1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCW kaufe ich nicht mehr. Over and out.

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by N8Dreams, Mar 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich lese praktisch gar keine Computerzeitschriften mehr - sie bestehen in meinen Augen fast nur noch aus Werbung, wobei mir die "echte" Werbung nicht soo viel ausmacht, nerviegr sind schon die Anpreisungen von irgendwelcher neuer Designer-Hardware und überkandideltem Techno-Schrott den eigentlich keiner braucht. Allerdings kaufe ich mir häufig Computerzeitschriften wegen der Software CDs bzw. DVDs, denn nicht selten findet man da ein Programm/Spiel das man früher schon mal im Laden stehen sah, damals aber eben keine 10/30/50/80 Euro ausgeben wollte, oder man lässt sich vom Titel der betreffenden Zeitschrift überzeugen eine Software ausprobieren zu wollen (Was aber meist die Erwartungen nicht erfüllt). Allgemein hat das aber den Vorteil das man weniger Geld ausgbiebt (es sei denn man findet mehrere Hefte mit interessanter Software in einem Monat, kommt natürlich auch vor), und das man vergleichen kann. Die Computerbild habe ich erst einmal gekaft, und ich muss sagen sie erklärt wirklich gut (um es positiv auszudrücken). Ich fürchte nur das 90% der Leser in echte Schwierigkeiten kommen wenn z.B. ein bestimmtes Dialogfeld fehlt - etwa weil sie statt XP 98 einsetzen.

    Wenn ich wirklich mal ne Zeitschrift wegen eines Artikels gekauft habe dann war es in den letzten Monaten praktisch immer die C't - CDs gibts da ja nicht so oft, aber auch Software mäßigwar die C't in meinen Augen zuletzt überzeugender als die konkurenz. Die PC-Welt folgt in meiner persönlichen Ordnung dann aber auf Platz 2.
     
  2. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Was keiner vergessen darf, diese Zeitungen finanzieren sich durch die Werbung. Ohne Werbung dürfte so eine Zeitung nicht unter 10 bis 15 Euro zu machen sein.

    Was die Qualität betrifft. Ich glaube nicht, dass die Qualität von PCW ober auch C-Bild sich verschlechtert haben. Was sich im Laufe der Jahre geändert hat, ist der Wissensstand der Stammleser. Ich habe früher zum Beispiel die C-Bild regelmäßig gelesen und sie war auch sehr lehrreich, inzwischen bin ich aber auch über die C-Bild schon lange überweg. Ich kaufe mir die unterschiedlichen Computerzeitungen inzwischen auch sporadisch.

    Wir können aber die eine oder andere Zeitung als gut oder schlecht ansehen, der Nachbar sieht es wieder anders, was zählt, ist die Masse und die läßt sich wiederum an den Verkaufszahlen ablesen.
     
  3. BBraun

    BBraun Guest

    Wieviel hat man Dir für diesen Satz gezahlt? Oder hast du außer PCW und Computerbild noch keine anderen Magazine gelesen?

    Fest steht, das zwar immer ein haufen Software auf der CD/DVD ist, aber meist alte Versionen die dazu noch fehlerhaft sind.

    Fest steht auch das die Anleitungen zu der Software auf der Titelseite groß angekündigt ist, aber innen findet man nicht brauchbares (VMWare und VMXBuilder z.B.)

    Fest steht auch, das ich bislang nur noch nicht die Zeit hatte die ABO-Kündigung zu schreiben, sie kommt aber auf alle Fälle.

    Btw. Wie dumm ist es den Leser zu fragen ob erotische Werbung stört, aber im eigenen Blatt selbst welche zu haben?
     
  4. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    In der Zeit, in der du diesen Beitrag geschrieben hast, hättest du auch eine Kündigung schreiben können.

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Anders verhält es sich, wenn PC-Welt erotische Werbung verteufelt, aber es war nur eine Umfrage, ob die erotische Werbung stört. Aufgrund solcher Umfragen kann (muss aber nicht) das Verhalten der Redaktion, bzw der Anzeigenschalter geändert werden.
     
  5. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Hallo zusammen,

    ich habe mein Abo telefonisch abgemeldet ist auch in 2 min erledigt. Bis jetzt vermisse ich nichts. Ich sehe mir auch nicht mal im Kiosk das Tittelblatt an den was drauf ist muss nicht drin sein, was auch zur zeit immer der Fall ist.
    Nachdem ich eine grosse Diskussion mit meinem Thread: Zeit für den Abschied!!! losgetreten habe wurde ich nach ein paar Meinungsverschiedenheiten mit einem Mod, und meinem nach der Sperrung erstelltem Doppelaccount für ein Monat gesperrt.
    Ich habe auch aus Protest fast 260 der 280 Beiträge die ich erstellt habe selbst gelöscht. Noch nicht einmall diese Diskussion mit fast 14000 Counts sowie mein protest konnten bewirken das die Qualität sich bessert. Also macht euch hier keine Hoffnung. Das einzig gute an der PCW ist dieses Forum bei dem ich mich auch aus Protest sehr zurückgehalten habe jedoch sehr oft im Forum gelesen habe. (manche werden jetzt denken: war auch besser so)Obwohl ich eine andere Zeitschrift gefunden habe kommt das Forum bei weitem nicht an dieses Forum hier an. Das ist das einzige was mich auch noch an der PCW Homepage festhällt. Es gibt hier einige User die über 2000 Beiträge haben und ich glaube fast alles wissen, wenn nicht ein wenig mehr:)
    wielleicht sollte die PCW ein paar Berichte von diesen Usern schreiben lassen damit auch mal erfahrene Leser was interresantes in der PCW finden. Also Grüße an alle ab 2000.

