1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Rebootet einfach

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Koffein01, Oct 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Koffein01

Koffein01 Byte

Hiho,
    mein rechner läuft eigentlich die ganze zeit stabil und ich hatte bis jetzt noch keinerlei probs. Ich zocke WoW und Wc3 seit release und hatte bei diesen games noch nie probleme mit reboot, auch bei CounterStrike Source lief immer alles glat (Max details). Vor ca. einer woche hab ich mir Sim City 4 deluxund Hitman - Blood Money geholt und seit dem passiert es.
    Die reboots passiern NUR bei diesen games. Im normalen windows oder den anderen games passiert dies nie.
    Im tutorial von Sim City gibts den reboot immer an exakt der selben stelle. Wenn ich direkt ins game ist es sehr sehr random wann es passiert. Ich kann 2std am stück zocken und es passiert nichts oder nur eine minute und es gibt direkt einen reboot. Bei Hitman passierte anfangs garnichts darum dachte ich es sei nur bei Sim City doch im 3ten level rebootet ständig der pc.

Wenn ich das automatisch rebooten ausschalte bekomm ich nur einen blue screen ohne eine fehlermeldung.

Mein System:
    AMD Athlon 3400+
    Asus K8V Deluxe
    Corsair 2x 512 DDR Dualcore
    ATI Radeon 9800Pro 256
    Netzteil 430W
    Win XP Pro SP2

An der kühlung wird es wohl nicht liegen, da ich z.b CSS auf max details stundenlang ohne probleme spielen kann. Und falls ich temperatur probs habe sagt mir das system das, im sommer wenns total heiss is bekommt man sone meldung schonmal. Es kommt dann irgend eine meldung das pc jetz runtergefahren wird aus sicherheits gründen oder sowas. Aber es gibt keinen instant reboot.

Treiber vom mainboard un grafik karte hab ich neue drauf gehaun aber hat sich trotzdem nichts getan.

2. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Hi!
    Was für ein NT ist denn das was du da hast?
    Welche Marke etc ist das?
    Welche Amperewerte hat es?Dies siehst du auf dem NT selber (dafür musst du das Gehäuse aufschrauben)
    Welche "echten" Amperewerte hat es?Dies findest du mit Everest oder Speedfan raus.Poste die Ergebnisse hier(am besten beide um Fehler auszuschließen)

Mfg Frederic15

3. Koffein01

Koffein01 Byte

was meinst du mit was für eins ist das?^^ es is schwarz :P
    Von CoolerMaster.

Auf dem NT steht: +12V1 & 12V2 / +5V & +3.3V / +5Vsb -12V
    Everest/SpeedFan daten (steht bei deiden das selbe):
    Spannungswerte
    CPU Core 1.55 V
    +3.3 V 3.30 V
    +5 V 5.05 V
    +12 V 11.55 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V

aber wenn es am NT liegen würde dann dürfte ich doch keinen blue screen haben oder? der rechner müsste doch dann ganz aus gehen aber wenn ich die reboot option ausmache läuft der rechner ja weiter...

4. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Aber stehen denn auf dem NT gar keine Amperwerte? (du weißt doch was das ist oder? Wikipedia

Naja ich glaub schon.
    Was steht denn auf dem bluescreen?

Mfg Frederic15

5. Koffein01

Koffein01 Byte

aso ok sry, also es steht dort so:

+12V1 +12V2 +5V +3.3V +5Vsb -12V
    14A 15A 28A 30A 2A 0,8A

und der bluescreen ist einfach nur ein bluescreen ohne ne fehlermeldung das ist ja das prob -.-

6. Finde ich jetzt etwas schwach...unter Volllast könnte das die Ursache für deine Abstürzen sein.

7. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Mir fällt gerade ein guck mal mit Everest und Speedfan die Temps an und poste sie.
    Hast du nicht zufällig ein anderes NT , von einem anderen pc?
    Damit könntest du zumindest eine Fehlerquelle ausschließen.
    Ich kenn mich jetzt mit Amperewerten und so nicht soo gut aus aber ich glaube das NT müsste reichen (oder was meinen die anderen?)

Mfg Frederic15

8. Frederic15

Frederic15 Kbyte

@ Nickel Stooß

:sorry:war grad beim schreiben als du deinen Beitrag gemacht hast.
    11,55V sind zwar grenzwertig aber die graka ist ja jetzt nicht soo das neueste oder was meinste?

9. http://www.pcwelt.de/forum/hardware...le-und-immer-wieder-netzteile.html#post619800

Vielleicht hilft das ja zum Thema Netzteil.

