1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc zu schwach, was ist los?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by romlex, Jun 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. romlex

romlex Byte

Hallo leute,
    ich habe da mal ein paar problemchen, ich habe mir vor kurzem einen PC gekauft

Seine daten:

Mainboard:

Asrock 4CoreDual-VSTA
    -Chipsatz : VIA PT880Ultra
    -Busclock: FSB1066/800/533MHz
    -Memory: DDRII 667/533/400, DDR 400/333/266
    -DIMM slots: 4 (2 for DDRII and 2 for DDR)
    -Steckplätze: 4x PCI
    -1x PCI Express x16
    -1x AGP
    -IDE: 2x ATA 133/100/66
    -2x SATA 1.5GB/s, RAID 0,1
    -LAN: 10/100 Ethernet
    -6x USB 2.0
    -Sound: channel Audio ports ( Line In/Out, Mic in )
    -Sound: Realtek ALC880 8 channel AC´97

CPU Kühler:

Intel Pentium D 820 Dual CORE 64 Bit mit 2 Kernen ( 2 Kerne - 2 Prozessoren,2x2800MHz) effektiv echten 5,6GHz Leistung + Kühler

Grafik:

512MB Geforce 7300GS PCI-E Turbocache
    -Chipsatz: nVidia G7300 GS
    -Format: PCI-Express
    -Bustakt: 16x
    -Arbeitspeicher: 256MB + 256MB Turbocache
    -Anschlüsse: VGA, Tv out, DVI

DDR:

2048MB DDR2 PC667

Festplatte

250GB 7200U ( Serial ATA ist eine serielle Schnittstelle, die in der ersten Version, Ultra SATAII/300, mit einer Datentransferrate300MB/s

Jetzt meine Frage:

ich habe eig. von dem pc viel mehr erwartet, früher hatte ich einen amd athlon mit 2.1ghz und da liefen die spiele sogar besser als hier und der hatte ne grafikkart mit 256mb, und jetzt habe ich den mit 2 gig ddr und 5,6 ghz und 512 mb grafik und da gehen die spiele voll schlecht zum bespiel track mania, auf dem alten pc ging es einwandfrei auf höhste grafik und wenn ich jetzt bei dem auf höhste mache dann geht da nicht , ruckelt voll , was kann es sein?
    Kann man es vllt irgendwo einstellen oder ist es normal das der mit den daten so schlecht ist?

noch ein beispiel z.b. Gta san andreas ruckelt auch wenn ich graffik ganz hoch mache

hilffeeee leute bitte es nervt mich, da kann man betsimmt was machen oder?

MfG Romlex

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Und dann mit
    :confused:
    Die Grafikkarte ist schon sehr bescheiden.
    Bei Grafikkarten kommt es nicht nur auf den VRAM - deine hat übrigens nur 256 eigenen VRAM, die restlichen holt sie sich vom Arbeitsspeicher - sondern auch auf die GPU an.

Bei ebay gekauft?:(

3. romlex

romlex Byte

ja aber sowieso und wenn es von Ram holt , es hat ja 2 gig ram, trotzdem soll es nicht schlechter sein oder?

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich machs mal kurz:
    Du hast dir da Schrott andrehen lassen:sorry:.

512MB bei einer 7300GS ist sinnbefreit. Dann auch noch Turbocache was mehr bremst als nutzen bringt. Denn das abzwacken vom Ram kostet Geschwindigkeit, da hier die Anbindung bedeutend langsamer ist. Mal von abgesehen das der VRAM nicht viel über die Leistungsfähigkeit einer Graka aussagt.
    Die CPU ist veraltet, auch hier gilt Ghz Angaben sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus (Netburst ist tot!!). Außerdem kann man die 2 Kerne nicht einfach addieren, da sie autonom laufen. Trackmania unterstützt garantiert nur einen Kern, also wär in dem speziellen Fall ein potenter Singlecore schneller gewesen.
    Ja ist für dich dumm gelaufen, nächstesmal solltest du dich vorher informieren.

Ohja da hat Singapur recht, wohl bei Ebäh gekauft:(.

5. Stulli82

Stulli82 Byte

Also wie Singapur schon sagte, die Grafikkarte ist ziemlich schwach auf der Brust. Solche Modelle finden sich heutzutage vornehmlich in Office-PC´s, die zum spielen von 3D-Spielen nur sehr bedingt geeignet sind.
    Zudem macht die Größe der RAM´s auf der Grafikkarte nur wenige Prozent an Mehrleistung aus. Hier ist der Grafikchip (GPU) und dessen Taktfrequenz maßgebend.
    Die GPU auf der 7300 ist schon recht alt und zudem steht das "GS" für die am niedrigsten getakteten Karten aus der Serie (GS<GT<GTX).

Welche Grafikkarte hattest du denn in deinem alten PC?

