1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zusammenbauen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by darioesp, Jun 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. darioesp

    darioesp Kbyte

    Hi!
    Ich habe mir folgenden PC in einzelteilen gekauft:
    Office für 325€

    Was muss ich machen damit er läuft?

    ps: gekostet hat der pc nicht 325€ sondern 375€. (ohne versandkosten!)
    vll .kann das ja mal jemand ändern....
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Entsprechend den zu jeder Komponente mitgelieferten Anleitungen zusammenschrauben, Kabel richtig stecken, Betriebssystem installieren, Treiber instalieren, Updates installieren, System einrichten, Software installieren

    Sicher sehr schwierig, da sich die Preise von Tag zu Tag nach oben oder nach unten verändern.
    Außerdem wurden die Preise bestimmt nicht von deinem Lieferanten angegeben. Hier handelt es sich im Normalfall um die Bestpreise von Geizhals.
     
  3. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ob die mitgelieferten Anleitungen aussagekräftig, verständlich und deutschsprachig sind, ist fraglich. Es gibt preisgünstige Literatur mit verständlichen (idiotensicheren) Anleitungen für PC-Bastler. Man kann beim Zusammenbau mehr falsch machen, als zunächst angenommen..
    Gruß Eljot
     
  4. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

  5. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    :ironie:
    1. Warum glaubt eigentlich jeder User, er kann selbst ohne Hintergrundwissen einen PC bauen und darauf ein System installieren?

    2. Warum überlegt so ein User nicht vorher, ob er so etwas überhaupt bewerkstelligen kann und kauft sich dann stattdessen eben gleich einen fertigen PC?

    3. Würde besagter User mit dem selben Eifer ihren Flachbild-TV reparieren wollen, wenn er mal nicht geht oder alternativ sein aktuelles Auto mit all der heutigen Elektronik?

    zu 1. Er hat in der Jugend farbige Legosteine zusammengesteckt und hält sich somit für einen Technik-Freak

    zu 2. Er kann sich selbst nicht eingestehen, etwas nicht zu können was hier im Forum fast jeder scheinbar perfekt beherrscht

    zu 3. Natürlich nicht, denn seltsamerweise weiß jeder, das man dazu einen technischen Beruf erlernen muß. Nur PC-Hardware zusammen zu bauen ist dem Menschen im Allgemeinen angeboren.

    noch was, so ironisch meine ich das gar nicht - es ist leider weitgehend die Realität
     
  6. darioesp

    darioesp Kbyte

    danke, wenn ich die teile habe schaun wir mal wie gut die anleitungen sind.

    @necromanga:
    dafür hab ich ja euch :)

    und technisch unbegabt bin ich auch nicht. außerdem bin ich kfz-mechatroniker, fals das deiner meinung nach, helfen sollte...

    der grund das ich keinen fertig-pc gekauft habe, ist rein finanzieller natur.
    was du als reicher mann natürlich nicht verstehen kannst :rolleyes:
     
  7. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Was keiner riechen kann.

    Da muss man erstmal von absoluter Ahnungslosigkeit ausgehen.
     
  8. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Falsch.

    Was würdest du tun, wenn sich jemand Autoteile besorgt hat und dich dann fragt, was er machen soll, damit daraus ein fahrbares Auto wird? Ich glaube, du würdest ihm einen Vogel zeigen oder vielleicht (bei gutem Willen) mit entsprechenden Fachleuten gegen Bezahlung das Auto zusammenbauen. Aber wohl eher nicht.

    D.h. du hast noch billigere Teile verbaut, als in Fertig-PC's vorkommen.
    Na gut, eigene Arbeitszeit rechnet man nicht.
    Aber meine selbstgebauten PC's wurden immer teurer als irgendwelche Fertigteile. Lag wohl aber daran, dass ich mir die entsprechend besseren Komponenten selbst ausgesucht habe.
     
  9. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Lasse dich hier nicht wuschig machen. Du hast einen handwerklichen Beruf. Ein Auto ist zwar kein PC, aber zumindest kannst du deine Hände gebrauchen. Trotzdem solltest du auf ein kleines Handbuch nicht verzichten. Was man nicht gleich kann, lässt sich erlernen/erlesen. Zumindest hast du in diesem Forum Eljot. Du kannst dich zur Not per pers. Nachricht an mich wenden. Einen Weg für wichtige Hinweise 'von mir zu dir' werden wir schnell finden. Bin aber vom 2. bis 12. Juli nicht erreichbar.
    Gruß Eljot
     
    Last edited: Jun 30, 2010
  10. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Also Ramsch hat er keinen gekauft laut #1

    >Ich habe mir folgenden PC in einzelteilen gekauft:
    Office für 325€

    Schau dir die verlinkten Videos an,nimm das Handbuch zuhilfe,ich wette du bekommst es hin,villeicht hast auch einen guten Bekannten der dir beim Zusammenbau auf die Finger schaut.
     
