1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zusammenstellen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Freiberger, Jun 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ein Vermerk bei der Bestellung kann nicht schaden. Aber in der Regel wird der True Spirit eingebaut, da er unter 400g wiegt.
    Im Bios vor der Windows Installation prüfen ab der AHCI Modus eingestellt ist, nicht benötigte Komponenten deaktivieren, kontrollieren ob der Speicher richtig erkannt wurde, die Boot Reihenfolge und den Lüfter einstellen. Und als erste das Handbuch lesen.
     
  2. Freiberger

    Freiberger Byte

    Ich meinte auch den Tower-Kühler...ich weiß nicht wie ich jetzt auf CPU Kühler gekommen bin?:sorry:
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Der True Spirit ist ein Tower-Kühler für die CPU.
     
  4. Freiberger

    Freiberger Byte

    abschließende Frage:

    was mach ich wenn HWV einfach alles einbaut und das mit dem BIOS nicht macht...geht dann der ganze Computer nie?
    bin jetzt voll verunsichert :-/

    oder gibt es andere Boards für mini ITX, wo schon das neuste BIOS für den Xeon 1231 drauf ist ?
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  6. Freiberger

    Freiberger Byte

    ok.
    ABER!!!...

    wenn ich mich nicht täusche ist doch das Board älter als die neusten Haswell-Fresh Generationen (z.B. 1231)...somit wäre doch nicht die passende Version zum CPU auf dem Board...oder denk ich jetzt mit meinem gefährlichen Halbwissen völlig falsch?
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Berechtigte Frage, dass Board ist von 2013. Aber der 1231 ist fast identisch mit dem 1240 den es schon länger gibt. Zudem gibt es nur die eine Bios Version wie Deo's Link zeigt. Sollte also alles passen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die neue Rev 1.1 des GA-B85N ist bereits für Haswell-R ausgelegt. HWV haben das auch auf Lager.
    Gigabyte GA-B85N - 1.1
    http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=150587&agid=2243&pvid=4pqh3kswj_hwmqdxc0&ref=13

    Rev. (Revision) heißt Ausgabe, Überarbeitung, Anpassung.
    Mainboards können im Laufe ihrer Produktion verändert werden und das wird durch die Rev. Nummer ausgedrückt. Dann kann eine neue Rev. auch neue CPUs unterstützen, die eine alte Rev. noch nicht unterstützt hat, auch nicht mit einer neuen BIOS-Version. Eigentlich müsste es einen B95 Chipsatz für Haswell-R geben. Der fehlt aber noch und kommt vielleicht auch nicht mehr.
     
    Last edited: Jun 20, 2014
  9. Freiberger

    Freiberger Byte

    Danke...jetzt habe auch ich es verstanden...man mag es kaum gleuben :jump:
     
  10. Freiberger

    Freiberger Byte

    Anbei habe ich gelesen, dass das Gigabyte GA-B85N, ITX, Sockel 1150 nur Grafikkarten bis 1GB RAM zulässt...
    ich habe mir aber die Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI rausgesucht.

    Kann ich nie einfach zu einem 97er Board greifen, die sind doch vom Chip besser und da brauch ich mir ja wegen BIOS nun überhaupt keine Sorgen machen

    http://geizhals.de/?cmp=1111362&cmp=1111452&cmp=1107987&cmp=1106006&cmp=1107939

    die 25€ mehr oder so würden mich auch nie abschrecken...

    Was sagt ihr?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da hast du offensichtlich etwas falsch interpretiert. Einer Onboardgrafik, die in der CPU genutzt wird, kann maximal 1GB RAM zugeteilt werden. Eine Onboardgrafik hat keinen eigenen RAM und benutzt eine Teil von dem, der im Mainboard steckt. Von dem kann man dann maximal 1GB der Grafik, die in der CPU enthalten ist, zuteilen.
    Das kommt bei dir nicht in Frage, weil du eine extra Grafikkarte hast und der E3-1231 V3 hat auch keine eigene Grafik. Die GeForce GTX 750 Ti benutzt ihren RAM unabhängig vom Mainboard.
    Das Gigabyte GA-B85N 1.1 passt goldrichtig. :)
     
    Last edited: Jun 20, 2014
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  13. Freiberger

    Freiberger Byte

    Hallo,

    nun habe ich meine MINI-PC Zusammenstellung noch einmal überarbeitet und mit nochmals Gedanken über Anwendungsbereich und Budget gemacht.

