1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC shutdown dann automatischer neustart

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BastiMoin, Oct 31, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BastiMoin

    BastiMoin Byte

    Moin moin,

    Seit ein paar Tagen habe ich ein häufig auftretendes Problem mit meinem PC. Zufällig schaltet sich der PC aus und fährt dann von selbst wieder hoch. Kein Bluescreen.
    Wie gehe ich am besten an die Sache heran, wo beginne ich mit der Suche des Verursachers? Gibt es gute Tools für Logfiles um evtl den Fehler vor dem Shutdown so zu finden?
    Temperaturen des Systems sind laut Everest weit im grünen Bereich: CPU ~45°, Graka ~55°.

    Grüße Basti




    PC Specs:

    CPU: Intel i7-2700K no-OC
    MB: Asus P8Z68 Deluxe
    RAM: G.SKILL Ripjaws F3-12800CL9Q-16GBXL (DDR3-1600 16gb)
    PSU: Corsair HX750W

    Drives:
    Samsung SSD 830 Pro
    Western Digital WD3003FZEX
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :idee: wenn Du ein Betriebsystem hättest, könnte man damit anfangen! aber schade, hast ja keins ...
     
  3. BastiMoin

    BastiMoin Byte

    Windows 10

    Entschuldige.
     
    Last edited: Oct 31, 2016
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Im Leerlauf?
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Temperaturen müssen nichts heißen wenn andere Komponenten »des Gerätes« spinnen und was versemmeln; muss ja nicht die GPU sein und doch kann die GraKa Ursache sein. (…in etwas anderen Worten: »Wer misst misst Mist«)
    Das mit dem Automatischen Neustart ist quasi erste Pflicht. Persönlich würde der Bauch auf das Netzteil schielen.

    Eric March
     
  7. BastiMoin

    BastiMoin Byte

    1. Automatischer Neustart jetzt deaktiviert.
    2. Ereignisanzeige beinhalted keine Einträge zum Problem. Der shutdown verhält sich in dem Muster als würde man den Stromstecker ziehen. Der Rechner geht ohne Verzögerung direkt aus.
    3. Windows 10 Pro 64bit - Version 1511 - Build 10586.633

    Die Temperaturangaben waren in diesem Fall bei geöffnetem Spiel und Lifestream auf zweitem Monitor.


    Update zur Situation:
    Ich habe heute Stresstests für GPU und CPU laufen lassen die ohne Fehler und Abstürze durchliefen.
    CPU: Prime95 (Heatmax: 52° bei ~1h Durchlauf
    GPU: FurMark (Heatmax: 80° bei ~1h Durchlauf)

    Ich habe memtest86 laufen lassen und bin so auf Fehler gestoßen im RAM.
    Beim Versuch die Riegel einzeln zu testen hing sich der Test an unterschiedlichen Stellen auf. Oft direkt am Start. Egal welchen Riegel ich getestet habe und in welchem Slot des MB's. Ich habe leider keinen zweiten USB Stick da um einen defekt dessen auszuschließen (Der ist schon einige Jahre alt und langsam)
     
    Last edited: Oct 31, 2016
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    4 Euro im Laden.
    Welche Spannungen hat der PC:
    https://www.hwinfo.com/ ?
     
  9. BastiMoin

    BastiMoin Byte

  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sieht ganz gut aus.
    Aber laß uns mal alles sehen und klappe unten rechts drei Seiten auf.
     
  11. BastiMoin

    BastiMoin Byte

  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Möglicherweise ist nichts kaputt und irgendein Kontakt ist mangelhaft.
    Wie heißt überhaupt die Grafikkarte. Nvidia habe ich gefunden, aber was kommt dann?
     
    Last edited: Nov 1, 2016
  13. BastiMoin

    BastiMoin Byte

    Graka: Nvidia Geforce GTX980 Gainward Phantom

    In nun 4 Tagen mit dem Fehler kann ich noch festellen das bisher kein Shutdown im Idle Modus oder wenn ich nur einen Film schaue auftrat. Ob das Zufall ist kann ich nicht ausschliessen.
    Ich kann aber sagen das am häufigsten der Rechner während Diablo 3 ausgeht. Ich beobachte das weiter.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du die Grafikkarte mal aus- und wieder eingebaut? Auch die Stromanschlüsse neu stecken.
     
  15. BastiMoin

    BastiMoin Byte

    Jap bereits alles neu gesteckt. Hatte nun zum ersten mal eine Windows Info nach dem Shutdown: PFN_LIST_CORRUPT, was auch auf RAM zu schliessen scheint. So wie der memtest86.
     
  16. BastiMoin

    BastiMoin Byte

    Habe nun mit jeweils 2 Ram Riegeln den Rechner laufen gelassen. Egal welche ich nehme der Rechner bekommt trotzdem weiterhin zuverlässig seinen Shutdown beim Spielen. Da der memtest auf Ramfehler hinwies bin ich nun ratlos...
     
  17. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich wiederhole mich mal: Netzteil.

    Eric March
     
  18. BastiMoin

    BastiMoin Byte

    Ja vielleicht ist es das Netzteil, wobei dies nicht wirklich die RAM-Fehler vom memtest erklärt.
    Kann ich den Rechner mit einem 450W Netzteil laufen lassen? Oder ist das zu niedrig. Corsair VX450W.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nominell reicht das. Es hat aber nur einen 6-Pin PCIe Stromstecker für die Grafikkarte und die braucht zusätzlich noch einen 8-Pin PCI Stecker.
    Es dürfte auch einige Jahre auf dem Buckel haben. Da weiß man nicht, wie Belastungsfest es noch ist.
    Das Corsair VX450W ist da eher ein weiterer Unsicherheitsfaktor, wenn damit getestet wird.
    Das Netzteil sollte mindestens die beiden Stromstecker für die Grafikkarte haben und möglichst neuwertig und von einer bewährten Marke sein.
     
  20. BastiMoin

    BastiMoin Byte

    Verdammt. Dann habe ich ein Problem. Mal eben ein teures Netzteil zum Testen kaufen ist nicht drin.
    Mein jetziges Netzteil hat noch Garantie, diese Corsair Reihe hat 7 oder 8 Jahre, aber auf ein *ich glaube es könnte defekt sein* tauscht mir das sicher keine Firma aus =D

    Das der Rechner unter Belastungstest auch nicht ausgeht macht das ganze Fehlerbild auch nicht wirklich klarer.

    Mal eine andere Frage am Rande. Kann eine Tastatur einen Rechner zum instant Shutdown bringen? zB durch viel Input etc?
     
    Last edited: Nov 2, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page