1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

personal Firewalls sind KEINE richtigen Firewalls !

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Tulpenknicker, Mar 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi zusammen,

    mich nervt das zyklische Auftauchen von sog. Personal Firewalls bei den Sicherheitstips (so auch kürzlich wieder hier, bei PCWelt.de).

    Eigentlich fehlt da immer der Hinweis, dass "richtige" Firewalls ganz was anderes sind, nämlich eigenständige, unabhängige Systeme, die die Kommunikation kontrollieren und ggF. unterbinden.

    Ich hab sowas in meinem WLan-Router und dort kann man bestimmte Ports schliessen, die ein Angriffsrisiko bedeuten können.

    Personal Firewalls stellen nach ernstzunehmenden Meinungen keinen Sicherheitsgewinn dar und machen das System eher langsamer und anfälliger. Wieso weist die PCWelt in Artikeln über diese Progrämmchen normalerweise garnicht darauf hin ?

    fragt
    der Tulpenknicker
     
  2. Hallo.
    Über Sinn oder Unsinn solcher Software ist so lange diskutiert worden in diesem Forum das es nervt.So lange sich die sogenannten Experten nicht einigen können ob eine Personal Firewall sinnfrei ist wird sich auch kein Mod mehr richtig zu diesem Thema melden.
    mfr Gruss Lothar
     
  3. ich habs befürchtet, habe jedoch über die Suchfunktion keine entsprechende Diskussion entdeckt (jedenfalls nicht auf den ersten Seiten meiner Suchtreffer).

    um Gottes Willen: ich muss hier diese Debatten nicht wieder aufwärmen (so es sie denn gibt).
    Mich wundert nur, dass in praktisch allen Zeitschriften diese Personal Firewalls zyklisch zur Pflicht erklärt werden, ohne dass dabei die Kontroverse darum auch nur erwähnt wird.
     
  4. :confused: das weiss ich doch... aber die PCWelt-Redaktion anscheinend ja nicht (darauf will ich doch raus)
     
  5. red-chilly

    red-chilly Byte

    Trotz Helmtragepflicht und Gurten Obligatorium gibts Verkehrstote. Niemand empfield aber, deshalb doch einfach den Helm zu Hause, die Gurten baumeln zu lassen.

    Eine Feuerwand hilft dabei, das Feuer eine gewisse Zeit zurueck zu halten. Ist es zu heiss und brennt es zu lage, bricht es trotzdem durch. Niemand wird aber sagen, Feuerwaende seien Unsinn.

    Wie ist das nun mit Firewalls bei Computern? Alles nur Unsinn?

    Uebrigens, richtige Firewalls sind sie alle, staerkere oder schwaechere halt. Und 100% ige gibts keine, in jedem noch so externen Kasten steckt eine Portion Software die sich durch irgend welche Tricks ueberlisten laesst.

    Chilly
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Grundsätzlich werden immer Desktopfirewalls empfohlen, da man ja die Werbung auch abdrucken muss.
     
  7. Hallo.
    Genau.
     
  8. Hummer

    Hummer Megabyte

    Könnt anfangen.
    :popcorn:
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie denn? Ohne Leute, die sich hier für den Einsatz einer Desktopfirewall einsetzen, macht es keinen Spass.
    Oder willst du den Part übernehmen :)
     
  10. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Ok - damit der Thread auf die Wiese kann:

    Firewalls sind toll - besonders die aus gelben Schachteln



    *spuck* ich geh mir den Mund mit Seife auswaschen
     
  11. Hummer

    Hummer Megabyte

    Dafür kommt der nicht auf die Wiese.............

    Edit: Ich bin eher Fan für die Mauer aus der orangeweißen Schachtel.
     
  12. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Hab schon vorrausgedacht ;)
     
  13. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Was machen die Dinger nochmal?
     
  14. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Schützen vor Hackern, Krebs, Impotenz und Demenz.
     
  15. Hummer

    Hummer Megabyte

    Die zeigen Dir an wenn ein Programm welches Du Dir selber auf dem Rechner installiert hast nach Hause telefonieren will um updates zu holen.
     
  16. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Hört sich doch toll an, dann werde ich gleich mal so ein Teil installieren. Wo gibts die?
     
  17. Hummer

    Hummer Megabyte

    Da fällt mir ein ich hab doch mal so ein Strahlenschutzdingens hier im Forim veröffentlicht......
     
  18. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Außerdem schützt z.b. Zonealarm meist das Internet vor unerfahrenen Anwendern bzw Symantec vor Einbrechern die an dem gelb erblinden :rolleyes:
     
  19. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    ^^wennd xp hasch', haschse eine is aba shice^^

    kriegsch auf jeda crackzseide hausd rein :rock:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page