    Er soll für folgende Bereiche dienen:

    - Aufwändiges Arbeiten
    - Multimedia
    - Foto- und Videobearbeitungsprogramme
    - gelegendlich Spiele (z.B. Diablo 3, auch mal neuere, etc.)

    Für uns ist wichtig, dass der PC auch mehrere Anwendungen gleichzeitig verkraftet. Zudem wollen wir eigentlich die nächsten 5-7 Jahre damit technisch durchkommen. Er soll nicht für die anspruchsvollsten Spiele reichen, aber für den normalen Gebrauch ausreichend sein.

    Budget: ca. 950€ (inklusive Monitor+Tastatur+Lautsprecher)

    Meine Komponenten sehen nunwie folgt aus (Preise vom 22.06.2014 über Geizhals > Hardwareversand):

    Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed = 209,28 Euro
    Gigabyte GA-B85N = 73,79 Euro
    Thermalright True Spirit 90 M Rev. A = 20,92 Euro
    Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI = 122,01 Euro
    Antec ISK 600, Mini-ITX = 54,99 Euro
    Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 = 65,56 Euro
    Samsung SN-506BB Slim, SATA = 53,08 Euro
    Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s = 69,66 Euro
    Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s = 84,24 Euro
    be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 = 43,93 Euro

    Zubehör:
    Logitech K400 Wireless Touch Keyboard schwarz, USB, DE = 27,72 Euro
    LG Electronics 22MP55HQ-P 54,61cm (21.5") Full HD LED Monitor = 99,00 Euro
    Logitech Z150 schwarz, 2.0 System = 16,66 Euro

    Gesamtpreis wäre dann 940,84 Euro + 4,99 Euro (Versand) - 10,00 Euro Gutscheincode und 2% Cashback qipu = ca. 925 Euro

    Nun noch folgende Fragen:

    1. Macht es Sinn, für den neuen Xeon (Haswell-Fresh) ein 97er, statt dem von mir ausgewählten 85er Board auszusuchen?
    So wie ich es herauslese sind die hauptsächlichen Unterschiede für die Aufpreise WLAN (ja/nein), Bluetooth (ja/nein), M2. Anschluss (ja/nein)
    Oder inwiefern unterscheiden die Boards sich noch? Der Mehrpreis liegt ja bei den ITX Boards bei ca. 20€,lohnt sich die Mehrinvestition?
    2. Kennt Ihr bessere Monitore, Tastaturen+event. Maus (wireless) und Lautsprecher, die für mein Gesamtbudget empfehlenswert sind?
    3. Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung? Ist Sie das Geld wert für die nächsten 5-7 Jahre nutzbar (zukünftig anspruchsvolle Spiele ausgeklammert)

    Danke

    P.S.:

    Ich will unbedingt heut Abend noch bestellen!!! :-)
     
  14. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    1.) Nö, eigentlich nicht, wenn du die neuen Anschlüsse auch nicht onboard brauchst. Bluetooth-Sticks gibts für 2,50 € für USB. Die Schnittstellen laufen dir ja nicht weg.
    2.) Zu diesem Preis sind die Sachen gut.
    3.) Passt alles, wie gesagt.
     
  15. Freiberger

    Freiberger Byte

    Hallo,

    ich muss Euch nochmals um Rat bitten, da ich meine Zusammenstelleung (schon wieder!!!!) ein wenig abgeändert habe und nun gern Eure Meinung dazu wüsste.

    Hintergrund: Mein Mini-PC soll zwar klein, platzsparend und verdammt gut aussehen, da er vorwiegend auf dem Schreibtisch stehen stehen wird, aber dennoch zukunftsicher aufgebaut sein. In meine bisherige Wahl vom Gehäuse (Antec ISK 600, Mini-ITX) passte nur ein miniITX-Mainboard, was aber aus den verschiedenen Gründen (siehe unten) nicht optimal ist. Aus diesem Grund meine Veränderung in der Zusammenstellung:

    Gehäuse (worauf lege ich beim Gehause wert):
    1. Es soll klein, platzsparend, und edel aussehen
    2. ATX oder miniATX - aktuelle 97er Mainboards (mit besserer Ausstattung wie z.B. M.2, usw.) sind einfach leichter und günstiger zu haben für mein Xeon E3-1231 v3 und zudem sind diese durch 4 RAM-Anschllüsse besser aufrüstbar als ITX Mainboards mit nur 2 RAM-Anschüssen
    3. Es muss einen Staubfilter haben, damit nicht der ganze Dreck ins Gehäuse zieht
    4. Es muss ein SLIM-Laufwerk besitzen, welches entweder mit Klappe oder einem Schlitz ist (geschmacklich leider notwendg für mich)
    5. möglichst schwarz und aus Aluminium oder so
    6. gute Verarbeitung, bis maximal 100€


    In desem Budget ist die Wahl nicht sehr groß, jedoch habe ich ein paar gefunden:

    SilverStone Sugo SG10 schwarz oder Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster oder Cooltek G3

    Was sagt Ihr dazu?

