1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

POS Rechner IBM 4810-32H Problem ggf mit GraKa?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Wichtelmann, Jan 12, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Separate Kassensoftware ist in der Regel für Standardbetriebssysteme ausgelegt. Damit erübrigt sich das Hardwareproblem, wenn man nicht zu exotisch wird. In wie weit dann Warenwirtschaft und Kasse ineinander greift (greifen soll), ist ein ganz anderes Thema, was im Rahmen der Wahl der Kassensoftware abzuklären ist. Ich persönlich würde von einer Kasse mit integraler Warenwirtschaft abraten, denn spätestens wenn aus einer Kasse zwei Kassen werden, wird die Sache dann in der Tat recht schnell kompliziert. Modulare Softwarekonzepte, die rein über Schnittstellen kommunizieren bzw. zentrale Datenbanklösungen, sind da sicher langfristig die bessere Wahl.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Manchmal.

    Da liegt der Schwachpunkt.
    Ich kenne einige Warenwirtschaftssysteme die z.B, extrem exotische Druckeranbindungen (z.T. über GUIDs) haben.

    Genau das meinte ich.

    Ab da wird es kostenintensiv.
    Oder wenn die Lock.db nicht mehr gelöscht wird. ;)
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So was gibt es heute noch? Ich weiß schon, warum ich seit 20 Jahren die Software für meine Bude selbst schreibe. Einzig seit Einführung der E-Bilanz streike ich bei der Buchhaltung. Ich habe einfach keinen Nerv mehr, mich jedes Jahr neu um das halbgare Zeug zu kümmern, was sich das Finanzamt da ausgedacht hat. Die Daten kippe ich einfach per Exportfilter in eine Standardsoftware und gut.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Vor allem im Autoteileverkauf.
    Die Spacken haben meist keinen blassen Dunst, von den Folgen, die sie verursachen.
    Und hat man den fehlerfreien Stand mal erreicht, schwupps - dann wird der Krempel wieder geändert.
     
  5. Das ist doch jetzt mit dem Gedöns um die neuen Registrierkassen das Selbe. Als ob man damit nicht mehr "besch..." kann...
    Aufwand und Bürokratie ohne Ende und wen triffts - immer die Kleinen...

    Ich hab mir jetzt nen kleinen Esprimo E5720 3,16GHz Core2Duo 2GB RAM 80GB gekauft. Ich hoffe damit komme ich zunächst mal aus. Hab ja noch rund 400 Tacken für die Software :(
    Und wenn 2020 wieder die nächste Stufe kommt weiss man vermutlich eh noch nicht, ob dann wieder ein neues System benötigt wird...
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Genau. Es ist zwar angekündigt, dass sich dann definitiv wieder etwas ändert, aber was, wissen selbst die, die das verbrochen haben, heute noch nicht. Ich umgehe das Kassenthema einfach so, dass ich für jeden Kunden formal eine Rechnung erstelle. Eine Registrierkasse im engeren Sinne gibt es bei mir nicht. Das ist aber sicher nicht in jeder Branche praktikabel.
     
  7. Ne geht bei mir leider nicht :(
    Ärgert mich enorm dieses Thema, hatte erst vor ein paar Jahren eine Kasse gekauft, keine sonderlich teure aber dennoch. Aber bevor ich mir den Stress mit einer normalen registrierkasse und deren Programmierung nochmal antue, wollte ich ein günstiges PC-Kassensstem versuchen. Leider kostet die Software, die mir halbwegs zusagt (habe viele Demos getestet) halt paar Ocken - daher möchte ich soweit möglich halt bei Hardware etwas sparen ;-) Ich weiss ist nicht optimal aber nutzt irgendwie nix

    Danke Euch für die Hilfe bis hierher! Ggf brauch ich Euch ja später nochmal ;-)
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So werden wir das auch machen müssen.
    Was für eine Sch.. Bürokratie.

    Wenn ich besch. will, dann geht das auch so.
    Ich will aber nicht, da ich ein ehrlicher Mensch bin als Techniker, und kein Kaufmannsgewissen (sorry) habe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page