1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Phenom 2 x4 965 arbeitet nur mit 800 mhz

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Connex274, Apr 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Connex274

    Connex274 Byte

    Schön guten Tag,
    derzeit habe ich das problem, dass mein PC sehr langsam geworden ist. Zunächst ist mir das mit während des surfens aufgefallen: Häufig frierte der Brwoser für knapp 4s ein, sei es Firefox oder IE.
    Ich bin nun kein PC-Experte und deswegen leicht überfragt aber ich habe mir mittlerweile einiges durchgelesen.
    Also der Prozessor läuft ja normalerweise mit bis 3,4 ghz aber momentan nur noch mit 800mhz und das kann ja anscheinend verschiedene Gründe haben^^

    Bisher habe ich keine zutreffene Problemlösung gefunden:
    - der Energiesparmodus ist aus
    - Temperatur des Prozessors bei ca. 42°
    - die BIOS-Version ist ebenfalls aktuell
    - eine Übertaktung ist wohl bei mir nicht möglich, da ich nur den "normalen Prozessor habe" der dies nicht zulässt

    Das Motherboard(N68C-S UCC von ASRock) steht im verdacht sich nicht mit dem Prozessor einig zu sein, aber dieser Ansatz kam eher schwammig rüber und deswege habe ich die Hoffnung, dass keine Komponente austauschen zu müssen:bet:

    Die angehängt Textdatei klärt hoffentlich alle weiteren Fragen zu meinem System :jump:

    Mit freundlichen Grüßen
     

    Attached Files:

  2. Connex274

    Connex274 Byte

    Nun habe ich mir nochmal das Programm Core Temp heruntergeladen. das zeigt mir nun als des Bezeichnung des Prozessors "Phenom 2 x4 965 BE (deneb)" an. Heißt das, Ich habe doch eine Black Edition?^^
    Im BIOs habe ich ja schon nach der Übertaktung geschaut aber dort lösst sich keine genau Zahl festlegen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Asrock N68C-S UCC geht nur bei 95 Watt TDP CPUs.
    siehe CPU Support List
    Der Phenom II X4 965 hat mindestens 125 Watt TDP. Das geht mit dem Board nicht gut.
    Willst du ein neues Board? Oder gleich eine neue CPU-Board-Kombination? Oder baust du die alte CPU wieder ein?
    Diese drei Optionen stehen zur Wahl. ;)
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Neues Board wird sehr schwierig, da DDR2-Speicher vorhanden ist ...
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kann er beim Boardwechsel gleich auf 8GB DDR3 RAM umsteigen.
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  7. Connex274

    Connex274 Byte

    hm klingt super:aua:
    Aber nehmen wir mal an ich kann die Leistung erhöhen, vllt nich komplett aber ansatzweise. Was könnte im schlimmsten fall passieren, wenn die Temperaturen alle Komponenten im akzeptablen Bereich sind?
    So sieht das nämlich jetzt aus:
    [​IMG]
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Spannungswandler des Mainboard und andere Bauteile sind zu schwach ausgelegt. Wenn die Leistung nun erhöht wird, können sie endgültig die Arbeit einstellen. Ich nehme an, dass sie bereits geschädigt worden sind, wenn die CPU Anfangs mit vollem Takt gelaufen ist und nun schaffen es die Bauteile nicht mehr.
     
  9. Connex274

    Connex274 Byte

  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Beantworte mal mehrere Fragen, damit es in Zukunft besser wird ;)

