1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc stürzt ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by niksxs, May 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. niksxs

niksxs Byte

Hi,

also mein Hals wird immer dicker und es reicht mir langsam mit meinem PC, da dieser sich heute schon 4mal abgestürzt ist. Es kommen keinerlei Fehlermeldungen oder sonstiges, kein gar nichts, das einzige was passiert ist, dass der PC-Monitor schwarz wird und die HDD-Led nicht mehr blink, aber alle Lüfter laufen. Die Abstürze kommen unkontrolliert, mitten während des Spielens, oder einfach so, wenn man mal auf Klo ist. Es kann 3-4Tage kein ABsturz kommen und dann direkt 4 wie heute.
    Bitte helft mir, ich halte das nicht mer länger aus.

System:

AMD Atlon XP 2000+
    AsRock K7VT2
    2*256MD DDR-Ram
    Excelstor 80GB HDD
    betriebssystem: win xp home

Temps sind alle immer im grünen Bereich, habe das schon gecheckt.

mfg
    niksxs

2. Lidos

Lidos Byte

hört sich dann wohl nach spyware und sowas an

lass einfach mal hijackthis im abgesichterten modus und ad-aware drüber laufen ... vielelciht noch zur sicherheit spybot search and destroy und danns tart neu dann sollte alle s gefixed sein

und wenn du zeit hast kannst ja einen totalen virusscan im abgesichterten modus machen =)

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist auch ein Netzteil im PC?
    Sind die Spannungen ebenfalls im grünen Bereich?
    (Mit Speedfan oder Everest HOME Edition ermitteln - bei 100% CPU-Last)

4. niksxs

niksxs Byte

alles im grünne bereich

5. magiceye04

Dunkelgrün, olivgrün oder giftgrün?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Abgesehen von der Frage des Farbtones, werden in der Ereignisanzeige wiederkerende Fehler erwähnt, die mit den Abstürzen in Verbindung gebracht werden können?
    Wenn ja, bitte mit Ereignis-ID posten.
    Einzelne Meldungen können dazu über einen Button des Meldefensters in die Zwischenablage kopiert und hier eingefügt werden.

7. ity

ity Byte

Moinsen,

das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Athlon XP 3000+.
    Bei mir lag es daran, das mein CPU falsch eingestellt war. Hab im Bios nachgesehen und festgestellt das mein CPU nur auf knapp 1,6 GHz, obwohl meiner bis zu 3,x GHz schafft. Hab bei mir auf die zweit-höchste Stufe gestellt ca. 2,5 GHz (nicht auf das höchste, sonst überlastet die CPU), jetzt ***** wieder alles einwandfrei!!!

Die aktuelle CPU-Einstellung kannste einfach unter
    Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->
    Systeminformation nachschauen.

Ansonsten schon mal daran gedacht, das vielleicht dein RAM für die Beanspruchung nicht reicht?

Gruß
    ity

8. Davi

Davi Byte

hallo

ich hoffe nicht dass ich schreibe hier,

meinen Pc stürzt auch ab, nur einmal am Tag wo arbeite ich gerade am Software bz. WORD, usw... und nach ein paar Minuten oder Stunden stürzt schon ab und dort zeigt immer "Bluescreen" auf Bios "BAD_POOL_HEADER"
    was heisst das bedeuten? Ich denke, es ist Speicherchip kaputt, oder wie?

PS. Erklärung über meinen Signature, schreibweise ist für mich.

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Davi!
    Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deinem Problem, damit wir Dir effektiv helfen können. Es ist nämlich nicht unbedingt das gleiche Problem wie beim TO. Keine Angst, wir werden Dich dabei ganz sicher nicht übersehen!

10. niksxs

niksxs Byte

cpu hat die richtige einstellung AMD Athlon Xp 2000+ läuft mit 1667MhZ

11. ity

ity Byte

schade... hätte ja sein können :o

das einzige was mir jetzt noch einfällt, sind die Treiber. Hast du die aktuellen Grafikkarten-/MoBotreiber installiert?

Die Arbeitsspeicher hast du schon auf evtl. defekt überprüft?

