1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zu langsam für HDTV 1080p ???

Discussion in 'TV & Video' started by serialz4u, Sep 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. serialz4u

    serialz4u Byte

    moin, ich hab da nen problem.

    also....

    ich hab nen pc der wie folgt aufgebaut ist

    [​IMG]

    [​IMG]

    dazu kommt noch eine geforce 6600 gt (pcie) und 1gb ddr 2 speicher (mit 333 mhz und folgenden timings:

    [ @ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP) ]

    nun gebe ich das ganze auf einem 22" lg display wieder das auf jeden fall hdtv tauglich ist (1920x1080).
    aber zeitweise scheint das bild nicht ganz flüssig zu laufen und eben bild und ton scheinen asynchron zu sein.
    liegt das nun an der hardware? was mach ich am besten?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mehr RAM, Grafikkarte Radeon HD
     
  3. serialz4u

    serialz4u Byte

    also laut der spezifikationen von nvidia soll meine karte hd filme in der auflösung noch problemlos machen.
    also müsste ein simples speicherupgrade reichen?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst es zuerst mit mehr RAM versuchen. DDR2 kostet ja nicht viel.
     
  5. serialz4u

    serialz4u Byte

    was würde dann kommen? cpu?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Grafikkarte.
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn du einen richtigen Grafikfehler hast (dein Thread) brauchst du dir über deinen übrigen Computer doch keine Gedanken zu machen.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für Filme willst Du abspielen (mit GSPOT reinschauen und die Angaben zum Codec nennen) ?
    Was für einen Player nimmst Du?

    Deine Grafikkarte bietet keinerlei Beschleunigung für HD-Video.

    HDTV ist Fernsehen in HD, das meinst Du ja vermutlich nicht, oder? Da gibts in Deutschland auch kein 1080p, nur 1080i.

    HD-Videos laufen bei mir problemlos mit jedem Player, der den ffdshow-Codec/Filter nutzen kann.
    VLC oder MPC-HC lasten leider nur einen CPU-Kern aus, die sind ungeeignet.
     
    Last edited: Sep 13, 2009
  9. serialz4u

    serialz4u Byte

    also ich spiele mkv dateien über den mpc ab. mit den standart codecs des mpc (ffdshow audio decoder, ffdshow video decoder, haali media splitter)

    ist zumindest eine 12 gb mkv datei. also muss schon ne ordentlich auflösung sein.

    gibts denn abspielsoftware die beide kerne anspricht?

    sonst hatte ich mir überlegt, da ich eh arbeitsspeicher aufrüsten will mir noch ne neue cpu oder ne neue grafikkarte zu kaufen. nur was macht sich besser um solche videos zu schauen?

    cpu dachte ich an einen amd 64 x2 5200+ . bei grafikkarten vielleicht die Sapphire ATI Radeon HD 4850 Vapor-X Grafikkarte (PCI-E, 512MB GDDR3 Speicher, VGA, D-Sub, Dual DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU)

    was macht sich besser?

    ps: habe das problem mit meinem monitor, dass er manchmal für den bruchteil einer sekunde ein bisschen schwarz wird. man merkt es kaum. dabei ist der neu und das dvi kabel sitzt auch richtig.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was auch immer das für ein Stand ist, nach dessen Art abgespielt wird ;)

    Meinst Du jetzt den MPC oder den MPC-HC?
    Der normale MPC hat eigentlich keine Codecs drin. Der MPC-HC schon, allerdings kann der nur einen Kern nutzen (ergibt max. 50% CPU-Last). Wenn man stattdessen den ffdshow (kenn ich nur als extra Installation) nimmt, werden beide Kerne genutzt (bis 60-90% Last, schaff ich aber nur, wenn ich auf 1,6GHz runtertakte, sonst nur leicht über 50%).

    Mit einer aktuellen Grafikkarte sollte der MPC-HC es auf jeden Fall schaffen, sämtliche HD-Filme mit sehr wenig CPU-Last abzuspielen (bei meiner 9600GT weit unter 10%).
    Eine GeForce9500GT oder Ati HD4670 reicht dafür schon völlig aus. Damit ist dann auch egal, wie schnell die CPU ist (außer bei BluRay, wo ja der Kopierschutz noch bissel Ressourcen frisst).