Ich hatte das mit den Toleranzwerten (+/-) auch noch irgendwo, aber das finde ich zur Zeit nicht mehr...:o

Edit:

@ frederic

Naja, an der 12v - Schiene hängen ja auch noch andere Sachen, wie Lüfter etc.

Wie gesagt, ich hab' die Toleranzwerte nicht mehr im Kopf, aber wenn unter Volllast sowohl die GK wie auch die Lüfter hochorgeln, dann kann es ziemlich eng werden.

Ich nehme nämlich mal an, daß die Werte aus Everest eben nicht unter Volllast gemacht wurden...

10. Frederic15

Frederic15 Kbyte

@Nickel Stooß
    Wahrscheinlich hast du recht.Das heißt ein neues NT muss ran.:cool:

@Koffein01
    Wenn du sichergehen willst kannst du ja nochh ein anderes NT ausprobierem sonst.

Sonst hast du bei Geizhals ganz gute Sachen. Das hier angegebene müsste reichen.Aber mache wollen keine BeQuiet!.Du kannst ja ein bisschen selber rumgucken oder ein neuen Thread unter Kaufberatung erstellen.

11. Gerade mal gesucht und eine Tabelle zu den Spannungstoleranzen gefunden (leider nicht meine!).

Danach wäre die 12 V- Schiene gerade noch so in der Toleranz...

Beruhigend finde ich das allerdings nicht...

Attached Files:

12. Koffein01

Koffein01 Byte

naja ich bezweifel immernoch das es am NT liegt, also sim city is ein witz von der rechen leistung im gegensatz zu CSS... da glüht der rechner schonma aber trotzdem läuft er. Un der PC geht ja nicht aus wenn der bluescreen kommt...

13. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Probier es, wenn möglich, trotzdem mal aus. Denn auch wenns eigentlich gehen müsste gehts dann manchmal trotzdem nicht:cool:(weiß der Himmel wieso)

14. Schitzo

Schitzo Megabyte

Den RAM kannste mit Memtest86+ testen:
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/
    Das Netzteil hängt oft mit der Stabilität des Rechners zusammen. Probiere es wirklich mal mit einem neuen Netzteil.
    Weil wenn du 11.55 Volt auf der 12V- Leitung unter Leerlauft hast, könnte es sein, dass der Wert noch weiter sinkt und die Stromversorgung dann zusammenbricht und es dann zu Abstürzen kommt.

15. Koffein01

Koffein01 Byte

sodala, memtest hab ich schonmal durchlaufen lassen da kam nichts..

ich hab jetz das netzteil, die ram und die grafikkarte gewechselt und es kam immer und immer wieder ein reboot wenn ich das tutorial in sim city gemacht habe...

16. Schitzo

Schitzo Megabyte

Poste mal bitte deine Temperaturen des PCs.
    Du findest sie in Everest unter "Menü- Computer- Sensoren."

17. Koffein01

Koffein01 Byte

im ganz normalen leerlauf

Temperaturen
    Motherboard 32 °C (90 °F)
    CPU 41 °C (106 ºF)
    Maxtor 6Y120L0 45 °C (113 °F)
    Maxtor 6Y080L0 24 °C (75 °F)

ich habs jetz irgendwie hinbekommen das im bluescreen auch ne message auftaucht, mit beiden ram blöcken drin (dualcore) kommt die meldung: "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" dann hab ich mal einen rausgenommen und dann kam "BAD_POOL_HEADER" kp ob das nen zusammenhang hat oder random war aber ich schreibs lieber ma dazu^^

18. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Also die temps sind ok.Außer vielleicht die HDD aber ich glaub die Grenze ist bei 50 °C, aber die temp kann ja noch steigen da die temps wahrscheinlich im leerlauf geamacht wurden.:rolleyes:

Probier mal den anderen RAM aus (ich trau diesen memtest dingern irgendwie nicht;))

19. Koffein01

Koffein01 Byte

wie oben steht sind diese daten im leerlauf^^ aber beim zocken erhöht sich da nicht wirklich was... und ja bei beiden rams kommt immer das selbe ><

20. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Dann tu (wie ich schon gesagt habe) neuen Ram rein .Brauchst jetzt nicht gleich neuen kaufen, probier erst anderen aus.
    Was hast du denn für ein Nt reingetan?
    Hast du es schon mit treiber neuinstallieren und win neuinstallieren(bloß nicht rüberinstallieren!!) versucht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page