1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT enthüllt: Schwere Sicherheitslücke in Windows XP SP2

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by McGinty, Sep 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HOPE

    HOPE Guest

    Der Meinung bin ich auch. Man sollte viel, viel mehr loben, denn Lob s****t an.
    Ihr ewigen Meckerer und Miesmacher, habt ihr schon mal was von "positiver Verstärkung"* gehört?

    *Lernen kann man als Vorgang oder als Ergebnis betrachten. Der Vorgang der Verstärkung führt zu dem Ergebnis, dass das betreffende Verhalten öfter gezeigt wird. Positive Verstärkung kann, einfach ausgedrückt, als Belohnung verstanden werden und wird eingesetzt, um das Auftreten von erwünschten Verhaltensweisen zu fördern.
     
  2. akr

    akr Byte

    Vielen Dank, aber die anderen nicht vergessen: Die Leserzuschrift, in der das Ganze für einen selbst eingerichteten VNC-Server festgestellt wurde und dann die Idee des Kollegen »wie schaut's denn dann eigentlich mit den Freigaben aus?« waren der Auslöser, der Rest eigentlich nur noch Handwerk.
     
  3. MobyDuck

    MobyDuck Byte

    Trotzdem: Das war doch wirklich mal eine Nachricht!
    :spitze:
     
  4. Ups. Ich war immer der Meinung so ein Router ist das Maß aller Dinge. Kann ich mich denn dann überhaupt richtig schützen und wenn ja wie.
     
  5. ichthys

    ichthys Kbyte

    Ich wüsste gerne mal, wer mir vor ca. 1 1/2 Monaten (oder waren es 2?) mir empfohlen hat, das ach so sichere SP2 zu installieren. Wenn die von PC-Welt schon den Fehler entdeckt haben, dann sollten die aber nicht so einen großkotzigen Ton anschlagen. Die haben selber gesagt, dass man SP2 installieren soll :aua:
     
    laptopper likes this.
  6. Yyrgn

    Yyrgn Kbyte

    @ David
    Lies Dir bitte mal den gesamten Thread durch, und Du wirst entdecken, dass die Empfehlung vor der Entdeckung der Sicherheitslücke da war...

    Dennoch: obwohl ich mir bezüglich der Sicherheit meines Zugangs/PCs weniger Sorgen gemacht habe (ob ich mich zu viel auf den AVM KEN! verlasse?), hat mich diese Aussage dahin gebracht, mein kleines Netzwerk in den nächsten Tagen mal einer genaueren Inspektion zu unterziehen.
    Danken möchte ich auf jedem Fall der PC-Welt und den Usern, die ihr geballtes Wissen (und vor allem Hintergrundwissen) hier mit einbringen um uns allen zu helfen. Besonders wenn es um Sicherheit geht, sollten auch weiterhin den Vermutungen über Lücken nachgegangen werden - unabhängig davon, ob sie sich im Nachhinein als echte Lücken erweisen oder nur in Einzelfällen nachzuvollziehen sind.
    Bitten möchte ich die User, die hier großmächtig nur Kritik üben und beleidigen können, sich etwas im Zaum zu halten - so sie als zivilisiert and ernstzunehmen angesehen werden wollen.
    In diesem Sinne: Redaktion -> weitermachen.
    Mein Dank schleicht Euch nach.

    Yyrgn
     
    laptopper likes this.
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ich hab da mal einige Fragen an unsere "Experten" unter uns:

    Ich habe mal einen Security-Check bei Symantec und bei grc.com gemacht und zwar einmal mit aktivierter Norton Personal Firewall, einmal mit aktivierter Windows Firewall (die vom SP2) und einmal ohne Firewall. Hier die Ergebnisse:

    Security Check bei Symantec:

    Mit akivierter Norton Personal Firewall

    Sicherheitsstatus: Sicher!
    Sie sind gegen die gängigen Sicherheitsrisiken geschützt.


    Mit aktivierter Windows Firewall

    Sicherheitsstatus: Sicher!
    Sie sind gegen die gängigen Sicherheitsrisiken geschützt.


    Ohne Firewall

    Sicherheitsstatus: Sicher!
    Sie sind gegen die gängigen Sicherheitsrisiken geschützt.


    Der Port ICMP-Ping war beim Test ohne Firewall offen, alle anderen Ports waren geschlossen.

    Port 80 war ebenfalls geschlossen. Wie kann das sein, wenn ich eine Verbindung zum Internet habe? :confused:

    Bei der Überprüfung auf Trojanische Pferde wurden die Ports 1030, 1492, 5400. 5402 und 5556 als "verborgen" gekennzeichnet. Wie kann das sein ohne aktive Firewall? :confused:

    Alle anderen Ports für Trojanische Pferde waren nämlich geschlossen.


    Security Check bei grc.com:

    Mit aktivierter Norton Personal Firewall:

    GRC Port Authority Report created on UTC: 2004-09-18 at 10:53:00

    Results from scan of ports: 0-1055

    0 Ports Open
    0 Ports Closed
    1056 Ports Stealth
    ---------------------
    1056 Ports Tested

    ALL PORTS tested were found to be: STEALTH.