    Probleme, die "manchmal" auftreten sind schlecht. Versuch mal herauszufinden, womit das zusammenhängen könnte
     
    Last edited: Sep 13, 2009
  11. serialz4u

    serialz4u Byte

    ja ok dann war das mit bei. hab das full pack mit alles codecs usw gedownloaded.
    also hab nochmal im taskmanager nachgeguckt. die cpu geht bei mir auf 80 - 90 prozent bei den hd filmen. und er nutzt beide kerne

    und bluray brauch ich erstmal nicht. also bräuchte ich nur eine grafikkarte die das unterstützt und meine 4200+ cpu macht dann keine probleme mehr?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wundert mich dann aber schon ein wenig.
    Mein X2 im HTPC gibt MKV-Dateien mit 1080p schon mit 2GHz ruckelfrei wieder. Und der hat nur ne alte Onboard-Grafik.

    Mit ner aktuellen Graka sollte es mit dem MPC-HC jedenfalls deutlich besser werden.
    Soll damit auch gespielt werden?
    Wenn ja, wie viel A(mpere) bietet das Netzteil bei 12V?
     
  13. serialz4u

    serialz4u Byte

    so habs gefunden.

    hab bei 3,3 volt 28 A bei 5 volt 48 A und bei 12 volt 28 A
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, ds sollte für fast alle Karten reichen.
    Mehr als eine GF GTS250 oder Ati HD4850 brauchst Du bei der CPU eh nicht, nur fürs HD-Video gucken reichen auch schon die bereits genannten GeForce9500GT oder Ati HD4670.
     
  15. serialz4u

    serialz4u Byte

    ja ok. glaub ich werd mir dann die hd4850 kaufen. die gibts direkt auch mit der vapor x technologie. brauche nämlich einen leisen pc ;)


    also vielen dank für die hilfe :)
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann würde ich lieber eine passiv gekühlte HD4670 nehmen.
    Ich glaub, so leise ist VaporX auch nicht immer.
     
  17. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    .... mein Laptop @2,1Ghz und Graka GF Quadro 140M
    spielt ruckelfrei HD (half HD - 720p) ab, viel mehr Saft braucht
    es für HD Full nicht, es muss H264 sowieso decodieren, nur
    mehr darstellen.

    eine HD4670 ist gut, ob dies die Lösung ist :confused:
     
  18. serialz4u

    serialz4u Byte

    bisher wird meine gpu diode immer so 50 °C warm mit zalman kühler.

    hab an der front nen kleinen lüfter und hinten unterm netzteil nen 90 mm lüfter glaub ich. weiß aber nicht ob das für ne passive grafikkarte reicht. mein board ist auch schon immer bei 38-40 °C bei passiver kühlung. soll ja auch ein wenig halten die karte
     
  19. serialz4u

    serialz4u Byte

    wie meinst das? die grafikkarte nicht gut genu? oder muss ich noch mehr änern als nur die karte?
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Brauchst Du die Karte nun auch für Spiele oder nicht?
    Die HD4850 schluckt halt ordentlich Strom (bis 150W), auch wenn sie nix zu tun hat (bis 40W). die heizt also das Gehäuse zusätzlich auf.
    Die HD4670 will im Leerlauf um die 8W haben und nur bei voller Last geht es nicht über 60W, meist weniger.
    Notfalls kann man immer noch einen lautlosen 80mm-Lüfter draufschnallen auf den Passivkühler. Dürfte aber nicht nötig werden, wenn vorn und hinten ein Gehäuselüfter ist.

    Kann natürlich sein, daß der VaporX-Lüfter Dir leise genug ist, ich hab da doch leicht andere Maßstäbe (leise ist erst, wenn ich nix mehr höre ;) )

    PS: noch ein interessanter Link: http://www.guru3d.com/article/accelerate-x264-1080p-movies-over-the-gpu-guide/
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page