1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ports weiterleiten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by OnkelzFreak89, Feb 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

    Ich habe 2 rechner. einen desktop pc und ein notebook. an meinen rechner hängt der eumex 300ip router dran (USB) und an den LAN eingang des routers hab ich ein wireless lan router. Nun möchte ich gerne ports für azureus und emule auf meinen notebook freigeben. doch ich weiß nicht wie ich das einstellen soll. also von meinen desktop pc sind sie schon frei.

    soll ich bsw. in das eumex setup gehen, und von dort ports öffnen? wenn ja an welche adresse soll ich sie weiterleiten? an die ip vom wlan router oder an die ip vom notebook?
     
  2. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Moin,

    wenn es vom Desktop aus schon geht, sind die Ports auch schon frei. Musst sie halt mur noch in den Programmen (eMule, Azureus) auf dem Laptop freigeben
     
  3. ne ich hab sie im programm freigegeben aber sie können nicht errreicht werden. wenn ich im eumex setup ports freigeben will, muss ich die ziel ip eingeben
     
  4. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    Okay, die Ports nach draussen sind also offen. Nach innen (in Richtung Laptop) kannst Du an den Port 80 weiterleiten. Das sollte auch bei Deinem Desktop stehen. Das mit der festen IP würde ich lassen, wenn Dein Netz nicht darauf aufgebaut ist
     
  5. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    und die IP-Adresse bzw Mac Adresse des Laptops eingeben, damit der Router weiß, wohin er weiterleiten soll
     
  6. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    In diesem Fall würde ich die IPs aber fest eintragen. Sobald mal ein "fremdes" Gerät dazwischenkommt, kann es alles durcheinander hauen. Über MAC wäre da besser
     
  7. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    ich weiß nicht ob der Threadstarter über DHCP geht oder feste Ip-Adressen, bei einem Heimnetzwerk mit so wenigen Pcs würde ich von DHCP Abstand nehmen
     
  8. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    überleg doch mal, wieso sollte der Router die Pakete an sich selbst weiterleiten, das machst du genauso wie am anderen PC auch, du stellst die IP des Notebooks ein
     
  9. also soll ich die ip des notebooks in die eumex als ziel ip eingeben? und an den wlan router (ist übrigens ein Fonera) soll ich garnichts umstellen? ja ich habe dhcp bei beiden routern aktiviert. also die erste variante dass ich im eumex die ziel ip des notebooks eingebe, bringt nix
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Du hast da zwei Router hintereinander? Oder betreibst du den WLAN-Router nur als AP?

    Denk auch dran, dass du denselben Port immer nur einmal weiterleiten kannst. Wenn also der eMule-Port 4662 schon zum PC weitergeleitet ist, kannst du den nicht gleichzeitig zum Laptop leiten. Nimm dann z.B. Port 4663 und stell das im eMule auf dem Laptop entsprechend ein.


    PS: eMule und Azureus, das ganze dann auch noch doppelt auf zwei Rechnern. Viel Spaß beim täglichen Router-Reset und Surfen mit Analogmodem-Geschwindigkeit. ;) :D
     
  11. also soll ich jetzt doch nichts umstellen in den routern? im azureus auf dem notebook hab ich den port schon umgestellt auf die 6000 aber auch das hat keinen effekt. ich betreibe das netzwerk als privates mit wlan verschlüsselung und dhcp auf beiden rechnern
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    In welchem Modus wird denn nun der WLAN-Router betrieben?

    Hast du auch gleichzeitig die Regel im Router angepasst?
     
  13. PicoBS

    PicoBS Megabyte

    ... nebenbei wird in der WIKI - FAQ gesagt, dass (gerade bei Azureus) NICHT irgendwas mit 6000 genommen werden soll.
     
  14. der modus des wlan routers ist dhcp
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Nein, ich meine den Betriebsmodus. Das Ding kann als Router, Access Point, Bridge, etc. betrieben werden. In welchem Modus verwendest du ihn?
     
  16. ähm...sorry aber ich habe keine ahnung....in den setup des fonera ist da nichts zu finden. wo finde ich das raus? bzw. als was müsste er laufen?
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Als reiner AP (Access Point).

    Gute Frage. War bei dem Router denn kein Handbuch dabei?
     
  18. also das handbuch ist ein paar seiten groß und behandelt ausschließlich den anschluss des wlan routers an den eumex. also als drahtlosverbindungen habe ich "MyPlace" mit dem ich verbunden bin (gesichert), "FON_AP" ein öffentliches Netzwerk (ungesichert) und "default" ebenfalls ungesichert. Soll ich mal versuchen, FON_AP mit einen Netzwerkschlüssel zu sichern, und mal unter der Verbindung surfen?
    Übrigens: Ich kann von beiden Rechnern aus NICHT gegenseitig aufeinander zugreifen, obwohl mir das sehr wichtig wäre, weil ich häufig dateien hin und her schieben will...weil das nicht funktioniert, kann es daran liegen, dass ich unter "MyPlace" reingehe?

    Mfg Dirk

    PS: Habe es mal probiert mich mit FON_AP zu verbinden, die Verbindung funktioniert auch aber ich habe dann kein Internet mehr und der Netzwerk funktioniert auch nicht. Also hab ich wieder in"MyPlace" gewechselt. Habe auch mal versucht, mein notebook oder mein fonrouter anzupingen von meinen desktop pc aus, aber beides schlägt fehl...liegt das auch daran da es offensichtlich kein access point ist?
     
  19. Carletto

    Carletto Kbyte

    Chaos, Chaos, blickst du überhaupt noch durch, was du tust?
    Keine Systematik drin - - -
    Bevor du irgendwelche Freigaben, Weiterleitungen, Forwarding machst, solltest du erst mal Ordnung in die Grundlagen bringen.

    Die Eumex 300IP ist ein Router, (kann aber auch als DSL/Modem genutzt werden). Sind in der Eumex deine Zugangsdaten eingetragen, oder nutzt du sie als Modem?
    Die Eumex soll auf jeden Fall als Router konfiguriert werden und DHCP-Server sein.

    Teile bitte mal den genauen Typ deines zweiten Gerätes mit: Hersteller, Typennummer, (wenn du das nicht rausfinden kannst, dann die (ersten acht Zeichen der) MAC-Adresse, um zu sehen, was du da überhaupt für ein Gerät hast). Ist das auch ein (WLAN-)Router mit integriertem Switch, konfiguriere ihn erst mal über ein Ethernet-Kabel unabhängig von der Eumex und gib ihm eine Adresse aus dem Adressraum der Eumex (192.168.178.5). Schalte DHCP aus; erst dann schließe das Ding mit einem seiner LAN-Ports (nicht WAN-Port) an den Lan-Port der Eumex an.
    Dann kannst du wirklich anfangen zu konfigurieren.
    Alle WLAN-Einstellungen passieren im zweiten Gerät;
    alle Port-Freigaben/Weiterleitungen passieren in der Eumex!

    -------------------------------------------------------------------

    Welche IPs haben deine PCs jetzt im LAN?
    Sollten 192.168.178.xx sein, wenn die Eumex als DHCP-Server fungiert.

    Grundsätzlich muss dir klar sein, dass du mit einem NAT-Router einen Port immer nur an einen PC im Netz forwarden kannst. Willst du also z.B "emule" auf beiden Rechnern nutzen, (was gleichzeitig sowieso ziemlich unsinnig ist), musst du also für den zweiten PC andere Ports nutzen.
    Port-Triggering als Lösung funktioniert bei der Eumex nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page