1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ports weiterleiten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by OnkelzFreak89, Feb 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ OnkelzFreak89

    Kannst du bitte versuchen alle gestellten Fragen zu beantworten? So tröpfchenweise kommen wir nicht weiter.
     
  2. also nochmal ne kleine Zusammenfassung:

    IP EUMEX: 192.168.178.1
    IP LaFonera: 192.168.1.10

    IP Desktop PC: 192.168.178.20
    IP Notebook: 192.168.10.239

    Also wenn ich mal vermute, ist die Notebook IP nicht ok. Sie muss doch auch ne 192.168.178.XX sein oder? Also sollte ich demzufolge DHCP des La Fonera ausschalten und dem notebook eine ip z.b. 192.168.178.21 zuteilen?
     
  3. ich hab mal in den anhang eine skizze. und zu den nummern noch ne kleine erklärung:

    1: Eumex: DHCP aktiviert
    IP: 192.168.178.1
    alle pcs befinden sich im gleichen netzwerk
    dynamische dns: aus
    ip routen: aus

    2:
    ipv4: 192.168.178.20
    standartgateway: 192.168.178.1

    3: IP: 192.168.10.1
    DHCP aktiviert
    Internetverbindung

    Verbindungstyp: DHCP
    IP Adresse: 192.168.178.21
    Gateway Adresse: 192.168.178.1
    DNS Server: 213.134.45.129


    WiFi Einstellungen

    Öffentliche SSID: FON_AP
    Private SSID: MyPlace
    Verschlüsselung: wpa
    IP Adresse: 192.168.10.1
    dhcp aktiviert

    4: 192.168.10.239

    ich hoffe das hilft euch ein bisschen
     

    Attached Files:

    • $d.jpg
      $d.jpg
      File size:
      18.5 KB
      Views:
      20
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ja.

    Zur Grafik, ist der WLAN-Router wirklich über USB mit der Eumex verbunden?
     
  5. nein er ist über lan mit dem eumex verbunden, wieso?
    muss dazu sagen das ich den wlan router immer als router bezeichnet habe, obwohl er nur ein access point ist
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Dann ist dein Bild falsch. ;)

    Hat es jetzt was gebracht den DHCP-Server im WLAN-AP abzuschalten?
     
  7. nein, leider nicht. wenn ich im ap den dhcp ausschalte, und als statische ip die ip des notebooks eingebe, hab ich keinen zugriff auf den ap. also an den windowseinstellungen (firewall, netzwerkname etc.) kann es ja nicht liegen, denn mittels cross over kabel oder direkte lan verbindung zwischen router und notebook kann ich ja auch zugreifen.
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Moment, das hat dir doch keiner gesagt. Du sollst nur den DHCP-Server im AP aschalten. Die Eumex hat doch einen eigenen, oder? Der Laptop sollte dann von der Eumex seine IP beziehen.
     
  9. ich hab im ap zweimal die option dhcp zu deaktivieren. einmal richtig in der rubrik internet und dann einmal unter wifi
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wie heißen diese Optionen genau? Du sollst nur den DHCP-Server deaktivieren. Natürlich muss der AP weiterhin über DHCP eine IP von der Eumex beziehen.
     
  11. hab mal die beiden screenshots angehangen
     

    Attached Files:

  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Genau das ist es, im zweiten Menü (Internetverbindung) muss DHCP eingestellt sein. Allerdings nur, wenn die Eumex selbst auch einen aktiven DHCP-Server hat. Aber das kannst nur du wissen.

    Im ersten Menü (Erweiterte...) muss der DHCP-Server aus sein.
     
  13. ok und soll ich unter erweiterte dann die ip des ap auch in die ip des routers verwandeln, bzw. in den adressbereich des eumex? also die eumex hat die 192.168.178.1, soll ich da den ap in 192.168.178.2 umwandeln? ja im eumex ist dhcp aktiviert
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Den AP in den Adressbereich der Eumex zu packen wäre schon besser. Allerdings dann außerhalb des DHCP-Adresspools. Wenn die Eumex also z.B. so eingestellt ist, dass sie die IPs von 192.168.178.2 bis 192.168.178.100 vergibt, dann stell den AP auf 192.168.178.101 ein.
     
  15. ok nur weiß ich nicht welche dhcp adressbereiche die eumex vergibt....ist halt ein standard t-com router ohne jeden schnickschnack. außer einer option mit dhcp ein/aus kann ich da nichts ändern....könnt ja die 192.168.178.500 geben....die müsste doch auf jeden fall nicht zu dem adressbereich gehören
     
  16. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Nö, kannst du nicht. Die einzelnen Tripplets eines IP-Adresse können als größten Wert 255 annehmen. 500 geht nicht.

    Du kannst es ja mal mit 192.168.178.200 probieren.
     
  17. jetzt geht nicht mehr. kein anpingen, kein internet und ich komme nicht mal auf das interface des ap!
     
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Mit welcher IP versuchst du denn auf den AP zuzugreifen?

    So langsam komm ich durcheinander, es scheint so als ob der AP da ein eigenes Netzwerk aufbaut, das vollkommen getrennt von dem der Eumex läuft. Das würde auch den unteren Teil des ersten Menüs erklären.

    Ich hab zu dem Begriff Fonera auch diese WLAN-Community gefunden, das würde dann natürlich passen, denn für deren Zwecke sind die getrennten Netzwerke natürlich sinnvoll.


    Ich befürchte fast wir schrauben die ganze Zeit am falschen Netzwerk rum.
    Bist du denn mit dem FON_AP oder mit MyPlace per WLAN verbunden?
     
  19. ich geh unter myplace rein. das andere ist ein öffentliches netzwerk, wo jeder drauf zugreifen kann wenn er will....das ist nämlich der sinn des foneros
     
  20. und? schrauben wir nun am falschen netzwerk?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page