    Aufbauend auf Gehäuse mit "miniATX" habe ich nun meine Zusammenstellung wie folgt zusammengestellt:

    CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
    Passt soweit :spitze:

    CPU-Kühler: Sage bzw. frage ich Euch dann wenn ich das Gehäuse feststeht (je nach Platz usw.)

    Mainboard:Ich schwanke dabei zwischen diesen 3:
    MSI H97M-G43 oder ASUS H97M-E oder ASUS H97M-Plus
    Die einzelnen Unterscheide zwischen diesen 3 Boards sind mir nicht ganz klar...welches sollte ich nehmen und wieso?

    Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 1033MHz, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI
    Passt soweit :spitze:

    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Passt soweit :spitze:

    BluRay-Brenner: Samsung SN-506BB Slim, SATA
    Passt soweit :spitze:

    Festplatte und SSD: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s und Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    Passt soweit :spitze:

    Netzteil: Sage bzw. frage ich Euch dann wenn ich das Gehäuse feststeht (je nach Platz usw.)

    Über Vorschläge (bitte mit Begründung) bin ich sehr dankbar!!!
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Alle genannten Gehäuse sind denkbar
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. Freiberger

    Freiberger Byte

    So Leute, nach langen Recherchen und Überlegungen nun meine endgültige Endfassung!!!!

    1. CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
    Auf die CPU freue ich mich schon und ich denke daran werde ich viele Jahre freude haben :-)

    2. Mainboard - MSI H97I AC
    Hab mich nun doch für ein 97er Board entschieden, einfach mit Blick in die Zukunft und weil es zudem noch WLAN+Bluetooth drin hat.
    An und für sich ist das Board ok oder?

    3. CPU-Kühler - Thermalright True Spirit 90 M Rev. A
    ich denke der CPU Kühler ist ausreichend für das System. Oder reicht auch der Boxed?

    4. Grafikkarte - Gigabyte GeForce GTX 750Ti
    Gute Mittelklasse für den normalen bis leicht anspruchsvolleren Gebrauch, oder?

    5. Gehäuse - Antec ISK 600, Mini-ITX
    Mein TRAUM-Gehäuse :-)

    6. Arbeitsspeicher - Crucial Ballistix Smart Tracer DIMM Kit 16GB
    Die hab ich soeben für 82,93 Euro geschossen...NEU...ursprünglich war ja diese geplant , aber bei dem Schnäppchen musste ich die 20€ Aufpreis zu 16GB zahlen :-)
    Nun meine spannende Frage...Passt die auf mein Board in Verbindung mit dem CPU Kühler?...Denn ich glaub die ist ein wenig höher vom Profil...?!?!?!?!

    7. BluRay Brenner - Samsung SN-506BB Slim
    Muss sein!!! :-)

    8. SATA Festplatte - Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s
    Ich denke man könnte auch die Barracuda nehmen, aber die WD ist auch keine schlechte Wahl oder?

    9. SSD Festplatte - Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
    ich denke die passt auch super

    10. Netzteil - be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
    Bin nach einigen Testberichten und Überlegung zu diesem Netzteil gekommen, da es 1. abnehmbare Kabel hat (Vorteil bei meinem kleinen Gehäuse) und 2. mit der Ausstattung P/L-mäßig sehr sehr gut ist.
    Könnt Ihr da zustimmen?

    Gesamtsumme: ca. 825€



    Über ein abschließendes Feedback (vorallem zum P/L-Verhältnis und der Kompatibilität der einzelnen Komponenten) würde ich mich sehr freuen.

    Danke!!!
     
  19. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Passt alles soweit. Genau so kaufen. Viel Spaß damit.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das passt so auch. Beim Netzteil muss man bei dem ISK600 bei langen Grafikkarten aufpassen. Dann darf es nicht länger als 16cm sein inkl.. Anschlüsse.
    Die GTX750Ti ist aber recht kurz. Da stören die Anschlüsse des Netzteils nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page