1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlich nur noch eine geringe Bildschirmauflösung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Benzer69, Dec 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Benzer69

    Benzer69 ROM

    Während des Arbeiten änderte sich auf einmal die Bildschirmauflösung. Es kann nur noch eine geringe Auflösung eingestellt werden. Zudem ist das Bild horizontal verzerrt. Monitor und Kabel wurden geprüft und sind o.k. HDMI geht überhaupt nicht mehr, DVI nur mit einem schwarzen Rahmen in geringer Auflösung, VGA nur noch mit max. 1280 x 1024.
    Die Grafik- und Monitortreiber sind aktuell.

    Mein PC-Features:
    Grafikkarte: ATI Radeon 3000 Graphics[​IMG]
    Motherboard: M5A78L-M/USB3 mit integriertem Grafikchip (GPU)
    Monitor: Philips 276E7
    System: Windows 10

    Meldungen: Unter Gerätestatus bei der Grafikkarte (Gerätemanager) steht: „Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert“ und bei Treiberdetails "Treiberdateien für diese Gerät sind entweder nicht erforderlich oder werden nicht geladen". Wenn der Treiber aktualisiert wird, steht, dass bereits der beste Treiber installiert ist.

    Unter Einstellung - Bildschirm - Adaptereigenschaften anzeigen wird bei der Grafikkarte der Microsoft Basic Display Driver angezeigt.

    Kann es sein, dass nicht der eigentliche Grafik-Treiber der integrierten Grafikkarte aktiv ist, sondern der Standard-Treiber von Microsoft.
     

    Attached Files:

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn der Microsoft Basic Display Driver angezeigt wird, dann ist es so.

    Hast du schon eine Systemwiederherstellung versucht? Und dann gucken, dass keine Treiber automatisch übers Windows Update aktualisiert werden oder über den AMD Treiber selbst.
    Ich habe eine HD6310 und der Catalyst Treiber wollte den neusten AMD Crimson Treiber laden, der aber gar nicht geeignet ist für die legacy Grafik.

    Bei dir wird ein Treiberdatum vom 25.07.2017 angezeigt. Der Treiber der HD3000 Grafik müsste aber ein älteres Datum haben, da die Grafik nur legacy Treiber Support hat.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    In letzter Zeit gab es irgendwie häufig Probleme mit Windows10 und alten Grafikkarten. Plötzlich war der Treiber nicht mehr da.
    Vermutlich hat Microsoft die Unterstützung der Grafikchips aus seinem eigenen Treiber rausgeworfen und von AMD selbst gibt es ja schon lange keinen Treiber mehr.

    https://www.pcwelt-forum.de/threads/aufloesung-geaendert.516771/

    Was machst Du denn so mit dem PC und wie lange soll er noch genutzt werden?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Benzer69

    Benzer69 ROM

    Super, habe das Problem lösen können:
    Siehe Link: https://www.deskmodder.de/blog/2017...rzerrte-darstellung-unter-windows-10-loesung/
    Wir sind uns des Problems bewusst, dass zu einem inkorrekten Treiberupdate auf manchen AMD Radeon HD 2000, 3000, and 4000-Adaptern führt. Das Treiberupdate wurde korrigiert. Wenn du von einem inkorrekten Treiber betroffen bist, folge diesen Schritten für alle Versionen von Windows 10, um den 22.19.128.0 Treiber vom System zu löschen und den empfohlenen Treiber (8.970.100.9001) wiederherzustellen:
    1. Starte den Geräte-Manager. Klicke und halte (oder mit Rechtsklick) das Startmenü-Symbol und wähle den Geräte-Manager.
    2. Klappe Anzeigeadapter auf, rechtsklicke auf den Adapter mit dem betroffenen Treiber und wähle Eigenschaften.
    3. Wähle den Treiber-Reiter und gehe sicher, dass dort der Treiber 22.19.128.0 ist.
    4. Wähle Gerät deinstallieren.
    5. Klicke auf das Feld: „Lösche die Treiber Software für dieses Gerät“. Dieser Schritt ist wichtig, da er verhindert, dass sich der Treiber in Zukunft wieder installiert.
    6. Das System könnte einen Neustart fordern. Starte neu und öffne den Geräte-Manager erneut.
    7. Wähle einen beliebiges Gerät und klicke auf Aktion->Nach geänderter Hardware suchen.
    8. Wenn der empfohlene Treiber (8.970.100.9001) wieder installiert wurde und die Anzeigeprobleme behoben wurden, kannst du hier aufhören (Wiederhole Schritte 1-3 um sicherzugehen, dass die Korrekte Treiberversion installiert ist). Andernfalls, folge dem nächsten Schritt, um den Treiber mit einem Windows Update zu finden.
    9. Gehe zu Start->Einstellungen->Update&Sicherheit, klicke dann Nach Updates suchen und installiere alle angebotenen Updates.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ein Trauerspiel, was ATI und Microsoft da abliefern.

