1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC läuft erst nach Stunden

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ISUS, Mar 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ISUS

ISUS Byte

Hallo, wenn ich meinen PC anschalte bleibt er bei "Detecting IDE drives ..." stehen. Ich habe herausgefunden, dass ich den PC dann in diesem Fenster angeschaltet lassen muss und nach 1-2 Stunden kann ich ihn erneut aus- und dann wieder einschalten, dann fährt er hoch. Ich denke dann ist er warm. Keine Ahnung ...
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Allerdings bin ich mit Fachbegriffen nicht so bewandert. :confused: Also bitte erklären.
    Ich danke Euch !!!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. ISUS

ISUS Byte

Hab heute neue Motherboardbatterie gekauft. PC fährt immer noch nicht hoch. :aua: Was kann jetzt noch sein ?:confused:

4. @ndi

@ndi Megabyte

folgende sachen könntest du mal machen:

- bios zurücksetzen
    - schauen, ob die festplatte richtig gejumpert ist und ob das ide kabel richtig drin ist
    -fetsplatte raus und andere mal rein, wenn's dann geht, dann liegts auf jeden fall an der festplatte...

ich denke mal, mit "warm werden" hat das nichts zu tun.

5. mspro

mspro Halbes Megabyte

Und/oder mal das Kabel prüfen/ersetzen!

6. Soul2000

Soul2000 Kbyte

hallo!

wenn du zwei ramriegeln hast, nimm testweise einen heraus und probier es so. wenn es beim ersten mal nichts bringt riegel wechseln. solltest du nur einen haben könnte der defekt sein oder die fp am sterben.

lg

7. ISUS

ISUS Byte

Erst mal danke für die Antworten. Allerdings kann ich damit nicht so sehr viel anfangen da ich mich in der Hinsicht nicht so gut auskenne.

1. Wie setze ich BIOS zurück, bzw. muss ich da vorher eine Sicherung machen ?

2. Wie schaue ich ob die Festplatte richtig "gejumpert" ist ?

3. Wo finde ich Ramriegel ?

:sorry:

8. deoroller

1. Das ist schon geschehen, als du die Motherboardbatterie getauscht hast.

2. Die Belegung ist auf der Festplatte aufgedruckt.

Ich finde das aber unnötig, da an dem PC ja nichts verändert wurde. Oder gehen da nachts Heinzelmännchen dran?

3. http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptplatine

Ich würde den RAM aber erstmal stecken lassen und ihn vorher mit memtest86+ überprüfen. Das erspart Arbeit, falls er fehlerfrei ist.

9. ISUS

ISUS Byte

ich kann das programm memtest86 nicht entpacken, bzw. öffnen. :heul: gibts da noch ein anderes programm ?

10. deoroller

Kannst du auf dem PC zip-Dateien denn überhaupt entpacken?

11. ISUS

ISUS Byte

Ja kann ich. Es ist dann eine BIN - Datei. Aber die kann ich nicht öffnen.

12. deoroller

Hast du etwa das Bootable Binary für Linux runtergeladen?
    Das ist mit gz-gepackt. Lass das mal lieber...

lade lieber mal das für DOS-Bootdiskette oder das ISO für Boot-CD.
    Die entzippten Floppydateien kommen auf eine Bootdiskette und das ISO kann mit Nero zu einer Boot-CD gebrannt werden.
    Dann mit Diskette oder CD den PC booten und davon memtest starten.

Oder hast du zufällig eine Knoppix-CD? Da ist memtest auch drauf.

13. ISUS

ISUS Byte

ich bekomm das irgendwie nicht hin ... ich hab jetzt die Datei "mt170.exe" auf dem Desktop. Wenn ich es doppelklicke, dann seh ich kurz ein Dos-fenster. Das wars aber auch !

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und was hast Du gemacht, damit diese Datei dort ist?
    Was für eine Datei hast Du heruntergeladen?
    Ich kenn da nur das ISO, welches man auf CD brennt oder die Diskettenversion, die nach Aufruf der Install-Datei eine Diskette verlangt und mit dem Tool füllt.

Infos zum PC wären auch nicht schlecht (siehe die 3 oben in diesem Unterforum angepinnten (wichtigen) Beiträge...)

15. ISUS

ISUS Byte

und was ist bitte schön eine Knoppix-CD ???

16. magiceye04

Das ist ein Linux, welches von CD läuft und allerlei Tools enthält, oft bei der PCWELT mit dabei.

17. ISUS

ISUS Byte

Also, ich habe die Memtest86+ DOS-Version für USB-Sticks runtergeladen. Dann hab ich die Datei mit Winzip entpackt und auf USB-Stick gesichert. Dann den PC neu gestartet.

Hier meine PC-Daten:
    Windows XP Home Edition Servicepack 2
    Intel Pentium 4, 2666 MHz
    Motherboard Name: MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz: SiS 648
    Arbeitsspeicher 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    BIOS Typ: Award (01/24/03)

Hoffe das hilft weiter !

18. magiceye04

..und was war passiert?

Vorher auch im BIOS "Booten von USB" o.ä. aktiviert?

19. ISUS

ISUS Byte

Da ist gar nichts passiert. Er ist ganz normal hochgefahren.

Wo finde ich BIOS ?

20. magiceye04

Beim bzw. vor dem Booten steht mal kurz auf dem Bildschirm "press DEL to enter BIOS" - dann schnell die ENTF-Taste drücken und Du bist drin.
    Meist finden sich dann unter "advanced Bios features/settings" diverse Optionen, um die Laufwerke, von denen gebootet werden soll und deren Reihenfolge einzustellen.
    z.B. First Boot Device = CDROM
    Second Boot Device = HDD
    etc.
    Da mußt Du mal schauen, ob es irgendwas mit USB gibt und das als erstes Laufwerk einstellen.
    Evtl. mußt Du auch noch zusätzlich "Boot other Devices" auf Enabled stellen, wenn vorhanden und disabled.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page