1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

personal Firewalls sind KEINE richtigen Firewalls !

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Tulpenknicker, Mar 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ähm, um Missverständnissen vorzubeugen - das ist ein rein "organisatorischer" Akt und ändert nichts daran, dass ich diese Diskussion für sinnfrei halte. Zudem dreht sie sich seit ca. 130 Beiträgen im Kreis. Aber macht mal. Ich verweise der Weil mal auf die Regeln des Forums (nur damit sich hinter her keiner beschwert).
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Hatte ich ja bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben. Dies hier wird auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein. Zudem denke ich, dass ein Forum kein geeigneter Ort ist, um über dieses Thema ausgiebig zu diskutieren - wobei ich bezweifle, dass man überhaupt zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt. Dafür sind die Meinungen und auch Einstellungen teilweise _zu_ unterschiedlich

    Warum nicht? ;) Dann ist man auch keinen Gefahren ausgesetzt. :)

    Da stimme ich Dir zu.


    Ja, das stimmt. Aber warum ein weiteres Programm installieren, das solch eine Gefahr mit sich bringt. Manche Benutzer haben ja noch nicht einmal die Entfernen-Taste unter Kontrolle.

    Hm, so besser? Wenn das Betriessystem auf den aktuellsten Stand ist, gibt es keine bekannten angreifbaren Sicherheitslücken.

    Also mit Beobachten meinte ich eher Kontrollieren. Natürlich soll man nicht tatenlos zusehen - zumal ja eine Meldung seitens der Firewall kommt, ob dem anfragenden Programm der Zugriff auf das Internet erlaubt werden soll.

    Das ist Deine freie Entscheidung. Und dafür ist die Firewall sicherlich ein nützliches Programm. Aber hat es in diesem Fall einen Mehrwert an Sicherheit? Ich finde nein. Das einzige, wovor es in diesem Fall schützt, ist ein ungewollter Datenaustausch. Wenn Dir Deine Daten tatsächlich so wertvoll sind, dann solltest Du evtl. doch mal darüber überlegen den PC nicht mehr zu benutzen. ;) Ansonsten kommst Du vor lauter Kontrolle der installierten Programme nicht mehr zum eigentlichen Arbeiten. :)

    Natürlich kann man das Ganze wieder auf Trojaner münzen. Aber dann drehen wir uns zum zweiten Mal im Kreis. Die Unterhaltung finde ich zumindest sehr interessant. Ich erkenne auch den Nutzen einer Firewall an, den sie über Programme liefert, die in Internet wollen. Aber einen Sicherheitsmehrwert erkenne ich nicht. Selbst wenn sie Trojaner erkennt und deren Verbindung verhindert. Der Trojaner ist dann schon auf meinem PC. Und in dem Fall ist der PC nicht mehr als vertrauenswürdig anzusehen. Weiterhin hat da schon ein Sicherheitsmechanismus versagt - nämlich die Person, die ca. 60cm vor dem Bildschirm sitzt und auf etwas angeblich ganz Tolles geklickt hat. Von ganz alleine kommt ein Trojaner nicht auf den PC.

    In diesem Sinne. :wink:
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    MS schafft oft selbst die technischen Voraussetzungen zum Missbrauch. Solche unsichere Techniken wie ActiveX und BITS sollte man eher meiden, als sie mit zweifelhaften Mitteln kontrollieren zu wollen.
     
  4. ft16a

    ft16a Byte

    Ich nutze den PC sehr intensiv... eben weil es mein Beruf ist. Ich habe keine so extrem wertvollen Daten auf der Kiste... aber allein die Arbeit eines Tages, durch ein Schadprogramm dahingerafft, oder eben meine Finanzamts- Daten zu Darth Vader gepetzt, ist ärgerlich- und im Verlustfalle ein Schaden, der durchaus auch mal sehr hoch sein kann.
    Und selbst mir ist es trotz jahrelanger Erfahrung schon passiert, daß ich gleich mehrere Dateien mit einem verseuchten Programm installiert habe- da hat der Schutz des Virenscanners versagt- aus welchen Gründen auch immer.
    Aber da war eben die FW zur Stelle. Nix Kontakt, nix petzen, nix Verstärkung holen und "aufräumen".
    Klar war das System kompromittiert. Schrieb ich ja... da halte ich mich gar nicht mit Säuberungsaktionen auf. Image eines sauberen Systems zurückgespielt. ok. Verlust- vielleicht einige Programmeinstellungen und Emails- die kann ich aber nochmal vom Server absaugen.
    Also ein Sicherheitsgewinn ist schon eindeutig da... eben weil sich FW und Virenscanner ergänzen. Und weil es eben Programme gibt, die keinen Online- Kontakt haben müssen, aber raus wollen. Da nur mit Aufwand erkennbar ist, wozu das gut ist, kann ich nicht ausschließen, das das Proggi petzen will.
    Und selbst wenn ich keine Paßwörter und eminent wertvollen Daten auf der Kiste habe, hat da keiner zu wissen, was ich eintippe, oder was ich auf der Kiste habe.

    Genau dazu ist die FW da... Sie haben's doch begriffen... Super !
    Hab' ich doch wenigstens nicht umsonst gepostet...
    :-)

    Schade... Nun ja...
    alles Gute und einen schönen Abend wünscht
    ft16a
     
  5. Hummer

    Hummer Megabyte

    Wünsch ich auch.
    Immerhin einer der bei dem Thema nicht ausfällig wird.

    Ach so, ich wollte die ganze Zeit anmerken:
    Hier im Forum duzt man sich.
     
  6. tka

    tka Halbes Megabyte

    Warum nicht einfach beides verwenden? Hardware für "rein" und Software für "raus"!
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aber es sagt sich schwerer: Sie ********* als Du *********.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    gelungene Metaffa. :totlach:
     
  10. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Nach nun einem Jahr hat sich die Sichtweise offensichtlich auch bei PC-Welt geändert und die schon damals hier im Forum von Einigen vertretene Meinung findet sich nun in einem Artikel wieder. Zu hoffen bleibt, dass es bei der breiten Masse richtig ankommt.

    Gruß Mylin
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @Mylin
    Dein Link führt zu den
    :popcorn:
     
  12. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Wer was wie wo und wie hat Herr Petersen das interpretiert? :confused:

    [edit]... mein Augenmerk gilt Seite 4[/edit)
     
  13. DROGBA44

    DROGBA44 ROM

    Hallo Tulpenknicker,

    Gerade habe ich Ihr Beitrag Gelesen und das hat mich sehr beeindruckt, und im diesem Fall gebe ich Ihnen 100% Recht. Seit 10.Jahre benutze ich Kaspersky Antivirus ohne Per. Firewall und bisher hatte ich noch nie Viren und Trojaner.
    # Vor paar Tage war ich Neugierig und wollte ESET Smart Security Testen, nach dem Neue Start des Computer kommt immer eine Fenster:Assistent für das suchen neuer Hardware mit Option:ESET Personal Firewall Miniport.
    # Meine Frage:Wie bekomme ich o.g. Fehler weg.?
    # Danach bin ich wieder zum Kaspersky Antivirus zurückgekehrt aber die Fehler:Assistent für das suchen neuer Hardware, ist immer noch da.

    Grüß von
    DROGBA44
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page