    TruStealth: PASSED - ALL tested ports were STEALTH,
    - NO unsolicited packets were received,
    - NO Ping reply (ICMP Echo) was received.


    Mit aktivierter Windows Firewall:

    GRC Port Authority Report created on UTC: 2004-09-18 at 10:55:35

    Results from scan of ports: 0-1055

    0 Ports Open
    0 Ports Closed
    1056 Ports Stealth
    ---------------------
    1056 Ports Tested

    ALL PORTS tested were found to be: STEALTH.

    TruStealth: PASSED - ALL tested ports were STEALTH,
    - NO unsolicited packets were received,
    - NO Ping reply (ICMP Echo) was received.


    Ohne Firewall:

    GRC Port Authority Report created on UTC: 2004-09-18 at 10:57:44

    Results from scan of ports: 0-1055

    0 Ports Open
    1056 Ports Closed
    0 Ports Stealth
    ---------------------
    1056 Ports Tested

    ALL PORTS tested were found to be: CLOSED.

    TruStealth: FAILED - NOT all tested ports were STEALTH,
    - NO unsolicited packets were received,
    - A PING REPLY (ICMP Echo) WAS RECEIVED.


    Der Test ohne Firewall wurde nicht bestanden, weil nicht alle Ports "verborgen" waren und ein Ping möglich war. Was ist denn bitteschön so schlimm daran? :confused:

    Gruß
    Nevok
     
  8. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Nichts..............Du hast nur festgestellt,was von diversen Online-Tests zu halten ist.
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    der Port 80 ist geschlossen weil du keinen Webserver auf deiner Maschine laufen hast (Apache oder IIS).

    Grüße
    Wolfgang
     
  10. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Das Missverständnis mit dem Port 80 gibt es ja schon häufiger. Man muss - wie Wolfgang schon schreibt - zwischen dem Incoming- und dem Outgoing-Traffic unterscheiden. Z.B. wurde der interne Port 80 bei der Standard-Einstellung von Kazaa Lite genutzt.
     
  11. MobyDuck

    MobyDuck Byte

  12. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ MobyDuck

    :danke:

    Werd ich mal machen... :)

    Gruß
    Nevok
     
  13. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Nevok likes this.
  14. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ Yorgos

    TCPView hatte ich bereits auf dem Rechner. Trotzdem :danke:

    Gruß
    Nevok
     
  15. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ MobyDuck

    Ich habe meinen Internetverkehr mal mit Active Ports überwacht. Wenn ich einen Beitrag abschicke, dann wird kurzfristig Port 80 geöffnet, schließt sich aber einige Sekunden später wieder.

    Gruß
    Nevok
     
  16. MobyDuck

    MobyDuck Byte

    Logisch. Wenn das der Remote Port ist, sollte dies auch so sein (sonst könnten wir dich nicht lesen ;) ). Das bedeutet aber nicht, dass bei dir Port 80 geöffnet ist.
     
    Nevok likes this.
  17. Ich konnte bei mir die Sicherheitslücke nicht nachvollziehen. :(

    Win XP Pro mit SP2
    Internet über externes DSL Modem an LAN Verbindung
    Datei und Druckerfreigabe nur bei LAN Verbindung aktiviert

    Sind Breitband Verbindungen nicht betroffen?
    Oder liegt es daran das ich die Breitband Verbindung und die Datei und Druckerfreigabe erst nach dem SP2 gemacht habe?

    Zum testen habe ich folgenden Onlinetest verwendet:
    http://securitycheck.cnlab.ch/check/info_ressourcetest.html

    Gruss Spiderman111

    PS: Auch bei Datei und Druckerfreigabe für Breitbandverbindung aktiv, habe ich keine sichtbaren Dateien mit obigen Onlinetest.
     
  18. Dyna

    Dyna Byte

    Und woher wißt ihr, dass es sich dabei um Win XP SP2 Rechner handelt? Können ja durchaus auch andere gewesen sein...

    Trotzdem Lob und Anerkennung an euch (und den Leser, der den Brief geschrieben hat) für die gefundene Sicherheitslücke.


    Noch was:
    Solche Aussage...
    ...sind ja wohl unterste Schublade und sollten erst recht nicht von einem "Redakteur" kommen, egal was vorher vorgefallen ist.

    Just my 2 cents...
     
  19. kalalou

    kalalou ROM

    Ich habe gerade Versucht, die Einstellungen vorzunehmen. Leider bringt mir Windows eine Fehlermeldung. Die Einstellung 192.168.x.0 birgt einen Fehler. Das x ist nicht zulässig. Man müsste also alle IP-Adressen incl. die der Programme von z.B. Fritz!Web eintragen. Ich habe daraufhin die Windows-Firewall deaktiviert, weil ich sowiso eine weitere auf dem System habe.

    Anscheinend werden die Artikel selbst bei PCWelt nicht vollends durchdacht... :aua:
     
  20. Dyna

    Dyna Byte

    Vielleicht x = 1-254 :rolleyes: ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page