1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pdf Randlos drucken - wie geht das?

Discussion in 'Office-Programme' started by sally71, Oct 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sally71

    sally71 Byte

    Hallo zusammen

    Kann mir das jemand sagen...?

    Wäre sehr froh!

    2-seitig sollte es auch noch werden, das habe ich auch noch nicht geschafft. :rolleyes:

    Danke im voraus und liebe Grüsse
    Sally
     
  2. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    :idee: ... ausdrucken > Ränder abschneiden > in der Mitte durchschneiden > fertig
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn du erst mal erklärst, was du meinst.
    Und was verstehst du darunter? Vorder- und Rückseite oder 2 Seiten auf einem Blatt oder?
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    geh auf die Seitenansicht/Druckvorschau oder ähnlich im PDF-Programm und ändere dort im Treiber die Druckansicht, bis es passt.
     
  5. sally71

    sally71 Byte

    Hallo Ihr

    Danke, aber glaubt mir, ich habe alles probiert bei der Druckfunktion vom pdf - ich komme nicht drauf. Bei Google finde ich auch nichts Schlaues..:bahnhof:

    Ich brauche etwa 200 Seiten für ein Konzert.

    LG Sally
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    nenn doch mal das PDF-Programm und den Drucker. Mach Screenshots oder beschreibe das konkreter. Hoch-/Querformat, 2 PDF-Seiten auf einem Blatt oder Papier beidseitig bedrucken oder wie , was?
    Definiere mal "2-seitig", das wurde bisher nicht erklärt.
     
    Last edited: Oct 27, 2012
  7. sally71

    sally71 Byte

    Also das pdf Programm ist Adobe Reader X.
    Drucker, Konica Minolta, unser Kopierer halt.
    Ich möchte das ganze auf A4, Vorder- und Rückseite drucken, also beidseitig.... im Querformat.

    LG Sally
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Adobe hat viele PDF-Software, ebenso gibts viele K.-Minolta-Drucker.
    Am besten poste ein paar Fenster-Screenshots von der Seiten-Einrichtung, Konfiguration, also da, wo du nicht weiterkommst.
    Screenshots kannst du als Anhang posten mit dem Symbol > [​IMG]
     

    Attached Files:

  9. Wenn deine Vorlage schon Ränder hat, dann kannst Du einstellen was Du willst. Du wirst immer einen Rand haben. Also beim Erstellen des Flyers schon dafür sorgen, dass das ganze ohne Rand ist. -> Seite einrichten -> Ränder 0cm.
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und bei Laserdruckern gibt es keinen Randlosdruck.
     
  11. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Nur so bemerkt: Druckereien drucken ein Motiv das größer ist als das fertige Format. So liefert man das dort auch an. Dann wird gedruckt auf zu großem Papier und dann abgeschnitten. So funktioniert das. Zu Hause ist A4-randlos effektive Utopie.
    Eric March
     
  12. sally71

    sally71 Byte

    Danke für Eure Antworten.

    @ Eric March:
    Das befürchte ich eben auch. Derjenige, der mir den Auftrag gegeben hat, ist eigentlich Informatik-Mensch, und er meinte eben auch, es ginge wohl nicht randlos, und dann bemerkte er noch, aber man könne es schon irgendwie, ich soll es einmal versuchen... (tolle Aufgabe für einen Nicht-Profi)

    Ich denke, dann drucken wir die Programme halt mit Rand, und wenn er sie randlos möchte, dann kann er sich nachbestellen, selber drucken oder mir sagen, ich soll sie nachbestellen. :heilig:

    Vielen Dank nochmals!
    @mike_kilo: ich denke eben nicht, dass es so sehr auf das Programm /Drucker ankommt, es geht einfach nicht.. Screenshots erstellen kann ich leider auch nicht so spontan.

    LG Sally :)
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich weiß ja nicht, wie man dir vernünftig helfen soll, wenn du keine Informationen lieferst. Es wurden schließlich einige Sachen angesprochen, die den Randlosdruck unmöglich machen können.
     
  14. sally71

    sally71 Byte

    Hat denn jemand von Euch schon mal randlos gedruckt? Ich habe ja auch gegooglet und hatte bereits da den Eindruck, es ist nicht möglich..

    Ich mag auch nicht mehr weiter suchen. Soll er es selber machen, wie gesagt. Aber ich war froh um Eure Tipps. Sorry, bin kein Computer-Experte, nur schon screen shots überfordern mich...
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Zumindest für die korrekte Nennung des Druckers oder des PDF-Programms braucht man keine Screenshots.
    Dann bleibts halt dabei , bin hier raus.
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Klar gibt es Drucker, die die gesamte Papierfläche bedrucken können. Das sind aber Tintenstrahldrucker.
    Und es ist eben Voraussetzung, dass das Ausgangsmaterial auch randlos erstellt wurde.
     
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

  18. sally71

    sally71 Byte

    Ich bin ja auch nicht im Büro.. ist daher etwas schwierig. Sorry!
     
  19. sally71

    sally71 Byte

    Ok, danke. Ich nehme an, beim Kopierer handelt es sich auch um Laserdruck, wird also wie ich schon vermutet habe, eh nichts..
     
  20. sally71

    sally71 Byte

    Ja, das wusste ich noch, hatte man mir hier einmal gesagt. Ich fand es aber nicht mehr. Und da ich eh nichts zu zeigen habe (bin nicht im Büro, und mein Adobe zu hause ist vielleicht nicht das selbe, wie ihr sagt), habe ich es aufgegeben zu suchen. Sorry, wenn meine Informationen Euch keine Hilfe ermöglicht haben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page