1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC läuft nicht mehr nach neuaufsetzen !

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kleenex, Mar 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kleenex

Kleenex Byte

Hallo Zusammen
    Ich habe meinen Computer neu aufgesetzt, lief alles bis anhin gut. Danach wollte ich die Grafik, Sound Treiber installieren, während der Installation ist der Computer abgestürzt und seitdem kann ich meinen PC nicht mehr starten, also ich komme nur bis zu einem bestimmten Fenster danach läuft nix mehr.

Nach dem Starten kommt so ein schwarzes Fenster mit der Meldung :
    ''Reboot and Select proper boot device or insert Boot Media Selected Boot device and Press a key ''
    Welche CD muss ich denn hier einlegen? Ich habe die Treiber CD eingelegt und eine Taste gedrückt , hilft aber auch nicht weiter.

Als das alles nicht funktioniert hatte, dachte ich, dass ich den PC nochmal neu aufsetzen kann. Also habe ich die XP CD reingetan und bin bis zum blauen Fenster gekommen, wo es heisst ''XP installieren, reparieren ... ''
    Drückte auf Installieren und wollte es formatieren, aber danach kam diese Fehlermeldung in einem blauen Fenster: cpqarray.sys Adress F78AE778 usw...

Ich kann wirklich nix mehr am Computer machen, nicht mal richtig starten kann ich es, hoffe , dass mir wirklich jemand helfen kann !

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hat denn der PC für ein Mainboard und auf was für eine Festplatte willst du XP installieren?
    cpqarray.sys = Compaq Array-Controller

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hast du keine Boot-CD mit einem Partition-Manager (GParted zum Beispiel) drauf, mit der du die Maschine booten kannst um die defekte Partition zu löschen ?.

4. Kleenex

Kleenex Byte

Erstmals Danke für eure Hilfe ! Ich habe jetzt ''Ultimate Boot CD'' heruntergeladen und die Image Datei gebrennt.

Nach dem ich die CD reingelegt habe und enter gedrückt habe, bekomme ich dieses Fenster:

http://www.ultimatebootcd.com/graphics/screenshot.gif

Wie geht es jetzt weiter `? Es hat unzählige Tools , weiss aber überhaupt nicht, was ich auswählen muss. Bei ''Boot First Hard disk und Boot Second Hard Disk '' passiert gar nichts, es sagt, dass es nicht lesen könne.
    Ich möchte einfach , dass mein PC wie früher läuft. Was muss ich tun ?

5. Kleenex

Kleenex Byte

Oder es gibt doch noch so ein anderes Programm , der ''Testdisk'' heisst. Ist diese benutzerfreundlicher? Würde ich damit mehr zu recht kommen ?

6. deoroller

Testdisk ist alles andere als benutzerfreundlich. Ohne Anleitung kann man sich damit das Dateisystem gründlich kaputt machen. Dafür ist es effektiv, um verloren gegangene Partitionen und Partitionstabellen zu retten.
    Ich schlage vor, du fängst noch einmal mit der Installation des Betriebssystems neu an.
    Zuerst mit der XP-CD die c: Partition, die offensichtlich beim Absturz beschädigt wurde, löschen und neu anlegen. Partitionieren kann man auch mit den "Filesystem Tools" der Ultimate Boot CD. http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/655/

7. Kleenex

Kleenex Byte

Hallo
    Ich kann leider mit der XP CD überhaupt nix anfangen, weil wenn ich mit der CD etwas anfangen will ( also beim blauen Fenster) ob XP installieren, reparieren bekomme ich immer diese Meldung: '' Kein Datenträger im Laufwerk gefunden'', obwohl ich bei den Bios Einstellungen , die CD Rom als erster Datenträger gesetzt habe. Deshalb nützt mir der Link mit der Anleitung nichts, weil wenn ich neu partitionieren will bekomme ich diese Fehlermeldung: setupdd.sys

Bin echt am verzweifeln, wie kann dieses Problem mit der Ultimate BOOT CD in den Griff kriegen? Welches Tool bzw. welches Programm im Ultimate Boot CD sollte ich nehmen ?

8. deoroller

9. Kleenex

Kleenex Byte

So, habe jetzt im Benutzerhandbuch geschaut, und hier sehe ich , dass mein Mainbord ein: ASUS P5K ist.

10. Kleenex

Kleenex Byte

Wie geht es jetzt weiter ? :bet:

11. deoroller

Was für eine Festplatte du hast, ist immer noch nicht geklärt.

12. Kleenex

Kleenex Byte

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

auf der UBCD gibt es unter "Hard Disk Tools" auch "HUTIL (Samsung)" - starte dieses Tool und teste die Platte damit, falls sie überhaupt erkannt wird ...

14. Kleenex

Kleenex Byte

@scasi

Habe mit der Hutil v2.03 durchgeführt. Zuerst ist so ein schwarzes Fesnter gekommen mit Auswahlen. Habe das erste genommen. Danach ein blaues Fenster mit etwa solchen Angaben: '' -detected v8086 , d2921 controller '' (insgesamt 3v und d) . nach dem kam '' autodetected '' habs durchgeführt mit schlussresultat --> '' Auto detection completed, to select the working drive move cursor to the drive and press enter, you can select samsung hdd only'' ...

ich hatte auf enter gedrückt , ist aber nichts passiert :confused:

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

so eine Anzeige mit Deinem HDD-Typ hast Du nicht?:

16. Kleenex

Kleenex Byte

nein leider habe ich so eine anzeige nicht. ich habe alles ab : run dtection again. aber der gen hellblauen balken habe ich leider nicht.
    bin echt am verzweifeln.... was kann ich noch tun ?

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

sieht so aus, als hätte die Platte das Zeitliche gesegnet :rip:

solltest aber zunächst mal Anschlüsse der Kabel und BIOS-Einstellungen überprüfen, anderen SATA-Port nehmen und mit einem anderen Kabel testen ...

18. Kleenex

Kleenex Byte

ich habe zuhause noch 2 computer festplatten rumliegen. was denkst du, wenn ich die festplatten in meinem jetzigen pc einbaue, würde es funktionieren ?

Last edited: Mar 5, 2009
  19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sollen wir hellsehen? :confused:

Gruß kingjon

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich kann mir alles mögliche ausdenken, z.B. auch einen Defekt am MoBo - probier's halt aus ...

> Sollen wir hellsehen?

:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page