1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet, geht sofort wieder aus - lief bis gestern problemlos

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Skurkanas, Apr 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skurkanas

    Skurkanas Byte

    Hallo...

    Ich habe folgendes Problem:
    Habe mir vor ein paar Wochen nen neuen Rechner zusammengebaut. Alles ordnungsgemäß verkabelt & es lief wochenlang problemlos.

    Rechnerkonfiguration:
    MoBo: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
    Prozessor: AMD Phenom II x6 1090
    GraKa: Radeon 6950
    RAM: 2x2GB Kingston DDR 3
    Netzteil: Coolermaster Silent Pro RS-700-amba-D3 (700Watt, 50(?) Ampere)
    Windows 7

    Gestern ganz normal runtergefahren, aber als ich ihn heute wieder starten will läuft er für ca 0,5 Sek (Alle LEDs, Lüfter etc springen kurz an) und schaltet sich direkt wieder aus.
    Dann muss ich alle Stromquellen ausschalten (Kippschalter auf 0, Steckleiste aus) und wieder einschalten, bevor er ein weiteres Mal (mit demselben Problem) reagiert.

    Da das System in genau dieser Konstellation ne Weile wunderbar lief würde ich Gerätekonflikte, Überhitzung usw ausschließen.

    Witzig ist, das ich ihn eben für ein paar Minuten zum laufen gekriegt habe indem ich das Netzkabel(!) ausgetauscht habe. Er hat dann nen Bios-Fehler angezeigt, vom Bios Backup(?) gebootet und ist normal hochgefahren. Als ich dann schon wieder unterm Tisch saß um erleichtert die Kiste zuzumachen, war plötzlich der Bildschirm schwarz.

    Hab dann alle Kabel zwischen Graka und Bildschirm überprüft, und als sicher war das es daran nicht liegt hab ich ihn wieder ausgemacht um möglicher Beschädigung vorzubeugen.

    Bin grade ein bisschen ratlos und tippe auf Restspannung oder sowas? Aber der Trick mit dem Netzkabel lässt sich nicht wiederholen:(

    Bitte um Hilfe!
     
    Last edited: Apr 4, 2011
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Skurkanas

    Skurkanas Byte

    Habs gemacht, Problem besteht leider weiterhin.

    Hardwarekonfiguration hab ich ergänzt
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Netzkabel ziehen und ein paar Sekunden den Einschaltknopf betätigen. Dann neu versuchen.

    Meist hat in solchen Fällen das Netzteil ne Macke.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Cooler Master Silent Pro M700 hat 50 Ampere bei 12 Volt. Damit sollte man auch noch stromhungrigere Grafikkarten versorgen können.
    Trotzdem kann es auch kaputt gehen.
     
  6. Skurkanas

    Skurkanas Byte

    Auch nix. Knistert nur schön, das Netzteil scheint noch Spannung zu haben.
    Hab aber schon diverse Sachen aus ähnlichen Threads versucht um es zu entladen.

    Was mich bei meinem Fall halt wundert, ist das es
    - so unvermittelt passiert (nicht nach Transport, Umbau, Neukauf)
    - sich durch eine so seltsame Maßnahme wie "Netzkabel tauschen" beheben ließ (wenn auch nur kurzfristig)
    Wie ließe sich das erklären?

    Ausserdem wundert mich halt der Blackscreen, aber das dürfte ein unabhängiges Problem sein. Graka schon ausgebaut, ist nicht die Problemquelle (und lief ja bis zum Blackscreen gut).
    Konnte auch kurz einen Blick auf die Hardwareübersicht werfen, da wurde soweit ich das sehen konnte alles korrekt erkannt & angezeigt.
    Habe gestern auch nichts gemacht was Netzteil oder Grafikkarte über die Gebühr belastet hätte - und beide sind Fabrikneu
     
    Last edited: Apr 4, 2011
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In manchen Fällen (vor allem bei Brummschleifen) hilft es, den Netzstecker um 180° zu drehen, dann wird die Stromphase mit den Nulleiter vertauscht. Vielleicht ist das bei Dir als Nebeneffekt des Kabeltauschs passiert.

    Fabrikneue Teile fallen genau so gern aus wie uralte Teile. Stichwort "Badewannenkurve".
    Der Test eines anderen Netzteils kann also durchaus sinnvoll sein.
     
  8. Skurkanas

    Skurkanas Byte

    Absichtlich drehen hat nicht gereicht um es zu reproduzieren. Trotzdem mal ne coole Erklärung, ich wusste nicht das so ne Kleinigkeit solche Auswirkungen hat.

