1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT Multi-PE - Das neue Mini-Windows

Discussion in 'Windows 7' started by it-chen, Jan 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. it-chen

    it-chen Byte

    funktioniert leider nicht - wäre zuschön gewesen!!
     
  2. frack

    frack ROM

    Nach Installation (auspacken der ZIP), Start von pcwMultiPE.exe, Download der MS Win7 und/oder Win8 ISO-Datei, MD5 prüfen, erscheint nach Klick auf ISO entpacken:
    Systemfehler. Code: 193 %1 ist keine zulässige Win32-Anwendung. Getestet und WinXp
    Winbuilder kann nicht gestartet werden, da Boot.WIM und Install.WIM nicht gefunden wird, da die ISO nicht augepackt werden kann. Ich könnte sie ja selber auspacken, wenn das Tool von pcw zeigen würde, wo er die ausgepackten Datein erwartet. Leider kann man hier nix einstellen.
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Probier mal im Hauptverzeichnis.
     
  4. piggy

    piggy Freigeist

    "Das Tool läuft nur unter Windows 7 und 8.", steht im Artikel.
    Das Erstellen von Windows 7 PE sollte allerdings auch unter Windows XP funktionieren. Kopieren Sie die Dateien 7z.exe und 7z.dll aus dem Verzeichnis "Tools\pcwMultiPE.project\PROJECTS\TOOLS\LEOPARD\x86" in das Verzeichnis "Tools\pcwMultiPE.project\PROJECTS\TOOLS\LEOPARD" und überschreiben Sie die vorhandenen Dateien. Sie können den Inhalt des ISOs auch selbst in das Verzeichnis "Tools\Windows-Install-Source" kopieren.
    Winbuilder gibt beim ersten Start wahrscheinlich ein paar Fehlermeldungen aus, die Sie aber ignorieren können. Win 7 PE sollte sich dann auch unter XP erstellen lassen. Garantieren kann ich das aber nicht.
     
  5. sinus

    sinus Megabyte

    Wer sich schon mit Windows herumärgert, sollte eigentlich das Geld für eine professionelle Sicherheitslösung haben, die alle Probleme mit zernagelten Registrys, von Viren angefressenen PCs und destruktiver Software vergessen lässt.
    Acronis True Image heißt ein Wundermittel, das die elenden Probleme vergessen lässt und Windows ohne ernsthaften Aufwand immer frisch und schnell erhält wie am ersten Tag. Neue Software lässt sich testen und ohne Spuren in Windows oder auf dem Laufwerk zu hinterlassen entfernen.
    Auch ist eine problemlose Wiederherstellung des kompletten Systems auf völlig neuer Hardware möglich, wenn die alte abgefackelt oder anderweitig komplett getauscht werden soll.

    Der flexible und von Windows-Restriktionen unabhängige Linux-Kern dieser genialen Backup und Recovery Software macht´s möglich. Sogar das Sichern und Wiederherstellen eines kompletten Linux-Systems im Format Ext4 ist damit möglich.

    Wer nicht zu den Liebhabern von Windows Spielen gehört und vorwiegend das Internet und Geschäftsanwendungen nutzt, sollte sich den den Entdeckerweg zu Linux überlegen.
    Dann ist man die Registry-Zecken von Windows los, das Virentheater hat seine Schrecken verloren, die benötigte Software ist kostenlos und man kann auf die nicht ganz unproblematischen Zaubermittelchen von PC-Welt verzichten.

    Schlecht ist nur, dass bei einer solchen Entscheidung die Notwendigkeit ständiger PC-Tipps abnimmt. Verlage, die bisher von den Unzulänglichkeiten des Microsoft Betriebssystems hervorragend profitierten, indem ständig Lösungen zum Austrieb des Teufels mit dem Beelzebub angeboten werden, sehen dann mageren Zeiten entgegen.
     
  6. piggy

    piggy Freigeist

    In der neuen Version 1.1 haben wir einige kleinere Problem beseitigt, die bei 32-Bit-Systemen auftraten.

    Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis: Wenn Winbuilder mit einer Fehlermeldung abbricht, liegt das oft daran, dass ein Download-Server gerade schlecht oder gar nicht zu erreichen ist. In diesem Fall deaktivieren Sie das zugehörige Modul erst einmal.

    Nach dem ersten Durchlauf lässt sich jedes Script auch einzeln starten, beispielsweise für die Aktualisierung des Virenscanners. Dazu gehen Sie beispielsweise auf "App -> Antivirus -> Avira Free Antivirus 2013" und klicken auf die kleine, grüne Play-Schaltfläche. Nach erfolgtem Download setzen Sie die Option "Never Download Updates". Die Download-URLs sind im jeweiligen Script hinterlegt und lassen Sie bei Bedarf anpassen. Dazu klicken Sie auf die Edit-Schaltfläche (über der Play-Schaltfläche) und dann auf Source.

    Sollte das nichts helfen, können Sie die erforderlichen Programme auch einzeln herunterladen. Den Avira-Scanner beispielsweise über http://personal.avira-update.com/package/wks_avira13/win32/de/pecl/avira_free_antivirus_de.exe und das Update über http://professional.avira-update.com/package/fusebundlegen/win32/en/avira_fusebundlegen-win32-en.zip.

    Entpacken Sie die EXE-Datei nach "Tools\pcwMultiPE.project\Workbench\Common\Avira\Avira Free Antivirus", Verschieben Sie den Inhalt des Ordners "de-de" in das darüberliegende Verzeichnis. Den Inhalt von avira_fusebundlegen-win32-en.zip kopieren Sie in das Verzeichnis "Tools\pcwMultiPE.project\Workbench\Common\Avira\avira_fusebundlegen-win32-en". Wählen Sie die die Option "Never Download Updates". Winbuilder verwendete dann die Dateien, die schon auf der Festplatte liegen.

    Entsprechend funktioniert das auch bei allen anderen Scripten. Teilweise lässt sich die URL auch in Winbuilder leicht anpassen, etwa bei "App -> Network -> Mozilla Firefox". Hier tragen Sie die gewünschte Adresse unter "URL to fetch" ein und klicken auf "Download now".

    Wenn alle gewünschten Dateien vorhanden sind, starten Sie den Build-Prozess erneut über die große, blaue Play-Schaltfläche.

    [​IMG]
     

    Attached Files:

  7. W8toGo

    W8toGo ROM

    Mein Ziel war es, mit Hilfe der Software Multi-PE ein brandneues W8pro 64bit von einer extra dafür gekauften setup DVD auf den USB3-Stick zu bringen (unter W7home).

    Und es klappte, fast jedenfalls.

    Leider verweigert das auf dem Stick nun laufende W8pro die Installation weiterer Software. (1) Abobe Reader (2) itunes (3) Telekom's Mediencenter schließlich meldet ein ungültiges Verzeichnis und erkennt den Stick zwar als C:\ aber als Wechseldatenträger und verweigert daher die Installation der Dateien.

    Wem ist es gelungen, nicht nur eine Vollversion von W8 auf einen Stick zu bringen mit Multi-PE, sondern auch weitere Software/Apps zu installieren?

    Kann es sein, dass beim RMPrepUSB dieser Teil der Installation der W8 Vollversion noch nicht ganz klappt?

    Kennt jemand die manuellen Einzelschritte, diskpart etc?
     
  8. Bugs25

    Bugs25 Byte

    Es nervt, immer wieder aufs Neue Linux angepriesen zu bekommen, wenn man Geschäftsanwendungen nutzt. Ständige gebetsmühlenartige Wiederholungen machen diesen Unsinn auch nicht wahrer. Wo ist denn Quarkxpress für Linux, wo Indesign für Linux, wo Acrobat für Linux und sehr viel mehr professionelle Software für Linux? Bitte jetzt nicht noch Werbung für Scribus, Ghostscript und Co. draufsetzen – bis das alles konkurrenzfähig ist, wird es noch eine ganze Weile dauern. Internetserver mögen vielleicht mit Linux betrieben werden können, aber eben gerade nicht Rechner, auf denen echte Geschäftsanwendungen laufen sollen.
     
