1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc stürzt nach 1 färbigem Screen ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Stevi029, Apr 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stevi029

    Stevi029 Byte

    Hallo Leute,

    Mein Pc stürzt seit dem einbau der GTX 570 HD von EVGA ab, nachdem er einen einfärbigen Screen hat.
    Dies passiert aba nur wenn die Grafikkarte mit werkseitiger übertaktung (797/1950MHz) betrieben wird.
    Mit 650/1700MHz läuft diese ohne Probleme :/
    Temperaturen sind alle i.O (CPU/GPU Max 70°C) und MB laut HWMonitor ~50°C (kA ob ok)
    Meine vermutung wäre das MB oder die Spannungswandler des MBs, habe aba daweil noch kein Messgerät dafür (was ich aber demnächst besorgen werden da ich es generell brauchen kann)
    Hab es auch mit 1333er RAM probiert da ich derzeit 1600er verbaut habe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Steven L.

    $2016-04-30_01.47.02[1].jpg

    So sieht das bei mir aus bevor der PC abstürzt :/

    Mein System:

    Netzteil: Chieftec CTG-750C oder Corsair VS650
    CPU: AMD FX-6100 3,3Ghz
    GPU: EVGA Gtx 570 HD (Schon mit mehreren Treibern probiert)
    RAM: 2x8Gb Corsair VengenceLP 1600
    MB: Asus M5A78L-M LE (Habe neuestes Bios drauf)
    1 SSD und 1 HDD
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    70°C ist schon sehr viel für die CPU.
    Wenn die alte Grafikkarte sparsamer war, heizt die neue ja jetzt auch noch zusätzlich ein.
    Das Mainboard hat zudem keine Kühler auf den Spannungswandlern.

    Sind keine Gehäuselüfter vorhanden? Dann sollten schleunigst welche eingebaut werden! Vorne unten rein- und hinten oben rauspustend.

    Auch über einen neuen CPU-Kühler solltest Du nachdenken, wenn es nur der von AMD mitgelieferte ist.

    Den RAM kannst Du mal mit memtest86 überprüfen.

    Wie sind die Spannungsmesswerte? Das kann ja sicherlich das tool auch anzeigen, was Du für die Temperaturen verwendest, ansonsten hwinfo nehmen. CPU und GPU sollten dabei was zu tun haben. Also Messtool im Hintergrund laufen lassen, eine Runde spielen und danach min/max anschauen.

    Wenn das alles nichts hilft, liegt es wohl an der Grafikkarte. Die wurde ja sicherlich gebraucht gekauft, vielleicht wollte sie der Vorbesitzer genau deswegen loswerden...
     
    Last edited: Apr 30, 2016
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD


    Ein Top-Blow Kühler kühlt auch die Spannungswandler. Ein Tower Kühler ist dagegen schlecht.
     
  4. Stevi029

    Stevi029 Byte

    Danke schon mal für die Infos :)

    Ich weiß nicht warum aba meine CPU is iwi voll übertaktet obwohl ich nichts im Bios umgestellt habe.
    Und nu konnte ich *ohne MSI Afterburner* was ich vorher wohlgemerkt auch probiert hatte zuvor was auch schief ging.

    [​IMG]

    ich hab mal halbe Std BF probiert

    kA was da los ist :/
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    +12 Volt ist zu schwach, liegt mit 10,1-10,4 Volt weit unterhalb der zulässigen Untergrenze von 11,4 Volt.

    Was wird da im BIOS im Hardwaremonitor angezeigt?
     
  6. Stevi029

    Stevi029 Byte

    muss pc dann nommal daheim anstarten ^^ bin grade bei kollege un hab pc schon zusammengepackt
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die CPU kocht, die 12V sind im Keller. Das sind schon mal 2 Baustellen, die es zu beseitigen gilt.
    (besserer CPU-Kühler, ggf. Gehäuselüfter, 12V beim Netzteil mal direkt am Stecker messen)

    Bitte versuche, Deutsch zu schreiben. aba unso is iwi verwirrt nur.
     
  8. Stevi029

    Stevi029 Byte

    Habe mit meinem Multimeter gemessen und hatte an der 12V leitung auch über 12Volt spannung und im HWMonitor vom Bios auch 12,105V
     
  9. Stevi029

    Stevi029 Byte

    ich würde mal schätzen board am A.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was bringt Dich zu dieser Schätzung?

    War der PC auch unter Vollast bei der Messung der 12V?

    Sorge erst für eine bessere Kühlung.
     
  13. Stevi029

    Stevi029 Byte

    was wär nen guter cpu-kühler weil gehäuse hab ich je 1 einlass/auslass
     
  14. Stevi029

    Stevi029 Byte

  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Shadow Rock TopFlow SR1 ist auch ok.
     
  17. Stevi029

    Stevi029 Byte

    hab mal lüfter bestellt werd mich nochmal melden wenn ich ihn habe un teste es dann nochmal :)
     
  18. Stevi029

    Stevi029 Byte

    Hey,
    Hab gerade dieses Bild wieder bekommen:

    [​IMG]

    habs gerade mit anderem Netzteil probiert: (Corsair VS650) und PC offen am Tisch platziert und lüfter über Spannungswandler mit Abstand gelegt.
     
  19. Stevi029

    Stevi029 Byte

    Das is per HW-Monitor:
    [​IMG]

    Was ich noch sagen wollte:

    Hab schon die verschiedensten Treiber probiert wobei unter 346.xx nicht mehr geht da die spiele nicht unterstützt werden :/
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    +12 Volt sieht immer noch mies aus.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page