    N Netzteil zum tauschen hab ich leider nicht hier, ich kann nur mit dem rumprobieren was im PC ist.
    Gibt es noch irgendwelche Kniffe die ich probieren könnte?

    Ich kanns mir nicht wirklich leisten n 100€ Netzteil nach 2Wochen wieder in die Tonne zu treten:(
    Aber ich will jetzt mit diesem Dauer An/Aus auch nicht mehr kaputt machen als kaputt ist
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du könntest sämtliche Spannungen am Netzteil mal mit einem Spannungsmessgerät/Multimeter überprüfen.

    Netzteile kann man sich ja auch ausleihen, z.B. beim Händler Deines Vertrauens oder notfalls im seriösen/kulanten Versandhandel.
     
  10. Skurkanas

    Skurkanas Byte

    Ordentlich am piepen, sobald der Kippschalter an ist. Externer Strom muss dafür nicht drin sein.

    Keine Ahnung ob das so gehört
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was piept und warum?

    Das Mainboard? Dann wären diese Piepcodes schon mal ein Hinweis auf den Fehler.
     
  12. Skurkanas

    Skurkanas Byte

    Oh, nein das Strommessgerät :o
    Piept bei angeschaltetem Netzteil, aber ohne das ein Netzkabel (also externer Strom) drin wäre

    Das Mainboard kommt garnicht zum piepen, dafür ist es nicht lang genug an
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Miss mal lieber die Spannungen.
    Am besten mit einem Gerät, was nicht piept, sondern eine Anzeige besitzt.

    Idealerweise baust Du das Netzteil dazu aus, schließt ein paar 12V-Halogen-Lampen o.ä. an den 12V-Stromkreis an, schließt am 24poligen ATX-Stecker das grüne Kabel mit einem schwarzen Pin kurz und dann läuft das Netzteil auch ohne Rechner.
    Wenn das jetzt alles zu kompliziert/kurios/gefährlich klingt, dann lass das lieber Jemand machen, der Ahnung von Strom hat ;)
     
    Last edited: Apr 4, 2011
  14. Skurkanas

    Skurkanas Byte

    Keins hier, fürchte ich. Hab halt nur n Voltmeßgerät das generell anzeigt ob Strom fließt oder nicht. Ist es denn generell unproblematisch das mein Netzteil offenbar unter Strom steht ohne das welcher von außen kommt?
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ein Spannungsmessgerät (Voltmeter) zeigt den Wert der an den Messleitungen anliegenden Spannung an, es piept nicht und kann auch keinen Strom anzeigen.
    Wenn man aber gar nichts von elektrischem Strom und Computer-Hardware versteht, sollte man sich wohl doch lieber an einen Fachmann wenden.
     
  16. Skurkanas

    Skurkanas Byte

    Ich benutze einen dieser Apparate mit denen man nach Stromleitungen in den Wänden sucht, was anderes habe ich nicht hier. Mag krude und unprofessionell sein, aber wäre ich Elektroinstallateur oder könnte ich mir nen Fachmann leisten gäbe es diesen Thread nicht:rolleyes:

    Ich möchte einfach nur eine Antwort darauf, ob die Tatsache das es piept in diesem Fall etwas über mein Problem aussagt, oder nicht
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Solch ein Leitungssucher ist kein Spannungsmessgerät und macht keine Aussage über das Vorhandensein und der richtigen Wert einer Versorgungsspannung.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Im einfachsten Fall findet so ein Gerät ohnehin nur Metall, egal ob da Strom drauf ist oder nicht.
    Nützt in diesem Fall überhaupt nix, es müßte schon exakt über die Höhe und ggf. Schwankung der Spannung Auskunft geben, damit es uns weiterbringt.
     
  19. TobspeeD

    TobspeeD Kbyte

    Ich kann jedem nur so ein Teil empfehlen:
    Netzteiltester

    Ist zwar etwas teuer, aber sehr hilfreich.
    Haben so ein Teil in der Arbeit und wenn du doch mal ein Netzteil testen willst, ist das doch recht praktisch!

    Ansonsten wie schon gesagt ein Multimeter. Hilft auch oft weiter :)
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Vergiß es.
    Ein ordentlicher Tester kostet das hundertfache.
    Ab 5 Euro aufwärts:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17622&promotionareaSearchDetail=005
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17622&promotionareaSearchDetail=005
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17622&promotionareaSearchDetail=005

    Die Spannung (+12V, +5V) mißt man am Besten am Molex-4Pol-Stecker.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page