1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc Stürzt ab und riecht verbrannt.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Torikoo, Apr 30, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Torikoo

    Torikoo Byte

    Hallo liebe PC Welt Forum user, ich wollte fragen woran es liegen kann das mein PC ohne einen Bluescreen abstürzt.
    Es ist innerhalb 4 Monaten 2 mal abgestürzt und startete von selbst sofort wieder neu.
    Nach dem Absturz roch es immer kurz Verbrannt was aber von den Lüftern weg geweht wird und ich nicht herausriechen kann von wo das Geruch kommt.
    Der Fehler ist nicht reprodozierbar da es einmal im Last und auch im Leerlauf abgestürzt ist.
    Danke im voraus für jede Antwort.

    PC Specs (3+ jahre alt)
    CPU: I7 2670k auf 4,3 ghz (beim ersten absturz war ein anderer cpu eingebaut)
    Graka: r9 290x Asus
    Mainboard: Asus P8Z77-V
    Netzteil: Evga Gold 650W Supernova
    Ram: 2x4gb 1600
    Festplatten: 2x1tb Raid0
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Bluescreens gibt es nur dann, wenn Windows Fehler nicht abfangen kann und für die Anzeige auch ausreichend Zeit hat.
    Startet der Rechner von selbst neu, dürfte recht eindeutig sein, dass Windows für die Anzeige keine Chance hatte. Aber in der Ereignisanzeige wirst du dazu dann wohl passende Fehlereinträge (vermutlich auch ID 41 Kernel Power) finden.
    Andere Fehlermeldungen könnten ggfs. dabei helfen, die Ursache einzugrenzen.

    Netzteil würde ich zumindest mal prüfen lassen.
     
  3. Torikoo

    Torikoo Byte

    Ist es Normal so viele Fehler zu haben?
    Kernel power 41 und 6008 Event log Fehler trafen genau an der Uhrzeit auf als mein Pc abgestürzt ist.
    Und 19 WHEA-Logger Warnungen bekomme ich ja jeder Minute.
     

    Attached Files:

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die restlichen Komponenten wären noch hilfreich. Insbesondere alles, was zur Kühlung beiträgt.

    Außerdem kannst Du mal hwinfo64 im Hintergrund laufen lassen und die Sensorwerte mitloggen. Nach einer Weile Spielen kannst Du dann mal schauen, wie hoch die Temperatur-Max-Werte waren und ggf. auch, wie stark die Spannungen geschwankt haben.

    PS: Ein Netzteil mit dem Namen "Supernova" klingt jetzt echt nicht sonderlich vertrauenserweckend. ;)
     
  5. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Da die CPU gewechselt wurde kann es eventuell auch an nicht ausreichend aufgetragener Kühlpaste liegen oder an einem unzureichend dimensionierten CPU-Lüfter bzw. Kühlkörper.
    Oder wenn neuer Kühlkörper, am eventuell vergessenen Entfernen der Schutzfolie auf der kupfernen Andruckplatte.
    @magiceye04:
    Schaue hier, was das für ein Teil ist.
    Welches ist denn deiner Meinung nach als "vertrauenserweckend" zu betrachten?
     
    Last edited: May 1, 2017
  6. Torikoo

    Torikoo Byte

    Zum Kühlen meiner Cpu Benutze ich den Saphire Vapor X tower Kühler. Der hält meine Cpu auf last bei rund 80 Grad.
    Meine Grafikkarte hingegen wird beim spielen immer 94 Grad, höher steigt sie nicht das sie bei 95 Grad runtertakten muss.
    Mit Spannungen kenne ich mich nicht aus, daher hab ich ein screen unter vollast von Cpu und Graka gemacht.
     

    Attached Files:

  7. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Kommt darauf an, welche Art von Fehlern und aus welcher Kategorie diese Fehler sind. Warnungen sollte man zwar kontrollieren, sind aber keine kritischen Fehler.
    Kernel Power sagt ja schon, dass der Rechner unerwartet abgeschaltet wurde, die Stromversorgung ausgefallen ist oder der Rechner per Power-Schalter zur Laufzeit einfach abgeschaltet wurde.
    Heisst also, dass mit der Hardware schon etwas nicht stimmt. (Kann allerdings auch von fehlerhaften/falschen Treibern verursacht werden.) Details stehen ja in den Protokolleinträgen....


    Solange die Netzteile ihrem Namen nicht alle Ehre machen und zum Lebensende mit Explosion und kurzzeitigem hellen Aufleuchten auf sich aufmerksam machen..... das würde dem Begriff "Multimedia-PC" eine ganz andere Bedeutung zukommen lassen.
    Die Teile werden bei FSP gefertigt.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also mir gings wirklich nur um den Namen (mein Zitat ist ja leider unvollständig wiedergegeben). Roter Riese fände ich persönlich vertrauenserweckender, Sonne wäre noch besser.

