1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt in Spielen ab (Bildschirm wird schwarz / Sound hängt meistens)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rufio77, Dec 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rufio77

    rufio77 Byte

    Hallo! Ich bräuchte Rat beim Finden meines Problems. Ich habe folgendes System;

    Intel Core i5-4590
    Powercolor RX 480 Red Devil
    ASRock H97 Anniversary
    Ballistix DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
    be quiet!, Netzteil Be Quiet! 500W System Power 7 80+ Silber BULK
    Nanoxia Deep Silence 3
    Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 16299.98
    AOC G2770PF 61 cm (27 Zoll) über Displayport angeschlossen

    seit einiger Zeit (gefühlt nach einen Windows-Update) kommt es in Spielen zu Abstürzen - dh. der Bildschirm wird schwarz und der Ton hängt sich meistens auch auf - kommt in unterschiedlicher Intensität und unterschiedlichen Zeitabständen vor.
    Ich habe schon das DP-Kabel getauscht, habe es mit verschienden GraKa-Treibern versucht (bei neuen Treibern ist das Problem noch ärger und die Abstürze kommen schneller)
    habe auch schon Belastungstest mit Furmark gemacht - da kam es zu keinem Absturz - auch unter normalen Windows-Betrieb gibt es keine Abstürze

    hat die GraKa etwas? - hier konnte ich einen Garantieaustausch über Amazon machen - sobald zB die RX580 billiger bzw. eine RX Vega56 verfügbar ist - wenn es Sinn macht und mein Netzteil mitspielt?
    hat der Bildschirm etwas? - wie könnte ich das testen?
    hat das Netzteil etwas? wie könnte ich das austesten?
    soll ich Windows neu aufsetzen?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie auf den Fehler kommen könnte.

    Danke
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Laß mal die Spannungen und Temperaturen auslesen, wenn es geht im Leerlauf und unter Last:
    https://www.hwinfo.com/ .
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Werden dabei auch Treiber aktualisiert?
     
  4. rufio77

    rufio77 Byte

    Temperatur kann ich mir kaum vorstellen - spiele teilweise ja nur ein zwei Minuten und bei Furmark lief das System locker 15 min.
    bzgl. Spannung - wird die mitprotokolliert? Ich muss ja nach so einem Crash einen Hardreset machen (Powerknopf gedrückt halten)

    !!achja was ich vergessen habe - bei den neuen Treibern, bei denen der Crash viel schneller kommt, läuft zB Divininty Original Sin II mit extremen Stottern obwahl die FPS bei rund 70 liegen
     
  5. rufio77

    rufio77 Byte

    was alles bei einem Windows-Update mit aktualisiert wird weiss ich nicht - die GraKa-Treiber mache ich manuell
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wir brauchen nur die Spannungen und Temperaturen unter Last und im Leerlauf.
    Ist den das so schwer zu verstehen?
    Das muß nicht zum Absturz führen, man kann HWInfo im Hintergrund mitlaufen lassen.

    Du kannst auch mit einem Multimeter die Spannungen an einem Vierpolstecker (Molex) messen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Molex#/media/File:Molex_female_connector.jpg.

    Achte auf den Meßbereich (V)!
    Wenn Du versuchst die Stromstärke (A) zu messen, gibt es einen Kurzschuß!

    Windows scheint auch nicht auf dem neuesten Stand zu sein, bei mir meldet winver im "Ausführen"-Fenster:
    Version 1790 (Build 16299.125).
    Laufen die Updates korrekt?

    Ist am PC etwas übertaktet?
    Sind die Kühler / Lüfter sauber?

    Welche Lüfter sind wo verbaut?
    Welcher CPU-Kühler wird verwandt (Standard oder anderer)?
     
    Last edited: Dec 15, 2017
  7. rufio77

    rufio77 Byte

    @chipchap
    Bzgl. Spannungen und Temperaturen - werde ich machen - Windows Updates werde ich auch nochmals anschauen
    Übertaktet ist nichts

    Danke erstmal
     
  8. rufio77

    rufio77 Byte

    So hab nun hoffentlich das richtige ausgelesen - hab die Screenshots angehängt, Also einmal ohne Last einmal mit Last mit Prime95 und Furmark (gleichzeitig gelaufen) und einmal mit Divinity Original Sin II
    zu den anderen Frage:
    ich habe nichts übertaktet
    Lüfter sind alle erst vor kurzem gereinigt worden
    Gehäuselüfter sind die mit dem Gehäuse gelieferten 120mm Lüfter - 2 x vorne wobei einer durch den Festplattenkäfig ein wenig verbaut ist - 1 x hinten - diese drei Lüfter laufen mit der im Gehäuse integrierten Steuerung auf voller Regelung
    CPU-Kühler ist der Brocken Eco im Einsatz

    bei den einzelnen Tests in es zu keinem Absturz gekommen

    Danke für Eure Hilfe und Geduld
     

    Attached Files:

  9. rufio77

    rufio77 Byte

    Ich habe noch das Innenleben meines PC´s fotografiert (mit den Lüftern)
     

    Attached Files:

  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Netzteil hat sehr starke Spannungsschwankungen (11,6 ... 12,2V)
    Bei 5V liegt sie sogar außerhalb der Toleranz (4,75 ... 5,25V) mit 5,5V.
    Da ich den Asrock Sensoren nicht über den Weg traue, sollte man das mal mit einem Multimeter kontrollieren.

    Sollte das stimmen, ist das Netzteil defekt und sollte getauscht werden.
     