    Ist unter dem Board im Gehäuse noch Platz oder ist da direkt der Gehäuseboden?
    Sollte evtl. auch das Netzteil ausgetauscht werden? Wenn es kein Markenteil ist, wäre dies sehr sinnvoll. Vielleicht mal ein Foto vom Aufkleber von der Seite des Netzteils posten.
    Was machst du mit dem PC? Spiele? Nur surfen?
    Hast du noch IDE-Laufwerke? Alles SATA? Neuere Boards haben keine IDE-Schnittstelle mehr. Dann wirds umfangreicher ...
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wo hast Du die Hardware denn her?
    Ich würde nach einem gebrauchten PhenomII X4 945 mit 95W schauen. Dann kannst Du alles Andere behalten, mußt Windows auch nicht neu installieren.
    Das ist die CPU, die ich momentan noch im Zweitrechner habe und den finde ich mit seinen 3GHz noch flott genug für Alles.
    Den 965 kannst Du ja dann verkaufen, der sollte ähnlich viel Geld bringen, wie der 945 kostet, unterm Strich kommst Du also vielleicht mit 1x Versandkosten aus.
    Als ich auf dem Mainboard mal einen schnelleren Prozessor ausprobieren wollte, lief der auch nur die ganze Zeit mit 800MHz. Da übertreiben die Mainboard-Hersteller halt ein wenig.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Für den Phenom II X4 945 muss man mehr hinlegen als für den 965, da die 95 Watt Modelle rar geworden sind.
     
  13. Connex274

    Connex274 Byte

    Im Gehäuse ist definitiv kein Platz mehr und ich verwende die SATA-Anschlüsse. Kann man auf den Bildern erkennen. Das Netzteil wurde auch bereits erneuert, aber das ist das ausreichend?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Pc Benutze ich hauptsächlich zum Surfen, dabei spielt Youtube eine große Rolle.
    Ich denke auch, dass 3Ghz mir vollkommen reichen. Als ich den derzeitigen Prozessor übertakte auf 2,2Ghz war ich schon relativ glücklich.
    Wenn mein Mainboard nicht kaputt gegangen ist, dann werde ich versuchen einen anderen Prozessor zu bekommen. Bei Ebay sind welche zu finden.
     
    Last edited: Apr 4, 2015
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Netzteil reicht. Aber der CPU-Kühler wirkt winzig.
     
  15. Connex274

    Connex274 Byte

    Bisher hat mir der Lüfter gute Dienste geleistet, die Temperaturen sind im normalen Bereich.
    Übrigens kann ich nicht sagen wo die Bauteilöe her kommen. Ich habe mich da voll auf den Monteur verlassen.....
    Worann erkenne ich denn, dass mein Mainboard kaputt ist? Lampen leuchten genauso wenig wie Töne zu hören sind. Alles scheint in Ordnung zu sein, bis auf die verminderte Leistung natürlich^^
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Mainboard wird nicht kaputt sein.
    Die CPU ist einfach nicht für das Board geeignet. Da greifen Schutzmechanismen, die verhindern, dass die Hardware zu Schaden kommt.
    Entweder eine 95W-CPU in das Board rein oder ein Board unter die CPU, was auch mit 125W-CPUs umgehen kann.

    Wie heißt die Grafikkarte?

    Wenn die PhenonII X4 945 mit 95W inzwischen zu teuer sind, tut es ebenso ein AthlonII X4. Oder auch ein X3, X2 - Letztere bekommt man quasi hinterhergeworfen und für bissel Surfen völlig ausreichend. Ich hab auch noch 2 X2 im Einsatz.
     
    Last edited: Apr 4, 2015
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Athlon X3 460 gibt es recht günstig.
    Netzteil kannst du drinnen lassen.

    Die oben verlinkten Boards passen dann nicht. Brauchen sie aber auch nicht.
     
  18. Connex274

    Connex274 Byte

    Die Grafikkarte heißt NVIDIA GeForce GT 240, ich glaube die ist bereits seit dem Kauf drin.
    Habe soeben auch einen Athlon x3 460 zufällig gefunden und gekauft.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Für den X3 460 sollte mindestens BIOS-Version P1.60 auf dem Mainboard sein.
     
  20. Connex274

    Connex274 Byte

    Habe heute den neuen Prozessor bekommen und eingebaut, vorher habe ich noch geschaut, ob die BIOS-Version drauf ist und das war sie^^
    Nun habe ich den drin aber wenn ich den PC hochfahre bleibt der Bildschirm aus. Mir ist zwar aufgefallen das ich die SATA-Anschlüße vertauscht habe aber abgesehen davon habe ich alles richitg angeschlossen. Der PC macht auch keine ungewöhnliche Geräusche, es scheint alles normal zu sein.

    MfG
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page