1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT Multi-PE - Das neue Mini-Windows

Discussion in 'Windows 7' started by it-chen, Jan 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piggy

    piggy Freigeist

    Bitte laden Sie die Datei noch einmal herunter.
    Der letzte Upload war unvollständig.

    Die aktuelle Version 1.3 warnt jetzt außerdem davor, wenn der Installationspfad ein Leerzeichen enthält oder zu lang ist.
    Entpacken Sie das Tool beispielsweise nach C:\MultiPE, um Probleme zu vermeiden.
    Das enthaltenen Winbuilder-Script für Firefox lädt jetzt die aktuelle Version 19.0 herunter und auch die Download URL für NTPWEdit haben wir angepasst.
     
  2. Jobrue

    Jobrue ROM

    Hallo piggy,

    das geht aber flott mit dem Updaten des tools.
    Vielen Dank!
    Ich möchte mir gerne von meiner Win8Pro.iso einen Win8toGo-Stick
    erstellen. Wo müssen denn die boot.wim und install.wim Dateien
    liegen, damit sie von multiPE erkannt werden. Die install.wim hat alleine schon 6,5 GB und alle setup-Dateien zusammen über 8,5 GB....
    mit DVD brennen ist da ja dann nichts!


    Jobrue
     
  3. piggy

    piggy Freigeist

    Die Installationsquellen müssen für Windows 7 im Verzeichnis "Windows-Install-Source", für Windows 8 unter "Windows-Install-8-Source" jeweils im Verzeichnis "Tools" liegen. Install.WIM liegt dann etwa in "C:\MultiPE\Tools\Windows-Install-8-Source\sources\install.wim".

    Eigentlich nicht. Bei einem 32-Bit Windows 8 ist die Install.wim gut 2 GB groß, die boot.wim nur 160 MB. Bei 64-Bit sind es 2,9 GB und 200 MB. Ich verwende normalerweise nur die 32-Bit-Versionen, um Platz zu sparen. Bei Window7PE ist 32-Bit sogar zwingend erforderlich. Für Windows 8 To Go benötigt man einen USB-Stick (besser und schneller ist eine USB-Festplatte oder SSD) so viel Platz, wie das System auch bei der Installation auf der Festplatte erfordert. Bei 32-Bit reichen theoretisch 4 GB. Aber dann wird der Platz sehr schnell knapp. Empfehlenswert ist ein Stick mit mindestens 16 GB und USB 3.0.
    Im Wikipedia-Artikel Windows To Go sind einige Sticks genannt. Das mag zur Orientierung dienen.
     
  4. Jobrue

    Jobrue ROM

    Danke für die schnelle Antwort! :bet:
    ....werde ich heute Abend mal testen.
    Mein Mainboard ( Gigabyte ) ist ja nicht besonders USB-Boot-freundlich, obwohl man im Bios verschiedene USB-Booteinstellungen konfigurieren kann.
    Mein Kingston HyperX 64GB USB 3-Stick wird beim Booten nur erkannt, wenn ich den PC vorher stromlos mache. :aua:
    Naja ist wieder ne andere Baustelle.

    Die install.wim ist deshalb so groß, weil ich mein Win8 in eine vhd installiert und eingerichtet habe.....aus der vhd eine iso erstellt und die wim-Dateien extrahiert worden sind. Ich wollte einfach mein fertig eingerichtetes BS auf einem schnellen Stick testen. Wobei das eine x64 Version ist, was ja nicht so optimal für den Stick sein soll.


    Jobrue
     
  5. piggy

    piggy Freigeist

    Das ist natürlich eine Spezial-Konfiguration. Da bin ich gespannt, ob das klappt. Aber warum nicht die VHD-Datei direkt von USB-Stick booten? Einige grundsätzliche Überlegungen dazu gibt es beispielsweise unter http://reboot.pro/topic/16557-vhd-based-windows-to-go/.
     
