1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC wird nicht richtig formatiert!?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DaHussayn, Oct 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DaHussayn

DaHussayn Byte

Hi, ich hab ein Problem beim Formatieren.
    Also: Ich soll für meine Freundin über die Ferien ihren alten (P3 ^^) PC formatieren, weil der wirklich spinnt. Sie kanns net machen weil sie in Berlin is. So jetzt mein ich zu wissen, wie man das macht, da ich das bei mir schon etliche male gemacht hab. Tja shit, dass diese alte Schrottkiste anscheinend verwirrt ist mit ihrem draufgespielten WinXP (vorher 98 oder NT glaub ich). Ich leg die dazugehörige WinXP CD ein, starte neu, um von CD zu starten... aber was is das? Die Mühle fragt nicht, ob ich von PC starten will oder so... das Ding fährt einfach hoch.
    Super, denk ich mir und pack ne alte Startdiskette von meinem alten PC aus (Win ME).
    Leg sie ein, wunderbar, alles klappt. Ich tippe schnell format c: ein, und der formatiert das Ding wie immer.
    Wo ist der Haken? Ja das Frag ich mich auch. Nachdem er den Rechner komplett formatiert hat, fahre ich hoch, um zu sehn, obs denn auch gefunzt hat... Nee, eben nicht!! Das Teil startet WinXP ganz normal... als wenn nix, gewesen wäre... mein Gesicht glich dem: -_____-''
    Ok, nach dieser Lebensgeschichte von dem tollen PC, der auch nach format C: noch macht, was er will, brauche ich Rat von Euch!^^

Danke schonmal.´

MfG DaHussayn

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du brauchst nur im Bios einstellen, dass das CD-Rom Laufwerk als Startlaufwerk vor der IDE-Platte steht.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

... und weil die XP-Partition NTFS als Dateisystem hat, hat der TO irgendwas geplättet, was die Freundin sicher ganz dringend vermissen wird! :rolleyes: :D

4. DaHussayn

DaHussayn Byte

^^ nochmal auf Deutsch, bitte xD

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf deutsch heißt das, du hast eine andere Partition, als das Laufwerk C: formatiert, nämlich eine FAT32-Partition, die sich auf der Festplatte befand, wahrscheinlich die für die Systemwiederherstellung.

6. DaHussayn

DaHussayn Byte

:aua: Mh, toll, und wie formatier ich jetzt das Laufwerk C:?

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die Frage ist, warum kannst Du nicht von der XP-CD booten!
    Boot-Reihenfolge im BIOS richtig eingestellt?
    original CD oder "schlechte" Kopie?

btw kannst Du mit Deiner Startdiskette die NTFS-Partition löschen, hilft Dir aber nicht wirklich weiter ...

8. DaHussayn

DaHussayn Byte

Es ist die Original CD.
    Aber ich weiß auch nicht, warum es nicht klappt. Er fragt mich ja nichtmals, ob ich von CD starten will oder nicht, er fährt einfach hoch.

9. Chummer

Chummer Megabyte

Ich bin jetzt der Dritte der dir das sagt:
    Du musst im Bios die Bootreihenfolge umstellen.

Aber was anderes: Da du wahrscheinlich gerade deiner Freundin einiges an Daten gelöscht hast, wäre eine Datenrettung BEVOR du irgendwas anderes machst vielleicht nicht verkehrt.

10. DaHussayn

DaHussayn Byte

Wir haben bevor sie mir den PC überhaupt überlassen hat sämtliche Sachen, wie Bilder, Musik usw. auf CD gesichert.
    Es soll ja alles weg und gelöscht werden, damit, wenn wir Windows wieder drauf machen ja nichts anderes drauf ist.

Sry, auf das mit der Reihenfolge ändern hab ich nicht geachtet, werds mal machen *kommt früh ich weiß*

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nur mal so zur Anmerkung:
    Einen PC kann man nicht formatieren, höchstens einen beschreibbaren Datenträger wie Diskette, Festplatte, CD-RW, DVD-RW...

12. DaHussayn

DaHussayn Byte

So habs jetzt mal gemacht und halt auch alles geklappt mit dem Formatieren. Hab jetzt auch Windows draufgepackt!
    Nur jetzt hab ich wieder ein Problem: Er erkennt kein Audio-Gerät...
    Was solln das jetzt?
    Es kommt kein Sound und wenn ich ne MP3 oder Wav abspielen will kommt n fehler weil ich angeblich kein Audiogerät hab oder so.

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> diese alte Schrottkiste

:auslach: sowas merkt sich so ein Blechdackel - das haste jetzt davon! :D

Treiber installiert? gelbe oder rote Flecken im Gerätemanager?

für weiteres wäre es angeraten, die Hardware zu nennen ...

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn du außer "Windows draufgepackt" noch nix anderes gemacht hast, sollte das nicht verwundern.

15. DaHussayn

DaHussayn Byte

Ja gut, ich hab keine andere CD mehr.
    Im Gerätemanager wird irgendwie keine Soundkarte angezeigt, deswegen kann ich die jetzt auch net nennen.

16. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wie Scasi schon fragte. Hast du die Chipsatztreiber schon Installiert? Und was hast du überhaupt für Hardware?

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

18. DaHussayn

DaHussayn Byte

DANKE! Jetzt hab ich mir den Treiber runtergeladen und installiert, nur jetzt kommt immer noch kein Sound. Und ja, ich hab bei Audioeinstellungen alles Hoch und Ton Aus weg gemacht^^
    Die Soundkarte heißt: C-Media CMI8738 Audio Chip
    Davon hab ich mir wie gesagt den Treiber runtergeladen und installiert, aber es kommt immer noch kein Sound :(

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nur davon? Was ist mit dem Rest der Hardware? Irgendwelche ! oder ? im Gerätemanager vorhanden?

20. DaHussayn

DaHussayn Byte

Ja nur den. Im Geräte Manager steht nur noch was von Legacy-Audiotreiber. Mit diesem Programm steht das da:

Muss ich da auch noch was installieren?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page