1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Welt is wie ne Bild-Zeitung

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by panasonic, Dec 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Hallo,

    ich bin erst ein "Jung PC Welt Leser". Ich habe mir vorher regelmäßig die CHIP reingezogen. Nach dem Artikel "Service Pack 3" und deren Stellungnahme bzw. Schweigen dazu habe ich mich entschlossen zu wechseln.

    Die Überschriften, Thementitel sind auch nicht überzogener als bei Chip. Das muß wohl heute so sein, sonst bekommt man die Zeitschrift nicht mehr an den Mann/Frau :D

    Ich finde die Softwarevorstellung und Bewertung sehr intressant, gut es gibt immer mehrere Ansichtsmöglichkeiten. Auch kann man mit den Windows Tipps einiges unbekanntes ausprobieren, für Profis viellleicht zu leicht, für mich reicht es aus. ;)

    Ich werde PC Welt jetzt mal ein Jahr lang "testen" wenn ich dann nicht mehr zufrieden bin kann ich ja immer noch zu Computer Bild wechseln :D :D

    Gruß Kurt
     
  2. piti22

    piti22 Kbyte

    Hi,

    leider haben viele meiner Vorposter recht damit, das PC Welt nicht mehr das ist was sie mal war.
    Doch welche Alternative hat man denn wenn man eine gute PC Zeitschrift sucht ?
    Also ich habe es schon mit PCgo, Chip, PC direkt, CB, usw. versucht und muss sagen, das man bei diesen Zeitungen noch mehr Müll, seichte Kost und noch schneller durch ist mit dem lesen, als bei der PCW.
    Die einzig noch lesenswerten Ausnahmen stellen meiner Meinung nach CT, PCprof. (wobei mir die zuteuer ist) und vielleicht das PC Magazin dar. Doch alles in allem ist die PCW. von diesen Zeitungen die günstigste und lesenswerteste.
    Was mir in letzter Zeit auch immer mehr auffällt ist, das sich die Inhalte in den Zeitungen frappierend gleichen, das gilt besonders für die Chip. Hat man die PCW. gelesen erübrigt sich das lesen der Chip in diesem, aber spätestens im nächsten Monat.

    Für die Zukünft wünsche ich mir wieder etwas mehr Inhalt und weniger Reissertum, besonders was das Titelblatt betrifft.
    Schade finde ich auch das 1/3 der Zeitung aus Werbung besteht, der komplett hintere Teil ist doch unbrauchbar dadurch.

    Gruss piti22
     
  3. Kurt W

    Kurt W Kbyte

    Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. So spare ich mir jetzt die Kosten der Chip :D

    Ich großen und ganzen kann man mit dem Inhalt der PC Welt schon zufrieden sein, auch wenn sich die Aufmachung gegenüber früher stark geändert hat. Außer Chip, PC Welt gibt es wirklich nicht mehr sehr viele "bezahlbare" Alternativen um sich zu informieren.
     
  4. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    Leut.

    Alle Meckern, dass die PCW schlechter wird.
    Nun. Dann wechselt halt zu TecChannel, oder ist es auch zu vollgestopft mit Werbung?
    Es wird vom gleichen Verlag geführt.
    Und schließlich braucht nicht jeder eine Zeitschrift über Server.

    Gruß.


    ------------------------
    Ob dieser Beitrag sinn hatte wage ich zu bezweifeln.
     
  5. pedrog

    pedrog Guest

    Tja, auch ich gehöre zu den Trotteln, die die PCWelt immer noch gerne lesen und auch immer wieder eine hervorragende Software finden (z.B. Fine Print) oder die ganze Aktion Knoppix / Linux, die den PC wieder interessant machen.

    Nun bin ich natürlich nicht so ein Super-Star wie unser "Leihe" (Anleihe , Ausleihe, Laie oder wie oder was?) wie unser @panasonic oder @chippo oder @tobiD85.

    @Diamant: wir werden im Laufe der Zeit halt schlauer, und Sachen die uns noch vor ein paar Jahren vom Hocker gerissen haben, rufen heute nur ein Gähnen bei uns hervor.

    Eins ist jedoch klar: Wir sind hier im Forum - ich kenne übrigens viel schlechtere - Gäste der PCWelt. Das bedeutet nicht, daß man an der PCW nicht mal was kritisieren kann. Deshalb ist die Seite ja da. Aber dieses alberne Herumgenöle geht mir auf den Docht. Das kommt mir so vor, als wenn jemand in die Wohnung eines anderen eingeladen wird, die Einladung auch annimmt und dann dauernd über die Geschmacklosigkeit der Tapeten schwadroniert.