  6. Jobrue

    Jobrue ROM

    Sodele....
    habe meinen Win8x64toGo Stick tatsächlich zum Booten bewegen können.
    Vom Boot-Auswahlmenü bis zum Anmeldebildschirm gemessene 35 Sek.
    Allerdings wird er am USB 3.0 Anschluss nur erkannt, wenn ich den PC vorher stromlos mache....an USB 2.0 wird er erkannt....ist dann aber
    einfach zu langsam. Wenn jemand dafür ne Lösung parat hat wär ich sehr dankbar, weil das einfach nervt.
    Der Stick wird von Win8 als Wechseldatenträger und nicht als Festplatte eingebunden. Das hat den Nachteil, dass keine Wiederherstellungspunkte erstellt werden können und keine Updates möglich sind. :aua:

    Muss ich mal nachforschen, ob eine Partitionierung des Sticks oder ein Filtertreiber nötig ist, damit Windows den Stick wie eine Festplatte behandelt.
    Aber erst mal Danke schön für das MultiPE-Tool.
     
  7. 388310

    388310 ROM

    hallo
    win 8 to go erstellen erscheint grau und ist nicht klickbar. hab die version 1.3 jetzt zig mal und auf viele arten versucht, auch mit möglichst kurzen pfaden. ADK installiert, eigene DVD brauch ich nicht, win8.iso in einem ordner auf c:/, und frust....
    ???
    lcg
     
  8. piggy

    piggy Freigeist

    Das Programm ist für das ISO der Windows 8 Enterprise Demo oder eine Windows-8-DVD ausgelegt. Dieses ISO wird unter Tools\9200.16384.WIN8_RTM.120725-1247_X86FRE_ENTERPRISE_EVAL_DE-DE-HRM_CENA_X86FREE_DE-DE_DV5.ISO erwartet. Eine eigene/andere Windows-8-ISO-Datei einfach selbst mit 7-Zip in den Ordner Tools\Windows-Install-8-Source entpacken, sodass sich der Pfad Tools\Windows-Install-8-Source\sources\install.wim ergibt.
    Das funktioniert aber nur mit der DVD-Kaufversion von Windows 8. In der Download-Version ist nur eine Install.ESD enthalten und keine Install.WIM.
     
  9. 388310

    388310 ROM

    danke.
    und wozu braucht es / zwingend? / den punkt 5 von 6 "KOPIERE OS Dateien ..."
    lcg
     
  10. Win8-Joe

    Win8-Joe ROM

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich meine Festplatte nicht als Device in dem Tool RMPrepUSB auswählen kann. Ich habe die Platte schon mit GParted als Fat32 Formatiert. Hat auch nicht geholfen. Wenn ich eine Stick einstecke kann ich diesen auswählen.

    Hoffentlich kann mir einer helfen.
     
  11. RediPraW

    RediPraW ROM

    Sehr geehrte Autoren,

    mit Spannung habe ich auf diesen Artikel gewartet, da doch nur sehr wenige brauchbare und verständliche Anleitungen für Rettungssysteme mit PE-Technik auf Basis Win7/8 (64) im Netz zu finden sind.

    Ich erinnere gerne an das von Ihnen erstellte WinXP-PE - hier funktionierte das Tut auf Anhieb und man konnte sehr schnell eigene Änderungen und Tools einbauen.

    Hier jedoch ist die Welt deutlich undurchsichtiger. Die Erstellung einer CD oder USB-Stick funktioniert (auch nur zuverlässig wenn ein Proxy benutzt wird), jedoch kann keines der Programme im PE-System gestartet werden. Es versagen sogar Bordmittel von Windows. Es dominiert die Fehlermeldung:

    Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsprotokoll. Weitere Details können auch mit dem Befehlszeilentool sxstrace.exe angezeigt werden.

    Der Hinweis lenkt eine Suche auf die Windowsfunktion Winsxs. Die Behebunbsvorschläge sind nur für realen Betrieb gedacht und nicht wirklich für ein PE-System hilfreich.

    Leider hat die PC-Welt hier kein Lob verdient, da wohl der Artikel und nicht die Qualiät und getestete Beispielumgebung im Vordergrund standen.

    Ich hoffe das ändert sich.

    Gruß
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page