich schreib dir nochmal wenn ich das getestet habe, wahrscheinlich direkt wenn ich von der Party wiederkomme.
    Aber ich möchte dir dennoch schonmal für die Zeit die vor allem du dir nimmst danken :)
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Statt zu diskutieren, hättest du beim memtest86 weitermachen können, sonst wird das sowieso nichts...
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Dell Sensoren lesen völligen Blödsinn aus.
    Mit den Spannungen würde der PC nicht anlaufen.

    Was sagt denn der Tasmanager zu den geladenen Tasks.
    Hat da einer mehr CPU-Zeit oder taucht regelmäßig kurz auf?

    Sind alle Windows Updates durchgelaufen?
     
    Last edited: Jan 25, 2015
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page