1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zusammenstellen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Freiberger, Jun 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Sound ist onboard. Der Monitor ist für das Budget okay.
     
  2. Freiberger

    Freiberger Byte

    Hallo in die Runde :-)

    ich habe alle Teile bestellt und auch geliefert bekommen.

    Folgende Problematik:

    Thermalright True Spirit 90 M Rev. A war leider defekt und ging somit zurück.

    ich würde gern ein anderes Modell nehmen und euch vorher fragen, ob dies auch in mein Gehäuse und auf das Mainboard passt???

    Hier mein Favorit...Enermax ETS-T40-TB für 28.60€

    Bekommt gute Bewertungen, auch in des Testberichten.

    Was sagt Ihr?

    Passt der von der Größe?
    Habt Ihr mit dem schon Erfahrungen gemacht?

    Danke :-)
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  4. Freiberger

    Freiberger Byte

    ist der denn für die CPU wirklich nötig?

    Gibt es auch andere günstige alternativen, welche leistungsstark und vorallem leise sind...so bis 25€?
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Klar kannst du auch den Enermax nehmen. Der Macho ist halt in jeder Lebenslage leise. Ein Kühler kann übrigens nicht zu groß sein. :) Groß und prollig ist da immer gut. Aber wenn du die 8 Euro gerne sparen möchtest dann nimm ruhig den Enermax, er wird auf jeden Fall reichen und leise genug ist er auch bestimmt mit dem T.B.Silence-Lüfter der da draufsteckt.
     
  6. Freiberger

    Freiberger Byte

    ist der "T.B.Silence-Lüfter" ein guter Lüfter?

    Im Gehäuse ist auch ein Lüfter eingebaut, sollte man den wechseln gegen einen anderen (hab gelesen dass die Gehäuselüfter meist nie soooo gut und leise sind).
    Wenn ja, hast du einen guten und leisen Vorschlag? :-)
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  8. Freiberger

    Freiberger Byte

    ja das Gehäuse habe ich:-)
    Kann man in diesem Fall sagen ob der eingebaute Lüfter im Gehäuse gut ist? Oder sollte ich besser gleich noch den T.B. Silence mitbestellen?
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich glaube deoroller hier im Forum hat ja das ISK-600, der wird dir da bestimmt im Laufe des Tages etwas dazu sagen können. :)
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das sollte Deine Frage beantworten.
    Zitat aus: http://www.planet3dnow.de/cms/6771-mitx-gehaeuse-antec-isk-600/subpage-fazit/
    "Der verbaute Lüfter lässt sich in zwei festen Stufen regeln, 850 und 1300/min. Wirklich leise geht das Modell nicht zu Werke. Angesichts der Zielgruppe und der Möglichkeit, einen Tower-Kühler oder eine Kompakt-Wasserkühlung installieren zu können, wird der Lüfters aber wohl eh häufig demontiert werden."
     
  11. Freiberger

    Freiberger Byte

    Hallo,

    hier nun der aktuelle Stand zu meinem Projekt "erster selbst zusammengesteller PC":

    Ursprünglich wollte ich alles bei Hardwareversand bestellen und über Qipu noch wenig ein sparen.

    Nach meiner Rechnung wäre dies um die 850€ (abzüglich ca. 25€ Cashback/Gutschein Qipu), also 825€ gewesen.

    Nach etwa einem Monat recherche und zahlreichen Preisvergleichen bin ich zum Schluss gekommen, die Teile nach und nach dort zu kaufen, wo gerade ein Angebot ist.

    Aktuell sieht somit nun meine Liste wie folgt aus:

    - Intel Xeon E3-1231 v3
    Preisvergleich: 211,35€ / gekauft (NEU) für 188,91€ über MeinPaket

    - MSI H97I AC
    Preisvergleich: 93,85€ / gekauft (WIE NEU) für 80,00€ über Ebay-Kleinanzeigen

    - Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC
    Preisvergleich: 122,20€ / gekauft (WIE NEU) für 95,00€ über Ebay-Kleinanzeigen

    - Thermalright True Spirit 90 M Rev. A
    Preisvergleich: 20,21€ / gekauft (NEU) für 24,90€ über Jacob-Computer

    - Antec ISK 600, Mini-ITX
    Preisvergleich: 54,39€ / gekauft (ORIGINALVERPACKT) für 46,00€ über Ebay-Kleinanzeigen

    - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Preisvergleich: 62,85€ / gekauft (WIE NEU) für 50,00€ über Ebay-Kleinanzeigen

    - Samsung SN-506BB, SATA
    Preisvergleich: 49,99€ / gekauft (NEU) für 48,89€ über Voelkner

    - Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
    Preisvergleich: 66,54€ / gekauft (NEU) für 63,81€ bei Digitalo

    - Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
    Preisvergleich: 90,70€ / gekauft (NEU) für 78,00€ bei Conrad

    - Thermaltake Smart SE 530W ATX 2.3
    Preisvergleich: 44,62€ / gekauft (NEU) für 39,99€ bie ZackZack

    - Fujitsu LX901 Wireless Desktop
    Preisvergleich: 43,56€ / gekauft (ORIGINALVERPACKT) für 35,00€ über Ebay-Kleinanzeigen

    Gesamtpreis: 750,50€


    Am Wochenende würden mein Kumpel und ich das Ding gern zusammenbauen. Aus diesem Grund will ich, dass alles dafür notwendige vollständig ist und nichts fehlt.

