1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

personal Firewalls sind KEINE richtigen Firewalls !

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Tulpenknicker, Mar 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wieso? Hat sich die letzten 30 Jahre was an TCP/IP verändert, so dass der Test veraltet wäre?

    Port 21 ist bei mir offen - wird aber wohl daran liegen, dass dahinter ein FTP-Server läuft :rolleyes:
     
  2. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Nett, empfehlenswert für jeden Firewallsucher der sich einer Bedrohung ausgesetzt fühlt.
    Das Ergebnis ist der Zustand des Systems ohne Personal Firewall. Sind beide identisch, kann man den Sinn einer Firewall in Frage stellen.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    deo meint aber, man soll die HW-Firewall im Router abstellen...!
     
  4. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Aso. Naja, die Nichtpersonalfirewallbenutzer sind ebenfalls paranoid. Obwohl sie wissen, dass der Router zuverlässig für Schutz sorgt muß die Sicherheit des Computers ebenfalls gewährleistet sein, denn die SPI könnnte ja mal versagen. :D
    Also wird die SPI deaktiviert damit die Anfragen zum System durchgehen.

    btw. Ich benutze weder noch und muss mich fragen, wo denn die Bedrohungen lauern.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich war gut 3 Jahre ohne Firewall mit Win2000 im Internet unterwegs und habe mir keine Würmer eingefangen.
    Da lasse ich mich nicht von einem Router einlullen.
    Das Ding ist nun mal da und dann ist auch NAT eingeschaltet.
    Die Funktion tut keinem weh. So abgehoben bin ich nicht, dass ich auf eine nachweislich wirksame Funktion verzichte.
    Aber angewiesen bin ich nicht auf eine Firewall. Mein System ist auch so dicht.
     
  6. sag das nicht mir, sag das "ft16a" ;)
     
  7. anaconda05

    anaconda05 Byte

    @deoroller

    Du verwechselst NAT mit Firewall. Das ist nun beileibe nicht dasselbe.

    Grüße Anna Konda
     
  8. anaconda05

    anaconda05 Byte

    Natürlich ist das TCP-Protokoll in den letzten Jahren weiterentwickelt worden :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...was heißt, das zu Grunde liegende Protokoll ist nach wie vor das Selbe und die Endpunkte sind immer noch eine IP Adresse und ein Port. Für einen Portscann ist es unwichtig, was TCP noch "zusätzlich" kann.
     
  10. anaconda05

    anaconda05 Byte

    Das war so nicht die Frage. Die Frage war :

    Antwort : Ja !

    Grüße Anna Konda
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nun gut, wenn wir Haare spalten wollen: Die Antwort ist "Nein". Das Protokoll wurde ergänzt. ;-P
     
  12. anaconda05

    anaconda05 Byte

    Für mich ist eine Ergänzung eine Veränderung; für dich nicht ?
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nein, da ich immer noch in der Lage bin, eine Verbindung zu einer nach ältestem Standard arbeitenden Gegenstelle aufzubauen. Bei einer "Veränderung" ginge das nicht mehr (IPv4 <-> IPv6).
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Na gut. Dann bin ich halt immer noch ohne richtige Firewall unterwegs.

    [OT]
    Gab es das nicht früher mal als :p Smiley?
    Man kann auch :baeh: als Ersatz nehmen.
    Seit dem sie es in der Smiley-Liste versteckt haben, wird es kaum noch benutzt. :heilig:
    [/OT]
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, der musste vor langer Zeit einem Würgaround für eine andere Funktion weichen. Wurde schlicht nach dem "gradebiegen" nicht wieder eingepflegt.
     
  16. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Zweifelsohne ist es eine wirksame Funktion, die sich aber erübrigt sobald sie nicht erforderlich ist. Es mag an meiner Grundeinstellung liegen, dass ich mich soweit möglich auf das äußerst Notwendige beschränke.
    Ähnlich verhält es sich mit Implementierungen in das Protokoll, über den Nutzwert lässt sich streiten. Beim Aufruf einer Internetseite, möchte ich nicht erst über Optionen verhandeln, ich möchte die Daten und das pronto.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    NAT vergößert nicht die Angriffsfläche, solange die Funktion in dem Kasten ist und nicht im Betriebssystem integriert.

    Mal angenommen NAT wird geknackt. Dann ist das System so sicher wie ohne NAT.

    Wenn eine Personal Firewall geknackt wird, ist damit auch das Betriebssystem geknackt.
     
  18. anaconda05

    anaconda05 Byte

    Irgendwie ist dir nicht so richtig klar, was NAT ist.

    NAT ist dazu da, Datenpakete aus einem privaten Netzwerk ins Internet zu routen vice versa. Wenn NAT nicht aktiviert ist, dann können keine Pakete mehr geroutet werden und der Router ist nur noch ein Switch. Mit einer Firewall hat das bis zu diesem Punkt überhaupt nichts zu tun.

    Siehe dazu auch hier :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. anaconda05

    anaconda05 Byte

    Letzter Versuch :

    https://www.sicher-im-netz.de/default.aspx?sicherheit/hilfreiches/fokus/11
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page