1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Power Mac G5 - Netzteil-Umbau

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Agutanus, Oct 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Agutanus

    Agutanus Byte

    Ich sitze gerade an einem Projekt "Mac2ATX", in dessen Rahmen ich ein Power Mac G5 - Gehäuse für ein ATX-Board umbauen möchte.

    Der Power Mac G5

    Ein besonders gut gelungenes Umbaubeispiel

    ___________________
    Momentan tüftle ich am Einbau eines Netzteils...
    Dazu habe ich probehalber das originale NT und mein aktuelles 400W ATX-NT getestet.

    Wenn ich eine Festplatte an das Apple-NT anbaue kriege ich recht kräftige Stromschläge, sobald ich das (nicht geerdete) Festplattengehäuse berühre.
    Beim ATX-NT passiert dies nicht!

    (ich hatte vor die Festplatten zu entkoppeln - dann sind sie allerdings nicht geerdet)

    Ist das normal? Oder ist das NT defekt?
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Weißt Du, was Du tust?
    Das Apple Netzteil hat teilweise 24V Zusatzspannung für diverse Funktionen (Start vom Sleep, Monitorstromversorgung ... ).

    Wenn du Glück hast, hast Du die Hardware zerschossen ... :cool:.

    Es wäre gut, wenn Du Dich vor dem Aufbau des PCs über die genaue Funktion der Einzelteile informieren würdest.

    Gruß chipchap
     
  3. Domowoi

    Domowoi Kbyte

    Allein die Frage ob heftige Stromstöße normal sind also ehrlich.
     
  4. Agutanus

    Agutanus Byte

    Es sind 25V, und sie liegen am 24-Pol. Stecker an Pin 14 (weißes Kabel) an.
    Ja, ich habe mich etwas informiert.
    Gestartet wird es, wie jedes andere NT auch, durch das verbinden des grünen Kabels mit Masse.

    Die Festplatte habe ich angehängt, da ein Schaltnetzteil ohne Last zu gefährlichen Überspannungen/Defekt neigen kann. Angeschlossen habe ich sie über das originale SATA-Power Kabel aus dem Gehäuse.

    Im Originalzustand sind die Festplatten übrigens auch nicht geerdet.

    Das mit den Stromschlägen gefällt mir trotzdem nicht! Das kann doch nicht normal sein... Liegt es eventuell an der Festplatte? (habe das ATX-NT mit einer anderen HDD getestet)
    -> werde ich morgen testen.

    @ Domowoi: Habe deinen Beitrag erst gelesen, als ich meinen gepostet habe...

    Mal nebenbei: sollte meine fi-Sicherung nicht eigentlich fliegen, wenn über die Erdung Strom fließt? (indem ich die HDD auf das geerdete NT-Gehäuse lege)
    Ich werde morgen auch mal testen, welche/r Spannung/Strom dabei anliegt/fließt.

    ********
    Ich denke ich werde das Apple-NT gegen mein NesteQ-NT tauschen. (zumindest die Platinen - das Gehäuse wird bei behalten)
     
    Last edited: Oct 9, 2010
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Tja, "etwas" oder ein "bißchen" ist im PC eben viel zu wenig.

    Hör auf mit dem Gewurstel, ehe es brennt! :cool:

    Und es soll Menschen geben, die 24V fühlen können.
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Die Hausratversicherung zahlt dann auch nicht, abgesehen wenn noch andere Menschen zu Schaden kommen!
    Die 42V Schutzspannung vom Schweißgerät knallt bei nassem Wetter und Handschuhen einen auch ganz gut durch...! :eek:

    Gruß kingjon
     
  7. Agutanus

    Agutanus Byte

    Bin heute nicht dazu gekommen noch irgendwas zu testen.

    Aber auf euer Anraten hin werde ich die (eventuell defekte) Platine des G5-Netzteils entfernen, um die Platine meines ATX-Netzteils in das Gehäuse des vorher genannten einsetzen und das ganze dann (fast) ohne Lötarbeiten in ein passendes Netzteil für mein G5-Gehäuse zu verwandeln.

