1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlich Deutlich weniger FPS

Discussion in 'Hardware allgemein' started by vin123, Mar 14, 2018.

  1. vin123

    vin123 Byte

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich in allen möglichen Spielen deutlich weniger FPS (oft nur noch die Hälfte).
    Meine Grafikkarte habe ich schon in einem anderen System getestet, sie funktioniert einwandfrei.
    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

    System:
    Betriebssystem: Windows 10
    CPU: AMD Athlon X4 860K
    GPU: Palit GTX 150 Ti
    Mainboard: MSI A78M-E45 V2
    RAM: Ballistix Sport 8GB DDR3
    Netzteil: Be Quiet Pure Power 400W

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
    Anstelle von IntelBurnTest kannst auch der Benchmark von www.cpu-z.de laufen gelassen werden.
     
  3. vin123

    vin123 Byte

    Attached Files:

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was hast du da für einen Kühler drauf? Der Boxed kann bis zu 5000/min machen. Womöglich ist der Lüfter am kaputtgehen und die Kühlleistung reicht nicht mehr, damit alle Kerne gleichzeitig mit 3,7 GHz takten. .
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wenn die GraKa anderswo fit ist… …hätte ich die GraKa von anderswo hier probiert.
    Ich kann, trotz oder wegen der vielen Zahlen, mir nur 2 schnelle Ursachen denken: das Netzteil ist schuld oder es hat die Treiberstrukturen zerlegt.
    Dienstag ist so lange nicht her, es kam plötzlich - ich würde als auf WIN tippen. Ein Versuch mit einem Wiederherstellungspunkt oder Image von vor dem Unfall dürfte ad hoc der schnellste nächste Versuch sein.

    Eric March
     
  6. vin123

    vin123 Byte

    Als kühler habe ich nur den Boxedkühler.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es stehen einige Updates von Windows an.
    Meine Unterversion (Build) heißt 16299.301.

    Laß mal die Updates laufen (Einstellungen) und scanne auf Malware:
    https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313.

    Das BIOS ist veraltet und könnte aktualisiert werden auf Version 5.4:
    https://de.msi.com/Motherboard/support/A78M-E45-V2#down-bios.

    Die hohe TSI scheint die Chipsatztemperatur zu sein.
    Da gehört eine bessere Kühlung hin.
    Der boxed Lüfter ist da stark überfordert.

    Welches Gehäuse mit welchen Lüftern wird verwandt?
     
  8. vin123

    vin123 Byte

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist es ausgeschlossen, dass der Prozessor an dem Problem schuld ist?
     
  9. vin123

    vin123 Byte

    Ich hab jetz mal Speedfan aufgemacht wenn ich Fortnite gespielt habe und dann sind die Temperaturen stark nach oben gestiegen
    (BIOS hab ich geupdated jedoch ist keine Verbesserung zu spüren)
     

    Attached Files:

  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Sagen wir so; dass der Prozessor nur auffiele indem FPS in den Keller gehen wundert mich, das sollte auch anderweitig bemerkbar sein.

    Wenn es sich da um eine Gehäuse für Gaming handelt ein ein Propeller reichlich wenig, auch (aber da kenne ich mich nicht aus weil ich solche Tools nicht nutze…) sollte SpeedFan den Prozessorlüfter und die der GraKa melden, sonst brauche ich so ein Schätzeisen nämlich nicht.

    Chekc also mal durch was da vorhanden ist, was dreht und wie es dreht: Sicht- und Hörprobe!

    Eric March
     
  11. vin123

    vin123 Byte

    Es ist nicht nur in spielen bemerk bar, dass der Pc schlechter läuft diverse Videobearbeitungs Softwares laufen im vergleich zu vor einigen monaten massiv schleichter.

    Ich habe ein gehäuse mit nur einem Lüfter.
    Den Pc hatte ich aucg schon einmal vor 1-2 Monaten neu Aufgesetzt dies bewirkte auch nichts
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gibt es da mal ein paar Bilder vom Gehäuseinneren?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Kühlung verbessern ist immer gut. Dazu reicht es, einen großen Ventilator ins Gehäuse blasen zu lassen.
    Das kann bereits zu einer spürbaren Verbesserung führen.

    Das deutet darauf hin, dass es an der Hardware liegt.
     
  14. vin123

    vin123 Byte

    Jap habe gestern schon einen neuen lüfter vestellt hoffe danach läufts wieder, wenn nicht dann wird ein neuer prozessor gekauft. Kann mir jemand einen besseren Prozessor empfelen oder sollte ich den gleich noch einmal kaufen
     
  15. vin123

    vin123 Byte

    Wenn ich zuhause bin kann ich welche hochladen
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CPU kann man in dem Mainboard nicht weiter aufrüsten.
    Ein neues Mainboard erfordert auch gleich neuen RAM.
    Da musst du mit über 200€ Gesamtkosten rechnen.
     
  17. vin123

    vin123 Byte

    Hab heute meinen Lüfter bekommen leider immernoch keine Verbesserung zu spüren. Sollte ich den Prozessor neu kaufen ?
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was für ein Lüfter ist das genau und es fehlen immer noch Bilder.
     
  19. vin123

    vin123 Byte

    Von was willt du bilder
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vom geöffneten Gehäuse, auf denen man die Hardware gut sehen kann. .
     

Share This Page