1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PLC? - Nein Danke!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Rommie, Aug 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rommie

    Rommie Byte

  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und die Amateurfunker stören niemanden mit ihren Hochleistungssendekonstrukten, ungedämpften Nebenkeulen und der zig-fachen Kurzwellenleistung?
     
    Last edited: Aug 24, 2012
  3. Rommie

    Rommie Byte

    Nein, da sie eigene Frequenz-Bereiche auf der Kurzwelle und dafür eine Lizenz gemacht haben. Zudem sorgen sie selber dafür, daß sie niemanden stören, indem sie entsprechende Filter nutzen.
    PLC hingegen stört die gesamte Kurzwelle von 0-30 Mhz. DURCHGEHEND!!!
    Das bedeutet, daß selbst Rundfunkdienste und Küstenfunkstellen gestört werden.

    Zudem würde mich dieses Thema nicht interessieren, wenn ich nicht selber als Funk-Amateurin davon betroffen wäre.
    In diesem Fall setzen wir uns sogar dafür ein, daß die Kurzwelle sauber bleiben soll.
    Auch der DARC würde sich nicht dafür einsetzen, wenn ihm die Kurzwelle egal wäre...
     
    Last edited: Aug 24, 2012
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab zwar mit dem 0-V-1 angefangen, aber so ein bißchen was ist noch hängen geblieben.

    Die Kurzwelle geht laut Definition aber von 3-30MHz.
    Was hat ein Filter mit einer ungedämpften Nebenkeule einer Sendeantenne zu tun?
    Das halte ich für ein schweres Gerücht.
    Die betreffenden hätten in null komma 37 die Störstelle der Post am Hals und das nicht zu knapp.

    Die Leistung einer PLC-Station liegt im 100mW-Bereich.
    Die Meisten Amateur-Kurzwellensender haben doch 5W oder mehr.

    Die Freunde mit den gescheckten Trachten haben da doch erheblich mehr zu bieten im Kurzwellenbereich.
    Allein mein Fahrzeugfunkgerät hat 2x10W in der Endstufe gehabt mit einer schwankenden, handabgestimmten, unkompensierten Antenne bei 20-22,375 MHz.

    Die Relaisstationen liegen da schon bei schlappen 1.000W.
    Wenn die eingeschaltet haben, waren die Fernsehkanäle 2, 3 und 4 weg.
     
  5. Toolfix

    Toolfix ROM

    Moin

    Oder auch nicht,A hat die Post damit garnichts zu tun sondern die Benetza (Bundesnetzargentur).Und B muss für die erstmal ein Kläger da sein der dann auch in vorkasse geht.

    Ich find das unglaublich wieviele mit gefährlichen Halbwissen uns Funkamateuren weiß machen wollen was passiert und was nicht.Oder wo wirklich Störungen sind.Wir haben nicht umsonst diverse Petitionen und was weiß ich noch die gegen PLC sind ins Leben gerufen.Meinste wir machen das zum Spass ?!?

    Schon mal was QRP gehört,da senden Funkamateure mit Kleinstleistung wie die hier gerade angesprochende und kommen damit über die Landesgrenzen herraus.Und 100mW ist auf den Frequenzen schon eine leistung die nicht zu verachten ist.Damit kann man dann schonmal eine ganze Wohnsiedlung zu drücken.

    Bitte,erst informieren und dann posten.

    vy 73

    Achso,ich hab vergessen zu sagen das manche Kurzwellenstation im Afu Bereich 750 Watt machen ohne dicke Störungen....
     
  6. Rommie

    Rommie Byte

    Wenn Du die Störungen für ein Gerücht hälst, warum hörst Du Dir nicht einfach mal die "Hörbeispiele" auf der Webseite an?

    Natürlich haben Amateurfunkstellen wesentlich mehr Leistung, als ein PLC-Device, da sie ja "um die Welt" senden möchten, jedoch bleiben sie dabei "schmalbandig" auf ihrem Frequenzband.

    Bei einem PLC-Device sollte man erst nichtmal von "Störungen im Funk-Empfänger" reden müssen, da diese ja über das Stromnetz ihre Daten verteilen sollen und nicht im Äther! Aber es zeigt sich, daß diese den gesamten Kurzwellen-Bereich stören.

    Mich ärgert nur, daß den Leuten alles verkauft wird, ohne diese mal genauer aufzuklären, was damit für Nachteile einher gehen.
    Alle reden von "elektromagnetischer Verträglichkeit" (EMV), machen aber ihre hauseigene Stromversorgung durch diese PLC-Geräte zu einer gewaltigen Sende-Antenne. Dann beschweren sie sich beim benachbarten Funk-Amateur, daß sie Nachts nicht schlafen können (was ja ganz sicher an dessen Funk-Anlage liegt) und deshalb schon einen Termin bei ihrem Hausarzt mit dem HANDY am Ohr (Mikrowelle) oder dem schnurlosen Telefon (900Mhz. oder 2,4 Ghz. wie W-LAN + DECT) vereinbahrt haben...

    Ich möchte hier auch mal anmerken, daß ein gutes LAN-Kabel "abgeschirmt" ist. Ich wußte nicht, daß Stromleitungen dies auch sind!

    Jedenfalls halte ich W-LAN für die bessere Alternative. Und wer Geschwindigkeit braucht, kommt an ein Gigabit-LAN nicht herum. Die sichersten und schnellsten Verbindungen kommen immernoch nur per Kabel zu Stande.