    (die Gesamthöhe beider Platinen ist passenderweise gleich - obwohl die Netzteilgehäuse 20 mm Differenz aufweisen)
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Der Typ in deinem "Umbaubeispiel" ist aber auch nicht bis zum Ende gekommen!
    Ich habe mir die Mühe gemacht und den ganzen Thread gelesen....

    Gruß kingjon
     
  9. Agutanus

    Agutanus Byte

    Leider... Ich habe mich auch gewundert, warum der Thread so plötzlich endet.

    Besonders die Dinge, an denen ich momentan hängen bleibe hat er gar nicht angesprochen.
    zB:
    - die stabile Befestigung des Festplattenkäfigs
    - das Problem der um 20 mm zurück gesetzten Board-Steckplätze (die nun in einem Schacht zwischen hinteren Lüftern und Gehäusewand liegen müssen)

    Aber das ganze hat auf ich einen sehr professionellen Eindruck gemacht.

    Dieses Umbaubeispiel habe ich auch noch gefunden.
    Aber mir gefällt nicht, dass er die halbe Rückwand raus gesägt hat...

    Mein Ziel war es das Gehäuse von außen so unberührt wie möglich zu lassen.
    (abgesehen von dem Ausschnitt für die ATX-Blende)

    -> aber ich kann ja dazu mal einen eigenen Thread eröffnen und Bilder hoch laden.
     
  10. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Na das ist aber kein Vergleich zu dem anderen Freak....!
    Ich für meinen Teil finde das Gehäuse vom G4 eigentlich auch nicht schlecht - ist halt leider viel Plaste dran.

    Gruß kingjon

    Edit:
    Mit dem hatte Apple doch den Designpreis gewonnen.
     
    Last edited: Oct 12, 2010
  11. Agutanus

    Agutanus Byte

    Ich wollte das ganze einfach mal posten um Reaktionen und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

    Mein Projekt: ich möchte ein Power Mac G5 - Gehäuse umbauen um ein ATX-Mainboard + Hardware (siehe: mein System) darin einzupassen.

    Umbaubeispiele:
    1 (sehr professionell gemacht, leider nicht beendet)
    2 (gefällt mir gar nicht - aber immerhin Anschlussbelegungen des Frontpanels)


    Leider habe ich kein online Bilder-account, daher hänge ich alles als Anhang an.
    (kann man die irgendwie in den Post einbinden?)
     

    Attached Files:

  12. Agutanus

    Agutanus Byte

    Hier Bilder des Systems und des leeren Gehäuses.

    Die Hardware versteigere ich nach und nach...
    (hätte nicht gedacht, wie viel veraltete Apple-Hardware wert ist!)
     

    Attached Files:

  13. Agutanus

    Agutanus Byte

    Mein Ziel ist es vor allem das Gehäuse von Außen möglichst wenig zu verändern.
    Aus diesem Grund werde ich den Ausschnitt für die ATX-Blende meines Mainboards nur so groß gestalten, wie es die nicht perforierte Fläche auf der Gehäuserückseite zu lässt.

    Auch die originalen Lüfter auf der Rückseite möchte ich bei behalten, daher Habe ich recht große Probleme alle Anschlüsse meines Mainboard zugänglich zu machen.
    Speziell die LAN-Ports werden zwar erreichbar sein, aber es bleibt kein Platz um die Verriegelungen der LAN-Stecker zu lösen.
    (Bild habe ich davon noch nicht gemacht)
     

    Attached Files:

  14. Agutanus

    Agutanus Byte

    Um das Mainboard fest zu verschrauben musste ich eine Adapterplatte aus Aluminium bauen, die einerseits auf die originalen Abstandhalter des Gehäuses passt, und andererseits weitere Abstandhalter zum Verschrauben des ATX-Board enthält.

