1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ab, Programme spinnen, Explorer.exe fehlerhaft

Discussion in 'Hardware allgemein' started by h0ratio, May 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wurm193

    Wurm193 Kbyte

    ohmann das tut mir weh :-P

    Dann kaufs du dir so ein geiles Teil und gehst damit um wie en Kind mit seiner Lego-Burg...

    Ein Bios ist kein Spielzeug bei dem du einfach mal nen Wert höher stellen kannst oder nicht, wie du grade lustig bist^^

    Aber zu deinem Problem: Was passiert jetzt genau nach dem Neustart? Siehst du überhaupt kein Bild oder startet der PC einfach nur nicht?
     
  2. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Da es eine ganze Reihe verschiedener BIOS-Versionen und Ausführungen gibt, kann ich natürlich nicht wissen, welche Ausführung Du speziell hast. Es ist auch immer wichtig, daß Du, wenn Du etwas nicht findest, was wir Dir vorschlagen, nachfragst. Das BIOS ist so nahe an der Hardware dran, daß man ganz schnell etwas einstellt, was man nicht hätte tun sollen, weil das System die Einstellung nicht verträgt. Vielleicht verstehst Du jetzt etwas besser, warum wir die geforderten Angaben über die Hardware brauchen.
    In Deinem Fall solltest Du jetzt erst einmal das BIOS resetten, also den Auslieferungszustand wiederherstellen. Dann ist wichtig, das Handbuch daneben liegen zu haben, um jeden einzelnen Schritt konkret nachvollziehen zu können.
    Das Handbuch in deutscher Sprache kannst Du Dir übrigens hier herunterladen. Wenn Du nur eine englische Ausgabe zum Board bekommen hast, dann solltest Du es Dir auch noch ausdrucken. Bei Arbeiten am PC unverzichtbar!!!
    Du hast geschrieben, daß Du die von mir angegebenen Einstellungen nicht gefunden hast. Dann geh mal auf die Seite 2-24 Deines Handbuches. Dort steht: FSB & Memory Config. Der erste Punkt in diesem Abschnitt heißt FSB - Memory Clock Mode. Den kannst Du auf [AUTO], [Linked] oder [Unlinked] einstellen.
    Der Punkt FSB-Memory Ratio hat folgende Konfigurationsoptionen:
    [Auto], [1:1], [5:4], [3:2] oder [Sync Mode].
    Im Punkt FSB (QDR), MHz [800]
    Hier kannst Du die FSB (QDR) MHz festlegen. Konfigurationsoptionen sind [Min = 533] [Max = 3000]
    Bei MEM (DDR), MHz Unlinked] kannst Du die MEM (DDR) MHz festlegen. Konfigurationsoptionen: [Unlinked] [Linked].
    Aber das alles hättest Du auch Deinem Handbuch entnehmen können.
    Dein Rechner ist schon gut, aber Du hast ihn wohl mies eingestellt.
     
  3. h0ratio

    h0ratio Byte

    Naja, ich mach den PC an und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich komm nicht mal ins BIOS. Somit wüsste ich auch nicht, wie ich das BIOS resetten soll. :(
     
  4. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Das BIOS wird einfach zurückgesetzt (resettet), indem Du den Rechner ausschaltest und das Stromkabel ziehst. Dann ziehst Du den Jumper neben der CMOS-Batterie von seiner Defaultstellung p1-p2 ab und steckst ihn für 10 Sekunden auf die Stellung p2-p3. Danach steckst Du ihn wieder in die Ausgangsstellung und damit ist das Reset vollzogen.
    Mal eine Zwischenfrage: Hast Du eigentlich schon einmal am Inneren eines Rechners gearbeitet? Langsam kommt es mir halt vor, als ob Du keinen Schimmer von solchen Arbeiten hättest. Verbleiben wir also mal so: Wenn Du nicht weißt, wie Du einen Tip von uns realisieren sollst, dann frage lieber nochmal nach, ehe Du Sch.... baust, denn Dein Rechner ist zu schade, um ihn einfach mal so abrauchen zu lassen.
     