  9. phwf1

    phwf1 ROM

    Die Erstellung des bootfähigen USB-Sticks ging problemlos.
    Das Booten vom Stick geht aber bei meinen beiden Win 7-Rechnern nicht.
    Beim einen endet das Booten nachdem windows begonnen hat zu starten mit einem bluescreen (WimFsf.sys).
    Bei meinem alten XP-Rechner klappt das Booten, allerdings findet er dort die wlan-Karte nicht!
    Beim anderen dauert das laden der Treiber unendlich lang (auch über Nacht).
    Ich wäre dankbar für einen Hinweis, denn theoretisch müsste der Boot-Stick wirklich gut zu gebrauchen sein.
    Danke phwf1
     
  10. piggy

    piggy Freigeist

    Mit wieviel Hauptspeicher ist der PC ausgestattet? Die Fehlermeldung deutet darauf hin, das der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. In diesem Fall sollten Sie in Winbuilder einige Programme deaktivieren oder bei einigen - wenn vorhanden - die Option "Run from RAM (Leopard.wim)" deaktivieren. Speicher lässt sich ebenfalls sparen, wenn Sie unter "Build -> Shell & Config" die Cache-Größe verringern. Stellen Sie den Minimalwert "32" ein.

    Gehen Sie in Winbuilder auf "Drivers -> x86 -> x86 Drivers Wlan". Setzen Sie ein Häkchen davor. Aktivieren Sie den gewünschten Treiber im rechten Teil des Fensters unter "Script". Wenn der gewünschte Treiber nicht dabei ist, können Sie sich aktualisierte Treiberpakete beispielsweise über http://driverpacks.net/ besorgen.
     
  11. phwf1

    phwf1 ROM

    Vielen Dank für die prompte Antwort!

    Zum Bluescreen:

    Der Arbeitsspeicher ist 2 GB, das müsste doch eigentlich reichen!?


    Zu fehlenden Treibern:

    Der Treiber für mein Wlan fehlt im Winbuilder tatsächlich. Das Wlan-Treiberpack habe ich runtergeladen, aber wie integriere ich das in Winbuilder?

    Könnte ich auch das Paket aller Treiber auf dem Rechner, die ich z.B. mit Double Driver in einer exe- oder zip-Datei zusammengefasst habe in Winbuilder integrieren?

    Danke und Gruß
     
  12. piggy

    piggy Freigeist

    Das kann schon knapp werden. Bei Maximalausbau entpackt sie die WIM-Datei in den Speicher mit mehr als ca. 1,5 GB. Das System selbst benötigt auch noch Speicher. Ich würde ein paar Programme, die nicht unbedingt erforderlich sind, rausnehmen.

    Das ist leider nicht so einfach. Man muss das manuell zusammenstellen. Gehen Sie in Winbuilder auf "Drivers -> x86 -> x86 Drivers - Wlan" und dann auf der rechten Seite auf das "Edit"-Icon. Klicken Sie oben auf "Attachments" und dann mit der rechten Maustaste auf "Wlan_x86_902.7z". Wählen Sie im Menü "Extract to Script Path". Entpacken Sie die Datei "MultiPE\Tools\pcwMultiPE.project\PROJECTS\LEOPARD\DRIVERS\x86\Wlan_x86_902.7z". Im Entpackten Verzeichnis sehen Sie dann die Struktur: "\Wlan_x86_902\Wlan_x86_902\1\1". In dem Verzeichnis liegt der erste Treiber "Atheros Extensible ..." Zurück in Winbuilder klicken Sie oben auf "Source". Suchen Sie den Abschnitt "[Internal_Install]" hier sehen Sie die Zeile