    Wenn die CPU unter 60 und die Grafikkarte unter 70°C angekommen sind, könnte man weiter schauen, ob der Fehler noch da ist, in der Hoffnung, dass die Komponenten nicht bereits durch Überhitzung dauerhaft Schaden genommen haben.
    Auch die deutliche Übertaktung der CPU sollte vorerst auf Standard zurückgesetzt werden - sowas man man IMMER, wenn es Fehler gibt.
     
  9. Torikoo

    Torikoo Byte

    Aber den gleichen Fehler hatte ich ja auch mit meinem i5 3330 der nicht oc war
    Soll ich meine Grafikkarte runtertakten damit sie nicht über 70C kommt? weil sonst wäre das unmöglich.
    Und da der Fehler nicht jeden tag kommt sondern alle paar Monate müsste ich mein pc ja immer auf low takt lassen.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich glaube du solltest zunächst eine Brandversicherung abschließen.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mindestens 2 Gehäuselüfter wären Pflicht. Kein Wunter, dass es so heiß wird.
    Vielleicht war der i5 ebenso überhitzt.
     
  12. Torikoo

    Torikoo Byte

    Ich Besitze 2 Gehäuselüfter eins vorne unten und das Andere oben hinten.
    bei 80C ist die cpu doch noch nicht überhitzt?
    ist das nicht die Schmerzgrenze?
    mein i5 war für Gewöhnlich Mitte 60 Grad heiß.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Laut Intel schon.
    TCase max liegt da so bei 72°C.

    Den I7 2670k gibt es gar nicht. :nixwissen:

    Mein i5 6500 kommt nicht mal auf 65°C unter Höchstlast.
    Jetzt gerade hat er um die 38°C.

    Kannst Du mal bitte ein paar Bilder vom Gehäuseinneren einstellen?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Stell Dir einfach mal vor, Du wärst eine CPU und würdest permanent leicht oberhalb der Schmerzgrenze ausharren. Also z.B. mal die Herdplatte auf kleinste Stufe, so etwa 50°C und dann eine Stunde lang die Hand drauflegen.

    OK, es war leichtsinnig, nur allgemein nach Informationen zur Kühlung zu fragen...
    Wie groß ist der Lüfter denn? Wie viel Luft schaufelt er? Kommt warme oder kalte Luft hinten raus? [alles was Dir sonst noch einfällt]
     
  15. Torikoo

    Torikoo Byte

    Hinten kommt die warme Luft raus. Ich weiß jetzt nicht genau wie groß die Lüfter sind aber wahrscheinlich 120er. und mein Prozessor ist ja die meiste zeit nicht auf last sondern nur 3-6 stunden am tag dazu kommt noch das der Pc auch beim surfen abgestürzt ist.
    @chipchap Ich meinte natürlich i7 2600k. ist dein i5 6500 übertaktet? falls nicht dann ist es ja klar warum es so kühl bleibt.
     

    Attached Files:

  16. Torikoo

    Torikoo Byte

    Hier noch die 2 Lüfter.
    Hinten ist kein Lüfter da ich der Meinung war der der Tower die Luft schon nach außen pustet.
     

    Attached Files:

  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ok... Front ausblasend.
    Oben auch ausblasend.
    Der Lüfter ist (sieht so aus) dann auch noch ein alter A12025-12CB-3BN-F1, der unterdurchschnittliche Leistung erbringt.

    Schraube den Frontlüfter andersrum ein.
    Schraube den Deckenlüfter in die Rückseite ein. Achte diesmal auf die Richtungs-Pfeile am Lüftergehäuse!
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Kiste kann nicht laufen.
    Drehe die Lüfter so, wie es Dogeater empfohlen hat.

    Nee, weil mein Kühlkonzept stimmt und alle Lüfter und Kühler regelmäßig gewartet werden.
     
  19. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wenn man dieses Teil anguckt... dann könnte man seiner Verkleidung eigentlich auch noch mindestens einen schönen zusätzlichen Lüfter für die Karosserie äh, das schicke Gehäuse gönnen. Das ist ja wie ein Ferrari ohne Aufkleber am Lenkrad.
    Man braucht das Netzteil ja fast nicht in den Backofen legen, man muss ja nur... zu dir und ein bissel oven-clocken. ^^

    SCNR, das Netzteil juckts nicht, ich weiß...
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dem stimme ich zu.
    Oben kann dann ein 140er rein, wenn da jetzt ein 120er ist.

    PS: Steht der PC in einer Tischlerei?? Da ist ja dermaßen viel Staub drin, vielleicht sind die Kühler auch komplett zugesetzt.
    Ich würde mir erstmal einen Kompressor besorgen und die Kiste draußen im Freien gründlich auspusten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page