1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlicher PC Neustart! HILFE :)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ^bolek^, Feb 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ^bolek^

^bolek^ Byte

Hallo,
    habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Rechner einfach zwischendurch mal Neustartet! Habe schonmal einen RAM Test gemacht und beide Riegel eine Stunde laufen lassen ... kein Fehler!

Woran kann es noch liegen und wie löse ich mein Problem!?! ;)

Infos: Mein Rechner ist ca. 6 Monate alt -->
    AMD x2 3800+
    MSI K9N Platinum
    2GB RAM Corsair ( Dual Channel )
    ATI x1300Pro
    480Watt Netzteil

Danke grüße bolek :heilig:

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Windows XP? Dann:
    Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann Eigenschaften-Erweitert-Starten und Wiederherstellen-Einstellungen:

Haken WEG bei automatisch Neustart durchführen.

Jetzt erhälst du wenigstens einen Bluescreen mit genauer Fehlermeldung, aufschreiben und hier posten.

Bitte Grüße Lolek :D

3. X.MAN

X.MAN Moderator

...wie sehen die Temperatur aus (CPU, Festplatte). Die Stromaufnahme könnte auch interessant sein. Dieses kann man z.B. mit Everest auslesen lassen. Das wäre mein erster Ansatz.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Spannungen kann man auslesen, die Stromstärke nicht ;)

5. ^bolek^

^bolek^ Byte

danke für die schnellen antworten!

Hab den Hacken raus gemacht und das Programm instaliert .... naja es spuckt mir nur keine Werte aus?! Nur Festplatten Temp: 36°
    Leider auch keine Spannungswerte!

Hab die CPU temp. mit was andrem gemessen: 39°

grüße Bolek

6. magiceye04

Bei MSI ist doch auch so ein Tool für die Temperaturen und Spannungen dabei (Core-Center oder so?). Probier es mal damit.
    Alternativ erzähle mal mehr zum Netzteil: ___A bei 3,3/5/12V ? (steht drauf)
    Wenn die CPU bei Last 39°C hat, ist das völlig OK.

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...ups, da habe ich mich ein wenig vergaloppiert.
    (nach 10 h am Monitor) :heul:

8. ^bolek^

^bolek^ Byte

9. magiceye04

Hm, die Spannungen sehen soweit OK aus und den Temperaturen kann man scheibar nicht so ganz trauen.

Vielleicht bringt ja der Wortlaut des Bluescreen weitere Erkenntnisse.

10. ^bolek^

^bolek^ Byte

ich hoffe?!

11. ^bolek^

^bolek^ Byte

Es ist entlich so weit ^^ entlich hab ich den BlueScreen bekommen :D

Hier der Inhalt:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Pls help .... grüße Bolek

12. X.MAN

X.MAN Moderator

...da war doch bestimmt noch mehr zu sehen als nur "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL", wie z.B. "0x0000000A:". Wurde vor kurzem neue Hardware verbaut?

13. ^bolek^

^bolek^ Byte

da stand noch das drinn:

0x0000000A, 0x5CADEF68,
    0x00000002, 0x00000001,
    0x80521803

habe ca. vor 1 -2 Monaten nen 1GB RAM eingebaut und mit dem anderen sind es jetzt 2GB ( Dual Channel ) .. ist def. 2x der selbe AB hab da extra drauf geachtet!

sonst hab ich noch ne Soundkarte und ne Festplatte reingebaut ( auf der Festplatte ist auch Windows drauf )

grüße Bolek

14. mspro

mspro Halbes Megabyte

Geh doch mal ins BIOS und schau da nach der Temp!

Wie siehts mit der GraKa aus? Sind alle Lüfter ok (GraKa, CPU, Gehäuse,...)?

15. X.MAN

X.MAN Moderator

...im welchem PCI-Slot steckt die Soundkarte(benutze ein anderen)?

@mspro, zur Temperatur, bitte erste Seite vom Thread anschauen. Wir wollen doch nicht das nochmal durchkauen, oder?
    :wink:
    gufo

16. mspro

mspro Halbes Megabyte

Hab ich gelesen! Aber wenn ich das richtig verstanden habe dann hat er die Temp nur mit Everest auslesen wollen....und vielleicht ist Everest ja zu blöd:D desshalb!:D

17. ^bolek^

^bolek^ Byte

naja hab die Soundkarte deaktiviert! ist also nicht in benutzung!

zur temp. die ist nicht zu heiß habs mit vielen prog. ausgetestet!
    und manchmal passiert es auch 10min nach Systemstart ?! also Temp ist es nicht!

Vll. doch der AB?
    Oder was sonst? :heul: :heul:

18. X.MAN

X.MAN Moderator

:(
    ...warum wird die Soundkarte nicht ausgebaut. Wurde der dazugehörige Treiber auch deinstalliert?

19. ^bolek^

^bolek^ Byte

ich benutze die soundkarte nur manchmal .... deshalb
    ....
    habe vor ein paar Minuten wieder einen Blue bekommen ... wieder das geiche .... war grad am Videos beabeiten ( 1,2 GB RAM ausgelastet ) nach dem neustart starte ich das Programm wieder um weiter zu machen schon WIeder BLUE!

Also es muss wohl am RAM liegen sobalt ich ihn belaste den AB kackt der Rechner ab ?! :heul: :heul:

20. X.MAN

X.MAN Moderator

Denn mach mal einen >Memtest< um sicher zu gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page