    Code:
    If,"%pCheckBox2%",EQUAL,"True",InFSetup,"%Open-or-Hide%","%InfPath%\1\1\*.inf","Atheros Extensible Wireless LAN 11/10/2006,7.1.0.90"
    Das bedeutet: Wenn pCheckBox2 ("Atheros Extensible ...") ausgewählt ist, benutze die Treiberdateien (starte InFSetup).
    Wenn Sie jetzt diese Infos kombinieren, ist der Weg klar. Sie müssen in der Datei Wlan_x86_902.7z beispielsweise den Inhalt von "1" durch die Dateien für Ihren WLAN-Adapter ersetzen. Unter "Attachments" löschen Sie "Wlan_x86_902.7z" (Kontextmenü) und fügen die geänderte und neu gepackte Datei gleichen Namens über "Add" wieder hinzu. Wenn Sie wollen, können Sie dann noch im Script-Code die Beschreibung "Atheros Extensible ..." ändern.
     
  13. alruma

    alruma ROM

    Hallo,
    ich habe Multi-PEv1.1 auf einem Win8/x64 system installiert und konfiguriert.
    Ich kann eine WIN8-PE iso erstellen. Ich kann aber kein PE-USB-Stick erstellen. Fehlermeldung: Kein USB-Gerät gefunden.
    Obwohl ich den Stick unten im Fenster sehe und anwählen kann.
    Diesen effekt habe ich auf 2 verschiedenen laptops.
     

    Attached Files:

  14. piggy

    piggy Freigeist

    Da ist beim letzten Update etwas schief gegangen. Bis die aktualisierte Version hier im Download-Bereich erscheint, können Sie diese Datei herunterladen. Ersetzen Sie pcwMultiPE.exe durch die EXE-Datei aus dem heruntergeladenen ZIP-Archiv.
     
  15. alruma

    alruma ROM

    SUPER!! Es funktioniert!
    Super-Service !
    Super-Tool !
    Ist das beste, das ich bisher hatte.

    Vielen herzlichen Dank und Gruss
     
  16. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    Bei mir bleibt das Feld Win 8 ToGo erstellen grau und läßt sich nicht anklicken. Auch sehe ich links davon neben Boot.WIM gefunden und Instatt.WIM gefunden je einen roten Kreis mit einem Strich darin (wie Einbahnstraßenschild).
    Installiert habe ich alles in den Standartverzeichnissen auf c:. Der Stick ist wie im Heft beschrieben bereit gestellt.
    Was mache ich denn jetzt falsch?
     
  17. Ralf B

    Ralf B Kbyte

    Habe das jetzt wohl lösen können. Im Heft stand irgend wo etwas von möglichst kurzen Pfaden auf C.. Habe nun alles umkopiert in einen kurzen Ordner und nicht die Standarteinstellungen genommen. Daraufhin klappte alles.
    Wäre aber doch eigentlich gut, wenn das Programm selber bereits die richtigen Ordner auswählt. Man neigt doch meist dazu, die vorgeschlagenen Werte als gut und richtig anzusehen.
     
  18. piggy

    piggy Freigeist

    Ja, das wäre es.
    Beim nächsten Update werde ich eine Funktion einbauen, die zumindest den Pfad auf Länge und Leerzeichen prüft und ggf. eine Warnmeldung ausgibt.
     
  19. Jobrue

    Jobrue ROM

    nach dem Entpacken und dem Starten der exe kommt die Fehlermeldung, dass die settings.ini Datei fehlt.
     
    Last edited: Mar 4, 2013
  20. Jobrue

    Jobrue ROM

    nach dem entpacken in das Root-Verzeichnis "pcwmultiPE" kann ich die darin enthaltene exe nicht starten. Es erscheint die Fehlermeldung dass die settings.ini Datei fehlt.
    Hat jemand das gleiche Problem?




    sorry Doppelpost!
     
    Last edited: Mar 4, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page