  11. rufio77

    rufio77 Byte

    Super Danke erstmal - ist ne Spur - ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das mit dem Multimeter anstellen soll (kann mir da ein Elektriker helfen?)
    und welches Netzteil wäre zu empfehlen - vielleicht tausche ich es sowieso aus - auch eventuell für eine stärkere Grafikkarte?
    EDIT: bzgl. Netzteil kann ich mich wohl im Forum unter den Empfehlungen schlau machen (Gaming ca. € 1.300 - Cougar GX-S 550W Alternativ: be quiet! Straight Power E10 500W oder Super Flower Platinum King 450W oder eventuell bequiet! Pure Power 10 600 W mit Kabelmanagement?
     
    Last edited: Dec 15, 2017
  12. rufio77

    rufio77 Byte

    Das neue Netzteil - hab heute ein Pure Power 10 600W besorgt hat leider nichts gebracht. Hab das Netzteil installiert und die neuesten Treiber für die GPU geladen (17.12.1), da der Crash mit den neuen Treibern schneller kommt. Divinity Original Sin II gestartet beim ersten Mal gleich im Menü schwarz und bei den anderen beiden Versuchen nach ca. 10-20 Sekunden. Was mir nur auffiel - die Performance war gefühlt besser obwohl die FPS auch früher weit über 60 waren kam es zu "Stockern".
    Jetzt werde ich mal wieder mit den alten Treibern versuchen (17.10.2) - da kamen die Abstürze weniger schnell vor.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hätte mich auch gewundert.
    Die wichtigen 12V lagen mit dem alten Netzteil noch in der Toleranz und bei der fetten Grafikkarte dürfte das mit OK sein. Prime+Furmark ist ja schon extreme Last.
    Die 5V sind zwar nicht schön, aber Abstürze kommen meist von zu niedrigen Spannungen, nicht von zu Hohen.
    Wenn Prime95+Furmark längere Zeit absturzfrei durchlaufen, dann kann man Strom und Temperatur erstmal hinten anstellen, außer es sind exorbitante Werte zu sehen (was hier nicht der Fall war).

    Ich vermute die Ursache da eher in den Treibern oder den Spielen oder im Windows.

    Wenn Du ein Multimeter da hast: einfach die 2 Messpitzen an einem freien 4poligen Stecker für alte Laufwerke in gelb und schwarz reinstecken - die passen da normalerweise perfekt rein. Da hast Du die 12V. Und mit rot und schwarz die 5V.
    Für 12V kannst Du auch einen Grafikkartenstecker nehmen, da ist ja auch gelb und schwarz vorhanden.
     
  14. rufio77

    rufio77 Byte

    dh. ich werde wohl Windows neu aufsetzen müssen um einen Schritt nach vorn zu kommen

    noch was hat aber sicher nichts mit dem Fehler zu tun: mir ist heute beim Einbau des Netzteiles aufgefallen, dass wohl eine Steuerungsleitung zu den Gehäuselüftern defekt - der hintere lässt sich nämlich nicht mehr steuern - ich glaube er läuft auf unterster Ebene - soll ich ihn direkt am Motherboard anschließen - und wenn ja wo - es gibt PWR_FAN und CHA_FAN und soll dieser Anschluss dann steuerbar sein?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das habe ich früher sowieso gern gemacht. Alte Festplatte aus dem Schrank geholt, das Image vom Vormonat draufgespielt, Internet gekappt und geschaut, ob das "neue" Problem damit weg ist. Wenn ja, Image auf die Hauptfestplatte und weiter gings....
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich glaube nicht, daß es am Grafiktreiber liegt.
    Meine RX 470 lief nur mit den nicht von AMD zertifizierten Treibern etwas instabil.
    Mit den WHQL-Treibern trat nie ein Fehler auf.

    Ist Windows jetzt aktuell?
     
  17. rufio77

    rufio77 Byte

    bin gerade beim Abschluss von der Windows-Neuinstallation - Divinity Original Sin II lade ich gerade auch runter - neuester Grafikkartentreiber ist oben und Windows muss ich nochmals alles auf aktuelle machen und dann hoffe ich, dass ich keine Abstürze mehr habe
     
  18. rufio77

    rufio77 Byte

    So leider hat es wohl nichts gebracht - hab DOS II gestartet ging auch und ich hatte schon die Hoffnung, dass es jetzt funktioniert - hab mit dem neuen Overlay des AMD-Treibers (17.12.1) die Temperatur die FPS im Blick gehabt. Anfangs waren die FPS bei ca. 80 und vor dem Absturz ging die FPS-Rate auf rund 60 zurück und das Bild fing an zu zucken, dh. wenn ich mit meiner Gruppe gelaufen bin hat man zB. bei den Bäumen ein Abhacken erkennen können und eben danach Absturz :mad: - ich werd in den nächsten Tagen versuchen mit dem Treiber mit es besser funktioniert (17.10.2) hat zu spielen. Windowsversion steht bei 16299.125

    der nächste Schritt wird wohl sein die GPU auszutauschen
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn es mit dem neuesten Treiber nicht geht, dann solltest Du ersmal einen Treiber aus der Zeit nehmen, wo noch alles gut funktionierte.

    Neue Treiber können auch neue Macken haben...
     
  20. rufio77

    rufio77 Byte

    Mit dem 17.10.2 hat's zwar besser funktioniert aber Abstürze gab es trotzdem- nur konnte ich teilweise länger spielen bis der Absturz kam
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page