    Zum Abschluss an euch noch ein paar kleine Fragen :bitte:

    1. Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung? Passt technisch alles zusammen und wie findet Ihr mein Preis-/Leistungsverhältnis??? :)
    2. Benötige ich für den Zusammenbau noch Teile extra (irgendwelche Kabel, Schienen, Schrauben, etc.)???
    3. Habt Ihr noch Empfehlungen/Ergänzungen für Teile (besseren und leiseren Gehäuselüfter, etc)???
    4. Monitor fehlt noch, hab leider noch keinen passenden gefunden... :(
    Meine Kriterien sind: schmaler Rahmen, IPS Panel, 24 - 27 Zoll, Kabel sollen nach unten weggehen (nicht nach hinten), Full HD, bis 150,00€
    Hatte bisher dazu nur den Dell UltraSharp U2414H gefunden, aber leider verpasst wo dieser für 153,90€ im Angebot war. Habt Ihr noch andere Ideen?

    Danke!!! :rock:
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bis auf das Netzteil, ist das eine sehr gute Zusammenstellung.
    Für das Slimline BD-Laufwerk wird ein Slimline-Adapter benötigt.
    Da ist anscheinend keiner im Lieferumfang des Gehäuses.
    Bei Antec hätte ich schon einen erwartet. Bei meinem ISK 300-65 war der Slimnline Stromstecker integriert.
    Da war die Stromversorgung aber auch voll integriert. Meine Stromversorgung läuft mittlerweile über das Mainboard direkt.
    Also so ein Adapter wäre das http://geizhals.de/eu/delock-sata-all-in-one-kabel-0-5m-buchse-84418-a475312.html Ich habe den mit 0,3m Länge, was bei dir wohl zu kurz ist. Bei mir sind aber auch die 30cm noch zu lang.
    Der http://geizhals.de/eu/delock-sata-slim-sata-65156-a490853.html passt nicht, da er zu groß ist. Die Anschlüsse sind ziemlich dicht beieinander.
    Monitor den http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html oder http://geizhals.de/lg-electronics-24ea53vq-a901652.html (wenn Höhenverstellung nicht wichtig ist)


    Diese Sachen können dir bei der Montage helfen:
    http://www.antec.com/product.php?id=706717&fid=291 (Manual)
    http://www.planet3dnow.de/cms/6771-mitx-gehaeuse-antec-isk-600/subpage-fazit/ (Test)
    Gerade was die Reihenfolge des Einbaus betrifft, muss man da etwas aufpassen.
     
    Last edited: Sep 9, 2014
  13. Freiberger

    Freiberger Byte

  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wird kein Slimline Laufwerk verbaut, wird der Stromanschluss nicht vermisst.
    Bei den ATX-Netzteilen gibt es ihn grundsätzlich nicht. Es ist also ein optionales Zubehörteil.
    Ich denke da wie du, dass ein Adapter serienmäßig dazu gehört, jedenfalls so lange auch noch oft optische Laufwerke verbaut werden. Man kann ja auch nur Slimline verbauen. Man kann darüber verärgert sein, aber wenn einem ein Gehäuse gut gefällt, kann man auch mal darüber absehen.
    Es gibt gibt Gehäuse für 30€, die einen Slimline Adapter integriert haben und es gibt teurere, bei denen man ihn schlicht vergessen hat.

    DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.5m, Slimline (Buchse) ist auch ok.

    Es gibt bessere. 530 Watt werden auch nie, nicht benötigt.
     
    Last edited: Sep 9, 2014
  15. Freiberger

    Freiberger Byte

    Ok,

    Dann würde ich das mal noch mit bestellen.
    Und was ist an dem Netzteil falsch?
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Für 40 € ist das Netzteil okay. Man darf keine Wunder erwarten, aber es wird seinen Dienst tun.
     
  17. Freiberger

    Freiberger Byte

    Natürlich gibt es bessere...jedoch ist die Frage ob diese P/L-mäßig notwendig sind, oder ob dieses für 39,99€ auch ausreicht von der Qualität. Wenn es Müll ist sag es bitte, dann schicke ich es wieder zurück und nehme ein anderes.

    Und ich muss nochmal nachfragen zum Kabel/Adapter, also http://geizhals.de/eu/delock-sata-all-in-one-kabel-0-5m-buchse-84418-a475312.html
    Das Kabel hat ja auf dem Bild 3 Enden.
    1x Netzteil, 1x Mainboard und 1x Laufwerk.
    Oder sehe ich das falsch?

    Mein Gehäuse ist ja recht klein...sind da nicht 0,5m zu viel?
    Ich frag nur...hab ja keine Ahnung davon :-(
     
  18. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Behalte das Netzteil. Zum Kabel weiß deo mehr.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    30cm reichen wohl auch.
    http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/cache/2517__320x240_img_6199.jpg
    Das ist die Länge des SATA-Datenkabels, das ins Mainboard gesteckt wird.
    Der Anschluss für den Stromstecker vom Netzteil ist näher am Adapter, der ins Laufwerk gesteckt wird.
    In dem Adapter sind Slimline Stromanschluss und SATA-Stecker. Der SATA-Stecker hat normale Größe. Man kann da auch ein normales SATA-Kabel nehmen. Aber der Slinline Stromanschluss ist der Knackpunkt, für dem man den Adapter benötigt.
     
  20. Freiberger

    Freiberger Byte

    Hey Leute,

    sagt mal entweder ich bin völlig GAGA im Kopf oder ich hab ein kleines Problem:

    Wenn ich mir das Mainboard so anschaue sehe ich...nur 1 PCI 3.0 SLOT
    Wenn ich mir die Grafikkarte so anschaue sehe ich...2 PCI Anschlüsse werden benötigt.

    Heißt das, meine Grafikkarte passt nicht an das Mainboard??


    EDIT: ich bin ja auch blöd...ein Kabel geht ja ins Netzteil :-)
     
    Last edited: Sep 12, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page