12. Jpw

Jpw Megabyte

Wie " deoroller " schon erwähnte, schau einmal in der Ereignisanzeige nach, ob da nicht eine Fehlermeldung ist. Gruss Jpw

13. magiceye04

Das wäre aber schon sehr seltsam, wenn der Rechner wegen ZU WENIG Taktfrequenz abschmiert, da sollte er sich normalerweise eher wohler fühlen, weil Netzteil und Kühlung nicht so beansprucht werden.
    Ich schalte jedenfalls laufend zwischen 1600, 2000 und 2400 MHz hin und her, je nach Wetterlage und Rechenleistungsbedarf. Und dabei seh ich so gut wie nie Bluescreens.

14. drdredpg

drdredpg Byte

hey leute
    ich hab irgendwie nichts über den lüfter und die kühlung gefunden also schreib ich mal hier rein

also mein lüfter und meine kühlung sind immer ziemlich laut wenn ich neugestarte habe oder wenn ich ein spiel gespiele also hab ich im internet über speedfan gehört also versuchte ich es mit speedfan als ich das programm öffnete stand bei:
    Speed01 100%
    und bei
    Speed02 100%

und wie gesagt mein pc ist ausgerastet (also war halt ziemlich laut):aua:
    deswegen hab ich beides so auf 35 bis 50% gesetzt und der pc wurde leiser was ich gut fand
    was aber dann doof war war als ich ein spiel gespielt hab der pc dann einfach runtergefahren ist was natürlich bescheuert war
    also wollte ich euch fragen was für die kühlung und für den lüfter am beste wäre oder ich auf wieviel % ich jeweils beide speed's bei speedfan setzen soll
    oder gibt es vll. irgendwo ein kühlungs optimierer

Danke schon mal im vorraus ;)

P.s.: als ich die 100% runtergesetzt habe stieg die temp. auch autom. höher also könnte es dann vll. daran liegen:rolleyes:

15. magiceye04

Du solltest vielleicht mal die Temperaturen beachten (wie warm wird es denn konkret (kurz bevor der PC aus geht)?) oder die Drehzahlen automatisch regeln lassen.

16. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@drdredpg!
    Jepp! Gibt es! Und zwar hier . Kostet aber ein paar Flöckchen!:D

17. drdredpg

drdredpg Byte

also das hab ich jetzt bei fanspeed gemacht und der ist jetzt "etwas" leiser geworden
    aber es gab tage da war er nochleiser aber ich schau mal
    und das hier stand im Infofenster:

Ambient: 39°C
    Remote1: 56°C
    Remote2: 119°C ??? kann das stimmen ???
    HD0: 55°C
    Core: 61-62°C

18. The-Error

The-Error ROM

Hallo!
    also die ursachen für dein problem können recht unterschiedlich sein
    als aller erstes mal den Arbeitsspeicher überprüfen mit diversen tools.
    dann mal schaun ob der lüfter für die cpu noch läuft und der kühlkörper sauber ist dann schau mal ob im bios die funktion S.M.A.R.T. eingeschaltet ist wenn ja kanst davon ausgehn das es nicht die festplatte ist den sonst würdest eine fehlermeldung bekommen
    nun gäbe es noch die überlegung ob dein bord oder die grafikkarte ne marke hat da allerdings hilft nur mal tauschen und probieren (wobei ich denke das es eher was anderes ist)
    da wir jetzt so weit wären das die hardware ok ist für alle geräte neusten treiber aus dem netz holen und installieren. bringt das alles kein erfolg hilft nur noch format c: und windoof neu draufziehn ...
    ich geh mal dafon aus das du einen virenscanner installiert hast
    ansonsten wäre dir eh nicht zu helfen :)

19. drdredpg

drdredpg Byte

LOL :)
    also ich hab leider nur 512mb arbeitsspeicher (sdram glaub ich)
    was sich aber bald auf 1024mb ändern wird
    dann ist mein motherboard, die grafikkarte und der kühler und lüfter nur etwas verstaubt aber das wird sich dann auch ändern
    ich hab eine Radeon X1300 grafikkarte mit 256mb
    ach ja und noch ne frage wie und wo kann man im bios das nachschauen ???
    also dann danke nochmal für eure hilfe
    ich meld mich dann nochmal wenns besser geworden ist :)

20. magiceye04

Die Ursache ist doch eigentlich klar, sorge für anständige oder ausreichende Kühlung und gut ist.
    Da mußt Dich nicht erst RAM oder HDD untersuchen, oder gibts auch bei voller Belüftung Probleme?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page