    Das selbe hatte ich diese Wiche auf einem alten Notebook (ATI 4250M Grafik).

    Die Lösung sollte man mal oben antackern.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ati kann man nix mehr vorwerfen. Irgendwann ist die Unterstützung für Treiber immer vorbei und die Firma gibts ja ohnehin längst nicht mehr.
    Ich frag mich eher, warum man mit einem alten Rechner von einem funktionierenden Windows7* auf Windows10 umsteigt...

    *allgemein gesehen
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Support bei legacy Grafiken liegt bei MS, wenn die Hersteller bereits vor Erscheinen von Windows 10 den Support einstellten. MS macht da einen guten Job bei Windows 10. Der Microsoft Basic Display Driver ist für Aero Effects gut und macht sogar uralte Karten wieder gebrauchsfähig, wie die Voodoo 5 von 3DFX. Das ist ein Novum.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aber aktuell scheint er ja eher alte Karten unbrauchbar zu machen, die vorher noch liefen.
    Da sollte MS doch so intelligent sein, den Treiber einzufrieren, wenn klar ist, dass die neueste Version die Karte nicht mehr unterstützt.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Fehler passiert immer wieder bei automatischer Treiberaktualisierung. Das ist nicht anders als bei den berüchtigten Treiberaktualisierungstools, die vorher schon immer wieder für Ärger sorgten.
    Die meisten Windows Anwender sind unfähig, Updates selbst zu managen. Deshalb aktualisiert Windows 10 grundsätzlich alles automatisch und die Leute, die es besser wissen, deaktivieren das, was sie besser selbst regeln wollen.
    Man kann es nicht allen Recht machen. Es würde aber helfen, wenn nach der Erstinstallation mit den notwendigen Treiber gefragt würde, ob Windows Treiber weiterhin aktualisieren soll oder nicht. Es handelt sich da ja auch nicht um Sicherheitsupdates.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es hat halt "umsonst" dabeigestanden.
    Genau so war es auch.

    Das ist mir völlig egal.
    Microsoft hat nicht in meinen Treibern rumzupfuschen, wenn sie funktionieren!

    Man hätte sagen sollen, daß der alte Vista / XP-Rümpel nicht funktioniert und gut.
    Aber man muß ja mit aller Gewalt ein neues System auf uralte Hardware quetschen. :aua:

    Komisch, mit windows 7 lief das alles problemlos.
    Da hing auch ab und an ein Update, aber zerlegte / unpassende Bildschirmauflösungen hab ich da nie gehabt.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du musst da nicht den Überraschten spielen. Seit über 2 Jahren ist es bekannt, dass bei Windows 10 die Treiber automatisch übers Windows Update aktualisiert werden und genau so lange ist auch bekannt, dass man das deaktivieren kann. Ich habe das bereits bei der ersten Version von Windows 10 deaktiviert und es ist nach 3 Funktionsupdates auch deaktiviert geblieben. Der Grafiktreiber ist derselbe, wie im August 2015 bei der Erstinstallation übers Windows Update installiert worden ist.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Support für fremde und veraltete Hardware? Nicht wirklich.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Support der Treiber, die MS installiert, ist auf Grundfunktionen beschränkt. Mehr ist zwar auch möglich, aber dann handelt es sich meist um Treiber, die man auch noch beim Hersteller bekommen kann.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ubuntu sorgt bei mir leider auch regelmäßig für Datenmüll, weil der Grafiktreiber aktualisiert wird, ohne das ich das will. Selbst als ich den vorhandenen Treiber in Synaptic gesperrt hatte, wurde der gnadenlos überbügelt.
    Das ist wohl heute "state of the art". :(
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich bin nicht überrascht.
    Microsoft schafft sich ab.
    Quite Right.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page