    Übrigens kann man so ein PLC-Device schnell betriebsunfähig machen, indem man eine Glühbirne so weit aus einer alten Lampenfassung dreht, daß sie flackert (das also kleine Funken in der Fassung überspringen). Das verursacht im Stromnetz scheinbar Störungen und die Verbindung zwischen den PLC-Devices bricht ab.
    Haben wir im OV-Clubheim schon getestet...
    Eine gute Möglichkeit, sich zur Wehr zu setzen, wenn ein Gespräch mit dem Nachbarn nichts hilft.

    Zum Glück habe ich einen Nachbarn, der sich auch für mein Hobby interessiert und er war selber geschockt, als ich ihm zeigte, was er mit seinem PLC hier bei mir verursachte. Er hat daraufhin sofort seine Geräte beim Händler wieder abgegeben und ich habe ihm geholfen, sein Netzwerk via Kabel zu errichten.
    Das nenne ich gute Nachbarschaft!
    Andere OM's haben leider nicht das Glück und auch nette Worte halfen nichts, weswegen wir die "LB-DOS-Attacke" (Light Bulb-Denial of Service) entwickelt haben. ;)

    vy 73 an den OM über mir!
     
  7. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Dir ist schon klar,das sowas Nötigung ist.
     
  8. Toolfix

    Toolfix ROM

    Was ist denn bitte dann PLC ? Kein nötigung wenn selbst Rundfunkradio gestört wird das man nicht hören kann ?

    Und das mit der Birne muss man erstmal nachweisen....

    Muss aber auch nicht sein das man nach dem Prinzip Auge um Auge handelt.Manchmal hilft ein Gespräch mit den Beteiligten.

    Alex
     
  9. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Wobei das letztere zu empfehlen ist.

    http://dejure.org/gesetze/StGB/240.html
     
  10. Rommie

    Rommie Byte

    Ich hatte ja auch geschrieben, daß dies eine Methode ist, wenn ein Gespräch nichts mehr hilft.
    Ich selber bin auch für ein aufklärendes Gespräch.

    Aber zur Not hilft bei sowas ja auch der Meßwagen der BnetzA. Nur ist sowas dann leider sehr kostspielig. Aber zum Glück für den Verursacher...

    Mikelmon...
    Ich weis ja jetzt nicht, was Du hier als "Nötigung" bezeichnest???
    Dein Link bezeichnet hier etwas ganz anderes...
    Hier ist die Rede lediglich von einer "defekten Glühbirne" und nicht von der "Androhung von Gewalt"
     
    Last edited: Aug 24, 2012
  11. mikelmon

    mikelmon Megabyte

    Auch sowas ist eine Nötigung.Da sie vorsetzlich ist.
     
  12. Rommie

    Rommie Byte

    Dann könnte ich ja antworten, daß der weitere Betrieb von PLC-Devices trotz Hinweis von Störungen im Kurzwellenbereich ebenfalls 'vorsätzlich' ist...
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist doch Dummschwätzerei.

    Wenn jemand den Funkbetrieb der Küstenfunkstellen stört, dann steht 5 min später der Meßwagen vor der Tür.

    Und wenn das kommerzielle oder posttechnische Störungen verursacht, dann klappen auch mal schnell die Handschellen.

    Das mit der Glühbirne kann auch mal schnell mit der Feuerwehr ausgehen - schwarz verkohlte Bewohner inbegriffen.

    Solch einen Quatsch hab ich ja lang nicht mehr gelesen.
     
  14. gso

    gso ROM

    Moin,

    gibt es die Tabelle auch in einer lesbaren Form / Größe ?
     
  15. Rommie

    Rommie Byte

    Reicht das als Störung für 'kommerzielle Funkdienste'?

    http://www.darc.de/uploads/media/hoer12.mp3
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nach wie vor Dummschwätzerei ohne jegliche Beweise. :wink:
     
  17. Rommie

    Rommie Byte

    Du mußt es ja wissen... :wink:
     
  18. Rommie

    Rommie Byte

    Jedenfalls wird in meiner Nachbarschaft so ein PLC-Device nicht in Betrieb genommen. Sollte derjenige nach einem aufklärenden Gespräch dann immernoch uneinsichtig sein, hat er den Meßwagen schneller vor der Tür stehen, als ihm lieb ist...
     
  19. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Als Funkamateur(in) solltest du aber wissen, dass elektromagnetische Strahlung in diesem Frequenzbereich keine Auswirkungen auf den menschlichen Körper hat! Warum also kochst du solche Gerüchte?:grübel:
     
  20. Rommie

    Rommie Byte

    Als Funkamateurin weis ich das auch, aber es gibt genug andere, die das scheinbar nicht wissen und deshalb gerade unsere Gattung für alles Mögliche verantwortlich machen.
    Scheinbar hast Du die Ironie in meinem Post nicht verstanden.
    :rolleyes:
    Aber wehe, wenn es um so etwas wie PLC und Kurzwelle geht, dann ist scheinbar alles harmlos. Was mit dem Frequenzbereich der Funkamateure ist, interessiert ja keinem.
    Ich rede hier nicht von Störungen beim Sender, sondern im Empfänger...
    Ein Sender, der in USA mit z.B 250Watt auf Sendung geht und hier durch bestimmte Wetter-Phenomene noch gerade "über der Grasnarbe" mit S1 zu hören ist, kann durch so ein PLC-Device in der Nachbarschaft mit ein paar mWatt und seinem scheiss breitbandigem Signal mit S9+ den Empfänger "zu" machen...
    Aber wen interessiert das schon?
    Aber wehe, der Funk-Amateur verursacht Fernseh-Störungen, dann ist die Hölle los!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page