  11. darioesp

    darioesp Kbyte

    danke. ich melde mich wieder wenn ich die teile bekomme...

    ps: @aggi67:
    ich bin oft im motortalk.de (autoforum, sehr empfehlenswert wenn ihr mal probleme am auto habt...), da kommen schon einige leute die ueberhaupt keine ahnung haben. trotzdem helfen wir denen und meistens kriegen die das auch ohne werkstatt hin ;)
     
    Last edited: Jun 30, 2010
  12. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ab und zu frage ich mich in welche richtung wir gehen, wenn ich gewisse aussagen lese.

    necromancia, nehms bitte nicht persönlich, du bist nur ein beispiel von vielen.

    ad 1) meinen ersten pc hab ich ca mit 16 aus teilen zusammengebastelt. technisches wissen und praxis hatte ich damals recht wenig, dafür umso mehr schwitzige fingern, weil alles so schweine teuer war.
    gelaufen ist der pc trotzdem nachdem ich (nach wochen!) die paar kleinen irq-, adressen-, treiber- und sonstigen problemchens gelöst hatte. gelernt hab ich dabei deutlich mehr als nur wie man karten zusammensteckt - was übrigens schon damals idiotensicher war.

    ad 2) wenn ich dauernd überlegen würde, ob ich eine herausforderung überhaupt bewerkstelligen kann würde ich wohl immer noch bei mami daheim sitzen.

    ad 3) ein auto oder flatscreen wird in einem stück gebaut, in einem stück benutzt und anschließend in einem stück repariert oder eben weggeworfen; eine wartung durch den kunden ist nicht vorgesehen. es gibt auch keine standardisierten teile.
    ein pc ist modular aufgebaut; jedes modul ist standardisiert, kann separat gekauft und gegen ersatz getauscht werden - meistens sogar ohne werkzeug.

    ad zu 1)
    mit lego anfangen ist nicht schlecht. man sollte aber bei zeiten z.b. zu fischertechnik upgraden ;)

    ad zu 2)
    etwas perfekt zu beherrschen ist todlangweilig. herausforderung = 0. ende gelende

    ad zu 3)
    das "erlernen" eines berufes wird imho generell überbewertet. ein paar jahre auf eine gewisse tätigkeit oder gar auf die bedienung einer speziellen maschine abgerichtet zu werden qualifiziert erstmal zu garnichts.

     
  13. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Das habe ich auch nicht behauptet. Aber um unter den Preis eines "billigen" (es gibt ja auch andere) Fertig-PC's zu kommen, reicht die Arbeitslohnrechnung nicht aus. Es muss meistens auch an irgendwelchen Komponenten gespart werden.
    Um dann noch einschätzen zu können, ob die gewählten Komponenten zu meinen gewünschten Anforderungen passen, setze ich ein wenig Kenntnis der Materie voraus. Und eben diese vermisse ich bei einer Aussage a la "Was muss ich machen damit er läuft?".

    Ich finde die Fragestellung einfach frech. Der TO lässt nicht andeutungsweise erkennen, ob er sich mit dem Thema schon beschäftigt hat und nun bloß ein bestimmtes Problem nicht lösen kann. Er hat noch nicht einmal die Teile und einen Versuch unternommen, selbst klar zu kommen. Was erwartet er dann jetzt schon für eine Antwort?

    @kazhar
    Bei deinem "ad 1)" gehe ich davon aus, dass du es erstmal selbst versucht hast, ehe du jemanden um Hilfe gebeten hast. Vielleicht brauchtest du auch gar keine Hilfe und hast evtl. Probleme nach entsprechender Recherche selbst lösen können - noch besser, denn dabei lernt man am meisten.

    Und eine Herausforderung scheint der TO auch nicht zu suchen. Das überlässt er anderen.
     
  14. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    @ Aggi67
    internet gabs noch nicht so richtig. alle-viere-von-sich-strecken hätte also nicht funktioniert ;)

    man soll leute ruhig ab und zu mal gegen die wand laufen lassen. von den eigenen fehlern lernt man am besten.
     
  15. darioesp

    darioesp Kbyte

    ihr macht euch sorgen :huh:
     
  16. Aggi67

    Aggi67 Halbes Megabyte

    Nö. Fang erst mal an und melde dich dann wieder.
     
  17. darioesp

    darioesp Kbyte

    hallo! ich habe jetzt alle teile beisammen.
    der typ in dem verlinkten video, packt die teile mit der hand an. muss man sich da irgendwie erden oder sonstwas machen, oder kann ich die sachen einfach so einbauen?
    edit: habs gefunden ie man sich korrekt erdet...

    nochwas, wenn ich jetzt windows 7 draufmache, kann ich dann noch die alten XP-programme installieren?
     
    Last edited: Jul 7, 2010
  18. darioesp

    darioesp Kbyte

    kommt das motherboard direkt auf das gehaeuse geschraubt, oder kommt da noch was dazwischen?

    edit: ja kommt noch was dazwischen.

    wofuer ahbe ich 2 prozessorkuehler? beim CPU war einer dabei und dann habe ich noch einen zusaetzlichen
     
    Last edited: Jul 7, 2010
  19. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Weil man normalerweise die CPU boxed kauft ist meistens nicht teurer aber man hat länger Garantie drauf.Den mit der CPU mitgelieferten Kühler (nicht so leistungsstark u.eher lauter) behält man dann als Ersatz und baut den besseren Kühler ein.
    Für den stärkeren Kühler kann es möglich sein das du auf der Boardunterseite eine Backplatte montieren musst (Sollte in der Beschreibung vom Kühler stehen).
    Beim Verkabeln von den ganzen Teilen gehst auch laut Boardhandbuch vor.

    Lass ja die Abstandhalter Gehäuse Board nicht weg !!!!

    Win7 wirds dir verraten ob sie die alten XP Programme annimmt.
    Bei mir ist nach dem Umstieg alles gelaufen was bei XP auch gelaufen ist,ausser für den Drucker musste ich die Win7 Treibersoftware downloaden,es könnte auch für deine alten XP Programme Win 7 Updates geben.
     
  20. darioesp

    darioesp Kbyte

    hallo es geht mir um programme wie "autodata" und "carsoft" u.a.

    werden die laufen? es gibt doch im win7 eine virtuelles xp, oder wie war das?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page