  5. h0ratio

    h0ratio Byte

    Jaja, ich hab's ja kapiert. Hab wirklich nicht so viel Ahnung, aber du weißt gar nicht, wie ungeduldig ich bin. Außerdem bin ich total angenvert, weil das alles nicht geht und irgendwie ist das Maß auch voll und ich mache unbedachte Sachen.
     
  6. h0ratio

    h0ratio Byte

    So, hier ist mal ne Skizze von meinem Mainboard:

    [​IMG]


    Meinst du die Jumper da rechts unten bei 4mb BIOS?
    Denn direkt an der CMOS-Batterie ist nur einer und den meinst du glaub ich nicht.

    Sorry für meine Unwissenheit, aber bis jetzt musste ich mich nie damit beschäftigen.^^
     
  7. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Ich meine den CLRTC, der sich unterhalb der SATA-Anschlüsse befindet. Dieser Jumper ist wesentlich länger als die Jumper an Festplatten usw., sodaß man ihn bequem mit zwei Fingern ergreifen kann. (Man braucht also keine Zange oder Pinzette dazu). Allerdings muß ich mich insofern entschuldigen, die CMOS-Batterie befindet sich auf Deinem Board oberhalb des PCIEx-16 Steckplatzes. Aber sorry, ich habe ein anderes Board.
     
  8. h0ratio

    h0ratio Byte

    Bevor ich jetzt irgendwas mache, versichere ich mich lieber noch einmal.
    Also ich hab dir mal zwei Bilder gemacht. Eine Großaufnahme und dann die Jumper. Mein Problem ist nur, dass es zwei Jumper sind und nicht so groß, wie du sagtest. Also soll ich den oberen abmachen und einfach auf 2,3 Stecken und den unteren Jumper so lassen wie er ist?

    Hier die Pics:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schonmal tausend Dank, dass du dir so viel Mühe machst. ;)
     
  9. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Beide Images sind auf meinem Monitor 3,5*4 cm groß und es ist nichts zu erkennen. Vielleicht kannst Du mal einen anderen Hoster als Imageshack finden. Aber schau mal auf Deine MoBo-Übersicht im Handbuch. Dort siehst Du rechts unten die vier SATA-Anschlüsse, darunter das SB_PWR und direkt rechts daneben der CLRTC mit drei Pins, von denen der erste und der zweite mit einem Jumper (Brückenstecker) verbunden sind. Und genau diesen Jumper steckst Du einen Pin nach rechts um, sodaß jetzt p2 mit p3 verbunden ist. Unter dem CLRTC befindet sich der Chassis-Anschluß. Rechts daneben der CHA_FAN2 und darunter das PANEL. Das steht aber auch alles auf dem Board so aufgedruckt. Wenn es Dir zu klein ist, dann nimm eine Lupe. Und nur den Jumper vom CLRTC mußt Du für 10 Sekunden umstecken.
     
  10. nosti89

    nosti89 Megabyte

    wenn du dir nich sicher bist, trenn den PC vom Strom und nimm die BIOS Batterie für ein paar Minuten raus!


    MfG
     
  11. h0ratio

    h0ratio Byte

    So Leute, mein PC bootet wieder. Das mit dem Jumper hat funktioniert. :)
    Ersteinmal tausend Dank dafür.
    Nun möchte ich horst nochmal bitten, mir denn zu sagen, welche Werte ich denn bei FSB & Memory Config ich denn einzustellen zu haben.Oder sag mir was du noch dafür wissen musst. Natürlich wäre ich auch über jeden anderen Hinweis sehr froh. Das Problem scheint ja jetzte hoffentlich bald gelöst zu sein.