6. romlex

romlex Byte

die alte war glaub readon 1300 oder sowas.

was würdet ihr machen in so nem fall?

also grafik auswechseln würde es den reichen um den bissl flotter zu machen?

mfg

7. Stulli82

Stulli82 Byte

Also zwischen der X1300 und der 7300 ist der Leistungsunterschied wahrlich nicht groß.
    Also einen deutlich spürbaren Leitungsschub würdest du mit einer ATI X1950 Pro haben. Die gibts für ca 140€.

Am besten wäre es natürlich Du könntest den Rechner zurückgeben und dir den Kaufpreis erstatten lassen. Denn KNemeth sagte es ja schon: der Rechner ist für heutige Verhältnisse recht mies.

Wieviel hast du denn dafür ausgegeben, wenn ich fragen darf?

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also wenn das jetzt auch noch eine XT ist, ist deine alte Graka schon deutlich besser.
    Der Kauf war wohl eine Bauchentscheidung schinst dich absolut gar nicht informiert zu haben.
    Wenn du das System irgendwie noch reklamieren kannst, tu es.

9. romlex

romlex Byte

:aua: ich weis das es fehlkauf war :mad: naja hab nicht ich gekauft sosndern mein vater, das ganze hat 300 mit versand gekostet:aua: naja was solls, also ihr meint ich soll alte grafikkarte hier rein amchen oder wie?
    oder soll ich neue kaufen, wenn neu dann darf ich max 100€ ausgeben was würdet ihr für das geld so nehmen?

10. Stulli82

Stulli82 Byte

Probier einfach mal deine alte Grafikkarte in dem System aus. Wenns besser wird, haste ja schon mal etwas gewonnen.
    Ansonsten würd ich dir für 100 € zu einer GeForce 7600 GT raten.

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn es eine XT oder Pro ist tausch sie aus, sollte schon was bringen.
    Wenn es nur eine normale ist dürfte es gehuppt wie gesprungen sein.
    Bei Ebay hast du 4 Wochen Rückgaberecht, wenn du bei einem Händler gekauft hast.

12. romlex

romlex Byte

13. romlex

romlex Byte

habe ne frage, also ich gebe den pc zurück und wollte euch fragen welchen ich dann holen soll ich habe grade so 450 € zur verfügung, was würdest ihr so ratten für das geld?(slebr kann ich nicht zammen bauen)

thx vorraus

14. Stulli82

Stulli82 Byte

was an Komponenten bräuchtest du denn neu?
    Kannst du Teile aus deinem alten PC weiter verwenden? Wenn ja, welche?

Und was willst du mit dem Rechner hauptsächlich machen? Spiele, Videos kodieren,....?

15. romlex

romlex Byte

also ausm alten pc will ich nichts mehr verwenden ich will den so komplett verkaufen und den schrott wo ich jetzt hab will ich zurück geben da 4 wochen noch nicht vorbei sind.
    Also muss der pc soll für spiele und surfen gut sein!
    Aber was kann man schon für 500 euro machen naja was würdet ihr vorschlagen?

16. Stulli82

Stulli82 Byte

Hab mal eine mögliche Konfiguration bei hardwareversand.de zusammengestellt.

Ein paar Euros kannst du noch am Mainboard (Alternative: MSI K9n neo-F) und der CPU sparen (X2 3800 dürfte auch noch locker ausreichen).

Attached Files:

• $pc.gif
      $pc.gif
      File size:
      75.1 KB
      Views:
      16
  17. romlex

romlex Byte

ist der pc zum surfen und spielen den ok?
    ist 1gig ram nicht bissel zu wenig oder ist es ok für heute?

18. romlex

romlex Byte

19. Stulli82

Stulli82 Byte

Also 2 GB RAM wären natürlich heutzutage besser. Hatte die irgendwie nicht angeklickt.
    Dann könnte man am Netzteil sparen und ein Gehäuse mit integriertem netzteil nehmen....würde so um die 45€ kosten.
    Bin halt nur kein großer Fan von NoName-Netzteilen, die in solchen Fertig-Gehäusen verbaut sind.

Zum Vergleich mit dem Rechner bei ebay: das Angebot ist nicht schlecht, allerdings hätte meine Zusammenstellung folgende Vorteile:
    leiserer CPU-Lüfter, aktuelleres Mainboard, DVD-Brenner und eine nochmals deutlich schnellere Grafikkarte (ca. 40% mehr Leitung im Ggs. zur 7600GT).

Wenn du den Rechner zum Spielen benutzen willst, solltest du an der Grafikkarte nicht sparen, da dies die wichtigste Komponente in einem Gaming-PC darstellt.

20. romlex

romlex Byte

hehe.......hab jetzt meine eltern gefragt die haben gesagt noch 100€ kann man drauf legen und hab gleich mal gedach es in ram und graffik zu stecken sind den 100 für graka und ddr gut oder nich so?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page