    Grüße Fanatyc
     
  6. BBraun

    BBraun Guest

    Die Hoffnung das sich etwas bessert hatte ich vor ca. einem Jahr auch, es tat sich jedoch nichts. Auch ich habe meinen unmut hier geäußert und mich mit der Redaktion angelegt. Weder die Werbung wurde reduziert, im Gegenteil, noch die Artikel wurden besser. Die Kündigung ging gestern raus.
     
  7. schade, schade... Meine Kündigung ging auch gestern raus.
     
  8. Zaeggu256

    Zaeggu256 Halbes Megabyte

    Also ich selber habe mit PCW schon seit einiger Zeit nicht mehr viel bis sehr wenig am Hut, da es bei anderen wenigstens dann noch eine oder auch manchmal sogar mehrere Richtige Vollversionen dazu giebt, was hier eher seltener der fall ist, da hier meistens die sogenannten Vollversionen bessere Demo-Versionen mit Aktivierung sind, wo dann meistens die wichtigen Funktionen fehlen, und sie nicht einmal Nachrüsten kann, obwohl ja Angeblich Vollversion!

    Und eines ist mal sicher, wie schon meine Voredner sagten, alles fast nur noch Vollgestopft mit Werbung, dies hängt einem zum Hals raus! Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus, dafür kriege ich aber dann auch was geboten!
     
  9. kimba

    kimba Byte

    Bisher war für mich die PC-Welt die beste Computerzeitschrift, aber das letzte Heft war gar nix. Normalerweise stürze ich mich gleich aufs Heft und lese alles durch, finde einen Artikel interessanter als den anderen, möchte alles gleich ausprobieren, aber dieses mal liegt das Heft in der Ecke und das, wo ich gerade auf die DVD-Version umgestiegen bin. Liegt doch wohl nicht daran?
    Kann ja nur wieder besser werden, sonst steig ich auch aus.
    Grüße kimba:aua:
     
  10. komisch

    komisch Byte

    also mal abgesehen davon dass ich die unterstützung multinationaler konzerne (an der die pcw ja allein schon durch werbung und "sich-sponsern-lassen" direkt und offen teilnimmt) absolut nicht gutheißen kann, empfinde ich die pcw als praktische informationsquelle für software und/oder tricks und kniffe, von denen ich sonst sicher gar nichts wüsste.. sicher, ca. 95% dessen was so in einer ausgabe der pcw drinsteht ist entweder schund oder alberner unnützer krempel, aber wie hätten sich wohl praktische und nutzvolle alternativen zu gruseligen microschrott-produkten wie IE, nämlich z.b. firefox bekannt machen können, gäbe es magazine wie die pcw nicht? und da entpuppt sich die werbung auch nur als ein paar weitere seiten müll in einer zeitschrift, die sich sowieso niemand ganz durchliest.. aber wie gesagt, gäbe es sie nicht, hätte wohl jeder von uns nur eine unsichere, gammelige, lahmarschige gurke als computer, die alles andere als komfortabel zu bedienen wäre...

    fazit: die pcw könnte sich für mich auf ca. 30% der auf cd/dvd mitgelieferten software inkl. beschreibung beschränken (die ich aber auch keinesfalls missen möchte)..
     
  11. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Das sagte auch schon Henry Ford über seine Werbung: "Ich weiß, dass ich mir die Hälfte meiner Werbung sparen könnte, ich weiß nur nicht welche Hälfte."

    Apropo Werbung. Wie ich schon weiter oben erwähnte müsste ein Blatt wie die PC-Welt ohne Werbung das doppelt bis dreifache kosten. Da nehme ich doch lieber die Werbung in Kauf, und ein gewisser Teil der Werbung ist für mich ja auch Information.
     
  12. BBraun

    BBraun Guest

    Es geht nicht darum das die Zeitschrift gar keine Werbung enthalten soll, sondern statt 50% Werbung, 30% doppelter Beiträge zzgl. 15% ungenügend ausführlicher Beiträge wünscht man sich einfach bessere Qualität* und maximal 30-40% Werbung. 4,99Euro sind rund 9,76 DM, dafür kann man mehr erwarten. Da verzichte ich auch auf den veralteten HD-Film auf Extra-DVD.

    **Es brauchte vier Hefte von PC-Welt über VMWare bis mal jemand auf die Idee kan ein fertiges System (wenn auch dürftig ausgestattet) mitzugeben, wo es doch so einfach ist es mit VMX-Builder selbst zu erstellen...
     
  13. MCR

    MCR Byte

    hallo,
    hab beschlossen mich nach mehreren monaten auch mal wieder hier blicken zu lassen..:D
    ich weiß nicht ob hier noch jemand antworten wird, finde diese diskussion aber wirklich gut!

    irgendwie wird JEDE! zeitschrift, die sich mit dem thema pc auseinandersetzt schlechter.

    die z.b. über spiele werden auch immer dümmer...

    da kann ich die leute verstehen, die illegal als pdf sowas herunterladen (ich tus nicht! meine druckerpatronen sind mir zu teuer und ebooks hasse ich sowieso!)
    um einen kleinen artikel zu lesen...

    bedrucktes klopapier gibt es auch bei aldi... und werbung auf dieser homepage genug was ja auch verständlich ist, damit das ganze nicht noch teurer wird.

    Um jetzt nicht nur zu kritisieren, sondern auch verbesserungsvorschläge zu machen LIEBE REDAKTION, fall Sie dies lesen, sollte man wirklich einmal diskussionen und anderes aus dem forum aufgreifen und an die leser bringen, sowie nich jeden monat ein neues programm mit der gleichen funktion aufgreifen, denn ich brauche keine 20 freewarebrenner nach 15 zeitschriften, sondern es wie mit firefox machen(vielen dank für diese empfehlung!) und immer wieder davon berichten sowie tools rausbringen etc.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page