    Vielen DANK schonmal für Alles.

    h0ratio
     
  12. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Erst einmal etwas zu Deinem Rechner: Da sind super Teile verbaut, an denen Du sicher noch Deine Freude haben wirst.
    Du mußt, um ihn richtig einzustellen, ins BIOS gehen und bei FSB-Memory Ratio das [Auto] durch die Einstellung [Sync Mode] ersetzen.
    Bei FSB (QDR) mußt Du bei MHz [800] eintragen, falls es nicht schon da steht. (QDR bedeutet vierfache Datenrate). Der größte Wert, den Du da eintragen kannst ist 800 MHz, da Du RAM 800 hast.
    Schreibe Dir jede Einstellung auf einen Zettel auf, damit Du diese Werte unter Umständen wieder auf die Default-Werte (Standardwerte) zurückführen kannst. Bei diesen Einstellungen kann es durchaus immer mal wieder passieren, daß der Rechner nicht booten will, wenn die eine oder andere Einstellung zu forsch vorgenommen wurde. Dann kommt logischerweise wieder ein BIOS-Reset, welches Du ja jetzt beherrschst.
     
  13. h0ratio

    h0ratio Byte

    Also 800 MHz stehen schon da. Also einfach nur Sync Mode und das war's?
     
  14. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Jepp! So ist das. Irgendwo müßte er Dir dann anzeigen, daß er ein PC 6400 ist.
     
  15. h0ratio

    h0ratio Byte

    Ok, hab ich gemacht. Na da bin ich ja jetzt mal gespannt, ob alles stabil läuft.

    Und da du viel Ahnung zu haben scheinst, würde ich dich gerne noch 2 weitere kleine Frage stellen:

    1.) Wenn ich meinen MP3-Player angeschlossen habe und ihn dann über "Hardware sicher entfernen" beenden will, wird er mir dort nicht angezeigt, sondern nur meine Festplatte.

    [​IMG]

    Wieso wird er mir nicht angezeigt? Denn ich hab gehört, man sollte das schon alles ordnungsgemäß machen mit dem sicher entfernen.

    2.) Ich hab nen Card-Reader drin, aber er als ich meinen Memory Stick Pro Duo reingesteckt habe, ist nix passiert. Strom hat er aber, da er aufleuchtet beim booten. Ach und im Arbeitsplas sind keine "Wechselmedien" vorhanden. Wenn ihc mich recht entsinne, waren bei meinem alten PC immer "Wechselmedien" im Arbeitsplatz, auch wenn dort der Card-Reader keine Memory Sticks drin hatte.

    Aber nochmals, tausend Dank für deine Hilfe und deine vielen Mühen. Wenn du in Berlin wohnen würdest, würde ich dir einen ausgeben.^^
     
  16. Wurm193

    Wurm193 Kbyte

    Also zu 1):
    vlt hat dein MP3 Player nen Samsung Speicher?

    zu 2):
    Rechtsklick Arbeitsplatz --> Verwalten --> Geräte Manager

    wird dort unbekannte hardware angezeigt?

    edit:

    ok, ich muss mich verbessern, das is die Festplatte....

    ähm mach mal unten im fenster en häkchen hin
     
  17. h0ratio

    h0ratio Byte

    Zu 1.)

    Egal, ob der MP3-Player dran ist oder nicht, es wird mir immer nur das auf'n Bild angezeigt. Ich hab den Creative Zen Vision:M.

    2.)

    Nein. Alles in Ordnung.
     
  18. Wurm193

    Wurm193 Kbyte

    Wird dein Mp3 Player insoweit erkannt das du auf Daten zugreifen kannst und diese auch verändern etc.?

    mit dem card-reader das wird kompliziert.....wäre am besten wenn du ein Bild machst wo dieser angeschlossen ist, damit wir erstmal kontrollieren ob der richtig dran ist oder evtl. wie beim Rechner meiner Schwester (den sie auch bei ebay gekauft hatte) gar nicht angeschlossen ist ;)
     
  19. h0ratio

    h0ratio Byte

    Jaja, ich kann alles machen: kann dateien rauf- und runterhauen. Er wird sofort erkannt, wenn ich ihn anschließe.

    Okay, das mit dem Card-Reader-Problem geh ich dann morgen an. Jetzt viel zu faul alles abzustöpseln, aufzumachen, zu fotografieren und so.^^
     
  20. Wurm193

    Wurm193 Kbyte

    Ok, das mit dem Mp3 Player ist dann allerdings komisch...

    haste mal nen Haken bei Gerätekomponenten Anzeigen gemacht und geguckt was dann da steht?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page