    Also: wer die PCWElt absolut nicht mag, der sollte auch hier fernbleiben. OK?

    Pedrog
     
  6. panasonic

    panasonic ROM

    es scheint doch aber etliche Leser zu geben, die nicht mehr so ganz mit der PCW zufrieden sind. Ohne Frage war es damals die beste Zeitung (ich habe sie so seit ungefähr 1999 gekauft). Viele andere Zeitungen konnten da nicht mithalten und können es auch heute noch nicht richtig. Aber Aufmacher auf der Titelseite, die wirklich von Intresse waren, wurden dann auf nicht mal einer ganzen Seite abgehandelt.
    Wenn PCW schon Sonderhefte anbietet, warum nicht auch eines für die schon fortgeschrittenen Leser, also eine wo es an die Materie geht. Einige die hier eine Antwort geschrieben haben hätten da sicherlich auch interesse.

    Und warum sollen wir unsere Meinung nicht sagen dürfen, auch wenn sie nicht positiv ist ?

    Ich wünsche mir eine PC-Welt Profi Edition

    So long ...
     
  7. Michi0815

    Michi0815 Guest

    ich komme mir momentan irgendwie verar... vor wenn ich pcw-hefte durchblättere :(

    die selben themen werden wieder und wieder recycled, die meisten tricks stammen wohl aus einer anfänger faq und der rest ist werbung.

    war aber wohl nie besser; als ich mit pcw angefangen habe ('96??) kamen alle paar monate die selben "ultimativ streng geheimen unautorisierten windows-tricks"

    bin aber heute recht tolerant: wem es interessiert, der soll es lesen :D
     
  8. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    > Also: wer die PCWElt absolut nicht mag, der sollte
    > auch hier fernbleiben. OK?

    Huh. - Welch scharfe Logik.

    Gegenfrage: Was hat die Qualität einer Zeitung mit dem Angebot einer Website zu tun, (genauer) bei der ich schlicht meine Fertigkeiten in der Technik anteste, (noch genauer) mich die _Vielfalt_ der Userprobleme immer wieder überrascht?

    ...
    ..
    .

    BTW: Und schreibe nicht "OK". Das hat so etwas Allgemeingültiges / Unwiedersprechbares an sich.
     
  9. leule

    leule Byte

    Naja,

    Zitat:
    "Eins ist jedoch klar: Wir sind hier im Forum - ich kenne übrigens viel schlechtere - Gäste der PCWelt. Das bedeutet nicht, daß man an der PCW nicht mal was kritisieren kann. Deshalb ist die Seite ja da. Aber dieses alberne Herumgenöle geht mir auf den Docht. Das kommt mir so vor, als wenn jemand in die Wohnung eines anderen eingeladen wird, die Einladung auch annimmt und dann dauernd über die Geschmacklosigkeit der Tapeten schwadroniert."

    O, ist das schön ekelig, - Schleimsuppe mit süßen gerösteten Zäpfchen. Himmel, wie viele Menschen dich wohl hassen ? :D

    Du darfst dir aber auch gleich morgen den Bonus-Rucksack aus rutschfestem Nylon für Schlüpf- und Gleittouren abholen.

    Du Guter :fire:
     
  10. archer

    archer Byte

    Ich schließe mich Daniel_84 an. Habt ihr schon mal Computer-Bild gelesen? Da ist wirklich alles haarklein erklärt. Mich hat es ziemlich genervt.
     
  11. MastaKilla34

    MastaKilla34 Kbyte

    Ja.
    Quantität hat nun mal nichts mit Qualität zu tun.

    Gruß
    Kurt
     
  12. Zeitung

    Zeitung Byte

    Hallo panasonic,

    nach Kündigung des Abos hast Du jetzt ja Zeit, Dich mit dem Duden zu befassen. Dies empfiehlt Dir ein "Leihe".

    Welches PC-Magazin würdest Du jemandem empfehlen, der Deine anscheinend fundierten Fachkenntnisse nicht besitzt, aber kein Einsteiger (Laie) mehr ist?
     
  13. pedrog

    pedrog Guest

    hallo, @leule,

    so eine ähnliche Antwort wie Deine habe ich längst erwartet und wundere mich nur, daß sie nicht schon früher gekommen ist; sie war übrigens sehr witzig (ehrlich). :jump:

    Dennoch, ich bleibe dabei: Wir sind Gäste in einem von der PCW installierten und betriebenen Forum. Man könnte etwas Fairness walten lassen.