    Diese besteht aus 1,5 mm starkem Aluminium.
    Weiterhin mussten die Abstandhalter im Gehäuse von 15 auf 5mm gekürzt und alle Schrauben um 3mm abgefeilt werden.
    (überflüssige Abstandhalter mit einer Zange abbrechen)
     

    Attached Files:

  15. Agutanus

    Agutanus Byte

    mir ist gerade dies aufgefallen:

    Tagebücher und Blogs nicht erwünscht
    Aus aktuellem Anlass hat sich das Moderatorenteam mit der Frage des Umgangs mit "Tagebüchern" befasst, die in letzter Zeit besonders in den Boards "Case-Modding" und "Übertakten" auftauchten.

    Es wurde schon von verschiedenen Seiten geäußert, dass es für Blogs andere Orte gibt. Wir sind ein Hilfeforum.

    Das Forum dient dem allgemeinen Meinungsaustausch und als Hilfe für andere Teilnehmer.

    Deshalb hat sich das Moderatorenteam entschieden, die Erstellung von Tagebüchern und Blog-ähnlichen Threads zukünftig nicht zuzulassen. Entsprechende Beiträge/Threads werden kommentarlos gelöscht.


    -> daher entschuldige ich mich beim Moderatorenteam für das Posten des Threads
     
  16. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Agutanus,

    ich habe den neuen Thread wegen
    nicht als reines Tagebuch aufgefasst, aber so oder so ist ein zweiter Thread zu einem Problem nicht erwünscht.

    Entschuldigung angenommen.

    Freundliche Grüße
    Hascheff
    Moderator des PC-Welt Forums

    Edit: #11 - #15 in diesen Thread eingefügt
     
  17. Agutanus

    Agutanus Byte

    Ok, danke.
    Ich werde dann nach und nach weiter posten.

    Heute habe ich diesen Thread gefunden.

    Dies hat mich etwas demotiviert, da ich fast 2 volle Tage lang an der Befestigung des Mainboards gebastelt habe, während in dem Beispiel einfach in wenigen Handgriffen die Abstandhalter abgebrochen und an der gewünschten Stelle wieder angeklebt wurden... :heul:

    Auch die Nutzung der originalen Mainboard-Ausgänge auf der Rückseite finde ich sehr praktisch gemacht.
    Allerdings wollte ich alle Ausgänge meines Mainboards nutzen, damit kommt diese Lösung für mich nicht in Frage.
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...naja, was immer wieder beobachte, ist das man sich bei solchen Aktionen fast die Finger bricht, anstatt in ordentliches Werkzeug (z.B. einen Dremel) zu investieren. Ansonsten: im Baumarkt gibt es Aluprofile in den verschiedensten Formen und Größen. Die könnten dir u.U. weiter helfen.
     
  19. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Den konnte ich mir nicht verkneifen........ [​IMG]
    Damit hattest du ja nicht zu kämpfen - oder?

    Wie siehts mit dem Netzteil aus, ist das Thema abgehakt oder kann man weiterhelfen?

    Gruß kingjon
     
    Last edited: Oct 14, 2010
  20. Agutanus

    Agutanus Byte

    Habe mir dann gestern einen Dremel gekauft. (von Proxxon)

    Mit Kühlflüssigkeit habe ich nicht zu kämpfen.

    Netzteil ist quasi abgehakt.
    Ich werde es dieses Wochenende umbauen.
    Habe gestern alle Schnittkanten für die Ausgänge der 8 Kabelmanagement-Stecker ausgemessen & angezeichnet und die Löcher für die Abstandhalter vorbereitet.
    Neue (leisere) Lüfter für das Netzteil werden demnächst auch bestellt.

    Gleichzeitig habe ich gestern noch völlig verpeilt eine Alu-Platte versaut... (Beim Ausmessen von Bohrlöchern 10mm Abstand vergessen einzuberechnen)

    Wenn die Mechanischen Arbeiten abgeschlossen sind werde ich mich um eine µC-gesteuerte Lüftersteuerung bemühen.
    Über einen ATmega8 sollen diverse Temp-Sensoren abgefragt werden und damit bis zu 4 verschiedene Lüfterdrehzahlen über einen I²C-gesteuerten PWM-Baustein geregelt werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page