    Übrigens: wo kann ich mir denn den Rucksack abholen? :(


    viele Grüße,
    pedrog
     
  14. Teils muss ich allen Schreibern Recht geben. Was mich stört ist der beigelegte Werbescheiss. Zum Vergleich schaut auch mal PCgo an. Da könnte man sagen,- abgekupfer bei "Bild" und für dieses Heft, wo nur Mist drin steht zahlt man noch 4,99 €.
    Wünsche euch allen frohe Weihnacht.
    Guenny
     
  15. andy33

    andy33 Megabyte

    Ich kauf die PC-Welt zwar noch ab und zu, aber von der Qualität her war das wirklich schon mal besser. Klar braucht es Werbung um eine solche Zeitschift zu finanzieren, aber wenn schon so viel Werbung drin ist dann sollte der Inhalt eben auch gut sein. Und dann noch zusätzlich Geld für "Preminum" haben zu wollen ist frech.

    Ich find es auch extrem Schade das sich zu diesem Thema nicht mal jemand aus der Redaktion äussert. Bei dem was ich hier jetzt alles gelesen habe, wär das wohl an der Zeit. Oder?

    :böse:
     
  16. UKW

    UKW Megabyte

    Leute warum lest ihr nicht einfach die c't vom Heise Verlag. Da habt ihr hohes Niveau und anspruchvolle / schöne Titelseiten. Bei dem Blatt geht es nur um die Auflagenstärke, wenn sich mit dem Bildzeitungsstil mehr Hefte verkaufen dann wird der halt gemacht.

    Die Einnahmen die mit der Werbung erreicht werden können richtet sich nach der Auflage. Da kommt es dann zu der Erscheinung dass zum Beispiel 500000 Hefte gedruckt werden obwohl bekannt ist dass nur 240000 verkauft werden können, der Rest wandert in den Müll. Also ihr könnt hier sehen wie weit diese Perversion getrieben wird.

    UKW
     
  17. andy33

    andy33 Megabyte

    Habe mal nachgeschaut, man hat ja sonst nix zu tun, und gerechnet wieviele Werbe Seiten in der aktuellen Ausgabe sind. Also auch Halbe und Drittelseiten usw. zusammengerechnet.

    Da komme ich bei 294 Seiten die das Heft hat (inkl. Umschlag) auf 122,3 Seiten Werbung!!!

    Nicht eigerechnet die Seiten mit dem Titel "Promotion" die ja auch eigentlich Werbung sind. Bleiben also nur ca. 171 Seiten mit Inhalt. Würde man die Promoseiten und die vielen Seiten die Riesige Bilder als Überschrift für einen Artikel haben auch noch rausrechnen dann bleiben vielleicht noch 150 Seiten übrig.

    Die Beilagen, naja irgendwie müssen die Freenets, Stratos usw, dieser Welt ja Ihr Altpapier loswerden. kommen auch noch dazu.

    Das ist ne ganze Menge, aber das muss scheinbar so sein um die Zeitung zu finanzieren, oder wieder einstampfen zu lassen. :(

    Für diese vielleicht 150 Seiten mit inhalt sollte man dann doch eigentlich echte Information und Qualität erwarten dürfen. Oder?

    mfg
    andy33
     
  18. t-f

    t-f Byte

    mann, du musst ja echt nix zu tun ham^^
    :D
    aber ihr habt Recht, diese ganze Werbung nervt schon ziemlich!
    Aber heutzutage gibts nicht mehr so viele Zeitschriften bei denen das nicht so ist... :rolleyes:
     
  19. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Was für Inhalt. Die Zeiten, in denen man aus PC-Zeitschriften noch echte Informationen und Wissen ziehen konnte, sind lang vorbei.



    mfg

    Michael
     
  20. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Das mag für Dich gelten, für mich und vermutlich viele andere ist das nicht so.

    Dass ich heute in der Lage bin, festzustellen, von welchem Hersteller ein CD-Rohling stammt und wieviel Datenvolumen nun wirklich auf den Rohling passt, habe ich dies dem Lesen der PC Welt zu verdanken. Das geniale Werkzeug iso-Buster, ich habe es durch die PC Welt kennengelernt. Zur Zeit erfreue ich mich gerade daran, mit den Tools pcwrunas und kill zu experimentieren - der Umgang mit WinXP ist für mich noch recht neu und so entdecke ich viele Dinge, die für Dich wahrscheinlich "olle Kamellen" sind.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page